Welches Linux für Anfänger + Zocker ?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Kunig, 2. November 2005 .

  1. 15. November 2005
    Hey,

    mit meiner Grafikkarte hatte ich das problem, das ich zwar den Treiber ziemlich schnell auf der Homepage gefunden habe, aber nichts mit den Datein anfangen konnte.
    Habe Stundenlang in einem Lin ux Forum gehangen, um raus zubekommen, wie genau der Befehl dafuer ist.

    Ich bin auch lernfähig.....jedoch fand ich diese Art der Instalation ziemlich .
     
  2. 15. November 2005
    @meckes: nich das erste mal, aber noch sehr unerfahren^^ so nen bisschen hab ich mich daran ja gewöhnt, dass man vieles über die konsole regelt, is zwar stark anders aber macht auch mehr spaß, weil man dann lernt, die aktionen vom system zu interpretieren und zu verstehen...
     
  3. 15. November 2005
    Also Steam und auch andere Windows Programme kann man mit Wine emulieren. Für games gibt es extra eine Angepasste version namens Cedega, welches auf TransGaming Inc. zu finden ist.

    Ich würde nicht unbedingt mit Suse beginnen, weil man mit Yast fast zu viel machen kann, so dass man die Konsolenbefehle nicht wirklich kennen lernen muss.

    Firefox gibt es selbstverständlich auch für linux, in einigen Distributionen ist er Standartmässig integriert.
     
  4. 15. November 2005
    *willauch* ^^ hab mir ma opensuse 10 installiert... find das schon eigenartig.... also lade mir grad ubuntu runter un will lieber mit dem anfangen... joa... grafikkarte installieren versteh ich schonma nich ^^ hab halt auch gelesen dass es mit ati grakas is... naja werd wohl mehr lesen müssen usw.... aber linux rulet schon

    mfg KoKa²
     
  5. 15. November 2005
    suse is linux für die, die meinen, sie wären tolle tuxer, obwohl sie nen lindows haben ^^ suse is halt leider genau wie M$ windoof nicht durchsichtig und auch vergleichsweise absturzgefährdet... Alternativen wurden ja shon genannt
     
  6. 16. November 2005
    @coach
    die Arbeit mit der Konsole ist das, was mich an Linux reizt. Eine Distribution, inder die Konsole eigentlich überflüssig ist (SuSE) wär auf garkeinen Fall was für mich. Ich wundre mich auch immerwieder warum immer alle Ubuntu empfehlen und auch damit einsteigen, das is zwar meiner meinung nach besser als SuSE aber da find ich Debian z.b. um längen besser. Aber das is wohl geschmackssache

    das mit dem installieren der Grafikkarte (Nvidia) is eigentlich garnet so schwer. HIER is ne beschreibung für Debian.

    meckes
     
  7. 16. November 2005
    ich stehe grade kurz davor, mir gentoo zu instlliern, habe mir auch vorsichtshalber, falls ich probleme bekomme, den rechner von meiner sis hier noch aufgbaut, um kontakt zu andren, die mir helfen können, zu halten. muss ich bei der installation irgendwas beachten? was genau muss ich dabei ansich machen? werd ich das ohne vorkenntnisse, was die installation angeht schaffen? ich probiers einfach, wenn nich, hab ich halt gelitten^^
     
  8. 16. November 2005
    ich hab auch das problem das ich gerne LINUX haben möchte und auf linux aber auch SPIELEN möchte , jedeoch hab ich keine ahnung von Linux.Und hab ne grafikarte von ATI ( soll ja probleme machen ) bräuchte dringend hilfe
     
  9. 16. November 2005
    ähhm hast du denn den thread gelesen? Ich glaube genau das gleiche problem hatte hier schonmal einer.
    @coach
    auf welcher stage hast du vor zu installieren? Gentoo is eher was für Fortgeschrittene. Warum legst du dir nich Debian zu?

    meckes
     
  10. 16. November 2005
    seit ati neuen installer für seine treiber rausgebracht hat, gehts eigentlich. jedenfalls is das erstellen der xorg.conf dank fglrxconfig super leicht.
     
  11. 16. November 2005
    sind die treiber wirklich gut? habe im internet gelesen, dass man nicht so tolle fps zahlen hat.
     
  12. 16. November 2005
    Ich hab mal nen Vergleich von FPS zwischen Windows XP Pro und Suse Linux 9.3 gemacht (mit dem Spiel Enemy Territory).


    Bei Windows hatt ich eindeutig weniger FPS (60-70 bei railgun, radar) als bei Linux (100-120)!

    (Natürlich beil gleichen [hohen] Auflösungs - und Grafikeinstellungen)

    Es is wirklich unglaublich - teilweise 70-100% mehr FPS!!

    Zum Zocken nehm ich aber trotzdem lieber Windows, da ich mit den ganzen Verzeichnisen/Sound/ nich klargekommen bin und nich alle Tasten bei der Logitech-Maus MX512 belegen konnte.


    mfg
    blackworker
     
  13. 13. Dezember 2005
    also zum zocken würde ich immer noch win nehmen
    für alles andere natürlich linux!!!
    gutes für:

    anfänger: Suse Linux
    server: Debian, Fedora
    desktop: Ubuntu

    so nach meiner beurteilung...
    ist natürlich auch geschmackssache ob kde oder gnome...
    ich pers. bevorzuge gnome...
     
  14. 15. Dezember 2005
    servus

    ich wollte auch linux haben aber ich bräuchte dann auch son paar tips so welches ich am besten nehmen soll und wo ich zb ne seite habe wo ich dann auch sachen nachlsen kann um das zu lernen kennt da einer was ??? wäre echt super weil bin nicht mehr (noch nie wirklich) so zufrieden mit windoof

    THX

    MfG

    Socky
     
  15. 15. Dezember 2005
    @über mir:

    Debian -- The Universal Operating System

    Image: http://www.de.debian.org/CD/

    Online-Handbuch:

    Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch

    Kommt halt drauf an, was du machen willst. Debian ist mehr fortgeschritten ; Wenn dus ganz einfach haben willst und Windows-Like , dann download dir am besten SuSE. Links findeste oben oder per Board-Suche im Linux-Bereich.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  16. 16. Dezember 2005
    Es gibt z.b. ein eigens nennen wir es "Google Projekt" wo explezit fuer "Linux'er" ausgelegt ist:
    http://google.de/linux

    Desweiteren gibt es noch eine kleine Tutorial / Grundlagen Sammlung von Anleitungen hier in unserem Tutorial Bereich. Wenn du jedoch z.b. sagst du hast 2 Rechner willst auf dem einen eine Distri. installieren und kannst mit dem zweiten in unseren IRC Channel kommen koennen wir dir dann direkt bei fragen "sofort" helfen.
    (Server: irc.xchannel.org
    Channel: #/dev/null
    )
     
  17. 16. Dezember 2005
    Meine Empfehlung ist Gentoo Linux. Da lernt man viel und kann direkt bei der Installation von Linux extrem gute Erfahrungen sammeln und weiß wie Linux "funktioniert".

    Klick mich, ich bin ein Link

    Grüßchen
    Nina
     
  18. 19. Dezember 2005
    also um nochma auf kanotix zu sprechen zu kommen.
    Kano hat das einfach genial gelöst. hatte auch schon drauf,
    und werds mir demnächst auch wieder drauf machen.
    z.B. lässt sich die GraKa, egal ob NVIDIA oder ATI, mit einem
    Befehl installieren. Das sind die geilen Kano-scripts

    @kai50:

    KANOtix ist Debian basiert
     
  19. 19. Dezember 2005
    Totaler schwachsinn.
    Gentoo ist für leute die Ahnung haben wie ein Linux System aufgebaut ist, wie es funktioniert, wie verstehen wie Programme kompiliert werden und in der Lage sind Fehlermeldungen zu verarbeiten und zu beheben.

    Von der Optimierung her und dem "wahren" Linux kommt nichts an Gentoo ran. Ich selbst finde Gentoo sehr gut, aber leider fehlt mir für das compilen der ganzen Pakete die Zeit (schwache CPU, und dazu noch ein VIA-Chipsatz).
    Man sollte für Gentoo sein System schon recht gut kennen.
    Somit ist Gentoo definitiv nichts für Anfänger.

    Debian ist eine wunderbare Distribution, vor allem wegen dem Paketservice. Es läuft sicher und stabil, reicht für JEDEN Privatanweder als SERVER!
    WER jedoch allerdings ein Desktop System haben möchte, der solle sich (K)Ubuntu auf die Platte schmeißen.
    Ubuntu basiert auf Debian, in vielerlei Hinsicht gleich, jedoch sind die Pakete für den Desktop gebrauch aktueller, bzw. schneller verfügbar bei neuerungen.
    An der FH bei mir in der nähe wird ebefalls Ubuntu empfohlen (soweit ich gehört hab), da sich diese Distro als Anfänger sehr gut eignet.
    Je nachdem kann man sich später auch anders orientieren, bzw. umsteigen, aber mit Ubuntu macht man erstmal keinen Fehler.

    Ich selbst habe mit Debian angefangen und nutze aktuell Kubuntu, da Debian mir als DesktopPC einfach nicht up-to-date genug war. Auf meinem Server läuft Debian.
    Gentoo habe ich daheim auch schon ausprobiert, bin sehr begeistert gewesen, vor allem was die Perfomance betrifft, aber das rechnet sich mit Kompilierzeiten von z.T. >8 Std. nicht.

    Wer spielen will, der sollte sich Windows auf der Platte behalten, sprich 2 OS installieren. Bootloader (meine empfehlung GRUB) ermöglichen die Auswahl welches OS gebootet werden soll.


    An den Topic-Starter:
    Du wirst hier viele Meinungen hören.. Jeder sagt was anderes (wie ich auch ). Im Endeffekt ist es einfach subjektives Empfinden.
    SUSE lernst du kein Linux. Wie schon vorher genanntes Stichwort "Lindows". Gentoo ist einfach nicht für anfänger geeignet.
    Allein der Installationguide wird dich schon überfordern.
    Als guten Einstieg, wie auch als Langzeitlösung machst du mit Ubuntu definitiv keinen Fehler.
    Die Community darum ist groß, HowTo's en mass, und up-to-date.

    Wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen, egal wofür du dich entscheidest.

    PS: google.de ist auch hilfreich in Sachen Infos für den Einstieg in die UNIX-Welt.
     
  20. 19. Dezember 2005
    @über mir:

    Damit ist eigentlich alles gesagt: Closed mal jemand hier bitte
    Der Thread läuft eh schon ewig und ich denke, wir haben genug Meinungen gehört.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  21. 19. Dezember 2005
    auf keinen fall gentoo für anfänger!!!
    des kannst du vergessen!!
    ich selber hab es und bin voll zufrieden, was performance und optic angeht, aber du wirst wahrscheinlich nicht die installation "überleben"...
    wenn du schon erfahrung mit linux hast (ganz besonders konsole), kann ich dir gentoo nur empfehlen!!
     
  22. 19. Dezember 2005
    Omg, schließt mal das Thema, hier machn Leute einfach unnötige Posts!! Was hat das grad mit Gentoo zu tun!! les doch mal Dr.Stone:
    mfg

    Virus.2k

    Bitte *closen*
     
  23. 10. Januar 2006
    mich gibts auchnoch^^ich hatte den thread komplett vergessen^^...und jez ganz ehrlich? gentoo is geil...ich hab zwar zeit und auch hilfe gebraucht, das in den jezigen status zu versetzen, aber es läuft wunderbar und ich hab alles meinen bedürfnissen angepasst. ok, beim ersten versuch wars wirklich schwer zu installiern, habs zwar geschafft, aber irgendwelche fehler gemacht, von daher: nochmal, mit einem unterschied: ich habe mir parallel zur installation irssi (nen irc-client) und die dt. architektubezogene installhilfe angeschaut..und siehe da, abgesehen von nem kleinen fehler im kernel (nix schlimmes, hat nur meine graka zum spielen quasi nich grade gefördert^^[framebuffer support for nvidia^^]..aber so hab ich gelernt, den kernel vernünftig zu kompiliern...und hilfe gabs immer in irc.freenode #gentoo-anfaenger, wo ich die letzten tage fast durchgägnig rumgammel =P die leute da sind echt nett, geduldig und hilfsbereit und erklären dir auch gerne die befehle etc, wenn du zu faul zum lesen bist^^..nunja, als ich fertig war kurz emerge fluxbox und dann gings los^^
     
  24. 10. Januar 2006
    Also ich kann Das neue Mandriva 2006 empfehlen die DVD kann man sich runterladen "Free".
    Es hat schon nvidia treiber dabei und installiert sich von alleine
    Ist leicht zum updaten.
    Und sehr benutzer freundlich.
    Hat auch eine installation so #nlich wie suse style also ohne console..
    Ingesamt einfach und gut !
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.