Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von De_User, 4. Januar 2011 .

  1. 4. Januar 2011
    Hallo!
    Suche ein Mainboard, das ausreichend USB 2.0 und auch ein paar USB 3.0 Anschlüsse, 4 DIMM Steckplätze und Sockel 1155 hat. Gigabyte hat da gleich mehrere Eisen im Feuer, und ich stehe daher nun vor der Wahl: H67 oder P67 Chipsatz?

    Zur Auswahl stehen:
    GA-H67A-UD3H (rev. 1.0)
    GA-P67A-UD3P (rev. 1.0)
    GA-P67A-UD5 (rev. 1.0)
    GA-P67A-UD7 (rev. 1.0)

    Den Direktvergleich gibt es hier.

    P67 ist deutlich häufiger in den besser ausgestatteten GigaByte Sockel 1155 Mainboards verbaut. Ist es also auch "besser"?

    Außerdem verstehe ich die Auflistung der PCI Steckplätze nicht ganz. Bei beiden UD3 Mainboards steht

    "# 1 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16)
    *Um die optimale Leistung zu erhalten, wenn Sie nur ein PCI-Express-Grafikkarte installieren, müssen Sie diese in dem PCIEX16_1-Steckplatz installieren.
    # 1 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4)
    # 3 x PCI x1
    (Alle PCI-Express-Steckplätze erfüllen den PCI Express 2.0 Standard)"

    Kann ich in den zweiten aufgelisteten PCIe x16 Slot ebenfalls eine Grafikkarte stecken? Oder würde das keinen Sinn machen? Im Moment werde ich ohnehin nur eine kaufen, aber ich habe eigentlich gern eine Nachrüst-Möglichkeit.

    Und wenn man bei den UD3 nur eine Grafikkarte einbauen kann: bei UD5 und UD7 steht ja geschrieben, wie man zwei Grafikkarten einbauen sollte (daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es bei UD3 nicht geht, bin mir aber nicht sicher). Gibt es da Performance Unterschiede, weil man bei der UD5 keinen vollen x16 Slot sondern einen Slot, der auch auf x8 läuft, verwendet?

    Greetz

    Edit: Habe auch noch die Gigabyte GA-P67A-UD4 gefunden, allerdings scheint dort ein Copy-Paste-Fehler vorzuliegen. Es existiert das * mit dem Hinweis, wo man die 1. und 2. Grafikkarte einbauen soll, aber es gibt darüber keine Auflistung mit der Slot-Anzahl... leicht strange...
     
  2. 4. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    allein von der ausstattung her sind diese beiden hier besser bestückt:

    GA-P67A-UD5 (rev. 1.0)
    GA-P67A-UD7 (rev. 1.0)

    diese beiden unterscheiden sich jeweils in der ausführung der PCI-E steckplätze.

    wenn du auf SLI bestehst würde ich jedoch zum GA-P67A-UD7 (rev. 1.0) greifen.

    allerdingst hast du immer noch das problem, dass die neuen grafikkarten 2 slots belegen.

    wenn du 2x 2 slot karten einbauen willst würde ich entscheiden was günstiger ist. beim GA-P67A-UD7 (rev. 1.0) wird nämlich der 2. 16x PCI-E verdeckt.

    bei der ati radeon hd5850 war der unterschied zwischen 16x PCI-E und 16x PCI-E@8x nur 2% langsamer.

    hier musst du natürlich selbst entscheiden. bis auf den unterschied nehmen sich die beiden mainboards nichts.

    was ich nehmen würde? GA-P67A-UD7 (rev. 1.0). weil es halt 2x 16x PCI-E hat und zur sicherheit nochmal 2x 16x PCI-E@8x
     
  3. 4. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    Gibt es dazu eine Seite die deine Aussage bestätigt mit den 2%?

    Suche auch nach dem passenden Board für den neuen i7 2600K.
    Möchte CF verwenden und auf 2% kann ich verzichten aber auf 15/20% nicht.
     
  4. 4. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    auf den i7 2600 (ohne K) spekulier ich auch

    Das mit der Größe der Karten habe ich noch gar nicht bedacht, danke für den Tipp... ich habe inzwischen noch die GA-PH67A-UD3 gefunden (die es auf der Hersteller-Seite nicht gibt), die kann auch schon SATA3, hat 2 USB 3.0 Anschlüsse, aber ist vom PCI her spärlicher ausgestattet. Da sie aber mit 115 EUR mehr als 150 - 200 EUR weniger kostet als die UD 5 (270 EUR) oder die UD7 (330 EUR) und ich im Moment nur eine Grafikkarte einplane, verzichte ich vllt einfach auf ne 2. Grafikkarte und CF. Zocken sollte ich doch auch mit einer Grafikkarte (GTX 460 OC) können?!

    EDIT: GA-PH67A-UD3 und das GA-P67A-UD3 unterscheiden sich nur im S-ATA Chip, der ist bei der PH ein H67, bei der P ein P67. Und zum Thema 2 Grafikkarten habe ich dieses Bild gefunden:

    {bild-down: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/greg14.jpg}


    Da sollten doch 2 Grakas nebeneinander kein Problem darstellen, oder? (Verzeiht meine Ahnungslosigkeit)
     
  5. 5. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?


    Da ging es aber um den Single-GPU Betrieb, das kannst du nicht mit CF/SLI gleichsetzen, das sind fast andere Welten.
    SLI/CF macht nur wirklich mit 16/16 Sinn, besonders mit den aktuellen High-End Karten.
    Die verringerte Bandbreite kann schonmal - je nach Engine! - zu teils starken EInbrüchen in den FPS führen.


    @De_User:

    Ich kann dir nur den guten Rat geben, nicht auf SLI bzw CF zu setzen, es gibt einfach zu viele Nachteile dabei.
    Ausserdem kannst du dann immernoch nen "08/15" Board nehmen.
    Achte aber auf jeden Fall auf ein Board mit P67 Chip!

    mfg
     
  6. 5. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    Hi,
    P67 und H67 sind nicht die SATA Chips. Sondern es ist der sogenannte Chipsatz.
    Diese zwei unterscheiden sich darin, dass ersterer (also P67) keine GPU des Prozessors benutzt (auch wenn sich dieser Satz doof anhört, da is aber intel Schuld nicht ich )
    Wenn man also die im Prozessor integrierte GPU nutzen will, dann muss man zum H67 Chipsatz greifen. Dafür kann man mit dem H67 aber nur eine Grafikkarte nutzen, so wie ich das verstehe.
    siehe
    Zwei neue Plattformen jetzt, weitere später - Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

    Jedes Board mit H67 und P67 sollte 2 6Gbit Sata haben und 4 3GBit denn das kann der Chipsatz an sich.
    Alles andre wie zB USB 3.0 oder weitere SATA Anschlüsse laufen dann über extra controller.
     
  7. 5. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    @Anqueetus:

    Hast natürlich recht, ich hatte mich nur verguckt. Ich dachte, bei beiden steht beim Hauptchip P67 und in der Beschreibung "SATA-Controller 1 - [...] Chip: Intel® H67 (PCH)" und beim P halt unter SATA-Controller "Chip: Intel® P67 (PCH)". Aber das war natürlich n total sinnloser Gedanke, ist ja nur ein Chip drauf.

    Ich denke, ich werde das GA-P67A-UD3 nehmen, da es für mich die besten Eigenschaften hat. Und wenn mir SLI / CF eh keine Vorteile bringt und eine Grafikkarte für GTA IV und co. völlig reicht, brauche ich nicht die UD5 bzw. UD7 nehmen, die sind einfach zu teuer. Da gebe ich lieber ein, zwei Euro mehr für CPU o.ä. aus.
     
  8. 6. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    Zu den Chipsätzen:
    Willst du OC, dann nimm den P-Chipsatz, der lässt neben dem Einstellen des Multipliaktors auch höher getakteten Ram zu. Dafür kannst du aber nicht auf die interne Grafikeinheit von den neuen Intel-Chipsätzen zugreifen
    Willst du ein Business-PC, nimm den H-Chipsatz, weil du dir damit eine Grafikkarte sparen kannst wenn du einen neuen Intel-Prozessor mit Grafikeinheit hast.

    Hast du noch etwas Zeit, dann kannst du auch auf den Z-Chipsatz warten, der soll beides vereinen, also OC als auch das Ansprechen der Grafikeinheit
     
  9. 7. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    @lissen Was heißt etwas Zeit? ^^ Und ich will auf jeden Fall zocken,on board grafikkarte is daher nicht drin Atm plane ich die gigabyte geforce gtx 460 OC2 ein, sollte eig gut passen zum mainboard und angepeiltem prozessor (i7-2600 oder i5-2500). Denke auf jeden fall, dass ich einen P Chip nehmen werde, übertakten muss erstmal nicht sein, glaube ich... erstmal die teile so nutzen, aber die option wär schon nicht schlecht.
     
  10. 7. Januar 2011
    AW: Welches Gigabyte Sockel 1155 Mainboard ist "besser"?

    "Neben den beiden genannten Chipsätzen tauchten zuletzt Gerüchte um einen möglichen Z68 Chipsatz auf, der bisher allerdings noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Der Chipsatz soll offenbar die Fähigkeiten des P67 und des H67 Chipsatz vereinen. Die Gerüchteküche spricht aktuell vor einer möglichen Verfügbarkeit im Februar."

    Quelle: pctreiber.net
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.