Welche ist die beste Staatsform für Deutschland?!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Oi!, 30. Mai 2006 .

  1. 2. Juni 2006
    Demokratie ist die beste Staatsform überhaupt.

    Somit hat jeder etwas zu sagen und ich persönlich bin sehr zufrieden und froh in deutschland leben zu dürfen, das einzigste problem sind die hohen schulden von deutschland, aber das beeinflusst mich ja nicht ( man sollte da einfach mal egoistisch sein )

    BTW : Wer Anarchie angegeben hat hat keine Ahnung was soll das bringen ? das endet in dem totalen chaos sonst nix, mfg
     
  2. 5. Juni 2006
    meiner meinung nach ist die demokratie das beste was es gibt! in diesem staat gibt es nicht so viele unsicherheiten wie in anderen formen. und jeder wird gleich behandelt und hat die gleiche chance für die zukunft.
    staatsutopien von irdendwelchen philosophen sind nur müll^^ und überhaupt nicht gerecht!
    siehe aristoteles....

    Mfg McMoE
     
  3. 7. April 2007
    AW: Welche ist die beste Staatsform für Deutschland?!?

    Die Demokratie ist die bewehrteste Staatsform jedoch würde ich es besser finden, wenn ein Stück Kommunismus mit hineinfließen würde, damit die Gleicheit aller Individuen geregelt ist.Wenn sich die Menschen um das Wohlergehen der Masse und nicht um ihren Habsucht kümmern würden wäre die Möglichkeit, dass wir im Frieden leben viel Höher.
     
  4. 7. April 2007
    AW: Welche ist die beste Staatsform für Deutschland?!?

    für mich ist die soziale republik die beste aller alternativen (btw demokratie & kommunismus sind keine staatsformen, anarchie eigentlich auch nicht, denn dort existiert kein system).
    der sozialismus ist von der idee her gut, doch leider nicht problemlos in eine staatsform zu übertragen. zudem sind die menschen viel zu egoistisch, wenn sie nicht für sich selbst schaffen, klappt es nciht.
    über monarchie, aristokratie und diktatur will ich gar nciht erst reden; wenn einzelne die geschicke bestimmen und dabei quasi uneingeschränkt agieren können, dann ist das pure unterdrückung. zum glück ist da europa großteils drüber hinweg (nunja in großbritannien gibts noch so ne art konstitionelle monarchie, dabei ist aber das parlament stark genug, dass es schon fast ne republik ist).
     
  5. 8. April 2007
    AW: Welche ist die beste Staatsform für Deutschland?!?

    Also utopisch gesehen wäre natürlich, ich denke dass wird kaum einer bestreiten, Anarchie am schönsten:
    Da geht man davon aus, dass die Menschen friedlich nebeneinander Leben, es keine "verbrechen gibt, also keiner einem anderen Menschen schadet. Die Menschen wären schlau genug, weiter zu arbeiten, um den Wohlstand zu erhalten, und jedem Menschen auf der Erde den gleichen Wohlstand zu ermöglichen, sie würden äußerst vorsichtig mit der Natur und Umwelt umgehen und sie als das höchste respektieren.

    Nun ja, ein schöner Traum, den auch ich träume, in dem Wissen, dass das natürlich vollkommen unmöglich, jedenfalls in den nächsten 2000 Jahren

    In der Realität halte ich die Demokratie für die beste Staatsform, nur gibt es bei unserem System starke Mängel: Das Volk, also wir, guckt nur darauf, was es selbst bekommt, sieht nicht ein auch nur ein bischen mehr Steuern zu bezahlen oder ein paar Bequemlichkeiten für die Allgemeinheit zu Opfern. Leider ist das Wirtschaftswunder vorbei, und wir steuern auf einen Abgrund zu. Die Politiker passen trotzdem ihre Politik diesem Willen des Volkes, der genau so illosorisch ist wie die bschriebene Anarchie, an, was anderes können die Politiker auch gar nicht machen, da wir dumm genug sind, uns dann von den "schlauen" Parteien abzuwenden und (wieder) "radikaler" zu wählen, bzw., wie es jetzt schon der Fall ist, verwirrt oder unmotiviert nicht mehr wählen zugehen, wodurch trotz Nicht-unterstützung radikale Parteien (siehe NPD) stärker werden.
    Ein weiterer sehr gewichtiger Fehler unserer Demokratie ist der Lobbyismus. Die Lobbyisten haben eine so große Macht, dass sie quasi ein Veto-Recht haben. Es kann nicht das Ziel einer DEMOkratie sein, sich von Kapitalisten beherrschenzu lassen. Die mächtigen Lobbys sind ja zweifelsfrei die Industrielobbys (in Spanien hat die Weinlobby ein Alkoholverbot für Unter-18-jährige verhindert), bei uns kriegt man das leider nciht so Häufig mit, aber was den Umweltschutz angeht, wird der auch von vielen Industrielobbys behindert, und somit wird dieser teurer und ineffektiver, wobei Umweltschutz durchaus rentabel sein könnte.

    Könnte man diese Markel eliminieren (nein, nicht gewalttätig), würde es uns hier in 20 Jahren viel, viel besser gehn, behaupte ich!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.