Wer Europa kaputt macht

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 19. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht


    Former SEAL Team Six Commander: Israel Responsible for Global Terror

    Former SEAL Team Six Commander: Israel Responsible for Global Terror | American Free Press


    Soviel zum Thema "Probleme machen".


    Wer definiert deiner Meinung nach eigentlich wer Terrorist ist und wer nicht?
     
  2. 20. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    die diskussion die ihr hier gerade anfangt zu führen bringt nichts. ihr denkt beide in schubladen und das ist in 99% der fälle falsch. man muss natürlich irgendwo pauschalisieren aber nicht bei sowas.
     
  3. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Das trifft ja wohl mehr auf die Leute zu die sich mit "Jungle World" oder "acces denied" Ignoranz nicht mit dem Tehma auseinander setzen wollen und behaupten alles andere als ihre Ansichten sei Zeitverschwendung.

    Die Deutschen versetzen sich mal wieder in irgendwelche weltenretter Euphorie während sie über die Griechen reden als seien sie uns was Schuldig. Das in der Kapitalistischen wirtschaft solche Pleitefälle und Krisen immer wieder gibt und geben muss und die Griechen nur Opfer dieser sind ist den Deutschen doch egal...
     
  4. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Ein paar mehr Satzzeichen täten deinem Text gut. Bin mir darum leider nicht ganz sicher, was du im oberen Teil uns nun eigentlich mitteilen willst.

    Ansonsten gilt auch für dich, wie auch füs access denied, dass die Verallgemeinerung ganzer Völker nicht hilfreich und kein Zeugnis großen Mitdenkens ist.
     
  5. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Ein weiteres Beispiel
    Di8e Griechen können verrecken, aber hauptsache, die deutsche Industrie hat keinen Nachteil.

     
  6. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Ich weiß ja nicht wie du immer auf "DIE DEUTSCHEN" kommst?!

    Du brauchst nicht immer die politik der deutschen Bundesregierung mit der gesamtbevölkerung darstellen oder hier eine pauschalisierende beschränkung auf "die deutsche Rasse" vertreten.
    Natürlich gibt es in deutschland viele, die sich in der thematik kein stück auskennen, dementsprechen nur an sich selbst denken und alles gut finden, was die regierung macht egal welche parteien drin sitzen.
    aber das ist definitiv nicht er überragende großteil der bevölkerung. gerade die gebildeteren schichten kritisieren die politik von schwarz-gelb scharf.

    natürlich ist es ein ganzes stückweit den deutschen exportüberschüsse zu verdanken dass wir jetzt in dieser bredulie sitzen. aber da steckt keine absicht hinter. Diese folgen waren schlichtweg niemandem bewusst und sie wurden auch von niemandem vorhergesehen, weder rechts noch links.
    Man kann ja zurecht die aktuelle politik kritisieren aber diese stupiden pauschalisierungen ala die deutschen, die amerikaner, die moslems oder die juden bringen einem in diskussionen herzlich wenig
     
  7. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    wer definiert überhaupt sachen....

    menschen!

    also ich höre nicht regelmäßig von juden oder buddhisten, die hier in europa oder in den USA sachen in die luft sprengen wollen. der wille der hinter solchen aktionen steckt, ist für mich halt terrorismus.

    kommt aber vom thema ab was hier ich schreibe.
     
  8. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Solche verallgemeinerungen sind in der Literatur ja nur ein Hilfsmittel. Ich kann ja unmöglich jede Person einzeln auflisten die ich meine oder wie stellst du dir das vor?

    Ausserdem meine ich durchaus die Deutschen. Immerhin steht im deutschen Grundgesetzt das die Entscheidungsgewalt beim Volke liegt, oder ähnlicher Blödsinn... Treffen also Deutsche Poliker die entscheidung den Kapitalismus mit enormen Geldsummen und brutalen Sparpaketen zu retten dann waren das für mich die Deutschen und nicht frau Merkel und nen paar Banken. Damit würde man die eigentliche Schuld vom diesem degenerierten deutschen Volk auf ein paar wenige Sündenböcke ableiten.
     
  9. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Du warst ja schon vor drei Jahren nicht der hellste, Terrorbeat, aber was du im letzten Jahr hier an Worthülsen abgefeuert hast - so du denn aktiv warst - stellt dies alles wirklich noch einmal in den Schatten.
     
  10. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Die hier im geäußerte Kritik an den Deutschen intendiert nicht, auf biologistischer Ebene Aussagen darüber zu treffen, was deutsch ist; kritisiert wird das in Deutschland vorherrschende Denken bzw. ein bestimmter Ideologietypus. Dazu gehört beispielsweise die fehlende Einsicht, dass das Schuldenproblem Griechenlands nicht auf pseudoantrhopologische Weise erklärt werden kann, sondern, bezogen auf die Handelsungleichgewichte im europäischen Wirtschaftsraum, strukturell bedingt ist und im direkten Zusammenhang mit dem deutschen Export bzw. dem deutsche Außenhandelsüberschuß betrachtet werden muss.

    Die Griechen seien faul, wirtschaftlich unproduktiv und korrupt, wenn ihr es mir vulgär auszudrücken gestattet - das ist das gängige Erklärungsmuster in Deutschland für die Griechenlandskrise, welches beim Durchschnittsdeutschen auf rege Zustimmung stößt...
     
  11. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Naja, kommt wohl keine stellungnahme von access. schade, hätte mich mal interessiert wie er das wieder rechtfertigt. terrorbeat ist ja unbewusst auch auf den zug aufgesprungen
    euer politisches spektrum ist schon verdammt lustig. alles und jeder andersdenkende hat unrecht und ist sonst was. nebenbei versucht ihr andere auch noch von eurem humbug zu überzeugen und von freiheit habt ihr shconmal garkeine ahnung.
     
  12. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Jaja, ich muss nicht auf Deinen Zug aufspringen, denn Kritiker hat es bereits gesagt. Biologistische Argumente sind nicht meines, die Deutschen sind keine Rasse, also ist Deine Frage beantwortet.
     
  13. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Ich wollte lediglich deutlich machen, dass das "Islamgebashe" insbesondere im Bezug auf den Bereich äußerst fragwürdig ist. Ich denke du hast verstanden was ich meine. Terror muss nicht zwangsläufig von Einzelpersonen ausgehen, Terror kann auch von Staaten ausgehen und dass ist im Bezug auf Israel nun mal der Fall.

    Zudem wird der Begriff Terror und Terrorist von westlichen Nationen, hauptsächlich aber den USA und Israel definiert. Da sollte man sich schon die Frage stellen, ob die Vorwürfe, die diese Länder ständig gegen andere erheben nicht immer dann zum Einsatz kommen, wenn ein Land mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Beispiele dafür gibt es in den letzten 120 Jahren reichlich.

    Vielen Dank für den Post, hier sind wir dann doch mal wieder einer Meinung.
     
  14. 21. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Nun ja, das Wirtschafts- und Finanzsystem, auf welches unsere gesamte Gesellschaft ausgerichtet ist, funktioniert aber nach bestimmten Regeln und Mechanismen, die Wohlstand für alle und Chancengleichheit sichern sollen. Wenn diese Regeln und Mechanismen aber nicht funktionieren, was sie offensichtlich nicht tun, sehe ich das Konzept als gescheitert an. Nur weil es immer noch dominiert, weil es von der Politik immer wieder kurz vor dem Tode durch eine Währungsreform künstlich reanimiert wird, ist das kein Beweis dafür, dass es so toll ist und das leistet was es verspricht. Im Gegenteil.


    Hast du mal darüber nachgedacht, dass dir dieser innere Schweinehund indoktriniert wird? Jeder soll seinen eigenen Job machen und für sich selbst Geld und Besitz anhäufen. Man hat ja auch bei einem Vollzeitjob sowieso keine Zeit mehr für Freunde oder Solidarität. Alles was du an Wohltaten vollbringst, ist zu deinem persönlichen Nachteil. Wer hätte etwas dagegen, wenn er mit seiner Handlung sowohl sich selbst, als auch andere besserstellen kann? Niemand. Wenn es aber heißt "du oder ich", dann handelt man natürlich zu seinem eigenen Vorteil. Natürlich möchte jeder ein gutes Leben führen und einen gewissen Lebensstandard haben. Das hat auch gar nichts mit Schweinehund zu tun, denn es ist nur verständlich, dass man möchte, dass es einem gut geht. Da aber jeder seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten MUSS, geht z.B. jede Spende auf die eigenen Kosten, wobei man sich sein Geld doch so hart erarbeiten musste. Jeder macht sein eigenes Ding, zieht seine "Karriere", die ja so wichtig ist durch. Schon in der Erziehung und in der Schule wird dir beigebracht, dich nur um deinen eigenen Erfolg zu kümmern, z.B. gute Noten zu haben. Dabei wirst du stets mit anderen verglichen und stehst mit ihnen gewissermaßen zwangsweise in Konkurrenz, was sich dann auf dem Arbeitsmarkt beim Kampf um Arbeitsplätze fortsetzt. Wäre das System anders konzipiert und gäbe es Möglichkeiten, wie man zusammen einen Vorteil für alle erreichen kann, dann gäbe es diesen tierhaften Konkurrenzkampf nicht und es wäre möglich eine Gesellschaft zu schaffen, in der es allen gut geht und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
     
  15. 22. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Im Kern stimme ich deiner Aussage zu. Jedoch muss hinzugefügt werden, dass der griechische Verwaltungsapparat nicht in der Lage ist, den öffenlichen Sektor in irgendeiner weise zu regulieren oder zu steuern! Die OECD hät den griechischen Verwaltungsapparat sogar für nicht mehr reformierbar und dieser muss dementsprechend komplett neu strukturiert werden. Wenn man diese Studie sogar ein Stück weit überinterpretieren will, dann befindet sich griechenland schon seit jahrzehnten in einer gemäßigten Anarchie!
    Deswegen halte ich auch jede Auszahlung von Geldern an Griechenland nicht erst seit neuestem für reine Geldverschwendung. Solange in Griechenland nicht mal im ansatz eine Strukturreform stattfindet kann dem griechischen Staat und der Wirtschaft nicht geholfen werden!
     
  16. 22. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    ja aber diese strukturreform wird in absehbarer zeit nicht stattfinden können. hier handelt es sich um strukturelle defizite u.a. im verwaltungsapparat, die man nicht mal eben so beseitigen kann. was hier gemacht wird ist, dass durch die blume der rettung griechenlands zeit gekauft wird, damit die europ. banken und investoren sich gegen die erwartete pleite und den euro-austritt der griechen wappnen können. Das geld wird doch überhaupt nicht investiert. wenn sich schäuble hinstellt und sagt "das geld würde wegen mieser verwaltung in griechenland brach liegen" so ist das eine lüge denn es fließt nahezu ausschließlich in die schuldentilgung und damit zurück zu den banken damit die so wenig wie möglich an kapital verlieren bei einer pleite des landes. Hier wird also eine bankenrettung betrieben die dem bürger als staatsrettung verkauft wird. jeder weiß das griechenland pleite gehen wird und auch muss.
    die reformen die man nebenbei erpresst sind dabei nur eine sicherheit dass griechenland auch auf den richtigen weg nach der pleite geht. löhne runter, soz.leistungen runter, renten runter, und die reichen werden nicht angetastet. das ist genau dasselbe schema wie es auch bei uns betrieben wird.

    hier werden im grunde genommen europ. steuermilliarden verschenkt, damit einige wenige großinvestoren, die heiß spekuliert haben und dabei auf die nase gefallen sind nicht mit leeren händen am ende darstehen. das ist betrug am bürger und das man das hinhalten griechenlands, das alles nur noch schlimmer macht und geld ohne ende verbrennt bzw umschichtet zu den reichen, auch noch als wohltat verkauft ist an dreistigkeit kaum noch zu überbieten
     
  17. 22. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Du hast gerade wunderbar erklärt, dass es eben doch funktioniert und sich bewährt. Du widerspichst dir selbst.

    Fass dich kürzer, ich habe keine Lust auf Romane.
     
  18. 23. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss, aber es scheint mir so, als ob du überhaupt keinen logischen Argumenten zugänglich bist. Wo habe ich mir selbst widersprochen? Dass das System DOMINIERT und schlicht EXISTIERT heißt NICHT, dass es auch FUNKTIONIERT. Das ist ein Fehlschluss deinerseits und nicht von mir. Es wird eben von den Machthabenden durch SCHUMMELN am Leben gehalten. Je mehr gearbeitet wird, desto mehr Wohlstand soll das Volk theoretisch haben. Wir arbeiten bis 67 neuerdings und was ist? Alle Länder versinken im Schuldensumpf, müssen sparen, vor allem am Sozialstaat, was fatal ist, müssen den Staat teilweise PRIVATISIEREN um überhaupt noch eine Chance zu haben, sind ihren ganzen Kreditgebern durch die Abhängigkeit zu Hörigkeit verpflichtet, etc. Und das, OBWOHL immer mehr Menschen arbeiten. Frauen zum Beispiel haben damals auch zum Großteil nicht gearbeitet und waren Hausfrau. Da hat die Wirtschaft deren Arbeitskraft komischerweise gar nicht gebraucht. Wie kann es sein, dass jetzt, obwohl die Frauen weitgehend alle arbeiten, trotzdem alles immer nur bergab geht? Die Politik wird von der Wirtschaftslobby dominiert, das Volk hat gar nichts zu sagen und die reichen Nationen beuten die armen Länder aus, da sie sonst gar keinen Wohlstand haben könnten. Das nennst du funktionieren?

    Und das erklärt, wieso du hier immer noch auf deinem Standpunkt beharrst und keine Argumente lieferst, sondern einfach ohne besondere Begründung etwas behauptest.

    Lies erst mal und gehe auf Argumente ein und erkläre was daran falsch ist und wieso. Du hast bisher nur behauptet, dass das System dominiert und existiert und daher angeblich funktioniert, was ganz einfach ein Kategorienfehler ist. Du setzt Dinge gleich, die es nicht sind. Außerdem behauptest du, das System hätte sich "bewährt". Wo? Wo hat es sich bewährt? Wie erklärst du dir all die Dinge, die ich in meinen Beiträgen ansprach? Gar nicht, denn du hast sie wahrscheinlich nicht ganz gelesen, da du vor der "Romanlänge" zurückschreckst. Wie willst du also ordentlich mitreden?
     
  19. 23. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Doch das tut es, Beleidigungen lassen deinen vagen Standpunkt, den du übrigens erneut selber widerlegt hast, nur weiter erschüttern. Versuch es gar nicht.

    Kleiner Tipp: Qualität statt Quantität, ich sehe nur ein Wortgewirr aus Ausflüchten. Labern kann nämlich jeder.

    Außerdem habe ich dir von vornherein nicht widersprochen, da ich dir dem folgenden Zitat nämlich zustimme:

     
  20. 23. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung, die du gerade wieder selber belegt hast. Ich habe dir sogar gesagt, was dein Fehler ist und dir den philosophisch korrekten Terminus, nämlich den des "Kategorienfehlers" genannt, aber du gehst trotzdem nicht drauf ein.

    Kleiner Tipp: Qualität statt nem flotten Einzeiler ohne Inhalt.

    Ja ok, das ist löblich, aber das ändert ja nichts an den vorgebrachten Argumenten.

    Ich habe genug dazu gesagt und sehe, dass ich hier gegen eine Wand renne. Selbst mein Appell, du solltest mal auf die Argumente eingehen, hat nichts geholfen.
     
  21. 23. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Seit wann wird der Erfolg eines Gesellschaftskonzepts an dessen Existenz (wtf?) oder an dessen Dominanz gemessen?

    Wie hast du dir das denn ausgedacht?

    Schonmal davon gehört, dass unsere Gesellschaftsform bestimmte Ziele definiert, an denen man (ergo) ihren Erfolg messen kann?
    Und ist dir auch klar, dass man empirisch feststellen kann, dass diese Ziele nicht erfüllt sind, und seit Bestehen dieser Gesellschaftsordnung auch noch nie erfüllt waren? Nein? Ich weiß.

    Machst auch nicht den Eindruck.
     
  22. 24. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Ich denke die Ergebnisse dieser Umfrage passen ganz gut in diesen Thread


    77% der Griechen glauben: Deutschland will das Vierte Reich

    In einer griechischen Umfrage gaben 76 Prozent der Befragten an, Deutschlands Haltung gegenüber Athen sei „feindselig“. Zudem versuche Deutschland, Europa zu dominieren und das Vierte Reich zu errichten.


    77% der Griechen glauben: Deutschland will das Vierte Reich | DEUTSCHE MITTELSTANDS NACHRICHTEN
     
  23. 24. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Wenn Deutschland nicht die "Rettung" der EU vorantreiben würde wären es die Franzosen oder ein anderer Staat. Tatsache ist, dass mittlerweile niemand mehr weiß wie es weiter gehen soll. Deutschland könnte garnicht solch einen Druck auf Griechenland ausüben wenn nicht der Rest der EU Rückendeckung geben würde.

    Vor Allem ein Wechsel in ein neues Wirtschaftssystem (was mMn der einzig richtige Weg ist) kann nicht funktionieren, solange nicht ALLE an einem Strang ziehen.

    Ich möchte sehen wie wir, die sich durch den Kapitalismus einen ansehnlichen Lebensstandard mit allen möglichen Annehmlichkeiten geschaffen haben, freiwillig auf unseren Reichtum verzichten (absichtlich überspitzt dargestellt). Das geht bestimmt nach dem Motto: "Sollen die ANDEREN doch damit anfangen, wir ziehen nach wenns funktioniert!"

    Fakt ist, dass die Bevölkerung - verständlicherweise - Angst hat, weil niemand weiß, ob und wie ein anderes System funktionieren würde. Dann doch lieber am Kapitalismus festhalten, die Wirtschaft alle paar Jahre komplett an die Wand fahren, dann einen Relaunch starten und heiter geht es weiter.
     
  24. 24. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Die Franzosen sind dazu noch weniger in der Lage als die Deutschen vor allem finanziell. Ohne Deutschland hätten wir das Ende des Euro längst erlebt.

    Stimmt so auch nicht ganz. Das Problem ist, dass es den meisten EU Faschisten ihren feuchten Traum eines "Großeuropas" verdirbt und nur deshalb wird krampfhaft die Rettung nicht zu rettender Staaten betrieben. Man hofft die Auswirkungen auf Europa abzumildern. Das wird leider nicht gelingen

    Angst behindert und ermöglicht Kontrolle.

    Ich denke, dass 80% der Weltbevölkerung etwas dagegen hat.
     
  25. 24. Februar 2012
    AW: Wer Europa kaputt macht

    Da darf ich mich selbst auch einmal einschalten und bushido sowie Fizz-K zustimmen.

    Nur weil der "kleine Teil" der Politiker und Lobbyisten dieses Wirtschaftssystem für hervorragend und funktionierend erklärt muss es das zwangsläufig nicht sein.

    Ich hatte am Wochenende bei einem Bierchen eine größere Diskussion mit einem VWL-Studenten. Ich muss direkt zugeben: Ich beschäftige mich mit dem Thema, bin aber niemand der nur mit Fachbegriffen seine Argumentation bestreitet. Denn hiermit wollen Politiker/"Wissenschaftler" und die Spitzenverdiener den normalen Bürger aus einer Diskussion heraushalten.
    Wir haben ein System, welches darauf basiert Schulden zu machen um in einer Rezension investieren zu können. Scheinbar investieren aber alle Staaten zu viel, oder die Einnahmen aus Steuern etc reichen nicht aus.
    Also läuft hier eindeutig was schief. Wir sammeln seit langen Jahren viele Schulden an, die "nur" durch eine funktionierende Wirtschaft und einen hohen BIP "gedeckt" werden.

    Grundlegend ist am Kapitalismus die Einstellung, Guten und den Besten mehr zu zahlen, als anderen die "nur arbeiten" meiner Meinung nach nicht falsch. Es ist eher das Problem, dass Großinvestoren und Spekulanten die komplette Wirtschaft teilweise ausschalten und/oder pushen können, wie sie wollen.
    Die Politik spielt hierbei schon keine große Rolle mehr, sondern versucht nurnoch hinterher die Scherben wieder einzusammeln, die bei Milliardengeschäften an der Börse übrig geblieben sind.

    Nichtsdestotrotz ist die EURO-Rettung auf Grund verschiedener Standards die hier in der EU herrschen meiner Meinung nach nicht machbar, da dieses System den Wohlstand eines Staates auf der Armut anderer beruht. Das wird man auch durch künstliche Investitionen in Zukunft nicht ausbügeln können, egal wie man dreht und wendet...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.