Welcher Beruf?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von peterpaul, 24. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ich würde ihr raten das Abitur zu machen und anschließend
    vielleicht noch ein Studium beginnen.
    Es ist wirklich schwer hier einen Beruf zu nennen, da
    ich auch nicht weis welche Fächer sie bevorzugt
    und was ihre Vorlieben sind.
    Ich denke sie muss es selbst wissen,später
    hat sie einen Beruf , der ihr kein Stück bock macht,
    das wäre nicht gut
     
  2. 28. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    ich würde ihr garkein vorschlag machen sondern sie soll sichs überlegen was sie machen will und somit kann sie ihren traumberuf ausüben ...

    wenn ich sagen würde sie müsste jetzt ärztin werden und sie will das nicht, wird sie wahrscheinlich nicht wirklich dafür lernen und sich reinhängen ...

    deswegen immer selber aussuchen lassen. vllt. sagt sie mal in welche richtung sie will und du kannst dich dann darüber erkundigen was es für jobs gibts aber dazu zwingen "nope"...
     
  3. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Aufjedenfall fürde ich jetzt einem Mädchen, welches gute Leistungen in der Schule bringt, keinen mechanischen oder landwirdschaftlichen Beruf empfehlen.
    Bis man erstmal aufsteigt, muss man natürlich ganz unten anfangen (ohne nötige Ausbildung/Qualifikationen) und bei solchen Berufen sit das schon ziemlich ne *******rbeit, die meistens schlecht bezahlt ist.
    Wenn deien Tochter kontaktfreudig ist, würde ich irgendwas im Handel vorschlagen. Da ist der Arbeitsplatz meistens sicher und eintönig wird es nie
    Vielleicht auch etwas im Ingeneur- oder Informatikbereich. Hängt von den Interessen und Stärken deiner Tochter ab.
     
  4. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    da müsst ich doch erstmal wissen was ihre interessen sind.....

    fremdsprachenkorrespondentin oda so
     
  5. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    ersteinmal ist 1,8 nicht wirklich gut aber iO ^^ sonst würde ich meinem Kind die wahl lassen.. würde aber versuchen zu vermeiden das es Jobs wie Nageldesignern und son quark lernt.. sonts kann ich ja nicht entscheiden was sie lernt
     
  6. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Zuerst bringe ich meinem Kind das selbständige Denken bei, damit es selbst die Möglichkeit hat, über ihre eigene "Berufung" nachzudenken.

    Ich würde ihr aber (wenn möglich) Rat geben, dass der Beruf nicht nur seine "gute" Seiten hat und Pipapo.
    Also beide Aspekte zeigen für den Beruf und sie dadurch unterstützen.

    Wenn ich weiß, dass mein Kind mit einer gewissen Situation nicht klar kommt, würde ich darauf Hinweisen (!), dass es evtl. Schwierigkeiten mit sich bringt.

    Trotz allem bleibt es dann ihre Erfahrung, nicht meine, da es ihr Leben ist.

    Solange es jetzt nicht um "Hardcore" Sachen geht wie Stricher, Bankräuber, etc. Das dürfte aber weniger ein Beruf sein
     
  7. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ich würde meinem Kind auch keinen Job epmfehlen Kann man falsch verstehen
    Natürlich soll sie einen Job erlernen o. nen Studium machen...
    Aber sie sollte es selber Entscheiden was ihr spass macht villt. ein paar Praktika und dann klappt das schon... Zur Not, wenn sie sich nicht sicher ist etc. würde ich ihr erstmal empfehlen weiter was Schulisches zu machen das schadet nie...

    Meine Eltern haben mir auch nicht gesagt am besten du machst dies oder das...
    Ich weiß nicht aber normalerweise sollte man, wenn man mit der schule fertig ist soweit sein, dass man weiß was man will oder zumindest einige vorstellungen...
     
  8. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Also ich würde meinem Kind auf jeden Fall ein Job empfehlen mit dem man viel Geld verdienen kann. Bei dem auf lange Sicht die Gesundheit noch mitspielt.
    Spass machen sollte er auch,aber arbeiten muß sie trotzdem.

    Und wenn sie wie bei Dir die Möglichkeit hat gleich nach der 10.Klasse einen Beruf zu lernen ist das doch genial. Denn jedes Jahr was sie noch rumhängt oder auf der Schulbank drückt ist verschenkte Zeit.
    Also hast Du alles richtig gemacht.(Ich halte nichts vom Berufsvorbereitenden Jahr wenn es nicht sein muß) Klar biste da Reifer aber Dir fehlt dann schon wieder ein Jahr Deines Lebens.
     
  9. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ich denke das die Entscheidung über Beruf und Zukunft bei der Person selber liegt! Mir haben meine Eltern nichts empfohlen und ich habe dennoch meinen Weg gefunden. Ganz besonders glaube ich, das besonders Schüler mit so einem guten Notenschnitt wissen was sie wollen, bzw es fällt ihnen leichter sich zu entscheiden.
     
  10. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Nach meiner Erfahrung ist es eher im Gegenteil. Leute, die schlechte Noten hatten, hatten eigentlich immer eine Vorstellung von dem, was sie mal machen werden. Diejenigen hatten nämlich meist ein Fach, worin sie (im Gegensatz zu allen anderen Fächern) besonders geschickt waren.
    Und vorallem Mädels, die überall super Noten kriegen, wissen oftmals nicht, was sie denn mal werden könnten. Ich war aufm Gymi, weiß jetzt nicht, ob das auf der Real oder Haupt ähnlich is..
     
  11. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Schreib alles auf nen zettel was dir spass macht und mit was du später umgehn möchtest , zugleich sollte es ein beruf sein der eine rege nachfrage hat und auf dauer sicher ist. aufstiegsmöglichkeiten MÜSSEN gegeben sein!

    oder lass dich bei der arbeitsagentur beraten , die fragen dich auch was dir spass macht etc. und geben dir dann paar vorschläge !

    hoffe konnte helfen

    beste grüsse baseky
     
  12. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Ich würd ihr sagen, dass es am Besten wäre wenn sie Abit machen würde und anschließend was studiern geht. Wenn sie kein Abi machen will würde ich ihr PTA empfehlen, den Beruf letzendlich selber aussuchen dürfte dann sie ^^
     
  13. 29. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    Meine Kinder sollen Astronauten od. mal zukünftige Präsidenten werden...



    So ein Quatsch. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden nach bestimmten Kriterien.
     
  14. 30. April 2009
    AW: Welcher Beruf?

    7 Seiten sollten Reichen

    Gruß BenQ
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.