Welcher Sockel ist sinnvoller? 1155 oder 1366?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von gdf, 14. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Oktober 2011
    Hallo, habe in absehbarer Zeit vor mir endlich mal wieder einen Pc zusammen zu schrauben. Es ist wirklich sehr lange her, als ich das dass letzte mal gemacht habe...

    Nun steh ich vor einer Frage: Soll ich mir einen Rechner mit dem 1155 Sockel und damit einen i7 2600 etc verbauen, oder einen mit Sockel 1366 und i7 9xx?

    Die Preise, so wie ich gesehen habe, sind für den i7 9xx recht angenehm und fast vergleichbar mit dem 2600er. Auch wenn viele sagen werden, dass es kein Programm etc. gibt welches einen i7 9xx / 8 Threads usw ausreizen würde, möchte ich mit der Zeit gehen und später nicht daran denken, dass ich mir was gekauft habe, was nach 6 monaten wieder veraltet ist. Hoffentlich versteht ihr das...

    Die Frage ist halt nur... Welcher Sockel wäre sinnvoller? Ist es abzusehen welcher Sockel schneller austerben wird? Inwiefern wird Intel neuere/schnellere CPUs bauen, bzw für welchen Sockel (damit man später vielleicht nur den CPU tauschen muss)

    Danke für eure Hilfe!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. Oktober 2011
    AW: Welcher Sockel ist sinnvoller? 1155 oder 1366?

    Da der i7-2600k deutlich neuer (und schneller) ist würde mir die Antwort recht leicht fallen...
    Ob die Ivy Bridge (nachfolger von den i - 2xxx) den selben sockel benutzen weiß ich allerdings nicht.
     
  4. #3 14. Oktober 2011
    AW: Welcher Sockel ist sinnvoller? 1155 oder 1366?

    Ich würd noch einen Monat warten, dann kommt Ivy Bridge (Sockel 2011).
     
  5. #4 14. Oktober 2011
    AW: Welcher Sockel ist sinnvoller? 1155 oder 1366?

    Falsch.
    Ivy-Bridge wird ebenso den Sockel 1155 nutzen wie Sandy Bridge. (Quelle)
    Sockel 2011 wird für die Sandy-Bridge-E-CPUs genutzt, die aber derzeit Steppingfehler haben...
    Es gibt allerdings zu Ivy Bridge auch neue Chipsätze.
    Wenn du jetzt nen PC zusammenbauen willst, dann würde ich mich von den beiden Sockeln definitiv für den 1155er entscheiden....
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Welcher Sockel sinnvoller
  1. Welcher Cpu Kühler Sockel 1366?

    Stadi , 18. August 2010 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    587
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    306
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    807
  4. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    638
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    342