Wer überwacht die Überwacher?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von esage, 25. November 2008 .

  1. 25. November 2008
    Hatte letztens mit einem Kumpel 'ne kleine Diskussion zum Thema Überwachungsstaat Dabei ist dann halt irgendwann folgende Frage aufgekommen: Wer überwacht die Überwacher? Und wer überwacht die Überwacher der Überwacher? Und so weiter
    Eine wirkliche Antwort auf die Frage haben wir jedoch nicht gefunden. Man müsste halt so 'nen Super-Computer entwerfen, der das alles regelt (so wie bei Eagle Eye). Aber in den Filmen läuft sowas ja auch immer schief
    Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
     
  2. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Ganz einfach... es wird NIE einen derartigen "Überwachungsstaat" geben, wie du ihndir ausmalst. Die Menschen sind heutzutage zu gebildet und es gibt genug "alternative" Medien, als dass sie sich "versklaven" lassen.

    Die Wörter in Anführungszeichen mag ich nicht.
     
  3. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Jo, danke ^^ Du schießt völlig am Thema vorbei! Astrein Willst du noch 'ne Bewertung? Davon abgesehen, dass es sehr wohl Länder gibt / gab, die man als Überwachungsstaat bezeichnen kann und dass Überwachung eine immer größere Rolle spielt in Zeiten von Terrorismus etc., geht es in diesem Thema hauptsächlich um die theoretische Lösung des Problems. Und dazu hast du nun leider nicht sooo viel zu beigetragen. Naja mach dir nichts draus, kannst mich ja gleich noch per PN zuflamen ^^
     
  4. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    schon mal diabolus von dan brown gelesen? da gehts genau um diese frage.

    also irgendwann ist immer ein ende der überwacher der überwacher der überwacher der überwacher der...

    aber die prävention ist immer noch am besten
     
  5. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Naja, wenn es wirklich so "knallharte Überwacher" gibt, dann müssten sie ja zwangsläufig durch eine höhere, mächtigere Instanz kontrolliert werden. Und das dann immer so weiter.
    Wenn es immer im Kreis laufen würde, wäre es imho unsinnig. Dann würden die versch. Instanzen sich zu leicht beeinflussen können...

    Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man Überwacher sinnvoll überwachen kann *g*
    Hilft wohl nur Prävention und Vertrauen, dass die ihre Macht nicht voll ausnutzen


    Aber es muss ja nicht ein echter Überwachungsstaat sein, reicht auch, wenns um die "normale" Polizei geht.
    Habe heute im Fernsehn zB ne Meldung gesehen, wie "gesetzeslos" doch amerikanische Cops sind (war wohl Taff oder so )^^
    Die parken falschen, drehen einfach mitten auf der Straße etc, aber keiner macht was
    Aber egal =)
     
  6. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Kommt drauf an wie du das meinst mit Überwachern der Überwacher.
    Datenschutzbeauftragte wären doch solche Überwacher der Überwacher, oder lieg ich jetzt voll daneben?
     
  7. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    gott sieht alles!
     
  8. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Wieso am Thema vorbei? Wenn du fragst "Wer putzt die Klos im Himmel" dann werde ich antworten, dass es keinen Himmel gibt, und es dadurch auch keine Klos zu putzen gibt. Und ich sage halt, dass es keinen Überwachungsstaat gibt. Verstanden?
     
  9. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Ja, das war halt auch so unser Problem bei der Diskussion... Man muss es entweder auf Vertrauensbasis versuchen oder durch Computer. Wobei ein Computer die wesentlich sicherere Möglichkeit wäre, aber zurzeit noch nicht realisierbar ist. Daher haben wir halt nach Alternativen gesucht, jedoch keine gefunden

    Jo, coole Sache ^^ Toller Vergleich obendrein ^^
     
  10. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Soso es gibt also keinen Überwachungsstaat Psilo ?!
    Oh man und ich dachte immer die Verdummung der Massen wäre überbewertet..hab ich mich wohl geirrt.

    Dir ist schon klar, dass wir hier in Deutschland gläsernde Bürger sind...fast wie in jedem westlichen Staat. Zu guter Kontrolle gehört vor allem eins : Man sieht und bemerkt sie kaum !

    Aber was man nicht sehen kann, gibt es nicht wa....aua aua aua...
     
  11. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Pah. Meine Erfahrung zeigt, dass vorallendingen ungebildete oder unglücklige Menschen zu solchen paranoiden Thesen kommen.
    Soll ich lachen oder weinen? Wer sind die? Die Regierung? Wieso sollte die Regierung jeden Bürger überwachen lassen. Und von wem? Und wieso sollte sie sich gerade für DICH unwichtigen Wurm interessieren?!

    Edit: Ich sehe grade die Links in deiner Sig Nevermind. Mit Leuten die sich auf Infokrieg rumtreiben kann man eh keine vernünftige Diskussion starten.
     
  12. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Sind aber nette Bewacher, wenn die dich immer noch nicht unschädlich gemacht haben, holzten.
    Ich mein, du verrätst die ganzen Geheimnisse...
    Wär ich Bewacher würdest du solche Sachen nicht mehr schreiben können.

    Ach ja.. wo kann ich mich denn da als Bewacher bewerben? Hab Interesse an dem Job!
     
  13. 25. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    DIE ist DIE Überwachung. Und wenn du vernünftige Diskussionen unterstützt, dann hör jetzt einfach auf in dem Thema hier irgendeinen Müll zu posten...
     
  14. 26. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Ich ignorier mal den ganzen Senf da über mir.

    Wenn man früher als Westdeutscher mit dem Auto, als das noch ging, in die DDR einreiste, wurde das Auto nicht nur einfach, sondern manchmal soger dreifach, durchsucht. Das heißt, du fährst auf die erste Sperre, wirst von einem Trupp durchsucht, dann 20 Meter weiter nochmal, 20 Meter weiter nochmal.
    Die Folge: Die Grenzer haben Angst das die nachfolgenden Kollegen etwas finden, was sie übersehen haben. Darum kontrollieren sie immer penibel.

    Wenn man, theoretisch, diese Kontrollhebel auch in anderen Überwachungsaktionen ansetzen könnte, wäre für eine sichere Überwachung der unteren Überwachinstanzen gesorgt. Und über die Führungsriege muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Göbbels und Himmler hat Adolf wohl blind vertraut ;-).

    Staatliche Überwachung stört mich zur Zeit wenig. Mich würde vielmehr interessieren was große Konzerne wie Microsoft oder Google mit Benutzerdaten anstellen. Dafür würde ich meine rechte Hand geben, wenn ich da mal hintergucken könnte ;-).

    Gruß dahom!

    Edit: Für alle die nicht im Newsforum lesen - hier ein kleine Link für alle die meinen es gäbe keine Überwachungsstaaten: China stellt Bürger ein um Foren & Chats zu "säubern". Ich nenne das mal einfach dreist den Beweis.
     
  15. 26. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    @esage
    einen Computer kann man auch Manipulieren oder zerstören. Daher ist die einzig sinnvolle und effektive Verteidigung gegen eine neue form von Stasi sich gegen jedes, auch wen es noch so kleinlich klingt, Gesetz zu wehren. Die Stasi, Gestapo und CIA haben offiziell auch nur Terroristen gefangen und die mehrheit der Bevölkerung hat ihnen geglaubt.
     
  16. 26. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    Psilo : Deine Erfahrungen schön und gut..aber nur weil das deine Erfahrung ist, heisst das noch lange nicht , dass es auch wirklich so ist !

    Meiner Erfahrung zeigt z.B das nur ängstliche Bürger, die an ihrem rosa-glitzernden Weltbild festhalten wollen und Kopfnicker solche Thesen vertreten wie du.
    Der Staat, der uns alle beschützt und nur unser Bestes will. Ist ok..ich lasse dich in deiner Welt...aber wenn du später aufwachst steh ich nicht da und tröste dich.

    weine ruhig...oder lache..aber du hast meine Aussage wohl nicht verstanden ?!
    Gute Überwachung zeichnet sich dadurch aus, dass man sie nicht sonderlich bemerkt. Oder glaubst du die CIA und der KGB überwachen sich und erzählen das dann am nächsten Tag in der Presse ? Überwachung muss geheim bleiben, damit derjenige nicht allzuviel davon mitkriegt. Und Ja der Staat bzw. der BND und andere Eintrichtungen überwachen ihre Bürger. Sind dir Dinge wie : Vorratsdatenspeicherung und Co keine Begriffe ??

    Mehr Sicherheit im Gegenzug zu weniger Freiheit. Das ist doch genau dass, was gerade überall passiert. 8 Millionen Kameras in London ?? Keine Überwachung oder wie ?? Telefongespräche in ganz D werden willkürlich abgehört.

    Und sie interessieren sich nicht sonderlich für "MICH UNWICHTIGEN WURM"..auch wenn ich mich nicht gross auf diese "nette" Äusserung einlassen werde. Man sieht nur wieder wie persönlich hier manche werden. Wenns deinem schrumpligen Ego was bringt..bitte...
    Es geht hier nicht persönlich um Mich oder Dich !! Es geht darum Kontrolle über die Bürger zu haben. Zu sehen wie sie ticken und zu wissen was sie machen. Kontrolle = Macht und Einfluss.

    Ich hab hier nie davon geredet, dass sie über Jeden, Alles wissen..sondern ledeglich gesagt, dass der Staat uns überwacht. Der BND hat unteranderem diese Funktion, die Bürger seines Landes für das es arbeitet zu überwachen. Sicherheit nennt man das...unter dem Deckmantel der angeblichen Terrorgefahr!

    Gesetze werden erlassen und Verfassungen abgeändert, die uns in unseren Freiheiten einschränken und uns immer mehr in einen Staat verwandeln, der uns überwachen will, weil die Sicherheit erhöt werden muss auf Grund der furchtbar vielen Terroristen, welche uns alle jede Minute umbringen wollen...noch viel mehr, wenn Wahlen oder wichtige Beschlüsse anstehen um Gesetze zu ändern die uns weiter einschränken, die die Zustimmung der Bevölkerung benötigen

    Jetzt übrigens sind nicht mehr nur Arabisch oder etc. aussehende Menschen verdächtig, sondern genauso Deutschen Sympatisanten die die Für Al Ciaida..ups AlQuaida werben und zum Islam konvertiert sind. Jeder könnte also eine Terrorgefahr nach der Meinung des Staates sein. Jeder ist potenzieller Terrorist.

    Und nur weil ich Infokrieg in meiner Signatur habe schliesst du sofort auf meine Diskussionstauglichkeit ?? Ja dann bist du ja mit der Aussage DAS Vorbild ... ein bisschen toleranter dann vielleicht doch...oder sag ich pauschal weil du vielleicht den Spiegel liesst, dass ich mich mit dir auf eine Diskussion garnicht erst einlasse ??
    Damit hast du dich ganz weit ins Abseits befördert.

    Ich vertrete meine Ansichten, du deine ! Ich respektiere was du deknst und du solltest das ebenfalls tun. Es sind nicht alle gleicher Meinung..aber nur weil deine Medien was berichten, was ich hintefrage bin ich noch lange kein Spinner oder paranoid. Ich bin einfach nur skeptisch und misstrauisch. Du tust ja soh, als ob dein Medium an Information das Monopol der Wahrheit ist ....

    Und wenn du Infokrieg wirklich kennst, dann würdest du nicht sowas bescheuertes schreiben. Dort werden aber alle mal vernünftigere Diskussionen geführt als hier teilweise. Die Leute denken wenigstens noch nach und plappern nicht alles nachm, was sie im Fernsehn sehen.


    Zu Schnuppl...jaa was sol ich noch gross zu dir sagen ?? Ist ja immer das Gleiche mit dir. Nie in der Lage eine ernste und vernünftige Diskussion zu führen...Die einzigen Dinge die du beherrscht sind mal wieder klar zu erkennen. Sarkasmus, Ironie, Strohmanargumente und Spott ohne zu wissen, was du da als lächerlich abstempelst.

    Warum sollten sie mich unschädlich machen ?? Bin ich eine Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn ich denke, dass uns der Staat gut im Auge behält ?? Ich verrate garnichts, sondern sage nur welche Ansichten ich vertrete ! Ich bin kein Insier, der mit gefährlichem Wissen an die Öffenlichkeit will. Ich bin es kurz und knapp einfach nicht wert.
    Ausserdem bin ich noch in der Minderheit, auch wenn viele immer mehr aufwachen und merken, dass hier langsam in der Welt etwas faul ist.
    Es geht nicht unbedingt darum jeden Einzelnen ruhig zu stellen..sondern die breite Masse!
    Wir leben hier in Deutschland in keiner schlimmen Welt, das ist mir schon klar..aber wir sind friedliche und ruhige Sklaven die sich ihr schönes Gefängniss selber zurechtbauen. Ich will das aber ganz einfach nicht...tschuldige bitte..das ich so menschlich denke !

    Ich will weniger Sicherheit und mehr Freiheit.
    Geheimnisse ?? Digga was redest du da überhaupt ?? Wollen wir diskutieren oder geht der Kindergeburtstag hier weiter ?? Ich behaupte überhauptnicht, die Wahrheit zu wissen oder Irgendetwas zu wissen. ich sage hier nur was ich glaube bzw. denke.
    Du allerdings scheinst mal wieder wie üblich alles bestens zu wissen und es somit als Schwachsinn abzustempeln, was andere glauben zu wissen. Du hast das Wissen wohl mit Löffeln gefressen oder wie ? Werd mal in deiner Art nicht überheblich ! Un wenn du einen Job willst, dann geh zum BND du witzbold.

    Du sagst immer mit Leuten wie mir kann man keine Diskussionen führen..aber guck dir mal deine Beiträge an !
     
  17. 26. November 2008
    AW: Wer überwacht die Überwacher?

    ich würde einfach sagen der überwacher überwacht auch den überwacher des überwachten.. was ich mein die konrtolieren sich gegenseitig
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.