Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Goten, 24. September 2009 .

  1. 24. September 2009
    Hi Leutz,
    wollte mal fragen wer das Buch kennt und wenn ja, was ihr davon haltet? Also wir sollten das Buch im Rahmen des Werte und Nomen Unterrichtes lesen und ich muss sagen, ich finde dieses Buch ziehmlich gut. Nach meiner Meinung gibt es viele denkanstöße und die Erkenntnisse haben mir wirklich weiter geholfen. Was ist eure meinung zu dem Buch?
    Greez Goten
     
  2. 29. September 2009
    AW: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

    ich kenn das buch nicht, aber der titel klingt ganz interessant.

    könntest du nicht vllt auch sone kleine rezession schreiben.
    also ich fände es ganz interessant zu wissen wie die handlung aufgebaut ist und worum es eigentlich geht.
    kannst vllt mal nen beispiel nennen welche dir nen "denkanstoß" gegeben hat

    wenns passt würde ich mir das dann mal holen ^^
     
  3. 29. September 2009
    AW: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

    Gelesen und war unglaublich enttäuscht.

    Anstatt neue philosophische Anregungen zu bringen und einen zum Denken zu verführen zählt Precht nur auf, was andere schon gesagt haben. Da kann ich die Sachen auch gleich in ihrer originalausgabe lesen, alles was er macht ist Zusammenfassen. Er referiert nur und verweist auf andere Philosophen. Im ganzen Buch habe ich keinen einzigen eigenen Gedanken Prechts gefunden.

    Für Leute, die absolute Neulinge auf dem Gebiet sind evtl eine gute Einstiegshilfe, jedoch für jeden der schon ein wenig Ahnung hat total langweilig.

    Ebenso finde ich es etwas langweilig, dass er immer die gesamte Biographie der einzelnen Philosophen und Denker darstellt. Wen interessiert es, dass Nietzsche im Alter von 8 auf der Kloschüssel seine erste Erektion hatte???!
     
  4. 29. September 2009
    AW: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

    Sehe ich genauso.

    Naja, wenigstens die Erkenntnisse der Gehirnforschung sind interessant.
     
  5. 2. Oktober 2009
    AW: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

    also ich habs meinem vater zum gb geschenkt, wie gesagt ich find nicht alles gut, aber einige sachen schon deswegen geb ich dem buch eine 6.5 von 10, und wie über mir gesagt, das mit der gehirnforschung ist wirklich interessant!
     
  6. 3. Oktober 2009
    AW: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

    Dann solltest du mal "Das Netz der Persönlichkeit" von Joseph LeDoux lesen, wenn dich sowas interessiert.

    Zum eigentlichem Buch: Da ich im Philounterricht nie aufgepasst habe, weil da nur Idioten saßen, konnte ich mit dem Buch nochmal das Basiswissen nachholen. Streckenweise war es aber schon gut trocken und langweilig. Wie schon gesagt, wer davon nicht so viel weiß, wird seinen Spaß dran haben. Für Leute mit Ahnung ist es aber absolut nicht zu empfehlen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.