Weltweit auf Homedrucker drucken

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von beskhu3epnm, 30. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2010
    Hallo,
    Ich möchte egal von welchem Ort etwas zuhause ausdrucken können.
    Soll heissen ich sitze in einem INternet Cagé oder sonst wo, finde was im internet und möchte das dokuent eben ausdrucken.

    Hat wer eine Idee wie dies funktionieren könnte.

    Meine Schaltung

    Modem192.168.0.1 --> Asus Wl 500g (Router 192.168.1.1) --> Switch 192.168.1.2 --> Printserver 192.168.1.3

    Den Router erreiche ich auch über dyn dns.
    Die funktion wake on lan ist auch aktiv.
    Ich könnte also aufwendiger weisse ein paket an die netzwerkkarte senden und mich dann mit remote desktop auf dem rechner einlogen und die entsprechende datei ausrucken.

    Suche aber einen einfachen weg.
    Gibt es da was ?
     
  2. 30. September 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Ohne dir jetzt einen richtigen Tipp geben zu können wie du das verwirklichst:
    Aber muss man da nicht einfach einen server erstellen alá XAMPP wo du dann zugreifen kannst und dann von dort aus den drucker auswählst?

    Oder denke ich da grad zu einfach?
     
  3. 30. September 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    dazu muss ich erst einemal ein server mit XAMPP besitzen.
    Da ich nicht den Rechner zuhause 24h laufen lassen.
    Bin meistens eben nur am Wochenden in der Wohnung.

    Was natürlich eine Lösung wäre wenn der Router XAMPP unterstützen würde.
    Aber bisher ist mir noch keine bekannt.
     
  4. 30. September 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Du schreibst, dass dein Drucker einen Printserver hat, hat er wirklich einen oder meinst du damit einfach nur, dass er bei dir am PC hängt und du ihn am PC freigibst?

    xampp ist übrigens was ganz anderes.

    Wenn du der Drucker einen Printserver hat, kannste direkt drauf drucken.
    Andernfalls mit cups den Drucker freigeben, dann kannst du auch direkt drucken.
    Statt den im Internet freizugeben könntest du dich auch per VPN ins heimnetz einwählen und dann drucken.

    Gibt etliche Möglichkeiten, musst nur wissen, was du hast und wie du es machen willst.

    Per Teamviewer oder Remote Desktop auf den PC usw. is alles stümperhaft und nicht sauber.
     
  5. 30. September 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    ich sehe mal im menü des printservers morgen nach.
    Ob der diese optionen hat.
    Der Printserevr bringt lediglich den drucker über usb ins netzwerk über den RJ 45 stecker
     
  6. 30. September 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Ja, dann ist doch wunderbar !

    Du gehst auf Drucker hinzufügen, gibst die IP ein, dann brauchst du nur noch den Treiber auf deinem Notebook installiern und schon kannst du drucken.
     
  7. 2. Oktober 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Klar.

    Aber wie drucke ich auserhalbd es netzwerkes?
    Das ist ja das problem intern kann ich auch ohne probleme drucken.
    Via VPN muss ich mich noch einlesen, wird aber nicht al zu schwer sein.
     
  8. 2. Oktober 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Naja ich schätze mal genauso. Du leitest den Port des Druckerservers (standard ist glaub ich 9100) im Router weiter (Stichwort: NAT) und gibst als IP deine Dyn DNS an.
     
  9. 2. Oktober 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    k
    dann habe ich soweit alles verstanden.
    Werd mich am Sonntag mal dran setzen

    Thx
     
  10. 2. Oktober 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Soweit korrekt, das sollte dann funktionieren.
    ABER dann erfolgt keine Zugriffskontrolle, d.h. jeder x-beliebige Kerl aus dem Internet kann dir deinen Drucker leer drucken

    Die Sicherste Lösung wäre:
    VPN und DynDNS Update Client auf deinem Router einrichten. Dann Dyndns weiterleitung auf deinen Router.
    Dann per VPN in dein Netzwerk einwählen mit Benutzername und Passwort und dann kannst du direkt auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen, wie wenn du daheim wärst.
     
  11. 2. Oktober 2010
    AW: Weltweit auf Homedrucker drucken

    Da muss ich undi recht geben..
    Ich weiß jetzt grade nicht, ob es geht..
    Aber du kannst theoretisch deinen Drucker über einen anderen Port freigeben...
    Sprich der läuft bei dir zu Hause auf dem Drucker-Port (9100?!).. Aber du routest ihn zB auf Port 9933 oder so raus..
    Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jmd wahrlos nach ins Internet gerouteten Druckern scant und dabei deinen findet und da was druckt, um dich zu ärgern...
    Es ist dann natürlich immernoch möglich, dass jeder was drucken kann.. Allerdings muss er deinen IP/DNS und noch den Port kennen..

    Einbinden auf deinem Laptop oder so kannst du dann in dem du IP/DNS: Port eingibst..
    zB:
    DNS: meindrucker.dyndns.org, Port: 9988
    meindrucker.dyndns.org:9988

    MfG
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.