Wer wird Präsident der USA ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von B0B, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wer wird neuer Präsident der USA?

  1. Obama

    566 Stimme(n)
    78,6%
  2. Clinton

    73 Stimme(n)
    10,1%
  3. McCain

    81 Stimme(n)
    11,3%
  1. 13. Februar 2008
    So,

    da nun so gut wie sicher ist, dass es eig nur 3 Präsidentschaftskandidaten schaffen könnten bei der Wahl auf dem Wahlzettel zu stehen, dachte ich, ich eröffne einen Thread über Spekulationen, werd diese denn gewinnen möge. Clinton, Obama und McCain haben die besten Chancen.

    Ich würde Obama wählen, da er meiner Meinung nach am coolsten in die Sache reingeht und auch nicht mit Beleidigungen um sich schmeißen muss (wie B. Clinten es tun muss..).

    Also haut rein
     
  2. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Also:

    Erstmals... Ich bin klar für Obama, da ich auch will, dass ein schwarzer gewählt wird!
    Doch: Bei den Demokraten (OBama und Clinton) ist es so, dass noch NIE eine Frau Präsidentin geworden ist und auch noch nie einer mit einer dunkelhäutigen hautfarbe!
    Darum würde ich sagen, dass McCain gewinnen wird, aber ich hoffe ganz fest, dass es Obama irgendwie schaffen wird !
     
  3. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    ich wäre eher für clinton,da mir obamas anschichten nicht passen......
    vorallem TUT er so,dass er sich für schwarze einsetzt aber ich vergleich ihn er mit "Carlton" von dem "Prince of Bel Air"....

    und ich denke schon,dass er die schwarzen dafür ausnutzt...

    zwar wird im wahlkampf ständig irgendwer ausgenutzt,aber naja,meine meinung halt...
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Ich bin für Obama er wirkt sehr sympatisch. Wobei, kennt einer die Folge von Dr.House wo er sagt "Das Weiße Haus heißt nicht nur so wegen seines Anstrichs." und irgendwie hat er doch auch recht oder?
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Naja 3 Kandidaten siehst du mit Chacen.
    Ich sehe 4.
    Du hast Bloomberg vergessen. Es macht die RUnde, dass er sich zur Wahl stellen will. Das nötige Geld und auch die Erfahrung hat er um solch einen Wahlkampf zu führen und zu gewinnen.



    Ich hoffe auf einen republikanischen Präsidenten und somit auf McCain. Wirtschaftlich haben die Republikaner sowieso meistens das bessere Händchen und auch außenpolitisch kann McCain mehr erreichen, als die Süßholzraspler von den Demokraten.
    McCain ist Kriegsveteran und somit hat er als einziger Ahnung von dem was die Truppen brauchen. Nur er kann einen Kurs im Irak und Afganistan fahren, der nicht zu Lasten der Bevölkerung geht.


    Ihr alle seid für Obama.
    Er kann reden. CHANGE. Ein schönes Wort aber ein Programm erkenne ich bei ihm nicht.
    Außerdem hat er keine große politische Erfahrung und Clinton vorzuwerfen, dass sie für den Krieg gestimmt hat ist das Letzte. Er hätte nämlich genau dasselbe getan.
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Ich denke auch das Mr. Obama gut für dieses Amt geeignet ist. Er ist nicht so rabiat und Draufgängerisch wie sein Konkurent Clinton.
    Vieleicht läufts dann endlich auch mal in Amerika einigermaßen gut.
    Das größte Problem eines neuen Präsidenten wird die Wiederherstellung des Rufes von Amerika sein.
     
  7. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Achja Republikaner und Wirtschaft? Der Neoliberale Kurs zieht nirgendswo mehr. Vorbei sind die Zeiten des xtrem-kapitalismus im Westen.
    Außerdem..Noch nie hat ein Präsident es geschafft die Staatsverschuldung eines Landes innerhalb von 2 Amtszeiten zu VERDOPPELN! Die Rüstungsausgaben von Georgy ,einem Republikaner (McCain hat sehr sehr sehr ähnlihce Ansichten wie Georgy) entsprechen schon dem des 2 .Weltkrieges!
    Was ist mit der derzeitigen US-Rezession? Mal wieder eine Auswirkung des Neo-Liberalismus.
    Also der republikanische wirtschaftliche Kurs ist Geschichte und in einer globalisierten Welt nicht mehr erflogreich durchführbar. Ein weiterer Republikaner würde der Welt nicht gut tun,besonders nicht dem Westen.
     
  8. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    omfg das is das dämlichste was ich je gehört habe!
    wieso sollte jemand mit einer anderen hautfarbe andere rechte haben?
    wieso glauben einige dass andersfärbige leute minderwärtig sind und so ein amt nicht auf die reihe kriegen?
    das is nur mehr arm! solange man so konservativ denkt wird die welt immer so intollerant bleiben wie sie ist!
    (also hauptsächlich ein angriff gegen den teil in der serie aber dein abschlusssatz is auch net das wahre)

    Ich bin klar für obama, da mccain sowieso ein wahlprogramm betreibt, wo ich in ziemlich jedem punkt das genaue gegenteil für richtig halte und die clinton wirkt mir total unsicher und ich denke mal die wird sich dann am präsidentenposten ausruhen!
    lg
     
  9. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Deine Meinung, aber scho ma aufgefallen das es in den USA immer noch nicht 100% Gleichberechtigung gibt(so wie bei uns)? Auserdem bin ich für ihn <_< auserdem ist dies als Frage formuliert. Es ist nicht meine Aussage sondern von Dr.House...
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Omg, das ergebniss des vote ist ziemlich lächerlich oO
    90% der Leute haben für die Demokraten gestimmt, aweiwei.
    Denke gerade wenn Obama antritt werden mehr Leute für die Republikaner stimmen (offiziel ist Rassismus zwar tot, aber who cares...)
    Sollte Obama tatsächlich gewinnen wir er sowieso 10 Tage später erschossen
    Tirtt Clinton für die Demokraten an (oder wurde schon Obama bestimmt, ich bin nicht 100% aufm neusten Stand ) dann habense meiner Meinung nach bessere Chancen^^

    @mathis, ich glaube du hast die Aussage nicht ganz verstanden? Er meint damit wohl eher das es noch viele Jahre dauert bis in den USA mal ein schwarzer an die Macht kommen könnte.. bedenke: Vor 70 Jahren hätte dich jeder Ausgelacht hättest du gesagt im Jahre 2008 wird ein schwarzer Präsident.
     
  11. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    vorallem hat oBama nicht seinen namen geändert...
    der hiess ja Osama mit nachnamen....

    wenn er nichtmal hinter seinem namen steht,dann steht er auch nicht hinter seinen wörtern.....
     
  12. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    naja jetzt überleg mal wieviel chancen man in den USA hat wenn man osama heißt schwaz und osama is für einen großteil automatisch terrorist!

    ja ich habs halt mal so interpretiert! is halt schwer ironie aus einem geschriebenen satz herauszulesen, außerdem hab ich dr. house noch nie gesehen!
    wenns natürlich sarkastisch gemeint ist find ichs einen guten spruch aber ich habs mal wörtlich genommen!
    ich weiß... das nächste mal geh ichs ruhiger an, aber ich komm immer auf 180 wenn ich so sachen lese! und vorallem dann noch in einer bekannten serie...

    ja ich habs eh bevor du geantwortet hast editiert weil beim nochmal durchlesen war das ziemlich auf dich bezogen das wollte ich aber nicht erreichen
    sry!
     
  13. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    icb in sowas von für Obama! Und wenn er Ohio und Texas noch mit ner klaren Mehrheit holt dann is er sowieso schon Präsident.. Weil Maccain, so liberal er auch ist, es nicht schaffen wird ihn suazustechen..

    Obama hat es geschafft die jugend wiederb zu motivieren zu wählen das hat noch niemand wirklich geschafft!

    greez
     
  14. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Glaubst du wirklich ein Demokrat hätte anders gehandelt.
    Was wäre die Antwort auf 9/11 gewesen.
    Friede Freude Eierkuchen.
    Bush hatte eine Entscheidung zu treffen. Wenn man nicht in der Verantwortung ist hat man immer leicht reden. Anders gemacht hätten die Demokraten es aber auch nicht.

    Und auch der Irakkrieg war richtig, auch wenn seine Motive zu wünschen übrig lassen. Am Ende aber die Kurden befreit worden sind. Und dies sollte zählen. Das Öl war nur ein Nebeneffekt auch wenn Bush es andersherum sieht. Öl gesichert und Kurden frei.
    Aber haben die Demokraten gegen diesen Krieg aufgemuckt. Nein. Fast alle haben im Kongress dafür gestimmt. Von einem Alleingang des Präsidenten kann nicht die Rede sein. Schau dir doch erstmal an was für Rechte der Präsident hat. Es sind sehr wenige.

    Und seit 1 Jahr haben die Demokraten die Mehrheit im KOngress. Sie sind also auch für den Haushalt verantwortlich und hätten dem einen Riegel vorschieben können. Haben sie aber nicht getan. Sind deshalb die Republikaner schuld.

    Alle Haushaltsentscheidungen hätten die Demokraten erhindern können. Dies muss dir klar sein.


    Und was die Rezenssion angeht. Noch gibt es keine in den USA, obwohl es kommen könnte.
    Und das Menschen in den USA über ihre Verhältnisse leben und sich dann wundern, dass sie ihre Kridite usw nciht mehr bezahlen könnne ist nicht schuld der Politik.
    Die ganze Welt ist von der Immobilienkriese getroffen. Daran ist aber nicht die Politik schuld.
     
  15. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?


    Ich habe mir in den letzten zwei "SPIEGEL" die Artikel über den US-Wahlkampf durchgelesen. Sind auch einige gute Infos drin... Bush hat ja bekannterweise die Steuern gesenkt, damit er wieder als "King" dasteht - und zu was hat das Ganze geführt ? Eine riesige Immobilienkrise!

    McCain weiß nicht was er will, denke ich. Zuerst meinte er, die Steuersenkung war schelcht - dann als er sah, dass es nicht gut ankam - änderte er seine Meinung um 180 und sagte, dass es gut war.
    Ich denke seine Strategie ist sehr durchschaubar - er tut alles um den Amerikaner zu gefallen - lässt die beiden Demokraten sich den Kopf ausreißen und steht am Ende als lachender da...

    Aber ich glaube, wie hier schonmal erwähnt wurde, dass McCain sehr gute Chancen auf einen Wahlsieg hat, wenn Obama zur Wahl steht - da die Clintonanhänger dann eher McCain als Obama wählen würden.

    Ich kann aber auch die Meinung, dass die republikaner bessere WIrtschaft führen, nicht unterstützen - man wurde einach zu oft "getäuscht".
     
  16. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Wie du von Steuersenkung auf Immoblienkrise kommst ist mir ein Rätsel. Da besteht kein direkter Zusammenhang.
    Und Bush hat die Steuern gesenkt weil es sinnvoll ist und gut für jeden Bürger.

    Trifft dies nicht auf jeden Wahlkämpfer zu.


    Die Republikaner führen die Wirtschaft auch nicht nur schaffen sie bessere Rahmenbedingungen für sie. Wie Steuererhöhungen gut für die Wirtschaft sind musst du mir erklären.
    Und wo wurde der Amerikaner getäuscht. Nenn mir mal einen innenpolitischen Punkt.
     
  17. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    ich kann das leider nicht beurteilen, da ich mich zu wenig damit auseinandergesetzt habe, aber gibts da auch eine logische erklärung dafür?
    bzw. weißt du wieso das ist? würd mich sehr interessieren, da demokraten und republikaner in den meisten sachen ansichten haben, die für gewöhnlich nicht im geringsten was gemein haben!
    lg
     
  18. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Von Sinn und Unsinn der Steuersenkung kann man lange reden - Die infos dazu aus dem Spiegel haben mich wohl etwas beeinflusst. Den genauen Zusammenhang kann ich dir auch nicht mehr nennen - aber es gibt einen.
    Klar trifft es auf jeden Wahlkämpfer zu, dass er den Amis gefallen will, aber bei McCain ist es eben extrem - dann man sich um 180 grad dreht, nur weil man sieht, dass die strategie nicht passt - daran sieht man, dass er "unehrlich" ist.
    Inwiefern schaffen die Rep. bessere Rahmenbedingungen ? Ich kann dir keinen Innenpolitischen Punkjt nennen, aber ich kann die Prognosen und Statistiken nennen die zeigen, dass es (z.b. unter Bush) mit der Wirtschaft nicht gerade "bergauf" ging.


    Also du musst dir das so vorstellen: Obama gewinnt die Vorwahlen ganz knapp, d.h. es gibt viele Wähler, die nicht für ihn sondern für Clinton gestimmt haben - sie haben für Clinton gestimmt weil sie ihn nicht mögen (oder weil sie clinton einfach besser finden^^).
    Wenn die Zeit der Wahlen kommen, müssen sich dann diese Clintonwähler für einen entscheiden - und ich denke da Obama Clinton ja "ausgeschalten" hat, werden sie eher McCain wählen.
     
  19. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    ah verstehe!
    aber meiner meinung nach wär mir das persönlich scheiss egal ^^
    also wenn ich zB eine linke partei wähle und diese dann von einer anderen linken partei hinausgeworfen wird, dann wähle ich dann trotzdem die andere linke partei und keine rechte partei!
    also ich würde meine interessen über meine ansicht der symphatie stellen und finde dies auch den logischen weg!
    ich mein is vielleicht ein schlechtes beispiel, da es eben hier direkt um die personen geht, aber ja ^^
    lg
     
  20. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    ich weiß echt nicht wer gewinnt,denn:
    in den usa is es meistens so, dass sich demokraten und republikaner anwechseln, daher denk ich dass der pommes-mann nix erreichen wird, auch da er bei den republikaner nicht wirklich starke konkurrenz hat, so dass er in den vorwahlen noch nicht so die möglichkeiten hat sich selbst zu präsentieren.

    nun zu den demokraten:
    hillary is ne frau, fällt die, falls sie kandidatin wird, für viele weg. für verdammt viele, denn amerikaner sind schon recht konservativ, weswegen auch obama viele wähler verloren gehen werden, so traurig es ist.

    ergo: ich hab absolut keine ahnung, denke aber, dass sich die politik, zumindest die außenpolitik, nicht allzu stark ändern wird. der militärische patriotismus dort ist einfach zu stark, als wenn die einfach all ihre soldaten ausm ausland abziehen würden.

    mfG
     
  21. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Ein Schmetterlingsflügelschlag kann einen Tornado auslösen. Da gibt es auch Zusammenhänge, obwohl ich dir den genauen nicht nennen kann- aber es gibt einen.
    Dies ist doch keine Argument oder.

    Die Statistiken würde ich gerne sehen. Vielleicht kannst du sie verlinken.

    DIe Republikaner setzten unter anderen auf niedrige Steuern. Wie dies der Wirtschaft hilft sollte klar sein.



    Nein stell dir dies bitte nicht so vor. Dies ist nämlich Humbug.

    Vorwahlen sind Vorwahlen und haben mit den eigentlichen Wahlen überhauptnichts zu tun.
    Ersteinmal muss dir klar sein, dass sich gerade einmal nur 10 bis 20 %, je nach Gliedstaat, an den Vorwahlen beteiligen. Dazu kommt noch, dass sich die Wähler noch auf die Parteien verteilen.

    Also nehmen gute 80% der wahlberechtigen Amerikaner gar nicht an Vorwahlen teil. Hier siehst du auch mal die Relation. An Vorwahlen nehmen meist nur die Oberschicht teil, da sie politisch gebildeter ist und vorallem auch die Fakten kennt, denn wählen ist in den USA nicht so einfach wie bei uns.

    DIe Leute, die für Hillary bei den VOrwahlen waren werden Obama unterstützen. SIe sind ja alle Demokraten. Diese Wähler sind eine Bank, egal wer KAndidat wird.

    Das Problem wird halt nur sein, dass Obama schwarz ist und Hillary eine betrogene Ehefrau, die sich wie eine Fahne im Wind verhält.
    Gerade in vielen konservativen Kreisen haben solche Leute keine Chance. Daher werden die Republikaner dort viele Menschen an die Urne treiben, die für die Republikaner abstimmen.

    Daher werden die Demokraten in vielen Gliedstaaten gar keine Chancen haben Wahlmänner zu gewinnen.
     
  22. 13. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    Bush hat mit dem Patriot Act usw. sicherlich irgendwo "richtig" gehandelt.
    Letzt endlich bin ich aber der Meinung das gewaltsame äußere Einflüsse ein Land nicht revolutionieren können. Das hat man bis jetzt immer in der Geschichte erlebt,dass die eigentlichen Befreier ,als Besatzer angesehen werden. Von daher halte ich nicht sonderlich viel von militärischen Einsätzen.
    Außerdem zu Afghanistan. Wer war es den letzt endlich ,der die Taliban an die Macht gebracht hat ? Waren es nicht die Amerikaner selbst,welche Geld und Waffen an sie geliefert haben,damit die Sowjets verlieren?
    Nunja irgendwo ist Amerika selbst schuld,dass die Taliban dort ihr Regime aufbauen konnte und jetzt so viel Macht im Nahen Osten besitzen.
    Die Situation ist aber nicht desto trotz eine Zwickmühle,wenn man mal von den vorrigen Gegebenheiten absieht.
    Was passiert wenn man sich aus dem Krisengebiet ganz zurückziehen würde?
    Was passiert ,wenn man dort bleibt ?
    Man sieht die Situation ist schon eigentlich sehr verzwickt. Einen richtigen Ausweg gibt es da leider nicht. Ähnliches im Irak.
    Das was sich dort im Moment abspielt ist schlimmer als bei Saddam. Saddam war ein grauenhafter Diktator,das steht außer Frage. Jedoch war diese "Befreiung" ,wie oben schon erwähnt,für die irakische Bevölkerung das größere Übel. Was passiert ,wenn sich die Amis zurückziehen ? Das Land ist sogar mit einer militärischen Besatzung nicht regierungsfähig!
    Der Nahe Osten ist schon ein großer Krisenherd ,ohne wirkliche Aussichten auf Besserung. Ich hoffe die Wunden werden mit der Zeit geheilt.

    Zur Wirtschaft:
    Ich beziehe mich nicht auf die derzeitige Politik.
    Ich denke,dass dank China und Indien eine neoliberale Wirtschaft in keinster Weise mehr funktionieren würde. Gerade gestern kam ja noch die grauenhafte Meldung von GM . 75000(!) Stellen sollen bedroht sein! Viele Amerikanische Konzeren schreiben derzeit schwarze Zahlen. Warum? Das hat nicht sonderlich was mit der verschwenderischen Einstellung der Amsi zu tun. Ihre Wirtschaft ist in der Welt nicht mehr so Konkurenzfähig wie früher!
    Es gibt kaum noch Sachen auf denen steht "Made in USA". Der große Exporteur vor 30 Jahren ist nun der größte Importeur -> Das Kapital hat sich in den fernen Osten verschoben und dort wird es auch erstmal vor erst bleiben. Was man dagegen machen kann? Das ist sicherlich eine schwere Frage ,aber unser kapitalistischen System ist nunmal auf Konkurenz aus und da kommt immer einer zu kurz weg.
    Das einzigste was den Amerikanern die Zukunft erleichtern könnte ist der Ausbau des sozialen System.
    Oder die Löhne auch Chinaniveau angleichen =).Aber mal im Ernst, ist das eigentlich nicht die einzigste Möglichkeit den Westen noch Konkurenzfähig zu halten
     
  23. 14. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    OBAMA!

    Ich hoffe einfach das Obama der neue Präsident wird.Weil ich finde in der USa muss mal einiges geändert werden was auch den Hass gegen Schwarze betrifft.
    Es wäre echt super wenn mal ein Schwarzer an die Macht der USA kommen würde.

    Mfg

    Hanfblatt
     
  24. 14. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?

    bin auch für Obama, wie die Mehrheit hier im board

    seine zukunftspläne gefallen mir sehr!
    er ist jung dynamisch und hat auf jedenfall das zeug dazu!
     
  25. 15. Februar 2008
    AW: Wer wird Präsident der USA ?


    Er ist ein guter Redner und bringt diesen Glamour a la Kennedy wieder in die Politik und er bringt durch seine Art wieder Vertrauen in die Politik zurück.
    ABER
    Welche Zukunftspläne.
    Er hat kein gutes Prgramm. Gerade für uns Europäer wäre er eine sehr sehr schlechte Wahl.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.