Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kisteheuner, 10. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. August 2008
    Tach, wer von euch macht ne Ausbildung oder arbeitet als Bürkokaufmann und kann mir bissl wat vom Altag etc. erzählen.

    Mit welchen Programmen arbeitet ihr am Computer, oder seid ihr garnicht so viel am PC?




    Grüße


    Ps. Keine Links zu Berufenet oder son käs, will von denen was hören die auch als sowas arbeiten
     
  2. 11. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    Bin zwar nicht da tätig, aber wir haben drei von denen in der Ausbildung.
    Wenn ich so sehe was die machen, tsss das ist doch kein Beruf.
    Also die geben Rechnungen in den PC ein. Kochen Kaffee, verschicken die Post, nehmen telefonate an,
    besorgen mir mein Arbeitsmaterial. Räumen das Lager auf..usw usw.

    Jeder Betrieb wird ein anderes PC Programm verwenden. Also nix mit spielen und so. (-;
    Sesselpupser nennen wir die auch. (-;
    Wenn Du den ganzen Tag am Schreibtisch unwichtiges Papier erstellen möchtest ist es ein Traumjob. Sonst würde ich heute echt etwas Handwerkliches lernen.
    Oder Groß und Außenhandel ist etwas angenhemer. Als Tipse zu spielen. (-;
    Ist natürlich nur meine Meinung, und wenn Du da Lust zu hast dann mach es.
    Du kannst ja irgendwann noch etwas anderes machen.
    LG
    Oxbow
     
  3. 11. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    Hier mal eine relativ ausführliche Tätigkeitsbeschreibung:

    Quelle
     
  4. 11. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    Hab mal ne Woche zur Probe gearbeitet als Bürokaufmann und war ganz chillig^^

    Hab wirklich nicht mehr gemacht als Rechnungen geschrieben/sortiert, Lieferscheine sortiert/geschrieben und den Kunden die Ersatzteile ausm Lager gebracht. Wenn ne Lieferung kam die dann angenommen, überprüft und richtig im Lager verstaut. Zusätzlich noch halt die Pakete verpackt und beschriftet etc.

    Sonst hab ich nix gemacht^^ Denke das wirds wohl auch so im groben sein, natürlich kommen im Laufe der Zeit mehr Tätigkeiten dazu aber großartig anders wirds wohl nicht sein
     
  5. 11. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    Ich mache seit dem 01.08.2007 eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem eher kleinen Betrieb (insgesamt 20 Angestellte, die beiden Chefs mit eingezählt) und kann etwas erzählen aus dem Beruf:

    - Man sitzt viel am Pc (zumindest bei uns).
    - Wir benutzen eine in Access generierte Datenbank zum arbeiten, die mit eigenem Programmiercodes modifiziert wurde
    - Fast alles wird in der Datenbank eingegeben und ausgedruckt (komplett selbsterstellte) Anschreiben gibt es selten
    - Dem Besuch muss immer der Hintern nachgetragen werden (mit Kaffee kochen usw.)
    - Die komplizierteren (und interessanteren) Fälle bleiben leider den Studierten Damen vom ersten Obergeschoss vorbehalten
    - Telefonate annehmen und führen ist auch kein wirkliches Problem
    - Die Berufsschule ist einfach und nicht sehr stressig (zumindest empfinde ich es so), bietet jedoch ein wenig Abwechslung und bei bestimmten Regelungen zweimal die Woche eher Feierabend.

    Jetzt werden sich sicher einige zu Recht fragen weshalb ich denn dann die Ausbildung mache:

    1) Eine Ausbildung mit ordentlichen Abschluss kann niemals schädlich sein heutzutage
    2) Als ich mein Abi wegen familiären und psychischen Gründen abbrach hatte ich keine Chance in meinen Traumbereich rein zu kommen
    3) Nach der Ausbildung will ich mein Abi nachholen und studieren, da sehe ich mit abgeschlossener
    Ausbildung die Chancen größer ein, einen Job zum Finanzieren des Studiums zu bekommen wie
    ohne Ausbildung / Arbeitserfahrung
    4) Abbrechen sähe in meinem Lebenslauf mehr als besch...eiden aus.

    Ich fühle mich unterfordert, das gebe ich ehrlich zu, und wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich eher in einen grösseren Betrieb eine Ausbildung machen weil da mehr zu tun wär und man sich nicht so schnell langweilt.

    Vorteil ist, das es dort sehr persönlich, fast familiär zugeht und man nicht wie eine auszuschließende Maschine behandelt wird wenn es einem mal schlecht geht (wie es in größeren Betrieben bestimmt vorkommt).
    Auch muss ich zugeben, herrschen in meinem Ausbildungsbetrieb sehr humane Allgemeinbedingungen, wenn ich da manchmal die Erzählungen meiner Klassenkollegen höre kriege ich eine Gänsehaut.

    Fazit: Falls du einfache, verwaltende und an sich monotone Arbeit magst, so ist dieser Job/ die Ausbildung das richtige für dich.
    Ich werde die Ausbildung durchziehen , ein Job fürs Leben ist es für mich persönlich nicht, da würde ich vermutlich vor Unterforderung eingehen.
     
  6. 12. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    :/ Ich hab mich als Sekretär beworben? Oh man Kaffee kochen und hinterher tragen.....das mir ja fast schon peinlich als Mann.

    Son Käse.

    Am Donnerstag hab ich nen Eignungstest bei der BASF zum Bürokaufmann und das is wohl die letzte Chance dieses Jahr noch ne Ausbildung zu finden und ich bin schon 22 Jahre.


    Oh man das törnt mich nicht grade an Bürokaufmann hörte sich ziemlich "edel" an aber im grunde genommen is man nur der Sekretär für die wirklichen Sesselpupser :/
     
  7. 12. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    Also ich habe den Beruf "Großhandelskaufmann" erlernt.
    Damit ist man Einzelhandels+Großhandels+Büro-Kaufmann.

    Ich finde es kommt ganz auf die Firma und die Abteilung an in der man eingesetzt wird.

    Bei uns kann man zb. als Bürokaufmann auch im Lager arbeiten, genauso wie direkt im Abholmarkt oder eben im Büro.

    Manche empfinden es als langweiligen Beruf aber wie eben gesagt, es kommt ganz darauf an wo man eingesetzt wird und dem einen gefällt es im Büro, dem anderen nicht.


    lg
     
  8. 12. August 2008
    AW: Wer kann mir was über den Beruf: Bürokaufmann erzählen

    naja Büro will ich schon aber eben nicht Kaffee kochen, das würde mich verletzen lol, höchstens ich rede mir ein ich koche mir den Kaffee und geb dem Chef nur was davon ab
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.