wer von euch studiert in holland?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CliC, 2. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2010
    da ich meinen gewünschten studiengang in deutschland nicht machen kann, ohne 14semester zu warten, spiele ich mit dem gedanken, ein teilzeitstudium in holland zu machen. in deutscher sprache. das bedeutet, ich fahr einmal die woche nach enschede in die hochschule und mache die restlichen tage ein praktikum in einem betrieb in meiner heimatstadt (münster).

    gibts hier leute, die etwas ähnliches machen? wie siehts aus mit der vergabe der studienplätze in holland? wird das verlost? und wenn ja, wie groß sind die chancen einens tudienplatz zu bekommen?
     
  2. 2. September 2010
    AW: wer von euch studiert in holland?

    Ne Freundin von mir studiert seit gestern in Enschede. Aufnahmekriterium bei ihr war ein Intensivkurs in Niederländisch. Ihre Entscheidung war zum einen die nahe Anreise und zum zweiten weil es da irgendwie ne besondere Art von Bafög gibt. Ich weiß aber nicht wie es in deinem Fall aussehen würde. Wie es mit der Vergabe aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Was willste denn studieren?



    Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen.
     
  3. 2. September 2010
    AW: wer von euch studiert in holland?

    sozialpädagogik möcht ich studieren.

    also ich muss kein holländisch lernen, weil mein studiengang ja auf deutsch. da ich aber weiter in münster wohne, bekomm ich leider nicht die holländische studienfinanzierung. würd ich komplett in holland studieren, also nen vollzeitstudium, würd ich das studium bezahlt bekommen. so muss ich pro jahr glaub ich ca. 1600€ bezahlen. ich könnte auslandsbafög beantragen, allerdings müsst ich dafür holländische sprachkentnisse vorweisen. ich weiß nicht, ob ich auch ,,deutsches" bafög bekommen kann...

    mich interessiert halt in erster linie, wie viele die in enschede für den studiengang "sozialpädagogik" annehmen, und wie viele sich darauf bewerben.
     
  4. 3. September 2010
    AW: wer von euch studiert in holland?

    Also ich weiß von einer Bekannten, dass derzeit ein ziemlich großer Andrang auf die holländischen Hochschulen herrscht zwecks Sozialpädagogik. Derzeit sind die deutschen Hochschulen einfach nur voll mit diesem Studiengang, da es derzeit ein "Mode-Studiengang" ist.

    Bei mir an der Fachhochschule gab es 2008, 2009 und jetzt 2010 ca. 12.000 Bewerbungen auf 600 Studienplätze. Tendenz steigend. Bist du ein männliches Wesen, hast du es vielleicht ein wenig leichter, da bei uns bis dato darauf geachtet wird, dass der männliche Anteil gegeben ist.

    Hast du dich auch schon in den ostdeutschen Bundesländern nach dem Studiengang informiert? Meistens sind dort die Plätze nicht so überfüllt, da die Gebiete nicht so "in" sind. Teilweise sogar ohne Studiengebühren. Falls es den Studiengang dort nicht gibt oder aber du nicht weiter von zu Hause weg möchtest, würde ich einfach mein Glück versuchen.

    Gibt ja auch noch die Möglichkeit sich einfach mit Glück in Osnabrück oder anderen Städten in der Umgebung einzuschreiben und zu hoffen, dass du rein kommst!

    Nur als kleinen Tipp, ich würde aber trotzdem einen niederländischen Crashkurs besuchen, immerhin hast du auch noch Blockwochen / Projektwochen und desweiteren willst du ja sicherlich auch noch in Enschede mal nen Brötchen kaufen gehen, dann ist niederländisch sicherlich nicht verkehrt und es bringt dich auch weiter. Vielleicht hast du sogar später die Chance, in den Niederlanden zu arbeiten und da wäre ein niederländisches Niveau B1 oder B2 wie man es in der Hochschulpolitik nennt sicherlich angebracht.

    Aber die besten Informationen bekommst du hier:

    Studentenbalie Enschede
    M.H. Tromplaan, zimmer F1.75
    Postbus 70.000
    7500 KB Enschede
    Tel: 0031-(0)53-4871808
    studentenbalieshe@saxion.nl

    Öffnungszeiten
    Montags von 8.30 bis 18.30 Uhr
    Dienstags bis Freitags von 8.30 bis 17.00 Uhr

    Frag dort einfach nach, wieviele Plätze vergeben werden und in welchem Bereich der Durchschnitt der Bewerberzahl liegt. Dann haste nen Wert, guckst dir dein Zeugnis ( Durchschnitt ) an und kannst abschätzen ob du ne Chance hast. Aber versuchen würde ich es immer!


    Tipp:

    Am 20. November ist in Enschede Tag der offenen Tür. Da kannst du sicherlich auch mehr vor Ort in Erfahrung bringen! Würde da auch mal vorbeischauen, da der Studiengang ja denke ich für dich erst im Sommersemester 2011 in Frage kommt, oder?

    Anmeldung:
    Anmeldung zum Studium - Tag der offenen Tür
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.