Welches Mainboard + Gehäuse?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von liq, 13. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2006
    Hallo Leute,

    ich wollte mir demnächst nen neues System zulegen, die meisten Teile dafür habe ich auch schon.


    Prozessor:

    Core 2 Duo E6600


    Graka:

    Sapphire Radeon X1950XTX


    RAM:

    Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4


    Netzteil:

    Enermax ELT500 AWT Liberty 500W



    So, das sind die Teile die ich im Kopf habe, aber ich weiss nicht welches Mainboard dafür am besten geeignet ist.

    Erst wollte ich mir das Asus P5W DH Deluxe zulegen, dann habe ich bei thg gelesen, dass es noch einige "Fehler" hat. Ist das immernoch so? Der Test ist ja vom 22.09.06.

    Dann höre ich ständig etwas von einem Gigabyte was nicht schlecht sein soll. Habe den Namen aber net parat. (Link + Erklärung, ob es wirklich so gut ist würde mir sehr helfen)



    Nun zum Gehäuse. Da hatte ich mir das Thermaltake Armor VA8003SWA ausgesucht. Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen? Es sollte möglichst gute Kühlleistung bringen und dabei noch verhältnismäßig leise sein.



    Und zuguterletzt habe ich noch eine Frage was die Festplatte angeht. Habe zurzeit ne IDE mit ~150gb drin. Lohnt es sich auf ne SATA umzurüsten oder kann ich die IDE ohne Probleme in dem neuen System lassen?


    Für jede Hilfe, wäre ich sehr dankbar und natürlich werdet Ihr dementsprechend auch ne gute Bewertung erhalten
     
  2. 13. Oktober 2006
    AW: Welches Mainboard + Gehäuse?

    Also...

    Was Mainboards angeht setze ich seit Jahren auf Asus, welches genau kann ich dir leider nicht sagen, da durchschaust du am besten die Bewertungen bei Alternate oder so.
    Von Gigabyte halte ich überhaupt nichts.

    Zum Gehäuse: Ich habe auch ein Thermaltake (Matrix VX) und bin absolut zufrieden. Gute Verarbeitung, guter Luftstrom (2*120er Lüfter, vorne und hinten, auch Festplatten mitgekühlt) und dabei noch sauleicht, knapp 4kg. Ich denke da kannst du nichts falsch machen

    Was die Festplatte angeht würde ich auf jeden Fall aufrüsten. Die neuen SATA2-Platten sind erheblich schneller und im Moment verhältnismäßig günstig.

    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Rechner
     
  3. 13. Oktober 2006
    AW: Welches Mainboard + Gehäuse?

    Moin,

    die Jungs von THG sind auch nicht allwissend, aber wenn das Gigabyte besser ist, warum solltest Du es nicht nehmen? Gigabyte baut seit Jahren gute Mainboards und hat genau, wier andere Hersteller auch haben, gute und weniger gute Produlte im Angebot. An Sata wirst Du wohl nicht vorbei kommen, nicht weil es schneller ist als IDE, sondern weil neue Mainboards auf Basis dei Intel I965 / I975 nur noch einen IDE-Anschluss haben und Du diesen in der Regel für optoelektronische Laufwerke (DVD) brauchst.

    gruss
    Neo2K
     
  4. 13. Oktober 2006
    AW: Welches Mainboard + Gehäuse?

    Servus , ich empfehle dir diese komponenten

    Thermaltake Soprano Gehäuse

    P5W DH Deluxe Mainboard

    Das MAinboard ksotet etwa 180€ und das Gehäuse knappe 70€

    Mfg
     
  5. 13. Oktober 2006
    AW: Welches Mainboard + Gehäuse?

    Ich hab auch nen E6600 und als Board hab ich das
    GIGABYTE GA-965P-DS4
    und als Gehäuse das
    ENERMAX ECA-3052-B Chakra

    mfg
     
  6. 13. Oktober 2006
    AW: Welches Mainboard + Gehäuse?

    Ich auch, deswegen hatte ich's auch angedacht, mit wieder eins zu holen, hatte bisher immernur AMD, deswegen war ich noch "leicht verwirrt", weil ich auf Intel-Ebene so gut wie keine Ahnung habe/hatte.

    Ich werde wohl zum Asus P5W DH Deluxe greifen.

    Was die Festplatte angeht, werde ich mir wohl die 250GB Samsung SP2504C kaufen.

    Beim Gehäuse tendiere ich noch zu meinem angedachten Gehäuse, aber noch könnt Ihr mich umstimmen

    @all

    Was ist denn besser von der Kühlleistung Big oder Midi? Oder einfach nur Geschmackssache?

    Edit: Habe mich jetzt für das Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS entschieden, danke nochmal für Eure hilfreichen Antworten.

    Closed
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.