wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fissy, 30. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute, wer kann mir da helfen?
    Zeile 1,2 und 4 scheinen logisch, aber warum ist Zeile 3 Richtig?!
    Der Prof hat gemeint:
    Bild

    p kann heißen "es regnet"
    q kann heißen "die straße ist nass"
    scheint zeile 1 logisch: wenn es regnet, wird die straße nass. ist wahr.
    trifft auch bei 2 und 4 zu. aber wie ist die zeile 3 zu verstehen?
    es rengnet nicht. Die straße ist nass. Die Aussage soll war sein, da ja man ja auch wasser verschütten kann.... aber ich hab gedacht das hängt in abhängigkeit?!



    für jede hilfe gibts ne BW,
    gruß
    fissy
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    das ist eine Eigenart der Implikation. Implikationen sind nur dann falsch wenn der sukzendent (der zweiter Wert, also q) falsch ist, sonst sind Implikationen immer richtig! Mit "wenn die straße nass ist, ..." musst du aufpassen, das trifft bei der Implikation net immer zu wie du hier siehst besser du merkst dir einfach die Regel dass die Implikation nur dann falsch ist wenn der sukzendent auch falsch (und der vordere teil wahr) ist, sonst ist sie immer richtig.
     
  3. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    und wenn die implifikation falsch ist, wie verhält es sich mit dem sukzendent?
     
  4. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    hm? was meinst du damit? Die Implikation ist ja das was raus kommt (also die 3. Spalte in deiner Tabelle) der Sukzendent ist immer der Wert in der Q-Spalte!
     
  5. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    implikation: p -> q <=> nicht p oder q

    also stell dir statt implikation einfach das umgeformte vor..
     
  6. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    wenn ich nach dieser regel ausgehe ist die letzte zeile falsch, also spielt p ja auch eine rolle...


    @b-xxx: ich kann dir leider nicht folgen...
     
  7. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    naja implikation: p impliziert q ist das gleiche wie nicht p oder q

    zur tabelle:
    p = w , q = w -> w, da q wahr is.
    p = w , q = f -> f, da q wahr sein müsste oder p falsch.
    p = f , q = w -> w, da p falsch ist und q wahr (eins von beiden reicht ja, da laut def ein oder dazwishcen steht)

    p = f , q = f -> w, da nicht p = w ist.
     
  8. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    hm ja ich hab mich damit auch nur auf den fall bezogen dass der Antezedent (soweit ich mich recht erinnere heißt der so ) also der vordere teil wahr ist. wenn bereits der erste teil falsch ist und es ist auch der sukzendent falsch ist ist die aussage natürlich insgesamt wahr.

    was b-xxx meinte ist dass du dir die wahrheitstabelle für (nicht p) oder q aufstellen sollst, dann kommt das selbe raus wie bei der implikation.
     
  9. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    jop hilft hofft ungemein.. wenn man sich die implikation jetzt nicht so im kopf vorstellen kann.. geht am anfang schneller.
     
  10. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    kann man mir das vielleicht mal anhang von beispielsätzen erklären?
     
  11. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    naja aber was willst du denn noch hören.. hab ich doch alles geschrieben auf die werte tabelle bezogen..
     
  12. 30. Juni 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    Nimms einfach so hin was naca7 gesagt hat, wenn aus einer falschen Aussage etwas folgt ist die Implikation immer wahr.

    Habe auch vergeblich versucht dazu ein Beispiel aus dem "realen" Leben zu finden.
     
  13. 1. Juli 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    hm beispielsätze ... ist halt bei der implikation nicht so ohne weiteres möglich da das auf den ersten blick nicht immer logisch erscheint. z.b. ist der satz "wenn die usa kleiner ist als deutschland dann ist ein ball eckig" auch war und absolut nicht logisch bzw. intuitiv ... merk dir entweder einfach dass es so ist (es gibt auf den ersten blick keine intuitive erklärung dafür, wird dir aber in jedem guten informatik/mathematikbuch genauestens erklärt) oder leite es dir über (nicht a) ODER b her ...
     
  14. 1. Juli 2009
    AW: wer kann mir helfen? Logik Pofis gefragt

    naja das problem ist folgendes:
    ich bekomm ein satz, muss sagen was ist es (zb wenn dann implifikation) und dann noch sagen ob der satz logisch korrekt ist. sprich es geht ums anwenden und nicht ums auswenidiglernen weil ich in der prüfung nicht die tabelle ausfüllen muss, sondern das auf einen satz wie
    es regnet, die straße ist nass anwenden muss und den halt beschreiben muss...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.