Welches Auto kann ich mir leisten?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von München, 25. Juli 2014 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Bei Teilkasko? Vollkasko halte ich nicht für sinnvoll, der ist immerhin 11 jahre alt...


    Wieviel fährst du denn so im Jahr? 500€ für Benzin ist bisschen übertrieben....ist doch kein V8

    Reifen und Bremsen und sowas, tauscht du ja nicht jedes halbe jahr......oder driftest du gerne durchs dorf?

    Rechne dir nochmal alles durch, was dir monatlich noch über bleibt, kann mir nicht vorstellen das es nicht reichen sollte.
    Ist doch kein besonderes Auto...170PS, ist doch heute schon fast standart.


    Ein Kumpel fährt ein Golf4 2,8l V6 ganzjährig und ein pontiac transam 5,7l V8 Halbjährig als wochenendauto,
    bei einem nettoverdienst von 1200€ und 200€ miete....und er(KFZ-Mechaniker) muss auf nichts verzichten.
    Also ist doch mehr möglich als man denkt....
     
  2. 30. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Nein habe nach Vollkasko geschaut, bei Haftpflicht + Teilkasko wird mir ca. 1400€ ausgegeben pro Jahr. (Selbstbeteiligung bei 300)
    Wieso eignet sich denn bei einem älteren Auto kein Vollkasko? Habe da wie gesagt 0 Ahnung, sorry.

    Nein ich drifte nicht, fahre zwar gerne mal etwas schneller, aber bin kein Raser bzw. kompletter Bleifuß.

    Mein Weg zur Arbeit wäre täglich 30km (insgesamt also hin und zurück) am Wochenende würde ich vielleicht insgesamt 100km Fahren, im Schnitt, klar kann es mal vorkommen das man nen kleinen Trip macht oder so, aber alles was ich benötige liegt in meiner näheren Umgebung.

    Ich werde halt von allen Seiten gewarnt "Kauf mal nen Satz Reifen für das Auto, da bist du direkt mal über 1000€ los..." etc. ich bin ein relativ vernünftiger Mensch, deshalb höre ich mir das auch an und verinnerliche ich das auch. Ich will auf keinen Fall nur fürs Auto arbeiten und man sollte doch vom schlimmsten Fall ausgehen oder?

    Wenn ich von 500€ Benzin ausgehe, ca. 120€ Versicherung im Monat (Teilkasko) + Steuern ca. 20€/Monat und dann eben genug Luft für Verschleißteile und Wartung drinnen haben will, dann komme ich da schon auf ein gutes Sümmchen.
     
  3. 30. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    ich kann die nur raten zu einer versicherung zu fahren und selber mal mit denen zu schnacken, ich habe die erfahrung gemacht das die dann deutlich bessere angebote machen als ich rechner ... die erklären dir jeden punkt genau und arbeiten das mit dir durch ... du bsit ja kein fahranfänger hast halt aber deinen ersten eigenen vertrag.

    hier bei uns auf dem land funktioniert das halt alles noch mit schnacken und handschlag und selbst in der stadt kannst du bei dem versuch nix verlieren
     
  4. 30. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Fürs Benzin 500€ bei einem CLK?

    Bei solch einem alten Fahrzeug nur nocht TK.
    Unterschied zwischen TK und VK ist im groben. Zerlegst DU die Karre bekommst du es ersetzt. Natürlich unter den Auflagen die im Vertrag festgehalten werden. Gegebenfalls bekommt man auch garnichts, ganz klar.
    Das alte Auto lohnt einfach nicht mehr...
    Sonst hast du bei TK auch alles drin, Tierschäden, Wild, Hagel, Sturm, Wasser, Glas, Vandal., Diebstahl und und und.... natürlich in den Vertrag gucken, Ausnahmen wie gewisse Tierarten blabla usw.

    Als erstes Auto sind 170PS keine schlechte Option, da du aber 200+ wolltest kann ich dir nur aus Erfahrung sagen:
    Automatik + Heckantrieb ist nicht gerade leistungsfördernd. Erwarte also nicht zu viel von den 170PS, sonst kein schlechtes Auto. Rostet diese Serie auch so brutal wie der Vorgänger?

    Wie gesagt 500€ ist maßlos übertrieben für sprit. Außer du schiebst an jeder Ampel nen Körnel und machst einen maxxen vom Herrn. Ist nicht gerade förderlich für den Antriebsstang auch wenn die Automatik viel weg hemmt.
    Aber stimmt schon, der CLK 240 mit dem V6 2.6L ist eine Saufkuh vor dem Herrn. Leistung/Verbrauch ein totaler flopp das Ding.
    Die 170PS drücken so hart, das jeder Honda Prelude mit 133PS an dir vorbei geht ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist nicht übertrieben.
    Leistet die gleichen Sprintwerte wie ein Honda Civic LSI 102PS selbst hintenraus.

    Wie gesagt nen Blumentopf gewinnste damit nicht. 12-13L bei ruhiger Fahrweise sind standart.
    Mir wäre das viel zu viel. Nicht der Verbrauch an sich, sondern der Verbrauch in Relation der Power.
     
  5. 30. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    + das interieur. angefangen von dem billigen navi über die wirklich unbequemen sitze welche auf längeren strecken einfach nerven. da sitzt man in jedem polo bequemer und wie germanfire schon meinte das ding kommt einfach nicht vom fleck
     
  6. 31. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Sign. Habe das selbe Modell, jedoch facelift Baujahr 2007.

    Wenn dir die Schüssel zulegst, dann sollte wenigstens ein wenig Ausstattung dabei sein. Nichtmal CD player hat der vorgestellte drin.

    @germanfire. Der Verbrauch ist etwas hoch angesetzt^^ hab zwar keinen Automatik, aber dennoch im Stadtverkehr 9-10l. Auf Autobahn bei 130/ Tempomat kommt er auch auf seine 7.

    Edit. OK gerade gesehen, dass der n größeren hubraum hat. Meiner hat nach facelift auch 180ps. Kompressor mit 2l
     
  7. 31. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Danke schonmal an euch alle, ihr seid echt alle sehr hilfreich!

    Also laut Internet braucht der CLK 240 9,2 Sekunden von 0-100 und fährt maximal 236km/h, das ist schon echt, "schwerfällig".
    Auf der anderen Seite schreiben fast alle Leute im Internet dass das Auto Komfortmäßig ein Traum ist, es "schwebt" über die Straße, alles geschmeidig etc.

    Die Optik holt das für mich aber vollkommen raus muss ich sagen, bisschen nachhelfen PS mäßig kann man bei so einem Auto doch auch oder nicht?

    Ein Kollege meinte zu mir ich kann die Versicherung meiner Mutter übernehmen, der Fall ist folgender:
    Meine Mutter ist nach Amerika ausgewandert vor 7 Jahren, habe sie letztens gefragt bei welcher Versicherung sie zu letzt war und sie meinte "keine Ahnung".

    Deshalb habe ich das Thema abgeschlossen, bis ein Kollege gestern meinte ich kann zu jeder x-beliebigen Versicherung gehen und die Versicherung meiner Mutter übernehmen (die sehen das angeblich im System, ist alles vernetzt) und alles was ich maximal bräuchte wären halt Dokumente die beweisen das es meine Mutter ist und sie damit einverstanden ist, ist da was dran?

    Das würde mir das ganze nochmal stark erleichtern.
     
  8. 31. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    wenn du den clk magst fahr ihn probe, ich finde ihn angenehm zu fahren, einen rennwagen bekommste nicht weil mercedes in dieser preisklasse keinen baut ...wenn er dir zu lahm ist nächst größeren motor nehmen und die welt ist i.o
     
  9. 31. Juli 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Wenn Mercedes was bauen kann ist das Automatikgetriebe. Die sind wirklich, einen Benz als Handschalter würde ich nicht nehmen. Ein Benz braucht eine Automatik, das ist ein Komfortfahrzeug.

    Leistung raus holen? Würde mir dieses Thema ernsthaft ausm Kopf schlagen. Entweder du holst dir eine Basis oder findest dich damit ab. Der Aufwand wäre zu hoch und zu teuer und er wäre immer noch sehr langsam für seine Leistung.
    Wie gesagt seine Sprintwerte entsprechen einem 100-140PSer (in der Regel)

    Wäre eine A Klasse etwas für dich? Klar der Ruf hat etwas gelitten aber ich meine das neue Modell.
    Die gehen ihrer Leistung entsprechend mehr als gut. Der kleinste Benziner A pustet den CLK240 von der Straße.
    Die Werksangabe von 9,2sek schafft er vielleicht mit etwas Glück und leicht bergab, vorrausgesetzt er hat noch seine Pferde im Stall.
    Ich denke da an einen A200 Sport. Für 156PS macht der mächtig Alarm. Klar geht er oberhalb der 200 nicht mehr pralle, den Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen und da wäre der CLK komfortabler. ABER!!!!
    Die A Klasse nimmt bei normaler Fahrweise 5,8L und bei sportlicher 10,5L. Sprich weniger Verbrauch trotz anderem Fahrstil.
    In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe ein Traum. Sanft und sportlich zu gleich.

    http://www.companycarandvan.co.uk/wp-content/uploads/2013/02/YOUDRIVE_the_campaign_for_the_new_A-Class_Mercedes_36391.jpg
    http://auto-geil.de/wp-content/uploads/2012/07/2012-Mercedes-Benz-A-Klasse-A-200-220-CDI-polar-silver-designo-mountain-grey-magno-02.jpg
     
  10. 5. August 2014
    AW: Welches Auto kann ich mir leisten?

    Hab ich noch nie gehört, was bedeutet das?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.