Welches Betriebssystem für mein Lappi

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von matze-pe, 28. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Ich meine für den Anfang, net lange, da lässt sich dann ja auch Ubuntu benutzen...
    Ich sagte ja dass Mint auch net so chillt...
    Und um ehrlich zu sein krüppel ich im mom noch mit Xandros (Eee von meiner sis) rum was auch net so das tollste ist ^^

    LG
     
  2. 30. Mai 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    also bis er auf gentoo umsteigen kann wird es wohl eine weile dauern, schließlich muss er sich ganzlich von windows verabschieden, er muss lernen nicht jedes programm einzeln zu updaten(dank der zentralen paketverwaltung), er muss lernen mehr performance mit weniger leistung zu bekommen und er muss lernen das es bei den linux desktop varienaten nur sehr sehr wenige viren gibt. zu guter letzt muss er dann noch verstehen, dass das sicherheitssystem von ubuntu ähnlich nervig ist wie bei vista(uac), nur das ubuntu(sudo) es komplett durchgesetzt hat.

    das sicherheitskonzept ist auch einer der gründe warum ich ihm mint nicht zum anfang empfehlen würde, da man hier die root acc am anfang aktivieren kann was bei ubuntu bei der stadartinstalltion so nicht möglich. dadurch erreicht öffnet mint tür und tor für jeden der eindringen möchte, natürlich wird das nur bei unbedarften nutzern passieren die mit einem root acc nicht umgehen können.

    darum anfang ubuntu.
     
  3. 31. Mai 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Da es noch keiner erwähnt hat: http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?firsttime=true

    mal anschauen könnte sogar interessant werden

    Ansonsten als Anfänger mal : Ubuntu, Mandriva und Freespire anschauen

    Gruß
    russka
     
  4. 31. Mai 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Würd dir auch Unbunto empfehlen da es für einsteiger leicht zu vertshen ist und schneller läuft als Windows. Ist halt bischen komplizierter und dauert am anfang bischen länger bis man mal alles kappiert.

    gruß auuulo
     
  5. 31. Mai 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    also Windows:

    bleibt 2k / XP / 98

    Linux:


    XUbuntu - wäre optimal, weil der pc recht langsam ist, xfce etwas ungewöhnlich am anfang
    Ubuntu - Umstieg von Windows würde dir wahrscheinlich gelingen
    KUbuntu - Weniger Unterschiede zu Windows (noch windows ähnlicher als linux mit xfce/gnome) aber braucht etwas mehr Rechenleistung (wegen KDE)
    OpenSuse - müsste eigentlich auch klappen - also du müsstest den umstieg schaffen
    Mandriva - wäre auch noch sehr gut für den Windowsumstieg jedoch braucht es etwas mehr Rechenleistung

    mein absoluter - persönlicher liebling st aber Sidux
    -> sicherheit mit der dist-upgrade funktion
    -> neue versionen von programmen erscheinen sehr schnell

    -> nachteil: am anfang sehr viel "konsolenpflicht"
     
  6. 31. Mai 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    ubuntu oder kubuntu, ich hätt hier auch noch n vista style für die beiden rumliegen.
    sodass du zwar n anderes os hast aber die oberfläche von vista, falls sie dir gefällt.
     
  7. 31. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Mein Gott, wenn ich so viel Schmarrn schon wieder lese (damit ist nicht der Post den ich zitiert habe gemeint sondern einige andere davor) ....
    Seit wann ist ein Rechner mit 1,4 GHz und 512 MB RAM so langsam das man Xubuntu braucht !?
    Sowas ist für Rechner in der Kategorie < 600 MHz und bis 128 MB RAM....
    Für den Rechner: Ubuntu und gut ist.
    OpenSuse -> kannste knicken, hatte ich auch ne Zeit lang drauf ist aber zu langsam imho (Notebook was ich habe hat nen Core Duo mit 1,86 GHz pro Kern und 1 GB RAM, das updaten mit YaST und so dauert ewig)
    Mandriva -> für Anfänger nicht empfehlenswert, da zu kompliziert zu bedienen.
    Sidux -> Gabs bei mir WLAN-Probleme, und hat ausserdem nen seltsamen Netzwerkmanager würde ich von abraten
    Gentoo -> VIEL zu komoliziert
    Windows will er nicht - fällt weg.

    Also:
    Ob nun Kubuntu oder Ubuntu ist deine Entscheidung.
    KDE erinnert nen bissel mehr an Windows ( Screenshot ), Gnome ist halt nen Unikat vom Style her( Screenshot )

    P.S.: Und jetzt kommt mir bloß keiner mehr mit ner XFCE Oberfläche oder Flux/Busybox oder ähnlichen Lightweight-Managern für die Maschine die er hat -.-

    MFG
    TuXiFiED
     
  8. 1. Juni 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Ich empfehle Xubuntu, da die XFCE Oberfläche sehr gut geeignet ist für alte Rechner. Kubuntu hat eine KDE Oberfläche und die verbraucht beim Aufbau ein wenig mehr Resourcen und damit evtl nicht das Ideale.

    greez
     
  9. 1. Juni 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    danke dass du dann meinen zitierst und du kannst hier nicht alle posts als " it" bezeichnen.

    mit XFCE würde er mehr leistung für anwendungen haben - was sicherlich ein vorteil ist bei seinem recht alten pc.

    sidux hab ich ihm auch nicht empfehlt - für mich ist es halt das beste - aber man braucht etwas einarbeitungszeit z.B.: mit ceni.

    da haben sie auch recht es ist ein "anfänger"-linux das wirst du auch nicht ändern können. - hast du eigene erfahrungen mit mandriva - weil einfach es als "zu komplex" bezeichnen ist unfair.

    Kubuntu würde seine rechenleistung wieder einschränken da kde etwas mehr power braucht, aber du hast recht wenn du sagst, dass es windoof mehr ähnelt.

    warum nicht wenns ihm speed bringt?

    ich bleibe bei:

    Ubuntu / XUbuntu / Mandriva / Suse / (Kubuntu)!
     
  10. 1. Juni 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Hey!

    Der Themenersteller soll sich Screenshots im Internet anschauen, und dementsprechend entscheiden.
    Er kann im Prinzip alles draufmachen, ausser wenn er auf Performance achten will.

    Ubuntu CD rein und ausprobieren. Wenns nicht passt, naechste. So einfach ist das.
    Auch kein Grund sich grundlos aufzuregen, teNTy und TuXiFiED! Das geht auch anders.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  11. 1. Juni 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Deinen hab ich nur deswegen zitiert weil ich darauf näher eingegangen bin
    Nicht weil ich ihn schlecht fand...
    Missverständnis
    Zudem habe ich auch nicht alle Posts als it bezeichnet...
    Nur einige wenige, welche das sind kann sich jeder selber ausmalen.

    XFCE bietet aber auch nicht so viel Funktionalität wie Gnome/KDE - ausserdem ist der Rechner überhaupt nicht so schwach wie alle meinen....
    512 MB RAM und 1,4 GHz - XFCE?
    Da würd ich eher zu Gnome/KDE raten, wobei Gnome von den beiden genannten die 'leichte' Variante wäre weil es eben nen gutes Mittelmaß zwischen Funktionalität und Leistungsverbrauch darstellt.
    Für alle die mehr Funktionalität brauchen (aber eben auch minimal mehr Leistungsverbrauch) oder auch nen Windows-ähnliches Design gibts KDE.
    XFCE ist echt nur für WIRKLICH schwache Systeme empfehlenswert (wie oben schon gesagt für Systeme unter 600 MHz und mit 128 MB RAM - für 256 MB RAM würds wohl auch gehen aber für 512 MB RAM ist das echt überzogen.)

    Ich hab ja auch nur gesagt das ich ihm eben davon abrate, da es mit meinem Intel PRO Wireless 3945 abg zu Problem kam, obwohl der iwl3945 Treiber dafür installiert war.
    Zudem ist ceni nicht so komfortabel zu bedienen.

    Kann er meinetwegen auch mal probieren - seine Entscheidung.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, das es für viele OpenSource-Projekte keine vorkompilierten Pakete für Mandriva gibt (z.B. gibt es von TrueCrypt nur .deb für Debian/(K)ubuntu und .rpms für OpenSUSE um mal ein prominentes Beispiel zu nennen) wodurch er evtl. nicht unbedingt immer die neusten Versionen besitzt.

    Das KDE eher an Windoof angelehnt ist als Gnome lass ich jetzt einfach mal so stehen.
    Aber das KDE einiges mehr an Systemleistung frisst als Gnome konnte ich bisher nicht feststellen (weder auf dem Notebook, noch auf meinem HomeRechner (Athlon XP 2800+, 512 MB DDR 1 RAM).
    Von daher sehe ich Gründe dort kein KDE einzusetzen.


    Deswegen weiterhin meine Empfehlung:
    1. (K)ubuntu / falls er XFCE besonders mag dann Xubuntu aber performancetechnisch müsste das nicht sein.
    2. Mandriva

    MFG
    TuXiFiED
     
  12. 3. Juni 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    hi

    Würde dir für den Anfang Ubuntu empfehlen läuft satbil und ist einfach zu bedienen
     
  13. 3. Juni 2008
    AW: Welches Betriebssystem für mein Lappi

    Nimm mal ein schönes Ubuntu das braucht nicht so viel resourcen ist sehr leistungsfähig. Und wenn de mal Problemme hast kannste hier gucken:
    Portal › ubuntuusers.de


    ansonsten guck mal hier DistroWatch.com: Put the fun back into computing. Use Linux, BSD. DA sind alle Linux Distries aufgeführt. PCLINUXOS wäre auch ne gute alternative.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.