Welche Sprache lernenswert ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BamSteve, 19. April 2010 .

Schlagworte:
?

Welche Sprache lernenswert ?

  1. Englisch

    187 Stimme(n)
    80,6%
  2. Französisch

    62 Stimme(n)
    26,7%
  3. Spanisch

    108 Stimme(n)
    46,6%
  4. Russisch

    66 Stimme(n)
    28,4%
  5. Türkisch

    16 Stimme(n)
    6,9%
  6. Chinesisch

    81 Stimme(n)
    34,9%
  7. Italienisch

    15 Stimme(n)
    6,5%
  8. Skandinavische Sprachen

    16 Stimme(n)
    6,9%
  9. Latein

    31 Stimme(n)
    13,4%
  10. Andere

    23 Stimme(n)
    9,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Wenn mann kein Englisch kann sollte mann schonmal nicht mit einer anderen Sprache anfangen, bin ich der meinung.

    Dann würde ich sagen das Französisch sehr empfehlens wert ist, das es viele kolonien im Afrikanischen raum gab und sie alle Französisch sprechen.

    Genauso ist es mit Spanisch im Latein Amerikanischen Raum wo überwiegent Spanisch/Portugiesisch gesprochen wird.

    Russisch würde ich auch empfehlen, da der Osten im kommen ist und viel Russisch dort gesprochen wird, alternative Chinesisch.
     
  2. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Also fürs berufliche auf jeden fall englisch und spanisch lernenswert. ich würd sagen dass russisch immer mehr wird.. je nach dem was fürn jpb du hast auch russisch!

    ich woltle uahc erst spanishc inner schule nehmen aber ich hätt das nicht unter einen hut bekommen... -.-

    Englisch, Spanisch & Russisch.
     
  3. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    es kommt sicher auf deine branche an wo du arbeitest .. dennoch würd ich sagen, dass man in der zukunft russisch und chinesisch gut gebrauchen kann, englisch versteht sich von selbst
     
  4. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Also aufjedenfall sollte man Englisch so gut wie es geht lernen. Denn damit kann man sich fast immer verständlich machen.
    Spanisch ist aber auch sehr hilfreich, wenn jemand in die Richtung Welthandel etc. gehen will, wird auch oft noch Spanisch gesprochen (früher war es die Handelssprache)

    Ich selber lerne gerade Englisch (ist ja klar) und noch Französisch. Wobei Französisch schon recht schwer ist, da die Franzosen es doch manchmal recht komplizier machen mit ihren Ausnahmen und Regeln.
     
  5. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Also Englisch, Spanisch, Französich und wenn man man dann noch Zeit hat Mandarin.
     
  6. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Ganz klar Englisch, da es Weltsprache und Mediensprache ist.
    Chinesisch auch sehr vorteilhaft wenn man es kann, denn aufsteigene Industrienation.
    Und Spanisch da es die zweit meist gesprochene Sprache der Welt ist.
    Aber bevor man Fremdsprachen lernt sollte man seine eigene Muttersprache können ^^

    Frazösisch und Italienisch ist ehr was um Menschen zu beeindrucken da es eigendlich sehr schön klingt.
    Russisch ist ehr unwichtig, genau wie andere Sprachen wie z.B. Türkisch.
     
  7. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Englisch
    Franzöisch
    Spanisch

    Damit hast du sowohl den Afrikanischen Kontinent als auch den Südamerikanischen Markt in Griff.
    China wird auch immer interessanter in unserer globalisierten Welt, Indien auch, naja obwohl dort sprechen auch viele Englisch.
     
  8. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Als erstes dachte ich tatsächlich... Deutsch?! Gibt viele in Deutschland, die die Sprache ihres Landes nicht kennen - erbärmlich wäre zu hart ausgedrückt, allerdings sollte sich, egal wie jung oder alt, jeder dazu bemühen.

    Ich glaube ich brauch nicht erwähnen, dass es lernenswert ist, Englisch zu lernen. Englisch ist Weltsprache, selbst wenn man nicht in die Wirtschaft geht oder was auch immer, wird fast in jedem größeren Konzern die Kenntnis von Englisch vorrausgesetzt.

    Dann hab ich für Spanisch gevotet, weil Spanisch ebenfalls für mich eine weit verbreitete Sprache darstellt. (Urlaub in Argentinien, ist doch fein Spanisch zu können?^^)

    Und als letztes Chinesisch... Ebenfalls eine aufstrebende Sprache. Alle Chinesen, mit denen man jemals was zu tun haben wird im internationalen Raum werden zwar Englisch können, allerdings denke ich, dass sich das Gewicht in Zukunft ein wenig verschieben wird und zunehmend Europäer diese Sprache im internationalen Handel mit Asien anwenden werden.
     
  9. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Schließe mich auch der Aussage vieler an:

    Englisch, Spanisch und Französisch.
    Aber Chinesisch und Russisch kann auch nicht schaden.
    Deutsch wäre für manche auch ganz gut ^^

    Aber wenn ich mich wirklich nochmal hinsetzen wollte um etwas zu lernen, wäre es spanisch.

    Adios
     
  10. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    finde deutsch englisch spanisch sind so die 3 weltsrpachen die man können sollte für privat und beruflich wobei spanisch eher für den süden zu gebrauchen ist
     
  11. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Ganz klar Englisch, da es Weltsprache Nr. 1 ist. Wenn du im Englischem gut Lesen und Schreiben kannst haste nen guten Vorteil anderen gegenüber.

    Jedoch wäre eine Zweitsprache auch noch empfehlenswert. Ich persönlich würde mich da für Russisch entscheiden.

    mfg Brutails
     
  12. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Was redest du denn da für einen Schwachsinn? Habe seit 3 Jahren Spanisch und das ist mit Sicherheit einer der einfacheren Sprachen, die man erlenen kann. Da ist Französisch etc. viel schwerer.

    1. Englisch
    2. Russisch
    3. Spanisch/Französisch
     
  13. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Also meiner meinung nach ist auf jeden fall englisch die wichtigste spracheder welt aber was auf jeden fall fest steht ist das russisch immer mehr und mehr zum einsatz kommt. viele groß und außenhandel erwarten russsch kenntnise und da auch russland jetzt immer mehr und mehr präsent wird
     
  14. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    sicherlich wie die meisten hier hab ich auch für englisch gestimmt.

    erst musste ich schmunzeln als ich latein gesehn habe. eine tote sprache.... aber... sicherlich wer als arzt kein latein kann hat den kürzeren gezogen.

    in anbetracht dass die chinesen eine starke wirtschaft haben hab ich deshalb für chinesisch gestimmt.
     
  15. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Ich glaube kaum jmd spricht perfekt Deutsch. Deutsch ist soooo schwer. Obwohl Deutsch meine Muttersprache ist würde ich behaupten, dass ich die englische Grammtik besser beherrsche.

    1. Englisch

    Ist einfach die Weltsprache, dazu finde ich sie noch sehr schön.

    2. Latein und griechisch

    Ich würde gerne Latein oder griechisch können um andere Sprachen, Wörter oder Zusammenhänge besser zu verstehen. Ein Beispiel: Demographie, demo, das Volk.

    Aber wichtig ist das in der heuten Zeit nicht mehr,
     
  16. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Englisch
    Spanisch
    Französisch

    Chinesisch
    (wir wollen hier mal nicht klug rn mit Dialekten das wurde ja schon erledigt) ;-)

    alle anderen Sprachen sind wohl eher nebensächlich.
     
  17. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Englisch, alles andere is mehr oder weniger unwichtig, aber es ist und bleibt unwichtig
    Englisch is DIE Informatik Sprache und das wird sich auch nicht ändern... dementsprechend biste damit auf der zukunftssicheren Seite ^^
     
  18. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    naja geschmackssache^^

    Als Deutscher sollte man
    1. Deutsch (es gibt genug die das nicht können...)
    2. Englisch
    3. Französisch/Spanisch/Portugiesisch
    4. Mandarin

    in der Reihenfolge in betracht ziehen.
     
  19. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    1. Englisch
    2. Chinesisch / Russisch (muss man abwägen, beides ziehmlich wichtig)
    3. Spanisch / Französisch
     
  20. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Dito. Englisch, weil es die aktuelle Business-Sprache ist. Spanisch, Russisch und Chinesisch -> BRIC-Staaten
    Vorteile beim lernen einer Sprache hast du, wenn du bereits Zwei (oder mehr)-Sprachig aufgewachsen bist.
     
  21. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Also ich spreche Englisch fließend, Spanisch gut, Französisch & Niederländisch nur wenig...

    ich find auch das man neben deutsch, englisch quasi schon als 2te muttersprache sprechen sollte (wenn ich kinder bekommen sollte wachsen die mind. 2-sprachig auf), dann find ich spanisch wichtig wegen den lateinamerikanischen ländern und danach chinesisch, da china ganz groß im kommen ist.

    so long, M!N!
     
  22. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Da mittlerweile schon einige an der Umfrage teilgenommen haben, finde ich es interessant zu sehen, dass spanisch sich doch recht gut auf dem zweiten Platz halten kann. Hätte dort eher Chinesisch (Mandarin) erwartet und selbst Französisch hätte ich noch vor Spanisch erwartet.
     
  23. 20. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Auf erster Stelle natürlich Englisch
    danach Französisch und danach Schwedisch wegen den schicken Mädels da oben aber die können in der Regel auch gut englisch

    Mandarin könnte in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wegen der boomenden Wirschaft da hinten.
     
  24. 21. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    1. Englisch ( is aber eh eig. schon Standart)
    2. Chinesisch (die Zukunft !!!)
    3. Russisch (die Zukunft !!!)

    Spanisch und Französisch mögen einem ja auch was bringen aber wenn man eher auf Erfolg MIT sprachen aus is ...würd ich definitif Russisch und Chinesisch lernen !!

    Fellblade
     
  25. 21. April 2010
    AW: Welche Sprache lernenswert ?

    Englisch,latein,chinesisch,japanisch und russisch.

    latein aber nur wenn man eben in die richtung gehen will..also so deutschlehrer,arzt usw..


    und spanisch,französisch usw nicht so. finde nicht dass es so große weltsprachen sind und man muss es nicht unbedingt verstehen können. in spanien zb sind eh bestimmt nurnoch fast nur deutsche die eh zu faul sind spanisch zu lernen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.