Weltweit einheitliche Menschensprache?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xonic, 3. September 2009 .

  1. 3. September 2009
    Hallo,
    was hält uns eigentlich noch davon ab eine weltweit einheitliche Sprache zu besitzen?

    Wissen wäre für jeden von Anfang an zugänglich. Ich könnte bereits Englisch? super . Und insgesamt hätte es doch wohl sehr viele Vorteile nicht wahr? Mal abgesehen von den Nachteilen wo mir momentan nicht wirklich was einfällt, fände ich es wirklich super.

    Allein schon zu wissenschaftlichen Themen findet man eigentlich nur selten etwas in Deutsch. Ist Englisch schon die Sprache, die jeder auf der Welt können sollte?

    Ich finde es schade, dass ich nicht schon von Geburt auf Englisch gelernt habe und es nun nicht fließend sprechen kann. Ich halte Englisch auf Grund einiger Sprachkonstrukte für die einfachste Sprache und finde es schade, dass sicherlich ein Großteil der deutschen nicht fließend Englisch sprechen kann.. mich eingeschlossen.

    Warum erreichen wir in der Menschheit so viel? Aber kriegen es nicht gebacken uns auf eine Kommunikationsebene zu einigen? Ich fände es auch blöd all die Jahre Deutschunterricht umsonst aber Hey was solls?
     
  2. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Naja, man muss auch sehen dass durch eine Einheitssprache viele Kulturen aussterben würden, da man keinen Nutzen mehr in ihnen sehen würde.

    Es passiert ja momentan schon, dass Leute keinen Grund mehr sehen neue sprachen zu lernen.

    :thumbsdown:

    Was würde man ausserdem mit allen Büchern und anderen Texten amchen, die anderssprachig sind? Übersetzen? ...Naja es hat ja aber auch schon vorteile, da kann man nichts sagen
     
  3. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    ich finde es schön, dass jeder seine eigene Sprache hat, da ja auch fast alle English beherrschen sollten ist das ja auch kein Problem. Ich finde es schon allein in Deutschland toll wie viele verschiedene Dialekte es gibt. Und zum beispiel kann man im Deutschen halt auch manche Sachen besser ausdrücken als mit English und so also ich bin dagegen klappt doch auch so gut.
     
  4. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Also ich verbinde eine Kultur nicht mit einer Sprache und ich habe in 3 Fremdsprachen fortschrittliche Kenntnisse.

    Warum sollte man sich die Arbeit machen und andere Sprachen büffeln. Die Zeit kann man sich sparen und stattdessen sich kulturell mit den Einwohnern anderer Länder unterhalten, Erfahrungswerte austauschen usw.

    Aber Englisch kann längst nicht jeder! Meine Eltern können so gut wie gar kein Englisch ! Obwohl SIe es in der Schule damals hatten. Weil man es einfach in einem DELand selten bis gar nicht braucht.
     
  5. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Kultur, wie manche schon gesagt haben. Zum Beispiel ist die Deutsche sprache viel ausgeprägter als die Englische. Bsp: Kindergarten = Kindergarten (engl.)
     
  6. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
    Ich versteh das nicht falls dies schon eins ist nach Bsp.:
     
  7. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Die Amerikaner haben das deutsche Wort Kindergarten übernommen. Das war nur ein kleines Beispiel, dass die Deutsche Sprache viel ausgeprägter ist und viele nicht auf diese Art von Kultur verzichten wollen.
     
  8. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Naja, im deutschen kann man vieles sehr viel spezifischer ausdrücken. Im Englischen gibt es dann ein Wort, im deutschen 5 Wörter, die je etwas anderes bedeuten. Die deutsche Sprache ist sehr genau!

    Ansonsten wäre eine gemeinsame Sprache zur besseren Kommunikation wünschenswert, jedoch sollte sie die vorherigen Sprachen nicht ersetzen sondern ergänzen und eben in Konferenzen oder einfach im Gespräch mit Anderssprachigen verwendung finden!
    Für sowas gab es schon einige Versuche, z.B.Esperanto. Solche "Plansprachen" entwickelten sich eben nicht mit der Zeit, sind nicht Kulturgebunden und sind deswegen so konstruiert, dass sie möglichst einfach zu erlernen und zu sprechen sind. Englisch ist sicherlich nicht leicht für Menschen, bei denen die Sprache komplett andere Strukturen aufweist, nicht mit arabischen Buchstaben arbeiten, etc.
    Mit so einer Plansprache wäre es einfacher.

    Gefahr sehe ich in dem Verlust der Kultur, falls es sich zu sehr durchsetzt, und Verständnisprobleme, "aneinander vorbeireden", weil die Sprache eben einfach gestrickt ist.
     
  9. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Wir haben uns doch schon auf eine Kommunikationsebene geeinigt. Englisch wird überall verstanden und ist in fast allen internationalen Organisationen die wichtigste Amtssprache.

    Warum wir uns nicht einigen können, ist doch wohl auch logisch.
    Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland und spreche deutsch. Warum also um Himmelswillen sollte ich eine andere Sprache sprechen.
    Dies macht doch keinen Sinn.
    So gilt es für alle andern Länder auch.

    Erklär mal einem Chinesen, der Mandarin spricht und nichts anders braucht, warum er eine neue Sprache erlernen soll.
    Oder einem Russen Griechen oder Araber, die nichteinmal Lateinische Buchstaben benutzen.

    Die Welt hat nicht einmal ein einheitliches Schriftbild und eine einheitliche Lautaussprache.

    800 Millionen sprechen Mandarin als Muttersprache
    29 sprechen Manx.

    Dazwischen gibt es x Sprachen.
    Welche soll man den nehmen?

    Ich wäre für eine ausgestorbene Sprache, dann hätte keiner einen Vorteil.
     
  10. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Ja. Sprach man noch bis vor ein paar Jahren davon das Mandarin das Englsiche als Weltsprache ablösen könnte, ist das heute kein Thema mehr. Selbst in China sprechen mittlerweile viele Leute Englisch.
    Vor 10 Jahren war eine Unterhaltung selbst in Shanghai nicht möglich, heute wird dort Englisch meist überall verstanden und in den Provinzen sind Englischsprachige auch überall aufzutreiben.

    In vielen Ländern werden Filme nicht mehr übersetzt, teilweise wird mittlerweile sogar auf den Untertitel verzichtet. Das Internet beschleunigt diesen Hype.

    Entwas verschlafen haben diesen Trend die romanisch sprachigen Länder. So sprechen selbst Studenten in Italien, Frankreich und Spanien kaum drei Worte Englsich. Noch schlimmer ist es in Südamerika.
     
  11. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Englisch ist ja schon Weltsprache...egal was du tust, kaufst du siehst überall englisch.

    Kinder lernen schon grundschule, ach sogar Kindergarten englisch und das ist nicht nur bei uns so!
    Überleg mal Hieroglyphenschrift kann acuh keiner mehr lesen. is jetzt vielleicht extremer fall aber irgendwann wird das mit den anderen sprachen ähnlich sein, kultur und tradition stirbt doch komplett aus...nurnoch technologien, wirtschaft...

    natürlich wird das nicht in 50jahren passieren, aber sagen wir in 200-500jahren wäre das durchaus möglich oder nicht?
     
  12. 3. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Also ich hab in meinem Job eigentlich nur noch mit Englisch zu tun. Wenn ich mir was neues aneignen will <= deutsche Übersetzungen gibt es von fast allen Dokumentationen nicht.
     
  13. 4. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    es wäre schade um die vielen sprachen die es auf der welt gibt, hab gehört ca. 5600 ( bin mir unsicher )

    außerdem zieh dir mal die geschichte zum turmbau von babel rein
     
  14. 4. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    naja, es würde halt nen haufen kultur und geschichte verloren gehen, wenn eine sprache ausstirbt.

    also ist eigentlich eine "weltweit einheitliche menschensprache", meiner meinung nach, höchstens als "zweite sprache" wünschenswert.

    da ist natürlich englisch schon ziemlich weit, allerdings würde ich eine neutrale sprache (siehe post von "das omen" und "esperanto" bevorzugen, da da keine kultur schon vorwissen hat und sie somit dominieren würde und sie damit wirklich neutral und für jeden als weltweite verstädigungsmöglichkeit, neben der muttersprache, die man natürlich niemals vernachlässigen darf, akzeptiert werden kann (mal abgesehen von der nicht mit einziehung des asiatischen sprachraumes in der "esperanto-sprache", womit die auch nicht als weltweite sprache taugen würde.)
     
  15. 4. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    "Wegen der Dominanz des Englischen habe eine neue Sprache keine Chance, diese Vorrangstellung zu durchbrechen bzw. zu übernehmen." Esperanto – Wikipedia
     
  16. 4. September 2009
    AW: Weltweit einheitliche Menschensprache?

    Die Sprachkultur entwickelt sich doch schon weltweit zurück, alte chinesische traditionelle Sprachen werden nicht mehr gelehrt und anderorts fallen auch viele Sprachen der weltweiten Verknüpfung zum Opfer.
    Ich würde außerdem nicht wollen, dass soviel kulturelles Erbe einfach ausgelöscht wird.
    Vielleicht sollte man sich über den Sinn von Sprache mal Gedanken machen, es gibt viele verschiedene Theorien zur Sprachentstehung, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sich durch das Anwachsen der Gruppen und eine zufällige Mutation, Sprache entwickelt und verbreitet hat. Sprache ermöglichte sich auszutauschen und nicht mehr bei jedem Ereignis dabei sein zu müssen.
    Stellt euch vor ihr besitzt keine Sprache, man möchte jemandem eine Frucht oder ein Tier erklären^^
    gar nicht so einfach, Sprache ermöglicht dies ohne großen Aufwand, man konnte sich zudem von anderen abgrenzen, da man andere Sprachen entwickeln konnte. Was ich damit sagen will ist, dass Sprache viellt extra dafür da war um Gruppenbildung zu fördern, da diese Gruppen die besser Sprechen und kommunizieren konnten, eine positivere natürliche Selektion erfahren haben. Erfahrungen konnten seitdem an andere Generationen weitergegeben werden, und diejenigen die am besten angepasst waren, konnten überleben. Wäre wirklich nicht von großem Nutzen wenn wir das zerstören würden, Menschen wollen oft nicht verstanden werden, so kann man sich abgrenzen. Zudem würde keiner seine eigene Muttersprache aufgeben, die einfach nicht mehr sprechen und komplett verlernen, damit es eine Einheitssprache gibt
    Naja viellt nicht viel Struktur in dem Text, aber bin müde

    MfG -_//craZe
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.