Welches Oliven-Öl? Italien, Griechenland, Spanien?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von raid-rush, 27. März 2014 .

  1. 17. Dezember 2014
    AW: Welches Oliven-Öl? Italien, Griechenland, Spanien?

    Vielen Dank für eure Empfehlungen, das wird sicher auch Anderen weiterhelfen!

    Ich habe schon welches Geschenkt bekommen, das ist relativ frisch und mild hat einen gesunden "grünen" Geschmack. Dachte erst das wurde in Griechenland gekauft im Urlaub oder so, meine Neugierde hat es aber dann doch bei Amazon gefunden: Raptis Family No. 1, Neue Ernte 2013/14, Premium Qualität Extra natives aus Kalamata Griechenland, Säuregehalt: 0,1% bis 0,4%, 3 X 0.75 L

    Hab auch noch Kalamata Oliven bekommen (vom selbem Hersteller) und muss sagen die schmecken so gut wie vom Stand am Markt.


    Weitere Empfehlungen sind natürlich immer erwünscht.
     
  2. 24. Dezember 2014
    AW: Welches Oliven-Öl? Italien, Griechenland, Spanien?

    Ich war mal eine Weile auf einer griechischen Olivenölplantage. Alles, was hier unter 15 Euro den halben Liter weg geht, ist meiner Ansicht nach Schrott. Das Öl dort haben wir aufs Brot getan und gegessen, mehr brauchte man nicht.
    Ich war hier: Olive Oil - RoviesOlives. Hauptkunde ist Dtl.
    Da stimmt im Großen und Ganzen alles, sehr offene Kooperative, deren Chef Nikos Vallies für alternative Anbaumethoden offen ist.
     
  3. 30. Dezember 2014
    AW: Welches Oliven-Öl? Italien, Griechenland, Spanien?

    Also wenn es kein Markenöl sein muss.
    Versuch über Bekannte/Verwandte oder du selbst einen Kontakt bspw. nach Sizilien aufzubauen.

    Meine Eltern sind dort 3 mal im Jahr und immer auch zur Olivenernte.
    Du wirst kein besseres Öl bekommen als "frisch" vom Feld und direkt in die Flasche gepresst

    Natürlich muss man auf dem Weg mind. 10 Liter bestellen (sonst lohnt es sich alleine schon wegen dem Porto nicht)
    Aber der Geschmack ist 1A...am leckersten mit einem Stück Brot und nur das Öl darüber.


    Zum Braten: Empfehle ich ganz normales Standardöl (ich persönlich bervorzuge Rapsöl).
    Mmn geht eh fast der gesamte Geschmack beim Braten flöten (ist aber rein subjektiv), daher würde ich dafür niemals ein hochwertiges Öl benutzen.

    Greetz

    Btw: Galileo - Video - Mission Wissen Weltweit: Gefälschtes Olivenöl - ProSieben
     
  4. 13. Januar 2015
    AW: Welches Oliven-Öl? Italien, Griechenland, Spanien?

    Ich persönlich bevorzuge Olivenöl aus Griechenland in guter Qualität, das verwende ich dann so gut wie für alles, ausser für asiatische Gerichte. Nur zu heiß sollte es nicht werden, da verliert es sonst seinen guten Geschmack. Das beste Olivenöl meines Lebens hab ich bei einem Standler in Spanien gekauft. Nie wieder vergleichbares gegessen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.