Wenn das Universum unendlich ist...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DrBloomberg, 5. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Sollte es einen Big Crunch geben, wird dieser Fall eintreffen, dass aus dem Universum ein toter Raum wird.

    Das Ende werden wir sowieso nicht sehen, da die Sonne in zwei- bis dreimilliarden Jahren auf eine Größe anschwellen wird, sodass Leben auf der Erde unmöglich sein wird.
     
  2. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Nach momentaner Erkenntnis kann es keinen Big-Crunch geben. Unser Universum hat die kritische Dichte. Es ist einfach Perfekt. So leid es mir tut. Aber das hatten wir in nem anderen Thread schonmal alles.
     
  3. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Ich selber bezweifle ja auch diese Theorie, nur man kann nie zu 100% etwas mit Sicherheit annehmen. Immerhin sind das alles Theorien. Leichter wäre es, wenn man das Universum vor sich liegen hätte und man nur eine Lupe bräuchte
     
  4. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Mal abwarten, in den nächsten Jahren kommen ein paar tolle neue Orbit-Teleskope. Freue mich schon tierisch auf die neuen Daten welche Die liefern werden. Ansonsten empfehle ich den Spektrum d. Wissenschaft. Ist immer etwas über Astronomie drinne.
     
  5. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Das ist wahr, damit werden wieder einige Fragen über das Universum, auch wenn nicht alle, gelöst und neue werden bestimmt auch wieder auftreten. Ich Werde mir die Empfehlung mal anschauen BW hast du.
     
  6. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Ich will das Thema dunkle Materie nicht neu anfangen...

    Wenn die dunkle Materie wirklich das ist, was man bisher erwartet, dann kann es sehr wohl einen Big Crunch geben.

    Ist die Masse der Dunklen Materie so groß, dass Omega den kritischen Wert übersteigt, wird die Expansion irgendwann gestoppt, und das Universum beginnt, sich wieder zusammenzuziehen

    Und davon gehe ich schwer aus. Man sollte vorsichtig sein, mit irgendwelchen..."So ist das" und "Es ist einfach perfekt"...

    Die Entdeckung der neuen Lebensform zeigt, wie schnell man alles neu bedenken muss.

    @Relax

    Du vertraust mir zu sehr blind auf aktuellem Wissen.
     
  7. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Ich vertraue auf gar nichts. Aber wäre die kritische Dichte nicht erreicht, wäre das Universum nicht so alt wie es jetzt ist. Bzw. der Verlauf des Universums würde nicht passen.
     
  8. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    So leicht kommst du mir nicht davon...

    Um so eine Aussage zu fällen müsstest du wissen, wie der Urknall genau passiert ist und welche Auswirkungen danach unmittelbar passiert sind.

    Welche Wirkung hatte Antimaterie und Dunkle Materie und in welchem Ausmaß?

    War dieser Ausmaß im Verhältnis zur größe des damaligen winzigen Universums die gleiche?

    Damit deine Annahme funktioniert, müsstest du die Beschaffenheit von dunkler Materie und dunkler Energie kennen und wir wissen davon NICHTS. Nur das sie da ist.

    Du stehst auf dem Schlauch. Genau wie ich.

    Irgendwas mit "aktuellem Wissen" erklären bringt in einer Thematik nichts, wenn man die Auswirkung einer bestimmten Eigenschaft nicht erkennt, die essenziell für das Ende des Universums ist.
     
  9. 5. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Ich steh gerade nicht, sitze auf meinem Stuhl und bin heute leicht pissig wegen meiner Freundin oder Ex-Freundin und ach ka. Aber ich probiers mal.

    Was war der Urknal, also im Prinzip geht man davon aus. Es war alles toll, jedes Materie-Teilchen hatte sein Anti-Materieteilchen. Die waren kurz weg, dann aber wieder zusammen. Auf einmal gab es eine Quantenfluktuation, es fehlte Anti-Materie. Der Urknall begann.
    Eine Expansion von Materie. Beim Urknall enstand erst alles.
    Das ist ja der springende Punkt an der ganzen Sache. Daraus entwickelten sich erst alle anderen Sachen. Zum Zeitpunkt des Urknalls, also T0 galten nichtmal unsere Naturgesetze. Rein GAR nichts. So und mehr gibts nachher oder morgen.
     
  10. 6. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    Ich empfehle dir Alpha Centauri mit Harald Lesch anzuschauen. Bei Wikipedia findest du eine Episodenliste : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_alpha-Centauri-Episoden

    http://www.youtube.com/watch?v=cgq-Wg-2Cuw&feature=related

    Da hast du jede menge informationen die Harald Lesch meiner meinung nach mit ganz wenigen Hilfsmitteln genial beschreibt. Nichts für den Bachelor, aber für jeden Hobby Astronom^^

    Zum anfangsthema wurde schon einiges gesagt. Dennoch ist es so das die Urknalltheorie nicht Richtig sein muss. Es ist allerhöchstens Falsifiziert.
    Dinge die nicht erforscht worden sind und es vorrausichtlich nicht so schnell werden neigen dazu in die Philosophie über zu gehen. Also warte noch ein weilchen, vllt kriegst das ja noch mit^^

    mfg LOTW
     
  11. 6. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    wenn dich sowas interesiert dann guck doch mal auf youtube nach alpha zentrauri vll hat er was dazu gemacht
     
  12. 6. Dezember 2010
    AW: Wenn das Universum unendlich ist...

    alpha-Centauri: Sterngucken mit Professor Lesch | BR-alpha | Fernsehen | BR.de

    versuchs ma damit
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.