Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von eSo, 7. Juni 2015 .

  1. 7. Juni 2015
    Hi,

    welches Addon für Mozilla Firefox ist das beste/bekannteste/empfehlenwerteste Addon, um quasi das Tracking von beispielsweise Facebook und ähnlichen zu verhindern?

    Gibt da ja inzwischen einige Addons, daher frage ich direkt welche das kompakteste und simpelste von den ganzen Addons ist.
     
  2. 7. Juni 2015
    AW: Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

    @eSo

    Soooo einfach geht es nicht, um deinen Firefox abzusichern bedarf es einiger Maßnahmen. Lies mal Firefox Tuning zur Absicherung / Anonymisierung im Wiki von Kai Raven.
     
  3. 8. Juni 2015
    AW: Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

    Wobei der ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießt. Für den Anfang ist z.B. so etwas wie RequestPolicy, Adblock Edge (ABP Fork ohne dubiose "Werbeflächenverkäufe") bzw. dessen Quasi-Nachfolger Ublock empfehlenswert. Mit RequestPolicy lassen sich Fremdaufrufe ganz gezielt unterbinden bzw. temporär oder dauerhaft freischalten.
    Cookies können auch ohne Addons ganz explizit entweder geblockt oder zugelassen werden. Seitenaufrufe, die es nicht gibt, sammeln allerdings auch keine Cookies ein.

    Ein wesentlicher Punkt ist natürlich:
    Generell kann es nicht schaden, wenn man in einer möglichst großen Masse von Anwendern untergeht. Webprojekte wie Am I unique? können helfen.

    Bleibt noch Canvas Fingerprinting in Firefox und Chrome blockieren. | 1337core
    Allerdings muss man sich dann auch wieder klar darüber sein, dass so etwas wie z.B. deaktiviertes Javascript oder aber Addons, die Canvas blocken, ein Alleinstellungsmerkmal sein können, mit dem man sich dann doch wieder aus der Masse hervorhebt.
     
  4. 8. Juni 2015
    AW: Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

    RequestPolicy ist mit der aktuellen Firefox Version nicht kompatibel.
     
  5. 8. Juni 2015
    AW: Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

    Das würde ich nicht unterschreiben. Ich benutze nämlich sowohl die aktuelle FF-Version und RequestPolicy.
    Damit es keine unnötigen Fragen gibt. FF 38.05 und RP 0.5.28.1. Wenn irgend eine Beta-Version tatsächlich nicht kompatibel sein sollte, dann ist das sskm.
    Beta-Versionen heißen schließlich nicht umsonst Beta-Version.
     
  6. 8. Juni 2015
    AW: Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

    Du hast recht, funktioniert wieder. Ich hatte heute nach deinem Post versucht RP von der HP wieder zu installieren und bekam die Anzeige, dass es nicht installiert werden könne, da inkompatibel. Hab es jetzt einfach nochmal über die Addon Suche versucht und da ging es = versteh ich nicht aber auch egal.
     
  7. 9. Juni 2015
    AW: Welches Firefox Addon? (Anti Facebook / No Tracking o.ä.)

    @eSo

    lies mal Better Web Browsing
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.