Welche Linux Distribution

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von matze-pe, 3. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2009
    Hallo,

    möchte gerne neben Vista auf einer separaten Festplatte eine Linux Distirbution laufen lassen - zum angewöhnen.

    Folgen technische Daten:
    - AMD X2 4850e x64
    -4gb DDR2 800 MHZ RAM
    -160 GB Platte (nur für Linux)

    Bin also Linux Neuling und wollte wissen, wenn man ca. 6 Jahre mit XP gearbeitet hat, auf welcher Linux Distribution anfangen sollte. Also mir wäre es lieb erstmals wenig mit der Konsole gearbeitet werden muss.

    Welche könnt ihr empfehlen?

    Mfg
    Matze
     
  2. 3. April 2009
    AW: Welche Linux Distribution

    2 Möglichkeiten:
    - Ubuntu
    oder
    - Linux Mint

    Das wären so die zwei Distributionen, die meiner Meinung nach am einfachsten für Linux-Neulinge sind.

    mfg
    TuXiFiED
     
  3. 3. April 2009
    AW: Welche Linux Distribution

    Wie wärs mit Ubuntu? Is einfach zu bedienen, du kannst die Konsole (fast) komplett umgehen, geht also alles per GUI. Außerdem hat Ubuntu eine sehr gute Hardwareerkennung, so dass du selber nix mehr rumfrickeln musst.

    Am besten lädst du dir mal die Ubuntu-Live-CD, damit kannste Ubuntu ausprobieren, ohne es installieren zu müssen.
     
  4. 3. April 2009
    AW: Welche Linux Distribution

    jo ubuntu wäre da erste wahl.

    aber wenn du später mal etwas mehr über linux und die funktionsweise lernen _wolltest_, kann ich dir archliunux empfehlen, da kann man alles selber machen <3
     
  5. 3. April 2009
    AW: Welche Linux Distribution

    archlinux für nen neuling?

    Ja, würde auch stark zu ubuntu raten. Sehr einfach für den anfang und die grundlegenden dinge lernst du damit genauso schnell. Wenn du Hilfe brauchst beim installieren sowie mit konfiguration, hardware, blabla, dann schau dir
    Portal › ubuntuusers.de
    an, da wirst du fündig
     
  6. 5. April 2009
    AW: Welche Linux Distribution