Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von reQ, 8. März 2007 .

  1. 8. März 2007
    Habe schon bei google und so geguckt aber habe nichts gefunden in 13tagen habe ich einen eignungstest und ich werde abgefragt 60min so alles denke ich mal was in der Sekundarstufe 1 in mathe so drankommt ... Wenn man mir sagen könnte was da so alles drin vorkommt wäre das mega nett und bewertung ist auch drin ...
     
  2. 8. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    bruchrechnen, prozentrechnung, geometrie, pythagoras fällt mir jetzt spontan ein

    mfg kleinnightwish
     
  3. 8. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    grüss dich!

    sekunkarstufe 1 is ja klasse 5 - 10, da gibts also so einiges...

    - geometrie
    - prozentrechnen
    - 3-satz
    - (einfache) algebra
    - und und und
    kannst dir ja mal ein paar lehrbücher raussuchen (klasse 5-10) und hinten drauf steht was drin vorkommt.
    genauer kann ichs dir leider auch nich sagen, hoffe es hilft dir...

    mfg,
    dragonfly
     
  4. 8. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    Also ich kann dir ja mal sagen was bei uns in der Abschlussprüfung bald drin vor kommt !
    Ist ja dann so zusagen das gleiche weil bei uns kommt auch alles von Klasse 5-10 rein !

    Also !
    -Bruchrechnung
    -Zinsrechung und Prozentrechnung
    -Geometrie (also Flächeninhalt von Dreieck und so mit Oberfläche...also eigentlich alle Fromeln von denn Figuren)
    -Phytagoras
    -Wahrscheinlichkeitsrechnung
    -3 Satz
    -Gleichungssysteme
    -Gleichungssysteme mit 2 Unbekannten
    -Tabellen ablesen
    - Potenzrechnung

    Ja das wars eigentlich ! Mehr fällt mir im mom auch nicht ein !
     
  5. 8. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    Hmm Weiß nicht ob du jetzt Realschule oder Gymnasium meinst.. denke aber die Themen sind ziemlich ähnlich oder sogar gleich.

    Hier mal was mir fürs Gymnasium klassen 5-10 in Hessen einfällt:
    • Bruchrechnung
    • 3 dimensionale Darstellung nach... ka.. das mit dem rechte winkel werden zu 45° winkel und strecken in den Raum hinein werden verkürzt dargestellt
    • Wahrscheinlichkeitsrechnung (Prozentrechung)
    • Rechenregeln/Gesetze (Distributivgesetz und wie sie alle heißen)
    • Zeichnen von Funktionsgrafen (f(x)=.... bzw y=... bzw x->...)
    • Gleichungen mit einer Unbekannten
    • Gleichungen mit 2 oder 3 Unbekannten
    • Geometrie (Erst 2D, dann 3D (Pyramidenstumpf etc))
    • Trigonometrie (Also im grunde auch Pythagoras)
    • Thaleskreis
    • (Anti-)proportionale Zuordnungen
    • Lineares, Quadratisches, Exponentielles Wachstum (zinsen etc)
    • logarithmus Funktionen
    • Umkehrfunktionen (Spiegelung an der Winkelhalbierenden f(x)=x)
    • Irrationale Zahlen (PI, Wurzeln)


    Das ist wohl allerdings auch nur ein Auszug über die groben Themen, für eine genaue Auflistung würd ich am ehesten mal den Mathe Lehrer deines Vertrauens fragen, wass denn momentan für die einzelnen Jahrgänge auf dem Lehrplan steht, oder mal bei der Schulleitung nachfragen.
     
  6. 9. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    naja also ich hab da doch was im inet gefunden für dich.

    300 Multiple Choices

    http://www.netzwerk-lernen.de/sekundarstufe_1_2/

    mfg
     
  7. 9. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist


    Bin mir nicht sicher ! aber ich glaub da gibt es nochwas

    -Die binomischen Formeln musste anwenden können !
    - Sinus, Cosinus , Tangens das kommt bei uns auf jedendall auch noch drin vor !
     
  8. 9. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    Joa, das sollte es gewesen,
    für Niedersachsen gibt es so Bücher die auf die Abschlussarbeiten vorbereiten (sind bei uns ja jetzt Zentral), gibts für Deutsch, Mathe und Englisch, kosten jeweils so um die 6,70 €.
    Weiß aber nicht ob es die für jedes Bundesland gibt, denke aber schon!
     
  9. 9. März 2007
    AW: Wer kann mir sagen was der Stoff der sekundarstufe 1 in mathe ist

    Doch die gibts überall ...da wo die Abschlussprüfungen jetzt geschrieben werden !
    Und das ist ja dann denk ich mal in jedem Bundesland !
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.