Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von TTDeluexe, 19. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2008
    Hi,

    Ich habe da mal eine Frage zu eurer Einschätzung.
    Welche Technik bzw. welche Webentwicklungssprache würdet ihr
    für ein Soziales Netzwerk verwenden.
    Um das ganze jetzt nicht zu genau zu beschreiben müssen, nehmmen wir
    einfach ein besipiel wie StudiVZ oder Lokalisten.

    Würdet ihr eher mit PHP oder ein MIX mit AJAX. Oder würdet ihr schon auf
    CMS wie Typo3, Joomla oder sogar Java BEANS zurückgreifen.
    Oder springt man wegen GUI auf Microsoft Pferd wie ASP oder .net.

    Die Frage geht hier nur auf die Webentwicklungs Technik die ihr verwenden würdet,
    abgesehen von dem Aspekt ob man sich erst in die Sprache einarbeiten muss,
    am besten auch mit begründung ^^

    Meiner eigenen einschätzung würd ich nen Mix mit PHP<->AJAX bevorzugen, weil
    ich die anderen Möglichkeiten vll etwas Overdozed halte, also etwas Überladen.
    Da ich mir aber unsicher bin die Frage ;-)

    mfg
    TT
     
  2. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    ich würde evtl. noch ruby on rails zu deiner aufzählung hinzufügen...
     
  3. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Aus meiner Sicht stellt sich mal die erste Frage: Welches OS bzw. welche Serversoftware wird am zukünftigen Server verwendet werden? Ist in weiterer Folge natürlich auch eine Frage der Lizenzierung.

    Hast du es mit einem Linux-Server zu tun, dürfte die ASP.NET-Schiene im vollen Funktionsumfang schwierig sein. Da würde sich, alleine der einfachheithalber sicherlich PHP anbieten.

    Unter einem Windows-Server kannst du ASP.NET, natürlich immer vorausgesetzt du hast die entsprechenden Berechtigungen um Software am Server zu installieren bzw. ASP.NET wird vom Hoster angeboten, gut zum Laufen bringen.

    ASP.NET bringt mit dem Micorosoft Visual Studio eine sehr übersichtliche und auch für Anfänger in kürzerer Zeit erlernbare Plattform mit.

    In Punkto Kostenfaktor dürften klarerweise Linux-Webspace-Pakete bzw. ganze Root-Server sicherlich kostengünstiger sein.

    Prinzipiell kannst du mit beiden Skriptsprachen PHP und ASP.NET so gut wie alles realisieren. Gibt natürlich noch weitere Sprachen die in Frage kommen könnten.

    Bist du allerdings auf Hilfe einer Community angewiesen, wirst du auf dem PHP-Sektor sicherlich schneller fündig werden.

    Wenn du dir über den Funktionszumfang im klaren bist, den deine Seite erfüllen soll, kannst du einzelne CMS-Systeme checken. Nicht alle sind gleich nach der Installation völlig überladen (zB drupal) bzw. lassen sich fehlende Module leicht nach installieren.

    Wenn du kein CMS-System für dein Projekt nimmst und du aber auf Grund zahlreicher Anforderung schon ein recht umfangreiches System benötigst, muss dir klar sein, dass du mit komplett selber coden einiges an Zeit und Know-how investieren musst.

    gruß
    DeeAge
     
  4. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    ASP kannste auch auf Linux verwerden ...
    Aber wie gesagt hast du halt bei updates nicht sofort alle Neuerungen weil es ein Projekt dritter ist..
    .

    Hier mal ASP für Linux: Mono

    Wiki: Mono-Projekt – Wikipedia
     
  5. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    ich würde dir zu php raten, denn:
    • asp läuft nur richtig auf windows-servern (wegen .NET) oder du brauchst module für linux,
    • für ruby musst du dir extra ein modul installieren
    • für java musst du ebenfalls ein server-modul installieren (tomcat)

    warum php? :
    • php läuft ohne probleme im apache und is in den meisten server angeboten mit dabei.
      zudem is php von haus aus bei den ganzen win2008-server mitdabei.
    • php ist eine template- sowie eine komplexe programmiersprache!
    • du kannst php eigenständig mit c/c++ modulen erweitern.
    • du hast ebenfalls zugriff auf das .NET framework und COM (auf win-servern)
    • mit bcompiler kannst deine scripte sogar kompilieren (= mehr speed)
      oder du nimmst gleich nen bytecode-cache
    • du kannst dir mit php eigene lexer/parser erstellen und damit deine eigenen programmiersprachen erfinden (zb.: für eine api deiner seite)
    und ganz wichtig: php rockt! und überall gibts newgroups bei denen du deine fragen stellen kannst
     
  6. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Also mit PHP ist es auf jeden Fall machbar.

    Ich war bei einer Firma im Praktikum, die mit RoR (Ruby on Rails) ein soziales Netzwerk programmiert haben.
     
  7. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    OT: @p0w3rn4t0r warum programmierst du jetzt nicht mehr mit RoR? rein interessehalber^^
     
  8. 19. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Habe ich noch nie, wäre froh wenn ichs könnte =D War dort als HTML/PHP Programmierer, aber die Firma hat hauptsächlich in RoR programmiert.
     
  9. 20. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Grundsätzlich würde ich auf Frameworks setzen.

    Beispiele hierfür:
    Django (Python)
    web2py (Python)
    TurboGears (Python)
    Ruby on Rails (Ruby)
    Symphony (PHP)
    CakePHP (PHP)
    Akelos (PHP)
    Prado (PHP)

    Ich selber würde wohl zu Python oder Ruby greifen, ganz einfach weil ich diese Sprachen bequemer finde als PHP. Natürlich ist das ansichtssache, aber ich kenne bisher keinen Entwickler, der je von Python/Rails zurück nach PHP wollte
    Für eine grössere Community würde ich wohl Python wählen, da zum Beispiel die Performance von Django jedes PHP/Ruby Framework wegrult! (Apache 2, mod_python und Django outperformt Symfony mit Bytecode Cache um Längen (QUELLE). Zu beachten ist, dass Django mit nen lighttpd und FastCGI nochmals einen Performance-Boost haben wird, insbesondere wenn lighttpd als die Inhalte sogar noch cacht.
    Wenn du alles von Grund auf selbst coden willst ist PHP wohl immernoch die erste Wahl.

    MfG

    Ach ja: falls du extrem 1337 bist, baust du dir wie Fefe etwas in C
     
  10. 20. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    php skaliert nicht so gut wie python oder java, dafuer ist es leichter zu schreiben und nimmts mit Typenfehlern nicht ganz so genau.
     
  11. 20. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    typenfehler sind ganz gut. sehr gut sogar! ich schreibe gerne programme in python. jedoch isses ganz schön in java streng an datentypen gebunden zu sein.

    php hat ein riesiges manko:
    aus kompatibiltätsgründen wird hier alter mist aus früheren versionen mitgeschleppt - mitsamt den fehleranfälligkeiten... man kann ganz leicht, unkompliziert und schnell ein fertiges skript aufsetzen. jedoch kann man, wenn man sich nicht auskennt für exploits anfälligen code schreiben, nur weil man ne alte funktion nimmt...
    außerdem sind z.b. die parameter von stringfunktionen wirr: einmal gibt man zuerst den haystack an, dann den needle, ein anderes mal genau umgekehrt...
     
  12. 21. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Ausserdem gibt es zum Teil viele Funktionen die das gleiche bewirken, die Funktionsnamen habe folgen keiner Logik.
    Ausserdem: Mit einem Framework kann man auch mit Java, Python, Ruby etc extrem Zeit sparen. Schreib du mal in purem PHP (ohne Framework) ein Blogscript mit Kommentaren, Tags etc. Mit einem Framework läuft das Script in 15-30 Minuten, pures PHP hingegen braucht einiges mehr an Arbeit.
     
  13. 21. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    das is aber immer eine sache der erfahrung.
     
  14. 21. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    und wie schön das "design" sein soll. ^^ das mit den string functions wo die parameter immer so konfus sind.. das is schon nervig.
     
  15. 21. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Ich würde wohl auch PHP wählen, einfach weil es das einzigste ist was ich einigermaßen kann *hust*, weiß nicht aber wenn ich so etwas umzusetzen hätte bzw. ich vor hätte so ein Projekt zu starten würde ich mir eventuell Python und / oder Ruby bzw. RubyOnRails (Hoffe das war richtig) anschauen, ich weiß nicht wieso aber ich hab mir schon ein Python Tutorials & gestern auch ein ROR Video Tutorial angeschaut und ich muss sagen ich finde es irgendwie schicker wie PHP ...
     
  16. 22. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    ich arbeite zwar beruflich hauptsächlich in php (und zend framework), aber ich würd's, wenn's um freizeit geht (und man zeit für die einarbeitung hat), in java machen. enge bindung an datentypen, daraus resultierend ne sorgfältigere programmierung, schön oop, keine geschindigkeitseinbußen (soweit ich das beurteilen kann, ich habs nie wirklich gemessen!). wie 'n bauer sein feld letztendlich aber pflügt ist ihm selbst überlassen.
     
  17. 22. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    Das ist es. Jeder Entwickler hat eigene Vorlieben und Präferenzen. Am Schluss ist wichtig, dass er für sich selber die beste Sprache etc. findet.

    MfG
     
  18. 22. November 2008
    AW: Welche Technologie für ein Sozials Netzwerk

    schönes schlusswort

    ich denke damit is die sache erledigt, vor und nachteile wurden ja genannt.

    ~closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.