Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Idefix!, 6. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Juli 2009
    Hallo,
    ich habe ein Browsergame geschrieben, welches mittlerweile fast fertig ist. Dabei lässt es sich nicht wie übliche Browsergames mit simplen Statistiken und einfachen Anfragen spielen, sondern ähnlich wie kdice ist es rundenbasiert und echtzeit gleichzeitig. Dabei verursacht das Spiel pro Nutzer und Sekunde etwa 2kb Traffic (Polling) sowie einige Rechenzeit des Servers (Mehrere DB-Abfragen, Berechnungen, wieviel genau kann ich nicht sagen, ich würde auf wenige berechnungen tippen).
    Die Technik dabei ist eine Kommunikation zwischen Flash- und PHP und von da aus von PHP zu MYSQL und zurück zum Flash.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Browsergame später von ca. 10000 Benutzern täglich gespielt wird, und rund um die Uhr ca. 200-500 Personen Online sind.

    Da ich mich mit Servern nicht auskenne bin ich daran interessiert welchen Server ihr mir für diese Aufgabe empfehlen würdet, d.h. Leistung sollte passen und der Preis pro Monat angemessen sein.


    MfG - Idefix!
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Hey,

    da brauchst du fast sogar nur Webspace. Die Anforderungen dürften sehr gering sein. 250 Leute gleichzeitig ist nicht sehr viel. Sollte mit nem kleinen V-Server machbar sein. Leider kann ich dir keine Testwerte nennen, aber ich weiß von meinen Seiten, dass bei einigen Usern (~ 25) kaum 2,3% last aufkommt und ich habe nur nen V-Server mit ca 1GB Ram und 2Cpu's mit je 2,6 ghz (diese sind nicht ausschließlich für mich)


    Mein Tipp, da man sowas nie genau vorhersehen kann und je nach Programmier-Stil die Last höher oder niedriger ist:

    Kleinen V-Server zulegen, den man bei Bedarf nach oben hin upgraden kann, oder wechseln kann. So kannst du im Bedarfs-Fall einfach was besseres nehmen.


    Gruß Blackbird
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Thx, wegen webspace: also das Spiel hat nur ca. 1 MB (ist das flashfile) plus zusätzlich mehrere Tabellen in einer Datenbank, was nützt mir da großer webspace? Oder meinst du damit das Trafficvolumen?

    MfG - Idefix!
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Nein er meinte du brauchst eigentlich nur Webspace (den auf einem kleinen -am besten aufrüstbaren/wechselbaren- vServer) das sollte für dich schon reichen

    Ich denke auch das ein einfacher vServer (20€ bist du gut dabei) dafür reichen sollte Gibts hier später auch nen Link??
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    wäre auch an nem link interessiert! wenns on ist, schick mir bitte mal ne pm!
     
  6. 8. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Ja wegen dem Link, momentan finden noch etliche nachbearbeitungen statt. Da ich eher Proggi als Designer bin, fehlen mir deshalb noch ansprechende Grafiken und Sounds. Solange ich die nicht drin habe, möchte ich euch das Spiel vorenthalten. Aber keine Angst, dieses Jahr wird hoffentlich noch Release sein.

    MfG - Idefix!
     
  7. 8. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Webserver(incl.PHP)+MySQL fuer 500Leute glechzeitig?!. Da wuerde ich von einem VServer doch stark abraten. Sollte wohl eher ein Dezierter Server sein (ggf. managed).
     
  8. 8. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    @Blackbird89

    Du hast das Prinzip eines vServers net verstanden. Du hast vlt 1GB ram. Aber garantiert keine 2x 2,6Ghz feste.

    Bei einem solchen Browsergame rate ich dir wie Dreamax zu einen eigenen Dedi Server. Vorraussetzung: Ahnung von Linux. Sonst gibt es 1 Server mehr, der hunderte andere angreift -.-
     
  9. 8. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    zudem wirst du mit einem normalen vserver nicht weit kommen mein freund.

    AUch wenn dransteht, 2gb ram 10ghz, hat es das hostsystem, aber nicht dein kleiner vserver.

    Ich hatte selbst mal einen, wenn da 200 leute aufm apache2 draufwahren, ist er abgespackt,weil mysql musser auch noch bewältigen.

    Also kauf dir einen ROOT, lerne dich erst in linux ein, oder stelle mich als sysadmin ein

    Wenn alles läuft optimierst du die ganze sache und das hört nie auf
     
  10. 8. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    ich hab noch zwei vserver rumstehen
    zur not kannste dein projekt da mal online stellen und schauen ob überhaupt soviele leute drauf spielen. wenn nein haste wenigstens keinen vertrag am ***** kleben
    meld dich einfach per pn
     
  11. 8. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Ich hab das Prinzip verstanden ich betreibe mehrere, sowohl V-Server als auch Server Auf meinem V-Server habe ich meistens nur alles frei, daher meine Aussage


    Gruß Blackbird
     
  12. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    d.h. du hast ein WWW Projekt welches Recht serverlastiig ist und bei dem bis zu 500User gleichzeitig aktiv (damit mein ich richtig aktiv) sind, und hostest dies erfolgreicht auf einem VServer eines Öffentlichen Hosters?

    Dieses VServer angebot wuerde ich mir gerne mal anschauen, vielen dank.
     
  13. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    mein vbulletin mit 300usern gleichzeitig frisst schon nen dualxeon 3GHz mit 4gig ram
     
  14. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    War auch nicht wirklich ernst gemeint ;-) ich bin (bzw. war) selbst Tech Admin eines Recht Grossen Boards.


    btw. US Tastatur Layout
     
  15. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Hey Leute, immer cool bleiben!
    Nicht wegen den Servern in die Haare kriegen, davon ist mir auch nicht geholfen.

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Servern, ich rechne nur damit, dass ähnlich wie bei KDice.com die durchschnittliche Zahl der permanent-aktiven Nutzer bei 200-500 liegen wird. Bei 2-3kb/s an Traffic wären das rund 0.5-2Mb/sek. sowie ein Anfrage von rund (200 bis 500 User) mal ca.10 MYSQL-Befehlen. Inwieweit da ein Server unter der CPU-Last zusammenbricht kann ich nicht sagen, deswegen stellte ich ja die Frage.

    Der nächste Punkt betrifft die des derzeitigen Status, momentan ist bis auf das komplett programmierte und funktionstüchtige Spieldesign noch nichts fertig. D.h. das Projekt ist auch noch nicht *wirklich* gehostet, nur zu reinen Testzwecken auf freehostern, bringt also auch noch keine Nutzerzahl mit sich. Ich kann die Angebote, das Game auf jeweiligen Webspace zu hosten, momentan nur ablehnen, da die kritische Nutzerzahl gar nicht vorhanden ist. Die kommt erst, wenn das Spiel Final ist, also wenn auch ansprechendere Grafik&Sound eingearbeitet ist.

    Für den Anstieg der Nutzerzahl wird dann Werbung laufen, wobei das dann gleich das nächste Problem wäre.
    Ich denke dann werd ich nicht umhinkommen, euch demnächst nach Anbietern für Bannerwerbung zu fragen. Also wo man die schalten lassen kann, damit die richtige Zielgruppe auf das Game aufmerksam wird.

    Okay nun nochmal zur Frage. Was ist nun besser? V-Server? Dedizierter Server? Root? Erstmal mit einem kostengünstigen Server anfangen und falls der Aufwand zu hoch ist wechseln?
    Welcher Anbieter ist derzeit der Beste? Also Traffic muss unbegrenzt sein, da man sich leicht ausrechnen kann, dass bei 1-2MB/Sekunde wohl keine 30GB-Flat ausreicht, und Prozessoren sollten auch ausreichend da sein. Auch wenn die einzelnen Befehle nicht viel aufwand benötigen, bei einer 500-fachen Anzahl ist da schon so einige Last die anfällt.

    Zuletzt noch der Link
    Bug Wars
    Aber wie gesagt, alles Alpha Status, und man braucht mindestens 6 Mitspieler um das Spiel testen zu können. (Schaut es euch mit Firefox an, mit IE greift das css nicht. (wird gefixt)

    MfG - Idefix!
     
  16. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Ich war mal so frei ein Demo Zugang zu machen. :>
    Name: Demo
    Passwort: Demo

    Das Spielfeld sieht gut aus, hast du die Grafiken selbst gemacht?
    Das Alpha Stadium ist berrechtig , schon noch einige Bugs drin.
     
  17. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    ja, wenn man sich mehrere Accounts zulegt, dann kann man auch "gegen sich selbst" spielen, nur mal um auch etwas spielgeschehen mit zu bekommen. Man muss sich halt nur am ende der Runde ausloggen und als nächster Spieler einloggen.

    @ Nosferatu: Welche bugs hast du festgestellt?

    MfG
     
  18. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    Zu einem wird unten rechts die UserID nicht richtig angezeigt.
    ID: undefined::

    Im "Battelground" steht bei Name: "No player" und unten in der Box
    ID: undefined: EBUG: STRINGST_ZZZ

    Mehr ist mir gerade nicht aufgefallen.
     
  19. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?

    ja der weiße Kasten, das ist das debug-feld, werde später die ganzen debug-nachrichten alle unsichtbar machen. Später wird da der Chat oder der Kampflog drauf laufen.

    Das mit "No player" liegt wahrscheinlich daran dass du nicht eingeloggt bist.

    Wie gesagt, alles Alpha ;-)

    Hast du ne Idee welcher Server da in betracht käme? Hast ja wahrscheinlich schon gemerkt, dass Traffic hochgeht und deine eigene Rechenleistung auch, sobald du eine Karte betrittst.

    MfG - Idefix!
     
  20. 9. Juli 2009
    AW: Welchen Server bei unüblichen Browsergame?


    V-Server (Virtueller Server) < Dedizierter Server = Root

    Kannst ja am anfang erstmal mit einem (GESCHEITEN) Web Hosting Paket anfangen und anschliesend zu einem Root wechseln hierfuer wuerde sich dann folgendes anbieten:


    http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq4/

    am besten mit lighttpd , der reicht dann auch fuer groessere user zahlen..
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.