Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von d4n93r!, 14. Oktober 2010 .

Schlagworte:
?

Was haltet ihr von dem Video?

  1. Panikmache?

    36 Stimme(n)
    57,1%
  2. oder Realität?

    27 Stimme(n)
    42,9%
  1. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    mal off topic: ist nicht bei jeder schlachtung ein arzt dabei, der nachschaut ob das tier dann wirklich auch gesund ist? und der schlachter muss doch sau aufpassen, dass er sich nicht versägt, weil sonst man das fleisch nicht mehr nehmen darf? und ich glaub es gibt recht wenige tierärzte, die bei sowas wegschauen... sonst hätten sie glaub ich ihr beruf um einiges verfehlt.

    Dass schlachten nicht angenehm ist, sollte jedem klar sein. Trotzdem lieb ich fleich und daran ändert sich nichts. (bin für artgerechte haltung, gänse stopfen usw ist einfach nur ekelhaft)

    mfg
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Ja Veterinäre schauen zu, allerdings erkennt man durch bloßes Gucken nicht ob das Tier gesund ist, daher wird schon vorher drauf geachtet das die Tiere aus artgerechter Haltung kommen etc.

    Zudem werden natürlich Proben der Tiere genommen und untersucht, sodass kein "verseuchtes" Fleisch in den Umlauf kommt. Um ne Kontamination von Schwein zu Schwein zu verhindern, werden nach jedem Schwein die Arbeitsgeräte desinfiziert, bei ner Schlachtzahl von 18000 Schweinen an Tag (was bei einer bestimmten großen Firma Standard ist) weisste wie schnell das da gehen muss.
    Verschneiden darf man sich auch nicht, allerdings sind die Leute da so geübt, da passiert sowas nich, wenn man mal gesehen hat wie schnell die Bänder in solche Betrieben laufen packt man sich nur an den Kopp, das is wirklich Wahnsinn ^^
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Danke aber ich denke wir alle wissen seit Bambi dass das hier kein Ponyhof ist.

    Ich hab mit in gepflegter internetmanier erstmal die Hose ausgezogen und dann das Video angeklickt.



    Sorry aber so n Thread gabs hier schonmal und ohne tolle Diskussionsgrundlage deinerseits brauchen wir heir nich weiterzumachen.


    Ich ess gut und gerne Fleisch, ich kenn die Tiere nicht also mach ich mir kaum Gedanken drum, thats it.
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Eben, notfalls geht man halt selbst jagen und schlachten
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Hm... Menschen sind auch aus Fleisch ...
    nur mal soviel zu deiner Argumentation ...
    Ich erwarte dich dann Pünktlich im Schlachthaus.

    Und btw ich ess selber gern Fleisch und hab selber ein paar Jahre
    in einer Fleischerei gearbeitet
    =============================================
    B2T

    Nope - so ziemlich jeder Fleischer und Schlachter die ich
    zu der Zeit kenngelernt hab, haben sich gegen Tierquälerei
    ausgesprochen, damals kam dann auch der Begriff "Humanes Töten"
    von Tieren auf.

    Das Video selber hab ich mir jetzt mal nicht gegeben,
    allerdings hab ich mal was von Gehört, das unsere
    Muslimischen Freunde hier das Schächten Legalisiert haben wollen,
    weil es "angeblich" Ihrer Religion entspricht.
    Da entstand dann auch eine Debatte, und soweit ich weiss wurden sie verpflichtet
    die Tiere vorher zu betäuben.
    Ist allerdings ne weile her und ich weiss es nicht mehr ganz genau.

    Jedenfalls find ich Tierquälerei das letzte -
    überhaupt diese ganzen Foltergelüste und das zufügen von unnötigen Schmerzen
    bei anderen(Wesen) ist meinermeinung nach Abartig.
    Leider aber existiert es auf diesem Planeten und
    ich hab keine Ahnung ob es wirklich Existenzbedingt notwendig ist.
    Dafür reicht mein kleines Fassungvermögen leider (noch?)nicht aus.

    Doch ich weiss, das ich persnl. Quälerei verabscheue und
    dem entsprechend Lebe und agiere.

    In diesem Sinne

    grüz
    KK
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Naja Menschenfleisch schmeckt und wenn man zu viel davon futtert fäng man an zu riechen.
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    natürlich ist bekannt, dass es sowas gibt aber ich sehe mich trotzdem nicht gezwungen nur noch vegetarisch zu ernähren.

    man kann sie für artgerechte haltung einsetzen, was völlig ausreichen muss. diese gesellschaft kann einfach nicht auf fleisch verzichten.
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Und wo ist das Problem Mensch zu essen?
    Sehe da keins, nur die Gesellschaft setzt vorraus, was Gut und was Schlecht ist.
    Hätte kein Problem Mensch zu probieren. Ihn extra zu töten nein, das würde ich nicht. Einfach weils die eigene Art ist. Aber essen, why not würds schon mal probieren wollen.
     
  9. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Brauchst ja nich Töten,
    schneid dir einfach nen Arm ab, gut Würzen
    2 Stunden Schmorn und guten Appetit.

    Ansonsten verdrehst du mit deinem Post völlig den
    Sinn meiner Aussage... deswegen auch ansonsten -no comment-

    Allerdings geht es hier glaub ich Sinngemäss garnicht um
    Carnivor or Not, sondern um Tierquälerei und Sadismus.
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    - zum Thema Vegetarisch,Vegan oder Schnitzel -
    Wird sich hier kaum ein Konsens finden lassen, gehört auch zu den Themen,
    die man unendlich Diskutieren kann ohne ein Ergebnis zu bekommen,
    deswegen sollten wir uns vielleicht doch wieder auf das eigentliche Thema Konzentrieren
    und dazu ist meiner Meinung nach hier eigentlich schon alles gesagt.


    grüz
    KK
     
  10. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Ne mein Comment bezog sich zu einem Teil außerhalb der eigentlichen Diskussion.
    Und, ich bin niemand der sich selbstverstümmelt oder anderen Schaden zufügen will.
    Trotzdem ist es nicht abwegig Mensch zu essen.
    Wo ist denn das Problem dabei?
     
  11. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    real wird das schon sein ^^ .... man will den leuten aber keine panik machen, sondern sie einfach aufmerksam machen. finde man sollte vegetarier in der heutigen zeit sein, alleine um der dummen industrie eins auszuwischen .... leider bin ich auch nicht mehr vegetarier.
     
  12. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Diese Peta-Propaganda ist nichts als Panikmache man soll bei Einzelfällen nicht von der Regel sprechen.
     
  13. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    ja und jetzt ?

    ich habe mir das video angesehn und werde weiterhin fleisch essen, um ehrlich zu sein habe ich sogar hunger auf ein saftiges steak bekommen

    mich würd mal interessieren ob eines der gezeigten bildern aus deutschland war oder alles nur ausm tiefsten kirgistan
     
  14. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    omfg -.- Wer sagt denn auch das man Tiere nciht essen soll.... aber hast du mal gesehen wie krass die da hingerichtet werden!? Natürlich ist das nicht überall so...aber man sieht ja dass irgendwo so sachen passieren und das ist echt krass finde ich....

    Das Video war schlimmer als jeder Horrorfilm...kein witz
     
  15. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    das ganze ist pure Panikmache von manch Aktivisten!

    Man kann und sollte nicht leugnen, dass es diese Art von Misshandlung gibt! Es gibt leider genug Idioten jeden Tag die sich durch sowas einen riesen Spaß machen und sich keine Gedanken darüber machen, ob das jetzt richtig ist oder eben nicht. Die haben für sowas einfach kein Gewissen bzw. interessiert es sie schlicht nicht.

    In Deutschland würde ich behaupten gibt es sowas selten. Klar man kann nicht jeden Bauern oder so kontrollieren, aber die Schlachtbetriebe sind nach strengen Auflagen einzurichten bzw. gebunden daran wie man schlachtet. Ich selber habe nen guten Kollegen der mittlerweile Metzgermeister ist und demnach auch oft schlachtet. Er hat mich mal nen Tag eingeladen, damit ich mal sehe wie man sowas macht und damit ich auch mal mit bekomme das es relativ human abläuft. Schön ist eine Schlachtung bei weitem nicht, aber durch Betäubung oder nen Bolzenschuss ist das ganze leiden sehr schnell vorbei. Es geschieht innerhalb von Sekunden!

    Ich bin ein Tierfreund schon mein Leben lang und bin sowas von gegen Tierquälerei!
    Aber ich denke das es bei uns in Deutschland auf jeden Fall anders abläuft wie in vielen anderen Ländern. Schwarze Schafe gibts dennoch überall.

    Ich persönlich achte sehr darauf wo ich mein Fleisch kaufe. Das heißt nur bei Betrieben wo ich weiß wie geschlachtet wird bzw. ob es unter guten Bedingungen und ohne Quälerei passiert ist. Dafür zahle ich gerne etwas mehr Geld
     
  16. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Und genau mit dieser Einstellung Implizierst du Tierquälerei zu legalisieren,
    wer es sich nicht Leisten kann, gut geschlachtete Tiere zu Fressen,
    der muss halt die Qualvoll gehaltenen und Misshandelten Tiere Braten.
    (Is ja billiger)

    Leute Leute Leute

    Es darf doch nicht vom Geld abhängig sein, das Tiere vernünftig gehalten und (Ich hasse dieses Wort in diesem zusammenhang) "Verwertet" werden.

    Sondern es müsste unter höchstes Mass an Strafe gestellt werden (Auch Finanziell),
    dieses nicht zu tun,
    soll heissen, wer grausam gehaltene und geschlachtete Viecher auf seinem Teller hat, sollte sich das Leisten können und ruhig -sehr viel mehr Geld- dafür
    Zahlen - wobei es dennoch strafbar bleiben muss.

    Komisch, das Ihr immer glaubt, wer Geld hat ist ein guter Mensch,
    schliesslich kann er/sie es sich ja leisten ......

    Ab in die Ecke und Schämen.


    grüz
    KK
     
  17. 15. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten




    Deutschland 2010. Dahinter steckt die Ministerin für Landwirschaft in Niedersachsen.
    Mehr braucht man wohl nicht zu sagen
     
  18. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Entweder liest du meinen Text nicht richtig oder du willst einfach nur das interpretieren was du hören willst. Ich habe nie geschrieben, dass ich Tierquälerei legalisieren will und das man für ordentlich geschlachtete Tiere mehr Geld ausgeben soll.

    Das ist reiner Schwachsinn und einfach nur eine pure Unterstellung.

    Mir gehts darum, dass ich nur Fleisch kaufe wo ich weiß wie es hinter der Theke aussieht. Da es gerade beim guten Metzger hier in der Stadt der Fall ist, dafür kann ich ja nix. Ich habe dann die Gewissheit das es ordentlich durchgeführt wurde, insbesondere weil ich schon mal spontan runtergegangen bin da ich den Besitzer kenne. Jetzt ist das Fleisch halt teuer weils ne gute Metzgerei ist und? Würde er das Zeug für 50cent verkaufen würde ich es dort genauso kaufen.

    Und das Argument billig = schlecht zieht mal gar nicht. Der Preis errechnet sich aus den Betrieben bzw. Massen die geschlachtet werden, der Qualität der Tiere etc. Deswegen ist bspw. beim Lidl/Netto/Edeka das ganze auch so billig, da sie einfach in Massen produzieren. Die Qualität gerade in solch großen Betrieben/Supermärkten ist aber auf gar keinen Fall schlecht!!!

    Dort ist eine ordentliche Schlachtung auch gewährleistet und wird deutlich öfter kontrolliert. Ich habe kein Problem damit, dort ebenfalls Fleisch zu kaufen.
     
  19. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    So ist es halt...

    In Deutschland ist es jedoch anders, da gibts strikte Verordnungen!
    Aber vor 30 Jahren oder so wurde den Hühnern auch noch das Genik gebrochen oder mit nem Hammer auf den Kopf gehaun.
    Den Arbeitern könnt ihr auch keine Vorwürfe machen, die machen nur ihren Job.
    Ich glaube keiner von denen hat sich mal vorgenommen, soviele Viecher wie nur möglich qualvoll zu killen!
    Aber, wenn euch das shokiert geht esst halt kein Fastfood mehr, ist eh ungesund... Kauft lieber beim Metzger und Bauern, schmeckt auch viel viel besser.
    Also bei einer deutschen kleinen Metzgerei, kann man sich sehr sicher sein, dass das Vieh würdig geschlachtet wurde. Die Strafen sind einfach zu hart und das können die sich nicht leisten.
     
  20. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    in den USA läuft es auf jeden Fall so ab..

    Keine Vorschriften und noch weniger Mitgefühl..sind bestimmt alles misshandelte Kinder gewesen, bevor sie zum Schlachter wurden...

    Dass es Panikmache ist, glaub ich nicht ! Sondern dass es da wirklich so abläuft.

    Schlimm Schlimm, in Deutschland wird wenigstens auf gezielten und schmerzlosen Tod gesetzt.


    mfG
     
  21. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    naja..ich weiß nicht was ich dazu großartig sagen soll
    In Amiland und anderen Ländern ist sowas mehr oder weniger normal. Hier in Deutschland haben wir es schon um einiges besser, bzw die Tiere sterben nicht so qualvoll.. hab schon öfters reportagen gesehn über so Tierschlachterei usw. Und da werden die Tiere immer Betäubt o.Ä., und die sollen so schnell und schmerzlos wie Möglich sterben ^^

    Wenn man jetzt nur wegen so nem Video Vegetarier wird.. naja ich denke nicht dass man das lange durchhält, da man das Video schon nach nen paar tagen oder Wochen vergisst. Und man hat hier in DE ja eben die Gewissheit dass hier das meiste geregelt abläuft wie kRY

    TOn das schon sagte ^^

     
  22. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    halt ich für übertrieben, das sind ausschnitte aus der realität aber das sind einzelfälle... es gibt immer schwarze schafe.

    ich gehe davon aus das die webseite einfach nur mit shockaufnahmen den leuten zeigen will das tiere sterben müssen für den fleischkonsum. in der regel sieht man ja nur das fertige produkt und nicht den übergang von leben in lebensmittel.

    ich glaube nicht das jemand seinen fleischkonsum einstellt wegen solcher seiten, (ausnahmen natürlich immer) aber evtl hilft es ja für eine woche den fleischkonsum zu reduziern ^^

    es ist schon bedenklich das in manchen regionen mehr fleisch gegessen wird als getreide,gemüse,milchprodukte etc zusammen.

    ich halte fleisch für ein wichtiges nahrungsmittel das wichtig für die körperliche entwicklung ist, allerdings nur in geringeren mengen (was besonderes, genuß), ansonsten hat es eher die gegenteilige auswirkung und führt zu krankheiten.

    deshalb lieber hohe qualität und weniger, es ist ja auch etwas besonderes im geschack.
     
  23. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    das stimmt so nicht ganz...

    man kann ausnahmegenehmigungen für das schächten im rahmen der religionsfreiheit erhalten. mit anderen worten: metzger, die für juden und muslime schlachten, dürfen tiere ohne betäubung die kehle durchschneiden.
     
  24. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Wieso nichts für Minderjährige? gerade die sollen sehen wie ihre Nahrung behandelt wurde als es noch lebte, die meisten Kinder denken Fleisch fällt vom Himmel. Na gut so schlimm ist es mit der heutigen Jugend noch! nicht aber das kommt noch.

    b2t: Ich habe viele Filme schon darüber gesehen, hauptsächlich Peta oder Dokus von Phoenix und arte etc. Wirklich schlimm wie man Tiere behandelt, sie haben für ihre kurze Lebensdauer echt mehr respekt verdient. Kaufe, wenn dann, nur Biofleisch und somit ein einigermaßen gutes Gefühl das Tier und Produktion einigermaßen geregelt und respektvoll abläuft.
     
  25. 15. Oktober 2010
    AW: Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten

    Da kann ich dir zustimmen. Wenn man sich mal sieht welche Maßnahmen alles Ergriffen werden müssen, damit du eine Laborratte töten darfst... Gut der Begriff "Humanes Töten" ist schon an sich wiedersprüchlich. Allerdings geht es ohne nunmal nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.