Weltbank dementiert: "Wir wurden nicht gehackt"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von .NeoX, 13. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2008
    Weltbank dementiert: "Wir wurden nicht gehackt"

    Die Weltbank hat Berichte zurückgewiesen, nach denen Hacker in den letzten zwölf Monaten mehrfach in verschiedene Bereiche ihres Netzwerkes eingedrungen sind. Die Angaben würden auf falschen Informationen beruhen, hieß es.


    Der US-Fernsehsender Fox News hatte über mindestens sechs Einbrüche berichtet. Betroffen gewesen seien insgesamt 40 Server der Weltbank selbst sowie eine südafrikanische Niederlassung ihrer Tochter IFC. Dort sollen Angreifer sechs Monate lang Zugang zu den Mail-Servern gehabt haben.

    Weiterhin wurde laut dem Bericht, der sich auf einen anonymen Mitarbeiter der IT-Abteilung und verschiedene E-Mails beruft, Spyware in das Finanznetz der Weltbank eingeschleust. Die Attacken seien gemäß der IP-Adressen von Rechnern in Macao und China aus erfolgt.

    Die Aussagen aus den E-Mails, die dem Sender vorliegen, seien allerdings aus dem Zusammenhang gerissen, hieß es von Seiten der Weltbank. Auch sei der angebliche Mitarbeiter nicht eindeutig der eigenen IT-Abteilung zuzuordnen.

    "Wie andere öffentliche und private Institutionen, wird die Weltbank immer wieder angegriffen", so die Stellungnahme weiter. Man arbeite aber ständig an einer Verbesserung und Aktualisierung der Infrastruktur, um solche Attacken abzuwehren. "In keinem Fall hatte aber jemand von außen Zugriff auf sensible Daten."

    Die Weltbank wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und sollte vor allem den Wiederaufbau in den am schwersten betroffenen Staaten unterstützen. Heute vergibt sie aus ihrem Jahresbudget von 25 Milliarden Dollar vergleichsweise preisgünstige Kredite an Projekte in Entwicklungsländern. Kritiker wenden allerdings immer wieder ein, dass vor allem Maßnahmen gefördert werden, die vor allem den internationalen Konzernen sowie den jeweiligen nationalen Eliten zugute kommen.

    Quelle: WinFuture.de

    Ich muss gestehen ich hab nichts von diesen Vorkommnissen gehört doch jetzt wo ich diesen bericht gelesen habe wundere ich mich warum nicht.
    ist eigentlich logisch dass sie die vorwürfe zurückweisen jedoch muss ja auch etwas wahres drann sein und wenn jemand was zum thema hat kann er es ja bitte posten
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Weltbank dementiert: "Wir wurden nicht gehackt"

    naja foxnews is doch ungefähr sowas wie rtl aktuell -.-"
    wer weiss wer da wieder was gesagt hat und wies dann gedreht wurde das man ne story draus machen kann.

    aber wenns stimmt... respekt! weltbank, teilchenbeschleuniger... als hacker hat man ne menge koole sachen ^^
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Weltbank dementiert: "Wir wurden nicht gehackt"

    Meeting the Swedish bank hacker - Computer Sweden
    Fällt mir dazu spontan ein (ist schon bisschen länger her)

    Logisch wärs, da ein Imageschaden viel größer ist als mehrere Tausend Euro.
     
  4. 17. Oktober 2008
    AW: Weltbank dementiert: "Wir wurden nicht gehackt"

    Ich denk auch mal das das stimmt. Es wurden ja schon so viele Banken gehackt. Ich glaub für ne sehr gute Hackerbande wäre nicht so das problem.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.