Welcher Beruf?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peterpaul, 24. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    studieren ist immer gut...
    dann kann deine tochter alles machen was sie will...
    bzw. ihr stehen alle türen offen...
     
  2. 25. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ich werde nach dem Abitur studieren und in das Ingenieurswesen (Getränketechnologie) gehen.
     
  3. 25. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Drahtzieher (klingt cool) oder Fachkraft für Fruchtsafttechnik

    joa das beides fetzt irgendwie ^^
     
  4. 25. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Danke für eure Beiträge ,ist wirklich sehr Interessant.
    Zum einen haben die Kiddys ja doch bei der Berufswahl das letzte Wort, aber wenn sie selber noch nicht wissen was einige Berufe für Vor und Nachteile haben da brauchen sie Hilfe.
    Ich habe auch nicht gefragt in welchen Beruf ihr eure Kinder steckt sondern was ihr empfehlt.

    Haben eure Eltern denn garnicht mit euch über eure Zukunft ( Berufswahl ) gesprochen?
     
  5. 25. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    also wenn meine tochter nen schnitt von 1,8 in der 10. klasse realschule hat, dann würde ich ihr ans herz legen, fachabi oder normales abi zu machen dann zu studieren oder eine ausbildung zu machen.

    aber ich glaube auch, dass es nach der 10 noch nicht möglich ist, den idealen beruf für jemanden zu finden! als ich damals meine SHK (sanitär-heizung-klima) ausbildung gemacht habe, dacht ich auch, das ist es! aber mittlerweile mach ich Fachoberschule und will Luft- und Raumfahrt studieren (oder Maschinenbau in Fachrichtung Energietechnik falls ich den NV von 2,0 nicht schaffe, was aber drin sein sollte)

    Fachkraft für Fruchtsafttechnik is ja auch ne geile Berufsbezeichnung

    @ Nefarius: Ingenieur für Getränketechnologie, hast du dich da mal informiert, hat das Zukunft?
    (das ist jetzt keine hohnfrage oder so, sondern absilut ernst gemeint, hört sich interessant an!)
     
  6. 25. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ne, Numerus Clausus von 1,3 manche Unis sogar 1,2.

    Ich würde mein Kind auf jeden Fall auf dem Gymi lasse bzw. schicken und dass es dort Arbitur macht. Abitur öffnet einem eigentlich so gut wie jeden (NC^^) Berufswunsch
    MfG
     
  7. 27. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ich habe auch in der 10.noch nicht gewußt was ich machen will.
    Aber mit irgendwas muß man ja anfangen um Geld zu verdienen.
    Ich bin Dankbar das meine Eltern und meine Geschwister auf mich eigewirkt haben.
    Da siend viele Berufe zur Sprache gekommen, aber ich hab den genommen der meiner Meinung nach Spass macht und mit dem man gut Geld verdient.
    Aber später hab ich nocheinen Beruf gelernt, den ich jetzut aber auch nicht Ausüb.
    Also ist es wichtig sich von den eigene Leuten, und dem Arbeitsämtern beraten zu lassen.
     
  8. 27. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    bei sonem notendurchschnitt würde ich empfehlen erstmal das ABI zu machen, dann ggf. studieren, dann denke ich stehen deiner tochter?!? oder halt dem eigenem kind mehr türen offen!

    grüße
     
  9. 27. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Also diese Situation wird 10000%ig nicht auf mich zu kommen. Denn wenn die Zeit dafür ist kann ich meinem Kind nur einen Tipp geben.

    Der Notendurchschnitt ist hier auch gar nicht entscheidend. Mein Kind soll den Job machen, den er/sie mag.

    Dazu kann ich dann Stellung beziehen.
     
  10. 27. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    es soll das studieren was ihr gefällt, bzw den weg gehen den es für richtig hält.
     
  11. 27. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    einen bestimmten beruf würde ich ihr nicht empfehlen..
    ich würde zu ihr sagen dass sie einfach mehrere praktika in mehreren berufen machen soll. und einfach dann den beruf der ihr am besten gefallen hat ausüben..
    und egal wie viel man verdient oder welchen notendurchschnitt sie hat ich finde ich dass es ihre entscheidung ist was sie macht..
     
  12. 27. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    du sagst du kannst sich nicht zwingen aufs gym zu gehn, willst ihr abe dern beruf vorschreiben bzw. die richtung vorgeben?

    is doch totaler quatsch. genauso wie die berufswahl mit der von einem kindergarten zu vergleichen.

    ich würde höchsten dafür sprechen, dass es abi macht. alles andere ergibt sich von selbst.
     
  13. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Praktikas kannst du nur soviele machen wie Zeit is muß auch mit der Schule stimmen.
     
  14. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    naja sowas macht man auch eig in den Ferien, zumindest war das bei mir so der Fall^^

    b2t: Ich bin auch der Meinung das sollte jeder für sich selbst entscheiden und nicht von den Eltern entschieden werden. Man sollte immer nach seinen eigenen Interessen gehen und danach die spätere berufliche Laufbahn wählen.

    lg Antihero
     
  15. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    wo steht bitte das ich ihr den Beruf vorschreiben will, hast du alles gelesen?
    Sag blos Du redest mit Deinen Ellis nicht über Deine Zukunft, Da mußt Du als junger Mensch alles alleine entscheiden. Ganz schön weit entwickelt..
    Also wir reden noch zusammen
     
  16. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Also ich würde meinem Kind erstmal garnix empfehlen... Ich würde ihr raten oder wenn sie das will mit ihr zusammen auf jobmessen zu gehen oder zum Arbeitsamt... und ne Beratung vorzunehmen... möglicherweise in den Ferien auch mal ein Praktikum zu machen... Wenn sie dann verschiedene Favoriten hat... würde ich mit ihr die verschiedenen Vor und Nachteile dieser Favoriten durchsprechen und gemeinsam versuchen den richtigen Beruf für sie zu finden... möglicherweise isses für sie auch der richtige weg weiter mit der Schule zu machen... also zb. wenn sie auf der realschule ist... noch auf ein Wirtschafts- oder Technisches Gymnasium zu gehen und dort ihr Abi zu machen... dann hat sie auch noch 3 Jahre mehr Zeit sich nen Beruf auszussuchen
     
  17. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ja kann auch nicht grad so sagen vielleicht haben die selber schon ein berufswunsch......Arztin würde ich sagen aber wen ein anderer wunsch vorliegt kann man auch keinen zu zwingen.....je nach dem welche stärken und schwächen.
     
  18. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Hi,

    also das würde ganz auf die Interessen meines Kindes ankommen!
    Klar könnte man jetzt sagen "Ach sie soll studieren und Ärztin, Psychologin oder Anwältin werden". Aber was bringt das?

    Wenn mein kind gerne fotografieren würde würde ich vorschlagen werd doch Fotografin, wenn es gerne am PC arbeitet würde ich vorschlagen werd doch Bürokauffrau ect.

    Also frag deine Tochter was sie gerne machen würde. man kann auch beim Arbeitsamt bzw. beim BIZ Tests zur Berufswahl machen, wenn man wirklich keine Ahnung hat.



    LittleOrange
     
  19. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    MAl angenommen das Kind hat 3 Praktikas belegt,und es ist immer noch nicht das richtige dabei.
    Dann läuft aber die Zeit davon.Aber was sind so eure Berufe für die ihr euch entschieden habt?
     
  20. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Also ich war immer der der gesagt hat das er nach der 10. direkt ne Ausbildung anfängt.
    Aber mein Vater hat alles getan das ich mein Abi mache. Das is ihm auch gelungen. Ich wollte eig. als Bankkaufmann anfangen nach der 10. nur hab ich durch ein Praktikum gesehen das dieser Job einfach viel zu langweilig ist.
    Bei mir hätte niemals jemand gedacht das ich studieren werde. Vorallem weil es bei den Türken ya schlecht aussieht in sachen Bildung. Außerdem bin ich in dieser gegend von über 200 Türken der 2.mit Abi.

    Wenn mein Vater nicht auf mich eingeredet hätte wäre ich jez irgend ein Malocher.
    Wenn deine Kids schon so gute Noten haben, häng dich drann und bring die ins Studium. Nicht indem du es ihnen aufzwingst sondern schön machst und einredest. Jemand der im Studium drinn ist wird es niemals bereuen. Es wird einem später viel besser gehen.
    Wenn du hingehst und sagst du musst Studieren wette ich mit dir das die das niemals packen.
    Frag sie einfach worauf sie Lust hätten und lass die dort ein Praktikum machen. So wars bei mir und der Bank. Das wäre ne Kathastrophe gewesen.
     
  21. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    also sei mir nicht böse aber das hilft dem kind kein stück


    wenn ich dir jetzt sage, dass ich chemisch-technische assistentin gelernt habe dann gehst ja jetzt nicht zu deinem kind und sagst: mach das!...
    so ein quatsch...wenn du berufe aufgezählt haben willst die in frage kommen dann guck im internet oder beweg deinen popo mit dem kind zur arge oder zum BIZ oder wie auch immer.

    meinst du nicht in dem du deinem kind in form eines forums berufsvorschläge machst rennt die zeit nicht davon...
    ehrlich gesagt halte ich gar nichts davon seinem kind etwas vorzuschlagen. Jeder hier in diesem Board geht seinen eigenen weg und musste für sich selber zum ziel finden. das wird dein kind auch schaffen.

    und vorallem solltest du deinem kind zeit lassen...es soll nicht gedrängt werden oder sonstiges...

    für eine gute erziehung halte ich das übrigens auch nicht, sorry
     
  22. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    So, ich habe das Thema nicht eröffnet weil ich Arbeit für unsere große suche sondern weil ich wissen wollte wie es euch so ergeht.
    Nur zur Info sie hat ihre Ausbildungsstelle schon, in einem Krankenhaus als Gesundheits- und Krankenpfleger ( Krankenschwester) sie hat den Beruf gewählt und ist jetzt sehr glücklich.
    Aber aufgrund ihres Ziels Australien haben wir ihr die Vorteile erleutert, die dafür notwendig sind.
    Ob sie dann noch Auswandert oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
     
  23. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    dann find ich den thread quatsch...

    der durchschnitt hier hat noch keine kinder...bzw guckt dich mal um....hier sind eigentlich nur kinder...und ich hoffe, dass sie noch nicht papa oder mama werden

    ein kleiner teil ist hier ü22

    ich bin schwanger...keine ahnung was mein kind mit 16 macht ob es einen 1,8 durchschnitt hat oder besser/schlechter ist

    fass deinen thread doch dann ein bisschen allgemeiner sonst kannste das auch closen
     
  24. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Annähernd jeder zweite Thread hier im Board is quatsch. "Welcher Schuh hat mehr Style?" -.-

    Den Satz musst du bitte nochmal erklären. Notwendige Vorteile?

    Btw halte ich Ausland für eine brilliante Idee. Hätte ich die Chance, würde ich das nachholen. Mein Bruder ist z.b. nach der 10. Klasse in die USA geflogen für ein Jahr, hat dort die 11. Klasse gemacht und konnte zurück in Deutschland die 12. Klasse anfangen. Also, wo ist das Problem?
     
  25. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Weil du in Australien eine Stelle bekommst als Krankenschwester.Das ist ein Beruf der dort gesucht wird ,sorry ich dachte das is bekannt. Und sie redet ja von Auswandern und nicht wiederkommen.

    Und gerade weil ich das weis das hier sehr viele Kiddys posten,und die in dem alter schwierig sind sprech ich das Thema an wenn sie nicht auf ihre Ellis hören.( nicht alle)

    Ich freue mich aber für Dich geniese Deine Schwangerschaft:]
    Und las dann die Kiddys posten Danke
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.