Wenn ich noch einmal leben könnte...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Doug, 19. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Januar 2009
    Jorge Luis Borges


    Einigen Quellen zu Folge stammt das obenstehende Gedicht nicht von
    Jorge Luis Borges, aber darum geht es mir auch gar nicht.
    Finde das Gedicht einfach so wunderschön und finde, dass es tolle Lebensweisheiten
    enthält. Habe das Gedicht einmal auf einer Tüte von einem Laden gedruckt gesehen
    und bin dadurch auf es aufmerksam geworden...musste es mehrmals durchlesen
    und war irgendwie fasziniert- kann nicht genau sagen wieso, ich fands einfach so schön ;(
    Vielleicht kennen ja auch schon einige das Gedicht, die die es noch nicht kennen: Lest es euch mal durch und sagt mir dann eure Meinung. Ich finde es hat irgendwie "etwas". Nur so nebenbei: Jorge Luis Borges war ein argentinischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
    Mich hat das Gedicht sehr inspiriert...
    Wie geht es euch? Wie findet ihr das Gedicht?

    MFG DOUG
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Kannte es bisher nicht...
    Aber is doch schon gut...
    Er hat gar nicht so unrecht, aber wir leben unser leben halt so wie wir es für richtig halten und sehen die schönen dinge in der von hektik geplakten welt immoment gar nich ^^
    sowas kostenloses und doch schönes wie nen simplen weltuntergang :)

    irgendwie denk ich das es vielen leuten so geht
     
  4. #3 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Ja das stimmt schon,

    wenn man sich gerne an bestimmte Sachen zurückerinnert, dann waren dass bisher immer Momente bzw. Augenblicke, aber nie längere Lebensabschnitte, weils da wiederrum Momente gab, die auch :poop: waren..

    Da wird man ja richtig Euphorisch :D Ne ich verschwende meine Zeit sicherlich nicht mit dem Versuch perfekt zu leben, ich mach dass wozu ich lust habe und wo ich denke, dass es das richtige für mich ist.

    Viele sehen einfach alles viel zu Ernst xD
     
  5. #4 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Schönes Gedicht, ja.
    Ich finde es nur problematisch, dass es uns zu sagen wir mal 80% nichts bringen wird, denn man kann ja fast nicht darauf verzichten, gesund zu leben. Zu viele Fehler könnten ein Fehler zu viel sein. Die Augenblicke genießen, jeden Tag, alle Augenblicke - das wäre wunderschön. Aber man muss leider immer an seine Finanzen denken. Ohne finanziellen Rückhalt kann ich nicht irgendwo Berge besteigen (ok, das mit dem barfuß laufen würde gut gehen :p ).
    Was ich damit sagen will: Eine solche Einsicht gewinnt man bestimmt erst gegen Ende seines Lebens. Ich persönlich habe nichts von dem Rückblick eines Alten. Ich muss meine Erfahrungen schon selbst machen!
     
  6. #5 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Finde es auch sehr schön geschrieben, stecken wirklich wahre Worte drinnen.
    Sollte jeder als Beispiel nehmen, denn es zählt nur der Augenblick :)
     
  7. #6 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Ich finde das Gedicht auch sehr gut.
    Ich würde 95% davon zustimmen und lebe auch ziemlich nach diesem Gedicht.^^

    MfG
    Fr3D
     
  8. #7 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Wenn ich noch einmal Leben könnte: Würde Ich alles genauso machen, wie ich es getan habe.... vielleicht noch ein oder 2 Kinder mehr in die Welt setzen ( hab jetzt 2/bald drei )... aber hab ja noch ein wenig Zeit :)
    Dennoch ein sehr schöner Text von einem, offensichtlich weisem Menschen...

    F.
     
  9. #8 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    ein sehr schönes gedicht :]

    wenn man schon so alt ist wie er dann kann man das auch beurteilen ob man anders leben würde
    weil im moment passt bei mir grad alles und bin glücklich
     
  10. #9 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    finde das gedicht echt gut!

    habe eben noch per zufall quasi über das thema gesprochen.

    nur es gibt ein problem: wenn man wirklich leben will, bzw. das leben genießen will, kann man nicht in 'unserem' westl. system leben!

    man ist gezwungen sich für das system zu opfer/integrieren (arbeiten, haushalt führen) und viel vom leben selber hat man dann auch nicht - sofern man überhaupt zeit hat!

    jetzt werden sicher wieder antworten kommen wie "aber ohne arbeit gehts net" oder ähnlich.
    was ich meine ist nur, dass es ausgewogen seien muss und das ist es eig bei keinem (ma abgesehen von denen, die im dschungel oder so leben :p )! :rolleyes:

    hab hier auch noch ein lied mit dem passenden text.

    gruß 3rNy
    :cool:
     
  11. #10 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Hi1 ich kannte das Gedicht nicht habe es glesen und finde es enthält eine menge wahrheiten, aber nichts was man schon nicht gehört hätte. mfg
     
  12. #11 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    jojo, wenn ich eure Kommentare so lese ...

    da fällt mir nur folgender Spruch zu ein :

    Zahme Vögel singen v. Freiheit,
    wilde fliegen

    grüz
    KK
     
  13. #12 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Wann isn der nächste Weltuntergang? Will den erleben:p

    Ja ist schon ein Gedicht zum nachdenken.
    Aber wenn man jetzt sein Leben genießen will, braucht man Geld (geht heutzutage nicht anders)
    Und für geld muss man arbeiten. Ist halt so
     
  14. #13 20. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl so leben kann. Unsere Gesellschaft ist kein Gesfängnis. Zwar muss man seine Pflicht un aber das verbietet ja nicht zu leben. Diese Freiheit, die der Dichter anspricht, bezieht sich eher auf das eigene Glück.
    Wenn ich jedoch noch einmal hier leben dürfte, würde, und tue ich auch schon, eher das Glück der Mitmenschen im Sinne haben. Darin sehe ich eher eine Erfüllung, als im eigenen Glück. Das eigene geht dann Hand in Hand mit dem, der anderen.
     
  15. #14 21. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Mir hats das Gedicht so sehr angetan, dass ich direkt ein Zitat in die Signatur reingelegt habe!

    Macht ein aber echt nachdenklich, das Gedicht. Mir gehts jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf. BW ist natürlich raus

    mfg.
     
  16. #15 21. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Ich finde das Gedicht auch super und bin zum größten Teil auch überzeugt davon, nur das Problem ist, dass man nicht immer so leben kann und das tun kann, was man gerne tun würde. Im Leben gibt es einfach zuviel "Muss" und um weiterzukommen muss man halt etwas dafür tun, auch wenn man manchmal nicht besonders zufrieden damit ist und lieber sein eigenes Ding durchziehen würde. Das geht allerdings nicht, stellt euch mal vor jeder würde das tun wozu er grade so Lust hätte, das wär das reinste Chaos....
     
  17. #16 21. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    wo er recht hat hat er recht, ABER ich persöhnlich finde man sollte sich nicht an gedichte halten oder vorbilder nehmen man ist sein eigener herscher, ich denke jeder weiss selbst was für ihn gut is ;)
    trotzdem isses ein schönes gedicht gefällt mir

    godl!ke
     
  18. #17 21. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    gefällt mir sehr gut das gedicht. ich habe auch schon oft drüber nachgedacht, weil mein onkel oft von so etwas spricht.. da fängt man schon auch mal an zu grübeln ;)
     
  19. #18 28. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Gedichte Reimen sich doch normal oder nicht?

    aber ja 2 mal leben dieses Glück haben die wenigsten :)

    Ich find das "Gedicht" ganz gut gibt viel zum Nachdenken gefällt mir wirft viele Fragen zum eigenen leben auf.

    Erinnert mich an die Filmann werbung :)
     
  20. #19 29. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    mir gefällt das gedicht auch sehr ! is echt sehr schön geschrieben! habe mir glei mal ein paar zeilen rausgeschrieben ;)

    Mfg Easycent
     
  21. #20 29. Januar 2009
    AW: Wenn ich noch einmal leben könnte...

    Dazu sage ich nur eins:

    .."hinterer weiß man immer mehr"



    ^^


    In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
     
  22. #21 29. Januar 2009
    Eigentlich ist dieses Thema sowas von "Latte".....wir leben nunmal alle nur einmal ! Manche Fehler lassen sich korrigieren , andere müssen wir so nehmen wie sie sind und das beste draus machen !
     
  23. #22 30. Januar 2009
    QUOTE=Andromeda;7700267]Eigentlich ist dieses Thema sowas von "Latte".....wir leben nunmal alle nur einmal ! Manche Fehler lassen sich korrigieren , andere müssen wir so nehmen wie sie sind und das beste draus machen ![/QUOTE]
     
  24. #23 1. Februar 2009
    ein fimzitat:

    die glücklosen sind nur ein bezugspunkt der glücklichen.durch ihr unglück, zeigen sie mir, nur mein glück.bedauerlich; das die glücklichen es erst bemerken ,wenn sie ihr glück verlässt.zb gestern sind sie glücklicher gewesen als heute.das wissen sie aber erst heute..also zu spät.leute sind nie glücklich mit dem was sie haben.sie wollen immer das ,was sie mal hatten,oder jemand anders hat....

    so ist das...das grass auf der anderen seite des zauns ist meist immer grüner...
     
  25. #24 1. Februar 2009
    so ähnliche sätze habe ich schin oft gehört!

    meine Mutter ist Heimleitung in einem ALtersheim und damals war ich öfters mit und dann haben mir die ältern menschen die dort leben immer aus ihrem leben erzählt. schon komisch aber irgendwie wiederholen sich die leben der menschen immer, die alten haben fehler gemacht, teilen uns diese mit und trotzdem machen wir die gleichen fehler irgendwann selber auch!

    schon komisch oder nicht????

    ps: sehr schönes gedicht!!!!

    lg RedCole
     
  26. #25 1. Februar 2009
    super gedicht. regt einem echt zum nachdenken an.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...