Welche Schule ist die Richtige?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Backae, 25. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. März 2009
    Salve Leute,

    ich muss mich zur Zeit mit einem Thema auseinandersetzen, welches mich vor, eigentlich unbedeutende, Probleme stellt...


    Es geht um die "richtige" Wahl der Schule,...
    - allerdings steht nicht die Schulart zur Debatte, sondern für welche Schule ich mich entscheiden soll ... - ich erklärs mal kurz ein meinem Beispiel :

    Ich habe mich sehr zeitig an drei gleichen Schulen angemeldet.
    Jede Schule befindet sich natürlich irgendwo anders , warum ich mich gerade an drei Schulen angemeldet habe ... nunja.. - ich wollte eben sicher gehen :D ...

    Nun haben mir alle drei Schulen meinen Platz bestätigt und jetzt stellt sich natürlich die Frage...
    - welche es denn sein soll ....?

    Ich kann noch vorneweg sagen, dass der "Anfahrtsweg" oder eben die Entfernung zur Schule keine Rolle spielt - da ich an jede gerne gehen würde, um hier einfach mal wegzukommen. :p

    Die Orte:

    - Stuttgart
    - Freiburg
    - Singen (Hohentwiel)


    Nun meine Frage an euch :
    - Wie habt Ihr eure Entscheidung fest gemacht - oder würdet sie treffen ... ?


    Für jede Hilfe gibts natürlich meinen Dank, in Form von einer Bewertung! (Wenn möglich)

    Lg Backae
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 25. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    da es wohl um oberstufe geht würde ich folgende sachen klären:

    Wie sind deine lehrer, die du haben wirst - wenn du deine kurse wählst ?
    -> Welche LK's sind möglich ?
    -> Wie ist die Schule sonst so drauf ?
    Wie ist die schule ausgestattet ?

    ich würd einfach mal zu jeder schule hingehen und mich mit den leuten in der pause unterhalten ;)
     
  4. #3 25. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Danke für die schnelle Antwort ;)

    Also anschaun muss ich mir natürlich alle, soweit kein Problem - aber wie bekomm ich denn mit, wie die Lehrer drauf sind?
    ... einfach hineingehn und los labern? ^^

    In den LK's unterscheidet sich nichts - und der Lehrplan von Stuttgart macht mich am meisten an (in Bezug auf die Ags) aber ich hab eben meine Bedenken, dass ich nachher die beschissenste von den dreien wähle :D ...

    grüßle
     
  5. #4 25. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Was vielleicht auch noch helfen kann bei der Entscheidung:
    Informiere dich über die Städte, wo du dann ggf. hinkommen würdest. Freunde kannst du überall finden, aber wenn das in einer total abge:mad:ten Stadt ist, hat man da auch nichts davon.
    Praktischerweise hast du bei den Städten von groß über mittel bis kleineres mittel schon ne gute Streuung. ^^

    Ansonsten informiere dich über die diversen Schulen mit ihren genauen Angeboten an Fächern. Eventuell auch Zusatzkurse, die angeboten werden und dich interessieren, die es aber an anderen Schulen so nicht gibt.
     
  6. #5 25. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Hi ntk - seh ich dich auch mal wieder :D ^^

    Merci, auch dir für die Hilfe ;)

    Es ist nur so :

    Allein von der Fächerbelegung etc. würde ich nach Stuttgart gehen, allerdings hab ich dann bedenken mit der Wohnung - ist ja alles sehr teuer.
    Ausserdem habe ich mich im Sekretariat gemeldet und wurde prompt angemault, warum ich mich denn melde - denn für die Schule wär alles klar...

    ja super^^

    .. und nun mach ich mir eben Sorgen, dass es verdammt beschissen werden könnte, wenn alle so ticken, wie diese Sekretärin ... ( aber alleine aus Erfahrung weiß ich ja auch, dass selbige eigentlich immer schlechte Laune haben ... -.- )

    Und hier (bei uns im Umkreis) ist es eben so, dass man gerne redet, dass die "Schwaben" alle genervt, hektisch etc sind... - wobei ich im Breisgau (Freiburg) doch noch mit "netteren" Leuten zutun hätte...

    darum frag ich ja :D ^^


    lg Backae
     
  7. #6 26. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Hm, da fiele mir spontan nur ein, die Schüler die in deinem Alter sind mal zu interviewen, wie die Lehrer in welchen Fächern denn so sind. Aber ich denke jeder zweite Schüler wird dir sagen, dass die Lehrer :poop: und alle *****löcher sind. Das liegt einfach in der Natur der Schüler.

    Hier unten in Freiburg kanns auch stressig werden, aber nunja, ich denke nicht, dass ich das mit Stuttgart vergleichen kann, war er einmal da oben. ^^
     
  8. #7 26. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    naja, aber die Freundlichkeit der Sekretärin kann Dir ja erstmal bei der Schulwahl völlig egal sein. Kennst du denn auf den verschiedenen Schulen vielleicht Leute, mit denen du mal über die Situation reden kannst?

    Und sind das alles 3 staatliche Schulen? Oder eventuell eine davon bspw. in christlicher Trägerschaft oder Privatschule? Das wäre dann auch noch ein Auswahlkriterium...

    Ich stand nach der 10 auch vor der Wahl, an meiner alten Schule zu bleiben oder zu einer anderen mit vermeintlich besserem Kursangebot und besserer Betreuung zu wechseln. Im Endeffekt waren die Schüler beider Schulen davon überzeugt, dass ihre Schule die beste sei^^.

    Also ich würd mir an der Stelle mal ne Liste mit pro und kontra Argumenten erstellen und auch bei den Argumenten mal ein bisschen auf die Gewichtung achten. Was bringts dir, wenn du in Stuttgart an ne super Schule gehst und dafür keine Kohle mehr zum Leben oder feiern hast? Das ist es meiner Ansicht nach auch nicht wert.

    Gruß
    Daver
     
  9. #8 26. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Ich nehme an, dass du dann in der jeweiligen Stadt wohnen/leben wirst?

    Falls das so ist, würde ich mich einfach mal über die Städte informieren und schauen welche dir am ehesten zusagt. Ausserdem mal die Homepages von den Schulen anschaun, wies da so aussieht etc.
     
  10. #9 26. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Dank, für die Hilfen , BWs sind raus ;)

    Ich fahr auf alle Fälle mal bei den Schulen vorbei ;) - schau Sie mir an und entscheide dann aus dem Bauch heraus - wo ich bereit bin die benötigte Zeit zu verbringen ;)

    Du wohnst in Freiburg? ... - fast um die Ecke :D ^^ ( Das wäre auch noch ein Grund ... - ich wäre nicht weit weg, daher auch nicht weiter tragisch, wenn am ersten Schultag noch keine Bude da ist...

    Hey ;)
    naja - es wirft schonmal keinen guten Schatten auf die Schule, wenn man schon beim ersten Kontakt mit dem Sekretariat so angefahren wird :p

    Ja.. Ansprechmöglichkeiten fehlen auch ... - einmal habe ich jemanden, der vor langer Zeit mal dort war.. - aber dadrauf kann ich nichtsmehr geben.

    Ja.. soweit ich weiß sind es alles staatliche - müsste ja auch bei den Hps dabeistehn - oder ?
    ... nach der 10. ... :D ... - immer nett, wenn man jünger "gemacht" wird ;) - thx^^

    Das mit der Pro/Kontra- Liste hat was ... - werd ich mir merken!
    Ich muss mich jetzt eigentlich nurnoch zwischen Stuttgart und Freiburg entscheiden ... - hmm ...

    Jep, ich ziehe dann in die Nähe, ob Wg, Wohnheim oder Wohnung.. hmm mal sehn ;) ..
    Also .. von der Umgebung hab ich meinen Favoriten natürlich schon ausgesucht... - :D


    Fazit - bis jetzt :

    Stuttgart - oder Freiburg -...

    lg Backae
     
  11. #10 26. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Welche Schule von den dreien die beste ist, kann ich dir leider nicht sagen - aber Freiburg Rockt!
    Ist ne richtig Geile, kleine Studentenstadt!

    Nicht nur das Freiburg nach meiner Meinung viel mehr Frauen hatt als Männer, das Städtchen geht Partymäßig sogar richtig gut ab :)
     
  12. #11 26. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    stuggi, du weisst warum ;)
     
  13. #12 27. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Ich würd nach Freiburgand er Breisgau, ist ne geile studentenstadt mit ne menger junger Leute ,und ettlichen partys, sieht nebenbei auch nicht schlecht aus und hat eigentlich immer das beste wetter in deutschland


    worauf wartest du noch



    also , eigentlichs pricht alles für Freiburg!
     
  14. #13 28. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    Ich würd dir auch Freiburg empfehlen, allein wegen Umgebung und Partyfaktor. Stuttgart wär aber auch ne Lösung...aber ich denk die Leute an der Dreisam sind cooler drauf.
     
  15. #14 28. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?


    kann ich mich nur anschließen!
    ich komm freitag vorbei, wir gehen feiern und samstag dann nach hause :p


    greetz


    ElPobre
     
  16. #15 31. März 2009
    AW: Welche Schule ist die Richtige?

    naja ich wäre dann nach stuttgart gang

    weil ich selber nie in stuttgart war vielleicht deswegen
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schule Richtige
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.695
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.752
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.232
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    699
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    837