Welche Staatsform!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von O²BoOn, 28. Juli 2007 .

Schlagworte:
?

Welche Staatsform?

  1. Monarchie (Deutsches Reich 1871 - 1918)

    17 Stimme(n)
    7,9%
  2. Sozialismus

    16 Stimme(n)
    7,5%
  3. Plutokratie (Allg. in Westlichen Staaten)

    7 Stimme(n)
    3,3%
  4. Nationaler Sozialismus

    21 Stimme(n)
    9,8%
  5. Theokratie (Israel)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Anarchie

    16 Stimme(n)
    7,5%
  7. Diktatur (...des Proletariats[Kommunismus und Sozialismus], Faschimus)

    14 Stimme(n)
    6,5%
  8. Kommunismus

    11 Stimme(n)
    5,1%
  9. Direkte Demokratie (Schweiz)

    79 Stimme(n)
    36,9%
  10. Repräsentative Demokratie (Piss off BRD)

    33 Stimme(n)
    15,4%
  1. 30. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Und deshalb sollten wir alle in Anarchie und Chaos leben, juhu, helau, heia Safari!
     
  2. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    warum wird sowas wie du hier eigentlich nicht gesperrt?

    habe für direkte demokratie gestimmt.
     
  3. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Weil er nichts regelwidriges Macht?
    Nur weil er eine andere Meinung hat und diese Begründet (im Gegensatz zu dir) willst du ihn sperren lassen, ohne seinen Beitrag scheinbar auch nur durchgelesen zu haben?
     
  4. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    wer hier für nen nationalen sozialismus plädiert gehört gesperrt.. nazis keine plattform bieten!
     
  5. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Nazi? Hm... irgendwas muss ich verpasst haben.

    Erkläre du es mir. Lese aber vorher nochmal meinen Beitrag durch... explizit die Stelle "[...] Kein Nationalsozialismus, sondern eine Politik, welche dem Namen gerecht wird. [...]".

    Ich erwarte deine Begründung für deine Beleidigung... welche im Übrigen strafbar ist - nur so für die Zukunft, falls du auf der Straße ebenfalls dein Mund so schnell aufreißt.
     
  6. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Warum? Freie Meinungsäußerung ^^ Man kann halt niemandem die Meinung verbieten. Würde dir genausowenig gefallen. Du kannst höchstens die Menschen aufklären, fang da mal lieber an. Natürlich bin ich nicht gegen dich ^^ Hab auch für das gleiche gestimmt. Aber ehrlich gesagt, halte ich mich in Sachen Politik lieber ein bisschen zurück. Hab zu wenig Ahnung, also greift mich jetzt alle bloß nicht an ^^ Ich bin eher Diskussionspartner, wenn's um Sachen Moral geht Wobei es da natürlich auch nicht die eine richtige Antwort gibt!

    Was sind Theokratie und Plutokratie :S Naja, kann ich mir wohl selbst beantworten -> Wikipedia ^^ Habs auf jeden Fall noch nie gehört.

    Edit: Wobei ich noch eins sagen muss: Ich seh grad Morton's Signatur und meiner Meinung nach ist diese Art von Ehre usw. und vor allem Patriotismus . Grenzen verlaufen nicht zwischen Nationen, sondern zwischen Menschen. Es ist nicht gut, an seiner Nation festzuhalten, konservativ zu sein und sich von anderen Kulturen abzugrenzen, bzw. ja, stolz zu sein. Zu stolz zu sein! Weil man sich für etwas besseres halten könnte. Ich will jetzt Morton nichts unterstellen. Aber die Menscheit sollte mehr zusammen wachsen. Alle Völker. Veränderung gab es immer und wird es immer geben. Ich will nicht behaupten, dass alles besser wird. Was besser ist, liegt im Auge des betrachters. Und wie Nietzsche schon sagte Die guten Menschen sind die schlechten, denn sie verharren auf ihrer Meinung. Was gut ist, muss nicht mehr verändert werden, was gut ist, will bestehen und sich nicht verändern. Die bösen Menschen sind es, die wir in der Welt brauchen. Die Bösen sorgen für Veränderung. Ob Terroristen gut oder böse sind, kann man nicht sagen. Wie schon gesagt, es liegt im Auge des Betrachters (abgesehen von der Vorgehensweise). Und bitte denkt jetzt nicht an aktuelle östliche Terroristen. Wie gesagt, ich hab kaum Ahnung. Ich bleib lieber bei der Vergangenheit.
     
  7. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Auch wenn du mich kritisiert ( ), ein schöner Beitrag. Mir sind Leute, die sagen "Ok, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie, deswegen mach ich halb lang" 100.000 mal lieber als daherschwafelnde Idioten, die mit ihrem Halbwissen prahlen. Aber das ist ja bei dir zum Glück nicht der Fall.

    Ich stimme dir sogar im unteren Teil zu. Nationaler Sozialismus zielt nicht auf Abgrenzung, Isolation von Wirtschaft und Kultur. Vielmehr ist es die einzige Möglichkeit, Kulturen und Grenzen zu wahren.
    Was bringt einem Multikulti? Lass uns Deutschland betrachten... Kulturen kennen lernen, das auf jeden Fall als Pluspunkt. Jeder sollte offen für andere Kulturen sein. Man lernt Menschen aus anderen Fleckchen der Welt kennen, wie sie dort leben und was sie für "Eigenarten" haben. Dieses Interesse und die Offenheit ist ein Weg, Frieden unter Kulturen zu schaffen.
    Das Problem ist allerdings (welches wir heute haben), dass wir einfach zu viele Kulturen und Kulturvertreter haben. Das muss einfach jedem klar werden - Kulturen "gewaltsam" vermischen, wie es derzeit geschieht, funktioniert einfach nicht. Der Kontakt wird heiß, würde der Elektriker sagen. Brennpunkte entstehen, die Ausländer schotten sich teilweise ab und es entstehen Grenzen zwischen Deutschen und Ausländern. Beispielsweise fühlen sich viele Türken mit dt. Pass nicht richtig "deutsch" - in der Türkei nicht mehr türkisch... sie verlieren ihre Identität, und das ist das traurige.
    Nicht zu verkennen die starke Gewaltbereitschaft auf Grund von Chancenlosigkeit und falschen Vorbildern (Thema: HipHop, aber das will ich hier nicht diskutieren) - Beispiele: Rütli Schule, Ehrenmorde (was aber kulturellen Hintergrund hat), tagtägliche Gewalt von Ausländern - das hat nichts mit Rassenhass zu tun, sondern ist just die Wahrheit.
    Von den sozialen Problemen, welche mittlerweile immer häufiger ans Tageslicht kommen, mal zu den kulturellen und moralischen Problemen - Kulturen vermischen darf man einfach nicht machen. Es sollte die Aufgabe eines jeden Volksvertreters sein, die Kultur des eigenen Landes und Volkes zu wahren. Die deutsche Sprache, deutsche Tugenden und Ideale, einfach das "deutsch sein" - das muss erhalten bleiben. Das würde ich sagen, auch wenn ich kein Nationalist wäre - ganz einfach aus dem Grund, weil es seit so vielen Jahren gewachsen ist, so viel "durch gemacht" hat - mit der Kulturvermischung, wie sie heute voranschreitet, wird die deutsche Kultur zunehmend zerstört. Unwiederruflich.
    Wenn ich höre, 205x gibt es mehr Ausländer als Deutsche in Deutschland, 20xx ist jedes xte Neugeborene ein Kind mit Migrationshintergrund graut es mir und könnte anfangen zu heulen. Für jemanden, der mit Werten der Ellebogengesellschaft aufgewachsen ist, nicht unbedingt nachzuvollziehen.
    Auch wenn teilweise der Eindruck entsteht - ich habe Grundsätzlich nicht's gegen Ausländer. Ich bin auch der Meinung, dass die Ausländer nicht die Wurzel des Problems sind, sondern die Politik der vergangenen Jahre und der höchst wahrscheinlich nächsten Jahren. Ich hatte noch nie eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Ausländer, habe ausländische Kunden - noch nie Probleme gehabt. Wenn ich aber bei mir in meiner 40.000 Seelenstadt in den Bereich Hauptschule komme, dann wird der Tag zur Nacht und meine Haare stehen hoch. Respektlose Beleidigungen, Gewalt, sozialer Abgrund. Ich war vor 2 Wochen in Gelsenkirchen (NRW) - ich muss gestehen, ich war in noch nicht vielen Großstädten... aber was ich dort elebt habe. Innerhalb von einer Stunde - ein älterer türkischer Mann hat eine Frau sexuell belästigt, ich wurde am HBF von einer Türkeifahne-tragenden Gruppe jugendlicher Türken ohne Grund angepöbelt, 10 Minuten später von einem 10 Jährigen kleinen Knirps ohne Grund angepöbelt. Wenn ich solche Zustände sehe, bricht es mir das Herz... die BRD schaut weg (à la "Was interessiert es mich, wenn es in der Küche brennt - ich sitze im Wohnzimmer"), die Politik macht gewissenlos und unbeschoren weiter. Ach ja... ich komme jedes mal vom Thema ab.

    Um mal wieder auf den Punkt zu kommen - der Nationale Sozialismus respektiert jede Kultur jeden Volkes, primär das eigene. Es ist das Ziel, dass jedes Volk seine Kultur bewahrt, dass Vaterländer nicht zu Grunde gehen und das alle in Frieden zusammen bleiben und im Notfall vereeint Wehrbereit sind (ein nationales und soziales Europa ist in Augen der USA-Globalisten der "worst case").

    Man hat nicht vor, Kulturen zu "vergasen", Grenzen zu erkämpfen und Leid zu verbreiten. Das widerspricht sich zu den Grundsätzen dieser Weltanschauung. Stärker als bei momentanen Regierungsformen ist der Zusammenhalt im Volke wichtig, mitunter sogar das wichtigste. Kapitalismus und Globalisierung, gewissenlose Arbeitsplatzvernichtung durch Profitgeilheit, verschwendete Steuergelder hätten ein Ende. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund, und dann interessiert es jeden einzelnen, ob es in der Küche brennt. Jeder trägt Verantwortung, die Ellebogengesellschaft hätte endlich ein Ende. Ein Traum, der noch weit entfernt ist...
     
  8. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    interessante frage!
    in der praxis ist die demokratie zweifelsfrei das beste,
    geht es allerdings in die theorie ist sowohl die diktatur (ein alleinherscher der es auch wirklich gut mit dem volk meint und alles durchsetzt was momentan nur sehr schwer machbar ist, wenngleich nötig)
    als auch der sozialismus der einerseits gerecht ist allerdings fehlt hierbei der anreiz mehr leistung zu bringen....
     
  9. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    @ Morton
    Danke für deine tollen Beiträge, besser hätte man es glaube ich nicht ausdrücken können. Es freut mich dass du die hier so eine Mühe machst und ich hoffe das sich einige mal diese Worte zu Herzen nehmen. Macht euch einfach selber Gedanken und plappert nicht immer irgendwelches wirres Zeug nach, das ihr im TV oder quellen á la Bild-zeitung aufgeschnappt habt.

    @ nba2004

    Klar, eigentlich sollten wir uns nicht beklagen können. im Prinzip geht es uns in dieser Scheindemokratie ganz gut. Die Frage ist nur wie lange es sich die BRD noch leisten kann "so zu leben". Ich sehe das so:
    Die Menschen brauchen einfach ein "Big-Boss" der ihnen sagt was sache ist, weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen in ko-existenz miteinander zu leben. Um es mal so salop aus zudrücken.

    Bei der Demokratie seh ich das Problem so:
    Angenommen dieser strich:

    _____________________

    stellt die komplette Macht und Staatsgewalt dar. Diese Macht wird bei der Demokratie auf einen bestimme Anzahl von Personen aufgeteilt, nehmen wir einfach mal 1000, is ja auch latte.

    Wäre es nicht effektiver die "Macht" des Striches eines einzelnen zu übertragen? So könnte man viel schneller und unkomplizierter entscheidungen treffen und müsste nicht den Weg über unzählige andere Behörden und Ämter gehen. Der Staat ist so, viel mehr Handlungsfähiger.

    Natürlich müsse eine solche Person weiterhin kontroliert werden, durch verschieden Gremien oder Ämter oder was auch immer.
     
  10. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    ein essentielles problem an dieser ganzen geschichte ist auch, das wir in den weltgeschichte mittlerweile einen punkt erreicht haben, in denen die möglichkeiten, einen staat zu führen, nicht mehr ausbaubar sind, sodass und nicht viel mehr als die hier schon stehenden staatsformen aus der liste bleiben...
    die geschichte hat uns gelehrt, dass bisweilen alles außer der demokratie offen gescheitert ist, sogar an nationalen musterbeispielen... ich denke ihr wisst, was ich meine... absolutismus: frankreich, kommunismus: sowjetunion etc., momentan befindet wir uns auf dem kurs, an dem uns gezeigt wird, dass auch die demokratie, sei sie nun repräsentativ oder parlamentarisch, auch in die reihen der verlierer gehört. doch was oder wer oder wie sollen wir danach einen staat führen? wo bleibt der revolutionär, der immer auftauchte, als eine staatsform versiegte...

    das ist die traurige wahrheit: es gibt keine neuen macchiavellis, marx' oder hitlers, die uns einen neuen weg zeigen. steht somit der kapitalismus als das ende von staat und regierung? ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht.
    fest steht, dass in der theorie in allem ein funken wahrheit steckt, das gilt auch für den ideellen kommunismus oder den nationalsozialismus... bin ich deswegen ein extremist, weil ich das erkannt habe? ich glaube nicht.

    außerdem bewegt sich die schiene in unserer zeit in eine völlig neue richtung... wir kämpfen nciht mehr staat gegen staat, sondern kultur gegen kultur im eigenen staat/kontinent... der "kampf der kulturen" wird unsere zeit einschneidend beeinflussen, die frage, welche kultur es "verdient", dieses nette kleine planetlein zu führen... sind wir da nicht wieder bei ein diktatur? es dreht sich immer wieder im kreis, aber es gibt keine alternative... und jetz bin ich wieder bei meinem ersten satz des teufelskreises...

    peacz.

    EDIT:
    naives kind, guck dich um und fang mal an, die welt um dich zu verstehen!
     
  11. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Also ich bin in Polen (Schlesien) geboren. Und mir ist es so ziemlich egal, wo ich herkomme, welcher Kultur ich angehöre und wo ich lebe. Dort wo es mir gefällt, da lebe ich, dort ist meine Heimat. Ich kann nicht sagen, dass es mir in meinem Dorf hier gefällt, es ist das gleiche Problem wie in deiner Stadt ^^ Überall laufen diese Leute rum. Aber auch Deutsche sind hier so.
    Und wieso muss man immer vom Vaterland sprechen. Wieso muss man immer alte Werte behalten und in der Zeit stehen bleiben. Man kann nicht einerseits in die Zukunft gehen und einen Teil stehen lassen. Wieso sprechen wir nicht lieber vom Kinderland ^^ Das ist die Zukunft und kann uns eine bessere Welt verschaffen. Ich muss jetzt essen, hab keine Lust mehr, das ausführlicher zu erklären ^^

    Aber trotzdem: Sehr guter Beitrag @ Morton! Ist auch eine gute Idee, die ich eigentlich respektiere.
     
  12. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen Anarchie und Anomie nicht !
     
  13. 31. Juli 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Nein, kenn ich auch nicht. Erklärs mir.

    Danke an die Vorredner.
     
  14. 1. August 2007
    AW: Welche Staatsform!?

    Vielleicht sollte man gerade den Nationalen unter uns noch ein paar Dinge mitgeben:
    Globalisierung ist unumgänglich. Kann man sich nicht raussuchen, ob man daran Teil nehmen möchte. Kann man natürlich schon, entscheidet sich ein Staat, oder sagen wir für die Nationalen besser ein Volk, dagegen, wird das im Untergang dieses Staats enden.
    Tut mir Leid, ist aber so.
    Und jetzt möcht ich nix hören von wegen Halbwissen etc lala

    A propos Untergang: so eine Untergangsstimmung wie hier in Forum hab ich auch noch nie erlebt!
    Alles ist schlecht, Untergang hier, Untergang da..
    Ist ja schrecklich ;(
    Lauter Emos hier oder was?^^
    ***** lupfen, Opferrolle verlassen und sich aktiv beteiligen.
    Ich kenn keine einzige aktive Person die so deprimäßig drauf is!
    Sind immer nur die, die nix selbst machen und dann alles hier und da finden.
    Und immer ist irgendjemand/irgendetwas anderes Schuld - nur nie man selbst.
    Mal ganz ernsthaft!! So gut wie euch ging es wahrscheinlich noch niemand im Laufe der Geschichte!!
    Wenn ihr Probleme mit der aktuell gewählten Regierung habt,
    dann rafft euch auf, ihr könnt wählen, demonstrieren, etc..!
    Schlagt Verbesserungen und Alternativen vor,
    aber alle die nur hier vorm PC die BRD finden, denen würde ich persönlich am Liebsten nen *****tritt verpassen, weil sie höchstwahrscheinlich nicht mal kapieren, wie gut es ihnen geht!


    Ja, nächster Punkt: das Volk und die Kultur.

    Sorry, aber die ganzen Nationalen laufen da einem Hirngespinst hinterher.
    Kultur ist nix für die Ewigkeit, Kultur ist beständig im Wandel.
    Oder glaubt einer ernsthaft, dass die Menschen in Deutschland vor 50, vor 100, vor 200 und vor 400 Jahren dieselbe Kultur hatten??
    Kultur hat sich schon immer und wird sich auch in Zukunft durch verschiedenste Einflüsse wandeln.
    Ich bin absolut kein Anhänger von Multikulti, ganz im Gegenteil, halte Multikulti für falsch und gescheitert.
    Trotzdem, wenn ich so nen BS von Erhaltung des Volks hören muss,
    dann stell ich mir vor wie sich alle Ururanen dieser Blödiane
    im Grab rumdrehen!
    Menschen verschiedenster Herkunft haben sich schon immer vermischt
    und sind letztendlich in einem Volk aufgegangen.
    Das ist der Lauf der Geschichte.


    O2Boon: Die Geschichte hat gezeigt, dass es eben nicht geht.
    Wo es Macht anzuhäufen gibt, wird es immer jm geben, der diese Macht mißbrauchen wird.
    Deswegen muss die Macht auf so viele Schultern verteilt werden, dass niemand erst der die Möglichkeit hat, zu viel Macht anzuhäufen. => Demokratie
     
  15. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    Ich denke die Stattsform, die wir hier in Deutschland haben ist gut. Gerade wo die Bürger selber wählen können wenn wir als Vertretter haben wollen.
     
  16. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    kommunismus ist keine staatsform, kann es gar nicht sein.
    kommunismus ist antistaatlich, sonst verdient er den namen nicht. insofern fehlt "keine" in deiner umfrage
     
  17. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    Wo lebst du denn? Der Kommunismus ist natürlich eine Staatsform, vieleicht meinst du die Anarchie, die besagt das es keine Regeln und keine Herrschaft gibt.
    Kommunismus ist eine Staatsform, sie hat das Ziel eine klassenlose Gesellschaft zu haben in der das Privateigentum an Produktionsmitteln, also Maschinen, Traktoren und son kram aufgehoben ist. Das heißt keine Unternehmen mehr die von irgend jemanden geleitet werden. Sondern es gehört dem Staat und somit dem Volk, genauer dem Proletariat.
    Werter Themenersteller, wenn ihr den Kommunismus zweimal aufzählt ist das leider Mist. Denn wenn uns die Geschichte gezeigt hat, ist der Mensch gar nicht fähig den Kommunismus durch zu setzen. Denn jeder Staat der den Kommunismuss als Ziel hatte ist in eine Diktaktur abgedriftet. Lenin, Stalin, Castro oder Mao.
    Als Staatsform bin ich der gleichen Meinung wie Churchill.
     
  18. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    repräsentative demokratie ist für mich die beste alternative. kann zwar die leute verstehen die sich für eine demokratie am schweizer vorbild aussprechen, doch halte ich es einfach nicht für nötig, dass wirklich alles per volksentscheid laufen muss. ich glaube sogar dass es ein nachteil sein kann. wichtige entscheidungen sollten von experten getroffen werden, die auch die langfristigen folgen abwägen können, was meiner meinung nach das einfache volk nicht unbedingt kann.
     
  19. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    Am besten ist es wir nehmen uns ein beispiel an der Schweiz!!! Dann sind wir einige Probleme los!!^^
     
  20. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    bin auch für Direkte Demokratie ... das volk kann direkt darüber abstimmen was sie wollen und nicht... das find ich gut so.
     
  21. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    blödsinn.
    du redest vom realsozialismus, der allerdings nur die einen herren durch andere ersetzt hat.
    also nicht die freie entfaltung der produktivkräfte, wie marx es wollte.
     
  22. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    Ich glaube du weisst weder was Komunismus noch was Anarchismus ist.

    Und erkläre mir mal bitte warum der Mensch nicht fähig ist den Kommunismus durchzusetzen.
     
  23. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    @fenix

    ganz einfach weil es immer Menschen geben wird diemehr haben wollen las andere und andere Menschen für ihre zwecke benutzen. Die einzige "realistische" den Kommunismus nach marx und lenin durchzusetzen wär durch eine Weltweite entmachtung der bugoise(hoffe ich habs richtig geschrieben) und die damit einhergehendwe welttrevolution welche hinter die rückkehr zum urgesellschaft ermöglichen sollte/wird
     
  24. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    Urgesellschaft? Höhlenmalerei?!

    Ich bin ganz zufrieden mit meiner nationalen Einstellung. Keine ewige Zankerei obs machbar ist oder nicht machbar, keine Zankerei, wer der bessere "Revoluzzer" ist und welcher Kommie plöd war und... und... und... *zurücklehn*
     
  25. 27. Februar 2008
    AW: Welche Staatsform!?

    @ MOrton

    Ich bin natürlich der bessere Revoluzzer ^^

    urgesellschaft im sinne von der kompletten abschaffung des gesamten Kapitals weltweit. IM perfekten sinne arbeitet jeder für jeden und keinem wird es an nichts mangeln in der Theroie ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.