Weltmeeren droht ein Massensterben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Brown, 21. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Dazu fällt mir ein: "All truth passes through three stages. First it is ridiculed - Second, it is violently opposed -Third, it is accepted as being self-evident - A.Schopenhauer"

    Aber mal im Ernst... es gibt schon einen Grund warum wir Wissenschaftler an deutschen Unis beschäftigen. Die sitzen nämlich nicht 5 Jahre während ihres Studiums vorm PC und zocken WoW, um dann aus der Wirtschaft Bestechungsgelder anzunehmen und zu publizieren was die hören wollen. Wissenschaftlich zu arbeiten bedeutet nunmal Daten zu sammeln, statistisch auszuwerten und zu interpretieren. Damit verstecken wir uns nicht hinter irgendwelchen Zahlen und Statistiken und auch das logische Denken sollte nicht zu kurz kommen. Es geht eben darum sich an Fakten (wohlgemerkt immer mit einer bestimmten Irrtumswahrscheinlichkeit) zu orientieren und nicht nur darüber zu philosophieren. Ohne mein jetziges Wissen fände ich es z.B. auch sehr logisch, dass Epileptiker von Dämonen besessen sind oder dass man Kranke mit Aderlass behandeln sollte um all das "Böse" aus dem Körper zu spülen. Aber zum Glück haben wir dieses Niveau hinter uns gelassen.

    Ob wir es nun mit einem menschgemachten Klimawandel zu tun haben oder nicht, können wir hier ohnehin nicht klären. Ich weiß es auch nicht, tut mir Leid
    Aber was ist das schlimmste das passieren könnte? Wir bauen die erneuerbaren Energien aus, entwickeln neue Technologien um Strom zu speichern, steigen zu großen Teilen auf elektrisch betriebene Autos um... und dann gibt es doch keinen Klimawandel. Dafür bleibt Deutschland eines der führenden Länder wenn es um diese Technologien geht was wiederum längerfristig Jobs sichert. Erdöl wird knapp werden (ich hoffe das zweifelst du nicht an, bushido...) und wir wären größtenteils unabhängig davon.
    Die andere Möglichkeit ist, wir machen weiter wie bisher. Also keine Entwicklung neuer Technologien, weiterhin Abhängigkeit von den großen Öl-Staaten die auch immer größeren Einfluss auf unsere Innenpolitik haben werden. Die deutsche Autoindustrie wird irgendwann nicht mehr wettbewerbsfähig sein, weil die Japaner in punkto Elektroauto viel weiter sind... Ich glaube es wird klar worauf ich hinaus will. "Grün" werden lohnt sich, aus welchem Grund auch immer.
     
  2. 7. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Natürlich sind nicht alle Wissenschaftler korrupte Ekelpakete.

    Was das Sammeln und Auswerten von Zahlen und Daten angeht so habe ich in meinem letzten Post bewiesen, dass hier ganz bewusst mal wieder Panik geschürt werden sollte. Das lässt die Mainstreamwissenschaft nunmal in einem schlechten Licht darstehen.

    Die Japaner haben im Moment ganz andere Probleme bei 250% Staatsverschuldung.

    Ansonsten stimme ich mit dem was du sagst überein. Allerdings gibt es auch bezgl. "Peak Oil" andere Theorien, denen man sich auch als Wissenschaftler nicht verschliessen sollte.
     
  3. 7. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Dann ersetzen wir Japan durch China.

    Es gibt auch die Theorie, dass sich Erdöl ständig von selbst nachproduziert. Seltsam ist dann nur, dass die Kosten für neue Bohrungen immer größer werden. Viele Standorte, an denen heute Öl gefördert wird, hätte man früher aus Kostengründen nie in Betracht gezogen. Zudem werden die Bohrungen immer riskanter was man am Beispiel "Deepwater Horizon" sehen kann. Wir können zwar den letzten Tropfen Öl aus dem Boden quetschen, allerdings nur auf Kosten der Umwelt.
     
  4. 7. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Wir können der Umwelt eig. nichts antun, was sie nicht wieder gerade biegt.
    Wir können uns nur selbst vernichten indem wir lebensfeindliche Bedingungen schaffen oder uns mit ein paar Bomben selber grillen...
    Der Mensch will Umwelt und Klima IMMER aus eigenen Nutzen schützen.
    Ich hoffe hierbei sind wir uns einig.

    Desweiteren gibt es einen Unterschied ob ich die Umwelt und die Tierarten schützen und erhalten will oder ob ich das Klima "retten" möchte...
    Selbst wenn es auf der Erde einen Menschen gemachten Klimawandel geben sollte (ich lasse das mal aussen vor ob ja oder nein wir kommen sowieso auf keinen grünen ast), so sind sich viele Wissenschaftler einig, ein Wärmeres Klima ist ansich gut für die Erde, das Problem ist hier der Mensch, der nicht WILL das es wärmer wird, da er sich dann umstellen müsste oder seine Städte überschwemmt werden könnten... Der Mensch ist einfach nur gierig und das ist der Grund warum er irgentwann verrecken wird ...
     
  5. 7. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Seltsam ist das überhaupt nicht, wenn man weiss wie die Rohstoffmärke funktionieren bzw. manipuliert werden. Es geht um viel Geld und das soll vor allem dir und mir aus der Tasche gezogen werden. Die hohen Kosten stören kein Unternehmen, denn schliesslich werden diese immer auf die Verbraucher umgelegt.
     
  6. 7. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Allein der Fakt, dass der Klimawandel unter Forschern sehr umstritten ist, dürfte doch den Leuten doch Grund genug sein um zu Zweifeln. Wenn es wirklich so klar wäre, warum gibt es dann noch so viele Wissenschaftler die es anders sehen? Und warum werden diese zensiert und diffamiert, anstatt zu versuchen diese Wissenschaftler mit Argumenten und Fakten zu überzeugen? Dürfte doch kein Problem sein. Manche Wissenschaftler werden dann ganz einfach direkt mal mit Hitler verglichen und das vom Chef des IPCC, ich meine wie seriös muss dieser Herr Pachauri sein, wenn er so eine Äußerung tätigt. Hier mal ein tolles Beispiel wie die IPCC vorgeht:


     
  7. 7. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    ty sh0k,
    das ist einer der Gründe, wieso ich den IPCC gerne mit den Forschungsinstituten der Tabakindustrie gleichsetze... Die sind dafür da, um nix zu finden, ausser dem was gewollt ist...
     
  8. 10. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Forscher korrigieren falsche Temperatur-Messdaten

    Pazifisches Plankton im Atlantik gesichtet

    Klimawandel: Kulturen stehen vor dem Untergang
     
  9. 10. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Der Klimawandel ist doch wohl für alle gemeinsamer Konsens.

    Warum sollte die Natur auch den Status quo erhalten wollen? Wäre das der Fall, könnte man sie wohl in der Politik als konservativ bezeichnen und das wiederspräche ihrem ausgeglichenen selbstregulierendem Gesamtsystem.

    Wollte das nur anmerken, da der Hauptstreitpunkt ja anthropogen vs. natürlich ist.

    (Vielleicht sollte sich auch der Mensch an die Veränderungen der Natur anpassen und nicht versuchen die Natur nach seinen Wünschen passend zu machen)
     
  10. 13. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Immer nur Co2 (Kohlenstoffdioxid)
    Das ist nicht nur der Klimakiller, Methan ist 30mal so schlimm wie Co2
     
  11. 14. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Jaha und noch noch viel viel viel viel viel schlimmer ist Wasserdampf! ALSO LOS! Verbietet WOLKEN!
     
  12. 14. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Wer häufig Bio-Rindfleisch isst, schadet dem Klima mehr, als Freunde von konventionellem Schweinefleisch. (Foodwatch)


    Bitte das nächste mal im Supermarkt dran denken:

    Wähl' bitte nicht das Rind -
    es wär schlecht für dein Kind.
    Greif' lieber zu dem Schwein,
    dann bleibt das Klima fein!
     
  13. 14. Juli 2011
    AW: Weltmeeren droht ein Massensterben

    Und wer wirklich etwas positives bewirken will, soll seine Ernährung zugunsten der Umwelt und zugunsten seines eigenen Lebenskomforts umstellen.

    Seit ca einem Jahr esse ich unter der Woche nur noch vegetarisch, dafür gibts am Wochende meißt ein richtig schönes dickes saftiges Stück Fleisch vom Biobauern (natürlich nicht aus dem Supermarktt) etwas außerhalb. Dazu nochmal schön essen gehen auf dem Land, gerne was deftiges wie ein Schäuferla und wieder aufs nächste Wochenende freuen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.