wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von IchHabFragen, 18. Dezember 2011 .

  1. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Nieeeemals würde ich ein Apple Produkt kaufen und zum Rest: Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> siehe 6Posts weiter oben

    Jetzt geht hier auch wieder ne Grundsatzdisse los. Also, ich denke das die Frage des Threaderstellers durchaus berechtigt ist, ohne daraus eine Diskussion über "Teen-Kommunisten" zu machen. Eine Frage zu stellen heisst ja nicht gleich dies in Frage zu stellen, obwohl man auch das mal tun sollte denn nur so kann man überprüfen ob das alles so rechtens ist.
    Na ja, was soll ich sagen, am Ende kommt man eh zu dem Schluss das man das nicht einfach in richtig und falsch aufteilen kann den das Leben in einer Gesellschaft besteht nicht aus Schwarz/weiss sindern hat ne´ Menge Graustufen.
    Und wenn man hier auf Paragraphen reitet um Eigentum zu " verteidigen" sollte mann dies gründlich tun.
    Denn es gibt dazu nicht nur den 123er StGB und deren Gegenstücke im BGB sondern auch etwas verfassungs Inhaltliches:

    Art 14
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
    (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.


    Was alles nicht heissen soll, ich bin Eigentumsfeindlich-> wäre als Hausbesitzer ja auch recht paradox. Aber nchdenken sollte man darüber wirklich mal....

    F.
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, sondern einen Stein in den Gedanken eines jeden ins Rollen bringen. Wenn du das als persönlichen Angriff gesehen hast, dann entschuldige ich mich hiermit.
    Gut erkannt, dass es diesen Artikel im GG gibt, das ist mir bekannt, hatte nur grade das BGB hier liegen und die Nummer nicht im Kopf. Weiterhin ist es den meisten wohl total egal, ob das nun im GG oder BGB steht. Wenn sie denn überhaupt wissen, was das bedeutet.
     
  3. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Warum nicht? nur aus prinzip, da apple ein mega-konzern ist und deshalb seine arbeiter ausbeutet?



    Wenn du dir die Antworten einiger user hier anguckst, scheint mein vorwurf doch berechtigt! du bestätigst es ja selber! Hat man selber besitz und eigentum, sieht die sache ganz anders aus!

    Art.14,1. gewährleistet, dass nicht jeder x.beliebe anspruch auf dein eigentum hat. auch nicht der staat!
    Art.14,2. stellt klar, dass du steuern zahlen musst, was widerum der allgemeinheit zu gute kommt.
    Art.14,2. Das mit der Enteignung ist eine heikle sache! und wird von sozialismus-romantikern ja immer wieder penetriert!Banken enteignen? Natürlich! Multinationalekonzerne? Aber sicher! Aber es kann auch andere formen der enteignung geben, die z.b. das BauGB u.b. §85,86,87,89 regelt! Auch sie würden zum wohle der allgemeinheit beitragen! Was ist, wenn dein haus plattgemacht wird, für den einsatz regenerativer energien? Wenn Deutschland z.b. kernenergie ganz durch reg.En. ersetzen will, sind enteignungen ganz zwangsläufig! mal sehen ob der gutmensch und wutbürger dann eine enteignung noch so "cool" findet!

    Richtig! es ist paradox, denn du weißt was es heißt eigentum zu besitzen und wirst von diesem faschistoiden Staat auch noch durch unzaählige gesetze geschützt!

    p.s.: hast du drüber nachgedacht? und was machst du jetzt mit deinem eigentum?
     
  4. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    ... Zu erkennen das es nicht wirklich gerecht zugeht und dies auch zu bekennen heisst aber noch lange nicht das ich mich in die Kommunistenschublade stecken lasse.
    Und Kritik an der Tatsache kann ich auch üben wenn ich selber Grundeigentümer bin.
    Alles was mich dies gelehrt hat ist anzuerkennen das ich auf der besseren Hälfte des Lebens stehe und dies auch zu ehren/schätzen weiss. Und vor allem das ich mich nicht über Leute lustig mache oder über diese urteile, wenn Sie z.B auf ALG2 angewiesen sind. Oder gar diese als einfach nur zu faul zu betiteln, weil sie nicht das Gleiche haben wie ich. Denn schliesslich weiss ich ja das es auch ein wenig Glück bedarf um so etwas zu haben.
    So manch einer lernt sicherlich mehr und arbeitet härter wie ich, wird aber niemals ein Grundstück sein eigen nennen können.
    Kurz: Leute die damit prahlen und gleichzeitig andere als dumm hinstellen oder gar als faul, sollten mal darüber nachdenken und ein wenig Demut lernen.

    Warum willst Du unbedingt Menschen beleidigen die dies in dem einen oder anderen Falle anbringen ( zumal es unsere Verfassung ist )???.

    ??... Findest Du das unser Staat faschistoid ist, oder unterstellst Du dies gerade mir?.
    Also ich stehe voll hinter der Verfassung und bin stets bemüht diese zu schützen, auch wenn wir da hin und wieder verschiedener Meinung sind.
    Im übrigen ist das verstaatlichen von Banken nicht nur eine verfassungsrechtliche Überlegung, sonder dahinter stehen auch weitaus andere Gedanken, welche die auch nicht kommunistischer Natur sind.
    Hmmmm, im Großen und Ganzen ein klassischer WINANS-> immer fein auf Angriff eingestellt

    F.
     
  5. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Art. 146 [Geltungsdauer des Grundgesetzes] Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
     
  6. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Also ganz im Ernst glaube ich weniger, und die anderen Threads die der TE erstellt hat untermauern meine Meinung, dass der TE hier diese Diskussion lostreten wollte, finde die eingeschlagene Richtung aber ziemlich interessant.

    Ich war heute Mittag nur mit dem iPad online und die Antwort ist mir noch etwas zu kurz ausgefallen, deshalb will ich mal noch etwas mehr beitragen.

    Um erstmal die Positionen auszuloten. Meiner Meinung nach kann niemand kein Grundstück erwerben. Jeder und damit meine ich wirklich jeder, der sich gut anstellt hat die Möglichkeit sich ein Grundstück zu kaufen. Vielleicht nicht in der Main-Metropole, aber vielleicht irgendwo auf dem Land. Wer seine Schulausbildung abbricht oder die Ausbildung schmeißt und sich dann darauf ausruht, der hat es im warten Sinne des Wortes nicht verdient.

    ICh gehe das jetzt mal chronologisch durch.

    Warum habe ich das GG nicht mit dazugekommen?
    1.) Ich hatte es nicht parat. Aber grade ein StGB neben mir liegen (der große Schein geiselt mich ).
    2.) Es ging darum, was passiert wenn der TE eine Hütte auf ein Grundstück baut, was ihm nicht gehört. solange dieses befriedet ist, passt also der §123 StGB meiner Meinung nach ganz gut, es mag noch viele andere Paragraphen geben. Es sollte auch nur ein Beispiel sein. Und keineswegs ein "rumreiten" auf Paragraphen sondern eine Aussicht auf die Möglichkeit. Ich werde jetzt schon einige Zeit darauf trainiert alles und jeden mit seinen Taten und Worten in Paragraphen darzustellen...

    Weiterhin sehe ich eine Grundsatzdisse, so wie du sie nennst, vom TE garnicht geplant war, er hat eine dumme Frage gestellt, daraus wurde dann die Diskussion der roten Ansichten, sie ist da!, was aber auch nicht schlimm ist. Sondern wie oben schon geschrieben sehr interessant.

    Es gibt in gewisser Weise schon ein Schwarz und ein Weiß, nämlich die Ansicht, der Staat sollte eingreifen und das Land an jeden einzelnen aufteilen, und es kann nur der Staat sein, der dies Tut oder der Staat hält sich da raus und lässt den Bürgern freien Lauf.
    Das ist übrigens auch im GG im Artikel 2 festgeschrieben.

    Wer genau aufgepasst hat stellt hier fest; der Staat soll sich aus allem raushalten, aber darf dann doch irgendwie unser Vermögen angreifen um den die nichts haben auchnoch was zu schenken, und dabei des übrigen gegen das GG verstößt.


    Wo ist es hier ungerecht? Erkläre mir das genauer. Die Menschen die keine Arbeit haben, die bekommen die Stütze, eine Wohnung, Tafeln, ect. obwohl sie garnichts dafür tun. Wer mal in anderen Ländern war, der weis, wie gut diese Menschen es bei uns in Deutschland haben. Wer mal in einem Slum neben der Müllkippe oder in einer Kolonie von verarmten Indianerstämmen war, der weis, von was ich rede.
    Ungerechtes sehe ich hier absolut nicht, wer das Geld hat, der kann sich ein Grundstück kaufen, es gibt nicht genug Grundstücke für jeden, also gibt es zwangsläufig auch Menschen, die kein Grundstück haben.

    Sicher gibt es Menschen, die mehr haben, einige haben es in die Wiege gelegt bekommen, andere haben es sich erarbeitet. Aber da kommt es nun wieder, es gibt auch nicht Top-Arbeitsplätze für jeden. Es kann sich aber jeder, der den Konkurrenzkampf wagt und sich gut anstellt aus seinem Leben etwas machen. Der Plattenbau-Bewohner, der zwei Eltern hat die nur zu Hause auf dem Sofa sitzen und von der Stütze leben, der hat vermutlich eine geringere Chance, aber selbst der kann wenn er sich gut anstellt eine gut abgeschlossene Ausbildung haben und etwas erreichen.

    Und was willst du uns damit sagen? Das Grundgesetz wurde Ende des zweiten Weltkriegs eingeführt und war eine Art der Übergangsverfassung. Dass sich dieses bis jetzt gut gehalten hat ist doch super. Desweiteren kannst du dir auch mal die Präambel des Grundgesetzes anschauen:


     
  7. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Ich will damit sagen, dass das Grundgesetz keine Verfassung ist.
     
  8. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    @Sammy
    Siehst Du und genau das ist es was mich daran stört. Wenn man die Frage des TE ernst nimmt und nachdenkt kommt man halt zu dem Schluss das NICHT jeder ein Haus mit Grundstück haben kann, ob man nun arbeitet oder nicht. Und gleich kommt die Gutmenschen/Rote/Kommunisten Keule.
    An der Tatsache dies festzustellen ist nix Rotes oder Kommunistisches.
    Und hiermit widerspreche ich dir eben, es ist nicht für jeden möglich Haus und Grund zu besitzen, weil eben dieses ein begrenztes Gut ist = Nicht genug Platz dafür. Und das lässt sich mal so gar nicht wegdiskutieren.

    Das ist einfach zu beantworten mit der Tatsache das nicht alle die arbeiten wollen Arbeit bekommen; Und manchmal nur Arbeit von der Sie ihre Familie nicht ernähren können, aber eigentlich können sollten. Begründet wird dies meist mit wirtschaftlichen Aspekten. Diskussionen hierzu gibt es im Forum Dutzende, deswegen gehe ich da mal nicht näher drauf ein. Das betrifft aber nicht nur Hauptschüler und Schulabbrecher sondern auch Menschen die den größten Teil ihres Lebens gearbeitet haben und nun auf der Straße stehen weil ihr Beruf zu spezifisch war ( o.ä.) als Beispiel sei hier mal der Bergmann erwähnt.

    Und um mal zum Thread zurückzukommen; Wie sieht es denn mit der definition der Freiheit in Bezug zur Frage des TE aus. Ich finde das ist der Punkt über den nachgedacht werden sollte und auch unter dem Aspekt dass das Ergebnis vielleicht Science Fiction ist.
    Aber letztlich finde ich die Frage eben sehr interessant, weil man sich schon erheblich von den bestehenden Normen,Vorstellungen und Rechtsgrundlagen lösen muss um darauf eine gute und befriedigende Antwort zu finden.
    Ansonsten könnte man die Frage des TE ja einfach folgend beantworten: Darf man nicht und fertig, hör auf zu flennen und mach Heia .
    verstehst Du was ich meine?

    F.

    PS:
    Sorry, aber das ist ein typisches Argument aus der rechten Ecke und das nehme ich nicht wirklich ernst-> den das GG ist mit das beste was wir hier in DE haben...als Rahmen.
     
  9. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Eigentum verpflichtet - Warum und wozu eigentlich?

    Zum Paragraphen Eigentum verpflichtet folgende Hintergrundinformation:

    Empfinde ich als wissenswert... Ich stehe logischerweise nicht hinter der Verfassung, da ich die deutschen Verhältnisse ablehne.
     
  10. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    Konsens. Nicht jeder kann ein eigenes Grundstück haben, habe ich auch nicht gesagt. Aber jeder hätte die Chance dazu, und das lässt sich nunmal auch nicht wegdiskutieren.
    Da bekommt man aber ein anderes Bild vermittelt.
    Gerne zeige ich hier das Beispiel von Stephan Schwarz auf, der seine Lage auch bei Maybrit Illner beschrieben hat.
    Um es kurz zu sagen, er hat 100Arbeitsplätze zu vergeben gehabt und es hat einfach niemanden interessiert, weil er Reinigungskräfte suchte. Es bleiben überall Ausbildungsstellen frei, da kann mir keiner erzählen er hätte nicht die Chance!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe:

    Der TE kann machen was er will, seine Willensfreiheit ist durch das Grundgesetz geschützt, er muss allerdings mit den Konsequenzen rechnen. Das ist meine Freiheit.

    Freiheit gibt es, so lange man sich an geltende Rechte und Normen hält.

    Was ist deine Definition von Freiheit und was meinst du mit "Science Fiction"
    Das GG ist wirklich keine Verfassung. Vllt wird sie ja irgendwann durch die europäische Verfassung ersetzt...?!
     
  11. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    @Kritiker
    Hintergrundinformation; Hört sich nach nötigem Grundwissen an ohne die man eine Matheaufgabe nicht lösen könne -> Aber das ist es nicht. Das ist nix anderes als... Mann da fehlem mir die Worte.. na ja, nicht wirklich; Würde nur eine Verwarnung bekommen wenn ich das äussern würde was ich dachte als ich den Text hinter dem obigen Link las.
    Echt Kritiker, wenn diese und ähnliche Texte in deinem Kopf herumschwirren, erklärt sich mir so manches.
    Ohne beleidigend sein zu wollen, aber vielleicht solltest Du mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wirklich, will nict beleidigen aber wenn Du das was du da verlinkt hast allzu ernst nimmst, kann das krank machen.
    Tja, und wie immer an dieser Stelle:

    Die Welt ist groß und es gibt noch viel Platz wo " Freiheit " genossen werden kann. Weil ich es kenne, empfehle ich gerne Arfika. Aber vorsicht, da sind viele die das tun was Sie gerade wollen, manchmal auch dein Leben^^.


    F.

    PS Sammy
    ....
    Meine Definition ist überhaubt nicht wichtig, wichtig ist was raus kommt wenn man aus Sicht, oder besser auf Grundlage der Frage des TE darüber nachdenkt.
    Allerdings muss ich dich mit einer ausführlichern Antwort auf den morgigen Tag vertrösten denn jetzt habe ich noch die ein oder andere Familienpflicht zu erfüllen. Werde dies aber nicht vergessen und versuchen bis morgen eine Antwort darauf zu finden, welche sich wahrscheinlich von meiner eigentlich Def. unterscheiden wird aber verursachen wird das sich meine bisherige Def. zur Freiheit veräandern wird ... ?!?!?
     
  12. 20. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    @faust1970:

    Ich finde es bemerkenswert, dass du dich einerseits gesellschaftskritisch gibst, andererseits dermaßen konformistisch zu sein scheinst, um bedingungslos hinter der deutschen Verfassung zu stehen. Dass Eigentum verpflichtet, hast du auch schon mehrfach geschrieben, doch eine Begründung, weshalb dies so sei, blieb bislang aus oder wurde von dir mit einem Hinweis darauf beantwortet, dass dies im Grundgesetz so stehe.

    Wer das Grundgesetz befürwortet, muss es auch angemessen gegen Kritik verteidigen können - dies geschieht allerdings nicht dadurch, dass man den Kritiker gerne des Landes verweisen möchte. (Solche Aussagen zeigen aber mehr oder weniger, wie du zum Nationalstaat stehst.)

    Ich gehe zudem davon aus, dass du den zum von mir zitierten Textauszug dazugehörigen Rest (erster Teil / zweiter Teil) nicht gelesen hast und fasse deinen Beitrag deswegen nicht als beleidigend auf (Deine Empörung ersetzt trotzdem keine argumentative Auseinandersetzung mit dem Thema.)

    Ich wollte mit meinem kleinen Einwurf nur schauen, was hinter deiner gesellschaftskritischen Haltung steckt.
     
  13. 21. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    @Kritiker

    Das bedarf einer Erklärung??. Ok,wusste nicht oder konnte mir nicht vorstellen das dies einer Erklärung bedarf. Aber ich geh mal hin und konstruiere ein verständliches Beispiel:
    Ein Kind geniesst eine gute Erziehung seit dem Kindergarten. Also der Werdegang -> Kindergarten -> Grundschule -> Gymnasium -> Studium.
    Auch wenn für den Kindergarten etwas Geld anfällt sowie auch für das Studium so deckt dies nicht die Kosten der Institutionen. Also zahlt der Staat einiges zur Instandhaltung und Unterhaltung der Schulen. Also kurzum jeder Steuerzahler.
    Wenn dieser, sagen wir mal "frischgebackene" Absolvent eine Firma eröffnet...egal was aber der Einfachheit halber was produktives, wird er wohl Angestellte benötigen.
    Ich denke du merkst worauf ich hinaus will:
    Dieser erwähnte Mensch hat eine gute Ausbildung genossen. Wer hat Ihm das ermöglicht?? Steht er in einer Schuld?? Ja, in der Schuld mit seinem Eigentum ( dem Unternehmen) sich selbst UND der Allgemeinhaeit zu dienen. Und zwar nicht nur mit seinen Steuern ( die zahlt jeder) sondern auch mit dr Übernahme einer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber -> dem Schaffen von Arbeitsplätzen, diese erhalten und dafür zu sorgen das die Beschäftigten davon leben können ( Stichwort gerrechter Lohn).
    Das bedeutet Eigentum verpflichtet... Nicht mehr nicht weniger.

    Und wenn ich Gesellschaftskritisch bin, dann immer in der Richtung das viele Menschen, im besonderen die Selbstsüchtgen sich gegen das sträuben was das GG allen menschen zusagt. Und in den meisten Fällen ist das GG eben in keiner Form unverständlich oder Auslegungssache.
    Und deinen Text habe ich sehr wohl gelesen und schon allein der Konsens daraus das die Alliierten sozusagen nur den Nazi in jedem deutschen befriedigen wollten, mit dem Grundgesetz, spottet jeder Diskussionsgrundlage.
    In der Sache mit dem Aufbau von Feindbildern liegt dein "Text" sicherlich nicht ganz daneben, aber der Rest ist völlig aus der Luft gegriffen und schändlich dargestellt.
    Das haben die Menschen die sozusagen für das GG ihr Leben liessen nicht verdient.

    Fein das Du in der Lage zu sein scheinst mit ein,zwei Fragen ein psychologisches Profil erstellen zu können. Und? was steckt hinter meiner Haltung??...

    F.
     
  14. 21. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    @faust1970:

    Der Eigentums-Artikel lässt sich durchaus so interpretieren, wie du es getan hast; ich selbst befürworte den solidarischen Aspekt dieser Regelung für sich gesehen. Nur sträube ich mich gegen die Aussage, Allgemeinwohl geht vor Eigenwohl, die meiner Meinung nach in dem Artikel deutlich mitschwingt; Eigenwohl geht vor Allgemeinwohl halte ich übrigens für genau so plump und falsch.

    Die Lösung des sich in der Eigentumsfrage abzeichnenden gesellschaftlichen Widerspruchs kann für mich nur in der Versöhnung von Einzel- und Allgemeininteressen liegen. Ich denke, da stimmst du mir zu, oder?

    Was den von mir verlinkten Artikel angeht, ist hervorzuheben, dass es der antideutschen Kritik nicht darum geht, die deutsche Ideologie an biologistisch-rassistischen Merkmalen festzumachen, sondern um die spezifische polit-ökonomische Konstellation, die im ausgehenden 19. Jahrhunderts exemplarisch zu beobachten war und die damit in Zusammenhang stehende spezifisch deutsche Reaktion auf die Zusammenbruchskrise des Kapitals in den 1920er-Jahren, die im Holocaust ihren Höhepunkt fand. Die Herausbildung der deutschen Volksgemeinschaft durch die Aufhebung der Klassen im Nationalsozialismus brachte auch ihre spezifischen Werte mit sich wie beispielsweise Allgemeinwohl vor Eigenwohl.

    Gegenstand antideutscher Kritik ist die Nachzeichnung der Entstehnung des nationalsozialistischen Bewusstseins sowie das Fortleben nationalsozialistischer Tendenzen in den Nachkriegsdemokratien Europas.

    Vor dem Hintergrund dieses Zusammenhangs erscheint die soziale Marktwirtschaft, welche übrigens regelmäßig als gute, calvinistische, tugendhafte Form des Kapitalismus gegen den bösartigen, hemmungslosen, angelsächsischen Kasino-Kapitalismus in Anschlag gebracht wird, in einem anderen Licht, finde ich... Und aus der Luft gegriffen passt hier ganz und gar nicht.

    Ich hoffe, der Zusammenhang zwischen Kapüitalismus, Krise, deutscher Reaktion mit Holocaust, sozialer Marktwirtschaft, für die stellvertretend der Eigentumsartikel steht, wird einigermaßen klar.
     
  15. 22. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    @Kritiker
    Keine Frage... Natürlich. Aber das gilt jetzt für dich, mich und ein paar andere die dies einsehen.
    Aber es gibt genügend Leute für die dies nicht so selbstverständlich als Lösung angesehen wird.
    Sei es nun aus der "Kapitalecke" ( diejenigen deren Losung " erst ich und nach mir die Sinnflut" ist), oder aus der Kommu Ecke mit dem Motto " Alles gehört allen und Eigentum gibbet nicht. Ich denke mal das der Eigentums Artikel, so wie auch andere genau aus diesem Grund so unmissvervständlich, oder wie Du sagst plump, seinen Weg ins GG gefunden hat.
    Und im übrigen finde ich es, bezüglich deines Links (antideutsche Kritik), falsch dies aus dieser Sicht zu analysieren, weil das GG eben nicht aus diesen Gesichtspunkten so gestaltet wurde.
    Mann sollte nicht vergessen das eben nicht das deutsche Volk/ übergangsregierung allein dafür Verantwortlich sind, sondern auch die Alliierten. Im besonderen denke ich da an die Amerikaner. Viele Punkte aus dem GG sind denen der Unabhängigkeitserklärung sehr ähnlich. Zusätzlich sind einige Punkte eingeflossen die eigentlich in der Unabhängigkeitserklärung der USA stehen sollten aber damals nicht so aufgenommen wurden. Wie z.B der soziale Aspekt zu denen auch der Eigentums Artikel gehört.
    Ich denke Du hast dich schon einmal mit dem geschichtlichen Ursprung der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung beschäftigt, so dass ich nicht erklären muss was ich damit meine. Tue dies aber wenn Du nicht wissen solltest worum es mir da geht.
    Kurz: Ein wenig denke ich, haben die Alliierten diese Dinge dort mit einfliessenlassen, weil Sie dem geschlagenen Deutschland etwas geben wollten was besser war als das eingene. Also bestimmte Dinge die das Volk schützen und Gemeinsamkeit erzwingen sollen, genau an den Ecken wo die Verfassung der USA lückenhaft ist.
    Und vor desem Aspekt finde ich den von Dir verlinkten Text eben ein wenig... hmmmm,...respektlos den Menschen gegenüber die für dieses GG ( im weiteren Sinne) ihr Leben liessen. Auch wenn ich sehr oft gegen das globale Gebahren vieler US amerikanischen Unternehmen und auch das latent kriegerische Verhalten der Regierung dort bin, so bin ich doch der Meinung das das deutsche Volk nicht einfach nur den zweiten Weltkrieg verloren hat sonder auch das das deutsche Volk dadurch endlich befreit wurde; Dem neuen Deutschland Freiheit gegeben wurde...
    Und das GG ist Teil dieses Geschenkes, deswegen werde ich niemals diese Verfassung anzweifeln. Und nicht nur aus dem Grund, denn wenn man Sie kennt und versteht wird man nichts falsches darin finden.

    F.
     
  16. 25. Dezember 2011
    AW: wer nimmt deutschlands grundstücke in anspruch?

    haha, ne bestimmt nicht. weshalb solltest du auch eine müllhalde in meinem garten haben wollen oO hast du keinen eigenen? schon beim bau würde ich dafür sorgen das du mit dem müll unter die erde kommst.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.