Welches Betriebsystem?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von maniti1992, 9. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. August 2008
    Hab mir vor ein neuen Rechner zu kaufen. Den für 1000€ aus der Systemkofig. So was soll ich mir für ein Betriebsystem kaufen? Hab bisher mit XP gearbeitet und scheue noch ein wenig Vista... Was aber für Vista zustimmt ist die DirectX 10 Grafik...
    Was soll ich also kaufen?

    Gruß Maniti1992

    P.S. PC soll zum zocken da sein!
     
  2. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Also ich persönlich finde Vista noch zu früh. Werde mir es in .. 3-4 monaten denke mal drauf schmeissen.

    Dx10 alles schön und gut aber ich hör immer noch von vielen Bugs (vorallem wenn du gamer bist) und von daher..

    Also wie gesagt, ich persönlich wechsel erst später und bleibe noch ne weile auf XP sp3.
    Ist Stabil (für MS verhältnisse ), macht weniger aufstand wie Vista etc.
     
  3. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Ich hab selber kein Vista, aber ich sehs auf dem Schlepptop meiner Schwester, dass manche Programme nicht wirklich gut drunter laufen.
    Deshalb würde ich es so machen wie mein Vorposter, noch en paar Monate warten und dann umsteigen.
     
  4. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    dx10 gibts auch mittlerweile für xp
    wenn der pc richtig highend werden soll, würde ich dir zu vista 64bit raten - dort läuft vll das ein oder andere programm nicht und du musst dir jedes prog als 64bit version holen, damit es mit deinem system auch den gewünschten schnelligkeits-boost hervorruft, aber zum zocken läuft das ding besser als jeder 32bit pc.
    denke mal, dass es sonst auch ein xp x64 tun sollte (aber ich kann dir sagen, dass es von xp auf vista keine große umstellung ist, nutze xp aufm festen pc, vista aufm laptop)
     
  5. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Und was wäre mit einer Kombination von beidem? Also Vista für DX10 Spiele, und XP für alles andere?
     
  6. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Imho haben sowohl Vista las auch XP eine Daseinsberechtigung.
    Wenn Du erstmal geldsparen willst, und sowieso noch eine XP Lizenz hast, dann kannst Du diese weiterbenutzen. Neu kaufen würde Ich XP allerdings nicht mehr. Für einen neuen PC muss kein 6 Jahre altes OS neugekauft werden.
    Wenn neu, dann sollte es Vista sein, wenn Du mehr als 3GB Ram hast, am besten 64-Bit, damit Du den Ram auch nutzen kannst.
    DX 10 geht wie gesagt nur bei Vista...mitlerweile gibts doch auch einige Spiele die es nutzen.

    Ich habe Vista seit dem Release und war eigentlich schon immer recht zufrieden. Ich hatte nie größere Probleme, einiges ist ungewohnt gewesen, aber wenn man dann weiß wies geht, passts. Am Anfang gab es (wie immer wenn was neues kommt) viele inkompatibilitäten, aber seit einem halben Jahr ist die Unterstützung imho eigentlich flächendeckend. Spiele laufen Top, Programme auch, voraussetzung ist halt, das mann jetzt nicht die obergrottige Hardware hat. Manche OEMs installiere Vista halt auf Kisten die eigentlich viel zu schwach sind...klar das dass dann keinen spaß macht.
    Vista 64-Bit braucht signierte Treiber, da würde ich schauen das eventuell ältere Peripherie auch mit solchen Treibern versorgt wird.
    Programme die Customtreiber nutzen (z.B. rmclock, vmware) funktionieren deshalb noch nicht auf Vista x64, weil die ihre Treiber nicht signieren lassen.
    Wenns ne einmalige Sache ist, kann man diesen Zwag bei booten abschalten (F8).
    Ich hatte die ganze zeit immer nochmal XP nebenher installiert (fals auf Vista x64 was nicht läuft), mach aber selbst das nicht mehr, einfach weil ichs nie gebraucht hab.

    Gruß DarkRhinon

    Edit: Um mal einige Vorurteile aufzuheben die so gängig sind: Vista versus XP – ThinkPad-Wiki
     
  7. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Ja gut, werd mir dann Vista holen. Die Home Premium Version ist doch ausreichend, oder doch lieber Ultimate? Haben ein kleines Netzwerk zuhause und glaube Ulitmate ist dafür besser geeignet, oder?
     
  8. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Unterschiede findest Du hier:
    Microsoft Windows - Microsoft Windows


    Imho sollte die Home Premium ausreichen, außer Du willst die ganzen erweiterten Administrationswerkzeuge. Kostet halt mehr...
     
  9. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Ok,dann reicht Home Premium aus... Letzte Frage, ist die 1000€ Konfig empfehlenswert? Oder würde die 800€ auch reichen um aktuelle spiele zu spielen? Hab einen 22" Bildschrim, den ich auch nutzen vollständig nutzen wollte...
     
  10. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Also nochmal zu der Vista oder XP Frage; ich benutz den Rechner fast ausschließlich zum zocken udn benutze Vista 32 Bit und hatte noch nicht einmal Probleme mit dem Betriebssystem.
    Und ab 2GB Ram läuft auch alles schnell und gut.
    Also ich würd dann eher schauen was dich optisch mehr anspricht.
    Mit der 32Bit Version solltest du auf keinen Fall irgendwelche Probleme haben.
     
  11. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Vista frisst bei Spielen rund 10% mehr Leistung zumindest laut Gamestar Windows Vista - Spielen rund 10-15% langsamer als unter XP? - News - GameStar.de

    Aber ob es jetzt immernoch so ist bin ich mir nicht 100% sicher...


    MfG Aka
     
  12. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    gehört nach > Windows & Software
     
  13. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    offtopic:
    muss ich zustimmen


    ok, wenn du es nur zocken willst würde ich Vista empfehlen solang es kein Laptop ist! Vista ist (okay) und hat nur recht unwichtige Nachteile bei Desktop PC's.

    okay 1000€ oder 800€ ... Frage was man will

    Leistung oder Preis-/Leistungsverhältniss.
    Am besten sag einfach mal was du zocken willst und dann kann man das genauer bestimmen ;-) Theoretisch reichen 800€, praktisch nicht zwingend
     
  14. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    WTF?

    Poste mal bitte ein Link wo steht das es dx 10 mitlerweile auch für xp gibt.
    Das glaube ich nähmlich irgendwie nicht.

    Zum Topic: Kann dir nur Windows Vista Home Premium empfehlen.

    Gruß, Fladen
     
  15. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    höchstens diese selbst zusammengefummelten teile, die funzen aba eh net richtig... X(
     
  16. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    So dies ist der Schlusstrich für Spamposts in diesem Thread:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    =D

    also b2t:

    Diene CFG:

    Falls dies nicht genau deine CFG ist bitte deine ausführlich Posten;

    Für Games würde ich hier zu einer 64-Bit Version von Win Vista raten. Wenn du denkst, dass du noch nicht "vista-reif" bist oder Vista zu unreif für dich dann schnappst du dir Win Xp Prof 64 Bit;

    In Zukunft kommen sicher Spiele optimiert für 64 Bit (sprich du musst keine 32-Bit Umgebung mehr emulieren, was heute noch die Benchmarks negativ beeinflusst) und deinen Quad-Core.
    Im Jahre 2004 gab es ja schon rund 10 Games optimiert für 64 Bit. (z.B: Bet On Soldier: Blood Sport, Codename: Panzers (Phase one), Colin McRae Rally 2005, Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay, ...)

    Da du keinen Umstieg auf Linux vor hast, was für Gamer nicht immer leicht ist (muss man durchaus zugeben) greifst du zu:
    • Windows XP Professional x64
    • Windows Vista x64 (wobei hier egal ist für welche Version du dich entscheidest also mehr oder weniger egal ob Home Basic / Prem / Buisness oder Ultimate eine Übersicht hierzu: wikip.org )

    mfg teNTy^

    // Dx 10 für Win Xp kannst du vergessen, ja es gibt es aber funktioniert nicht ordentlich und bringt sehr viele Probleme mit sich;
    Und da alle Vista versionen dx 10 enthalten ist die Version hier auch wiederum egal.

    //²

    btw: mit einer 1TB-Platte kannst du auch 3 Partitionen machen 2x 100 GB und einmal 800 GB und dann auf eine 100er Win Xp x64 und auf die andere Win Vista x64 <deine Version >
     
  17. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Also wenn du Top Games spieln willst sollte es schon in Richtung 1000 euro System gehn
    man kann aber auch erstmal mit ner Grundausstatung für 800 euro anfangen die man dan mit der Zeit upgradet
    Als Betriebsystem würd ich dir für Gamer Vista Home Premium 32 oder 64 Bit raten, je nachdem mit was fürn System du an den Start gehst
     
  18. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    Also was ich vor hab zu zocken? Kein Plan, will jetzt erst anfangen XD Sollen schon aktuelle spiele in hoher auflösung ruckelfrei funktionieren...
     
  19. 9. August 2008
    AW: Welches Betriebsystem?

    ja dann solltest du dir die 1000€ CFG gönnen, dies würde aber wiederum in die Hardware - Sektion gehören.

    Ich dachte du wolltest nur einen Rat bezgl. des Betriebssystems und das du die 1000€ CFG verwenden würdest (die die ich oben angeführt habe);

    Wenn sich etwas an der CFG ändert / du dich für die 800€ CFG entscheidest dann kannst du diesen Thread wieder aufmachen nur mehr Spamposts benötigen wir hier nicht. Überleg dir konkrete Fragen.

    .closed~
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.