WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mirak, 20. März 2010 .

  1. 20. März 2010
    WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Erst war es der Amazon Kindle, jetzt ist es das Apple iPad - an diesen beiden Geräten messen sich alle anderen, die zum Lesen aufs Sofa mitgenommen werden wollen. Jetzt hat auch das deutsche Unternehmen Neofonie einen Tablet-PC angekündigt: Das WePad ist eine Mischung aus Apple iPad, Intel-Netbook und Google Nexus One.

    Auf den ersten Blick erscheint es wie ein großes iPad. Der Touchscreen lässt sich ebenfalls über Multitouch steuern, ist mit einer Diagonalen von 11,6 Zoll aber größer und zeigt mit 1.366 x 768 Bildpunkten auch mehr an.

    {bild-down: http://www.pocketbrain.de/uploads/RTEmagicC_WePad_468x300_txdam2064_bc1722.jpg.jpg}


    Das gilt auch, wenn man das WePad in der Hand hält. Mit 28,8 x 19,0 x 1,3 cm ist es größer und mit 800 Gramm auch schwerer als das iPad. Das Gehäuse ist aus Magnesium-Aluminium, also ähnlich edel wie beim Apple-Tablet.

    Netbook-Hardware im Inneren

    Im Inneren des WePad findet sich aber Netbook-Hardware. Intels Atom-Prozessor N450 ist mit 1,66 GHz schneller getaktet. Der interne Speicher ist 16 oder 32 GB groß und kann über eine SD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden.

    WLAN n und Bluetooth gehören zur Standard-Ausstattung. UMTS gibt es wie beim iPad optional. Hinzu kommen noch zwei USB-Anschlüsse und eine Webcam. Mit so viel Leistung kommt das WePad aber auch nur auf eine Akkulaufzeit von sechs Stunden. Das WePad ist also letztlich schlapper als das iPad, das zehn Stunden durchhalten soll.

    Auch wenn Neofonie bei der Hardware des WePad überwiegend auf Standard-Komponenten zurückgreift, so wurde die Oberfläche an die Bedürfnisse eines Sofa-Surfers angepasst. Grundlage ist Googles Handy-Betriebssystem Android.

    Dank Android beliebig erweiterbar

    Dieses wurde um einen WeMagazine-Reader ergänzt. Neofonie möchte anscheinend zuerst Zeitungen und Zeitschriften auf das WePad holen. Es beherrscht aber auch die gängigen E-Book-Formate wie das propuläre ePub, aber auch ein eigenes WePad-Format, das als Premium bezeichnet wird und wahrscheinlich DRM umfasst.

    Durch die Android-Basis ist das WePad aber auch offen für andere Anwendungen. Eine Anbindung an E-Mail und soziale Netzwerke gibt es bereits. Über den Android Market und einen eigenen WePad-Store wird man weitere Programme auf den Tablet-PC holen können.

    Android ermöglicht auch die Nutzung von Flash. Neofonie sieht dies als einen entscheidenden Vorteil des WePad. Apple könnte den argumentativen Spieß aber leicht umdrehen: Die ausgiebige Nutzung von Flash wird die ohnehin kürzere Akkulaufzeit noch weiter verringern.

    Die Verlage mit im Boot?

    Neofonie ist kein Neuling, sondern ein mittelständiges Unternehmen, das bereits mit einigen deutschen Verlagen zusammenarbeitet. Das WePad richtet sich deshalb auch an sie. Die Verlage werden das WePad unter eigenem Logo verkaufen können. Nicht bekannt ist, ob es das WePad überhaupt im freien Handel geben wird. Auch wurde noch kein Preis genannt.

    Zuerst wird aber das Apple iPad erscheinen - im April. Anscheinend hat Apple aber noch Probleme, Partner zu finden, die geeignete Inhalte stellen. Für besonders geeignet hielt Apple bisher Fernsehserien. Die wird es vorerst aber nicht im günstigen Abo geben.

    Quelle: http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/2797-wepad-vs-ipad-groesser-schneller-schlapper.html

    Sieht eigentlich genau gleich aus. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie spricht mich das Teil mehr an wie ein iPad.

    {bild-down: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/61e003b1a3.jpg}
     
  2. 20. März 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Nutzlos zum Lesen solche Dinger und keine ernstzunehmende Konkurrenz für eBook-Reader in diesem Bereich. Das innovative an den eBook-Readern ist schließlich das Display.
     
  3. 20. März 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    hahaha da kann apple einpacken mit ihren überteuertem scheiss!
    endlich mal jemand der zeigt, dass es auch besser geht
     
  4. 20. März 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Nur doof, dass 80% der Gesellschaft lieber Marken kaufen^^ Vor allem, wenns um solche Innovationsprodukte geht.

    Wer besser ist, wird der Markt zeigen.
    Aber klingt ned schlecht, was sie da aufm Markt bringen.
     
  5. 20. März 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Kann man damit den telefonierne, bzw. umts nutzten. Dann wäre es ein wirklicher Konkurrent für Appel. Zudem kann man damit ja schon kleinere HD Filme in 720P sehen. Aber ob das der prozessor mit macht?
    Aber erscheint mir schon recht geil. Hoffentlich wird das nicht zu teuer.
     
  6. 20. März 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    telefonieren mit nem [x]Pad is doch wirklich nicht notwendig?

    "UMTS gibt es wie beim iPad optional."

    und HD filme laufen ja auch auf nem netbook. also sollte das hier auch klappen...

    klingt echt gut finde ich
     
  7. 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    WePad: Offene iPad-Alternative "ohne Preisdiktat und Zensur"

    Die in Gründung befindliche WePad GmbH hat am heutigen Montag in Berlin unter großem Blitzlichtgewitter einen lauffähigen Prototypen seines Tablet-Computers WePad vorgestellt. Es soll nach Angaben der hinter dem Tablet stehenden Firmen, der Berliner Neofonie GmbH und der Münchner 4tiitoo AG, als offene Distributionsplattform für Online-Inhalte und Utensil zum Couch-Surfen dienen. "Wir sehen uns nicht als iPad-Killer", betonte Helmut Hoffer von Ankershoffen, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens. Vielmehr habe man eine "Alternative" zu dem vor kurzem in den USA in den Handel gebrachten Apple-Rechner "für bestimmte Zielgruppen" geschaffen. Das iPad sei "etwas schöner" als die Konkurrenz aus Deutschland, "aber auch unflexibler".

    wepad25075228d5cdc2aa01.png
    {img-src: //img710.imageshack.us/img710/9595/wepad25075228d5cdc2aa01.png}


    Das "We" im Namen soll laut Hoffer von Ankershoffen die Offenheit des rund 850 Gramm schweren Geräts betonen. Es gebe "keine Barrieren", dafür "faire" und "verlagsfreundliche" Bedingungen: "Es ist eine Distributionsplattform ohne Preisdiktat und ohne Zensur." Als erste Medienpartner stellte der Entwickler erwartungsgemäß den Hamburger Verlag Gruner + Jahr vor, der seine E-Magazine künftig neben dem iPad auch auf anderen Endgeräte wie dem WePad präsentieren will. Der "Stern" werde als Magazin den Anfang machen und auf den Tablets etwas weniger kosten als gedruckt, erläuterte ein Vertreter des Magazins. Daneben ist die Schweizer Verlagsgruppe Ringier mit ihrer "Illustrierten" und "Cicero" am Start. Über die Inhalte generierte E-Commerce-Umsätze sollen gemäß von Ankershoffen einer der Umsatzbringer beim WePad neben dem Geräteverkauf bilden. Einen Teil der Erlöse bekämen die Verlage ab, wobei die Aufteilung für diese "günstiger" sei als bei Apple.

    Preislich liegt das WePad etwas unter den für Europa zu erwartenden Preisen des iPad. Das Basismodell mit 16 Gigabyte Flash-Speicher und WLAN soll für 449 Euro im Handel zu beziehen sein. Die Variante mit UMTS, GPS und einem Chip für Full HD Video und 32 GByte Speicher wird für 569 Euro zu haben sein. Die Preise gelten für nicht subventionierte Geräte. Denkbar sind in Zukunft auch von Medienpartnern etwa in Verbindung mit einem Abonnement angebotene WePads zu subventionierten Preisen. Die WePads haben zwei USB-Schnittstellen und ein SDHC-Kartenleser für Erweiterungen. Auch eine Webcam für Videotelefonie ist an Bord. Besonders stolz sind die Macher auf der Softwareseite auf die Unterstützung von "Multimedia" und "Multitasking". Adobe stehe mit Flash, das direkt im Browser laufe, und der Entwicklungsumgebung AIR hinter dem WePad, erläuterte Hoffer von Ankershoffen. "Linux als Betriebssystem untendrunter" sorge dafür, dass der Nutzer parallel etwa surfen, Musik hören oder sich Fotos anschauen könne.

    Spoiler
    {bild-down: http://img62.imageshack.us/img62/7700/wepad001530d19420e7e94a.png}

    {bild-down: http://img62.imageshack.us/img62/1936/wepad02976f8dc78a87b1a.png}

    {bild-down: http://img62.imageshack.us/img62/6404/wepad1c07d91d7faffc150.png}

    wepad203a215a7c5088491.png
    {img-src: //img714.imageshack.us/img714/1303/wepad203a215a7c5088491.png}

    wepad3e874966123f6b77e.png
    {img-src: //img714.imageshack.us/img714/7463/wepad3e874966123f6b77e.png}

    wepad56e7cc72b35e8ac47.png
    {img-src: //img714.imageshack.us/img714/5255/wepad56e7cc72b35e8ac47.png}

    Vorinstalliert ist nach Angaben von Tore Meyer von 4tiitoo auf dem ohne Fremdkapital in drei Jahren entworfenen Gerät ein "gesamtes Applikationspaket", darunter eine komplette OpenOffice-Suite. Darüber hinaus sei auf der Linux-Plattform eine spezielle Ausführungsumgebung für Applikationen für Googles Mobilsystem Android und dessen Online-Marktplatz implementiert. Es gebe aber auch einen Expertenmodus, in dem erfahrene Nutzer oder Entwickler ohne Einschränkungen direkt auf das System zugreifen könnten.

    Für die breite Masse der Verbraucher soll das Tablet vom Sommer an zur Verfügung stehen. "Wir haben bereits über 20.000 Vorbestellungen", freute sich von Ankershoffen über den Anklang in der Internetgemeinde. Auch im Unternehmensbereich sei das Interesse groß, wo der mobile Rechner vor allem für den Außendienst gefragt sei. Offiziell wolle man vom 27. April von allen Interessenten Vorbestellungen annehmen und diese langsam abarbeiten. Im Juni sei ein Verkaufsstart "mit kleinen Margen" geplant, im August "mit beliebigen Stückzahlen". Die Fertigung erfolge in Asien. Beim Support arbeitet WePad mit einem "großen Partner" zusammen, sagte Hoffer von Ankershoffen, hielt sich an diesen Punkt ansonsten aber bedeckt. Für den später geplanten internationalen Vertrieb habe man eine Kooperation mit dem Systemhaus Siemens IT Solutions abgeschlossen
    Quelle

    Na, was denken unser Apfel-Fanboys darüber? Ich denke nicht, dass das WePad sich hier (oder igendwoanders) etablieren wird. Es mag zwar günstiger sein, doch mit Apple können die (leider) nich mithalten. Es ist nun mal so, dass der Apfel ein Image pflegt, und dies nur sehr schwer ist anzukratzen. Eine Alternative stellt das WePad allerdings auf jeden Fall dar, wenn ich an sowas Interesse hätte, wäre es mir wirklich egal ob da jetzt ein Apfel drauf ist, oder ein anderes Logo...
     
  8. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Die News habe ich vorher auch gelesen. Eig. hatte ich gehofft, dass diese Ding deutlich billiger ist, aber die 449EUR finde ich immer noch sehr happig. Dann würde ich mir 50EUR mehr doch lieber ein iPad holen.
     
  9. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    und warum?
    also warum findest du das iPad besser als das WePad?
     
  10. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    war doch klar dass das kommt.. fragt sich nur ob das auch gut ankommt.. die leute stürzen sich ja auf die sachen von apple...
     
  11. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Kann weniger, kostet mehr. Klare Sache: Ich nehm das IPad, ist ja von apple

    Find ich aber gut, dass nen konkurenzprodukt gibt Bin mal gespannt, was mehr abnehmer findet. Ich tippe aufs IPad (aus dem oben genannten "Grund")

    Kleine Frage: Gibts das beim IPad auch? Würde mich mal interessieren Und wie das "auf das System zugreifen" aussieht.
     
  12. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Weil Apple drauf steht und es cooler kommt wenn man ein iPad anstatt einem WePad rauszuholen.

    Gibt ergo keine Gründe weshalb sonst.
     
  13. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Also ich weiss ja nicht, ausser dem Design sehe ich nur Vorteile im WePad und ich bin überhaupt kein Apple hasser oder so...

    Wenn ich für weniger Geld mehr haben kann, warum dann ein überteuertes Markenprodukt??
    Ich meine mit dem WePad würden mir Wege offen stehen, die im Ipad nur eingeschränkt zur Verfügung stehen... (siehe Flash, multitasking, höhere Auflösung)

    Man siehe hier wie von Mirak gepostet:

    {bild-down: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/61e003b1a3.jpg}
     
  14. 12. April 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Also wenn ich Bedarf hätte sowas zu kaufen würde ich ich zum WePad zugreifen.

    Was soll ich mit ner Mobilen Lösung die kein Multitasking kann, keine Speichererweiterung, sich bei 35 grad abschaltet.

    Contras
    Mehr Gewicht
    Weniger Akkulaufzeit
    hässligeres Logo
    Apple hat teilweise besseren Support und hat natürlich mehr Apps für ihr Pad

    Für mich persönlich wäre das WePad eher was wenn ich was in dieser Sparte brauche.
     
  15. 12. April 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Recht nützlich... aber die Leute welche Zeitung lesen wissen meistens nichtmal ansatzweise wie ein solches Teil zu bedienen ist. :lol: Und die Leute welche daabei angesprochen werden sollen werden ihren eigenen PC/Lappi haben. Oder wissen das Aplle noch immer ne top Marke ist... *hust*
     
  16. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Das WePad mag schon besser sein als das iPad. keine Frage.
    Aber auch hier (wie bei dem iPhone) ist auffällig, dass das Produkt und die zugehörigen Funktionen (z.b. App Store) erst von Apple entwickelt worden sind und dann andere Firmen mit Duplikaten nachziehen.
    Mir sagt das "Ausführen kann es jeder aber die Idee hat nur einer".
    P.s. ich besitze, weder iPad, noch iPhone ;-)
     
  17. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    ich hab mich mit dem iPad nich so auseinander gesetzt, aber was ich hier ganz geil fand, dass man mehrere sachen gleichzeitig machen kann (surfen, mukke hörn, bilder gucken....) also fast so wie bei nem richtigen rechner...bisher hab ichs immer so verstanden, dass das e-book-reader sin, und man damit nur lesen kann...also wenn man beim iPad nich mehrere sachen gleichzeitig machen kann, dann denke ich schon ,dass sich das WePad durchsetzten kann
     
  18. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Ist ja auch nicht so, dass Apple erst vor ein paar Tagen ne fette Keynote gehalten hat, wo Multitasking als Hauptthema behandelt wurde
     
  19. 12. April 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    Kaum zu glauben das einigen Menschen ein Apfel ca. 50 EUR mehr Wert ist, obwohl es eine günstigere Alternative gibt die mehr bietet. Dieser Markentrend ist zum kotzen, und die "Applejünger" treten ja schon wieder die Ladentüren kaputt nur um ihr unglaublich exklusives iPad zukaufen, das diesen tollen Apfel hat und soooo Underground ist aber jeder Pfosten mit einem Apple rumläuft.

    Ich hoffe mal das dieses Geld rauswerfen für Marken irgendwann noch ein Ende finden wird, ist ja nicht mit anzusehen wie Steve Jobs die Leute abzockt.
     
  20. 12. April 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    ehrlich ich stell mir grad vor damit zu telefonieren, das sieht doch mehr als affig aus
    Hälts dir son Mega Bildschirm ans Ohr. :lol:
     
  21. 12. April 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    würde das teil sowieso niemals einem iPad vorziehen. genau aus dem selben grund, wieso ich mir kein anderes handy mehr als das iPhone holen werde.. Und der grund liegt ganz einfach bei der community und dem support. Nirgends bekommst sowas geboten wie beim iPhone.. Community riesengroß.. Appstore riesengroß.. Für alles mögliche eine App.. Ich hol mir sicher kein gerät, das eine software version hat und nie geupdatet wird.. Kann sein, dass das bei dem nich der fall sein wird.. Aber bei einem innovationsprodukt wie so einem Pad will ich was geboten bekommen. Schließlich will ich das dann sicher nicht nur zum surfen und zum ebboks lesen benutzen.

    Damit will ich auch spielen^^. Und wenn die möglichkeiten begrenzt sind.. was will ich dann damit
     
  22. 12. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Natürlich nicht.
    Dem Nutzer ist es an sich nicht erlaubt selbst erstellte Software zu installieren, dass geht nur über den Apple Store oder eben mit nem "geJailBreakten" iPad. Zumindest soweit ich das weiss.
    Man will natürlich mit iTunes auch noch Kohle verdienen.
    Android geht da eben einen andren Weg.

    wieso ans Ohr halten? Mit Lautsprechern und Mikro nicht notwendig. Und für die privaten Gespräche gibts eben nen Bluetooth Headset.
    Aber ich denke auch, dass das für so ein Gerät keinen Sinn macht. Denn für unterwegs kommts als Telefon nicht in Frage, wegen der Größe. Will man ja nicht jedesmal aus der Tasche packen oder noch ne extra Bedienleiste mit Nummern oder so rumtragen. Und für zu Hause brauch ich das auch nicht, nen gutes schnurloses Telefon kostet ~50EUR und ist praktischer.


    Android wird auch oft geupdatet.
    Und dafür gibts auch viele Apps und es ist sogar teilweise noch einfacher(günstiger) Apps dafür zu erstellen.
    Würde das JailBreaken nicht gehen, wären iPhones nur halb so weit (oder weniger) verbreitet.
     
  23. 13. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    Vaporware wie die Pandora
    http://en.wikipedia.org/wiki/Pandora_(console)

    Wurde auch für 2007 angekündigt, gekommen is es letzten oder vorletzten Monat, genau so wird es bei dem WePad wahrscheinlich auch laufen.
    Dürft gerne auf diesen Post verweisen wenn es dann doch im Sommer kam, dann werd ich mich brav entschuldigen
     
  24. 13. April 2010
    AW: iPad-Alternative aus Deutschland: WePad - "Ohne Preisdiktat und Zensur"

    musste ich mir doch erst mal ein fav anlegen ^^
    ich werde mir das wepad holen, da ich plane dafür zu entwickeln und am lebenden objekt testet es sich besser.
     
  25. 13. April 2010
    AW: WePad vs. iPad: Größer, schneller, schlapper

    apple fanboi detected
    lass mich raten im burger king bestellst du den BIG KING XXXXL... hauptsache riesengroß
    wenn du für jedes game blechen möchtest dann is das ipad die richtige wahl. ich würde mir wenn dann niemals hardware holen die unweigerlich an ein os gekoppelt ist. das sieht schon sehr stark nach einem kartell aus (siehe microsoft und internet explorer, die wurden auch angeflamed... mal sehen wie lange apple ihr spielchen noch spielen kann)...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.