wer zahlt versandkosten im garantiefall

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von alexgold, 5. Juni 2011 .

  1. 5. Juni 2011
    hallo,
    sagt mal wer zahlt eigentlich die Versandkosten bei einem Garantiefall von Hardware z.B Western Digital Festplatte wenn sie der Verkäufer nicht übernimmt. Bekomme ich die dann vom Hersteller zurückerstattet oder wie läuft das ?
     
  2. 5. Juni 2011
    AW: wer zahlt versandkosten im garantiefall

    Mist bedankt -.-

    Also bei mir war es bei einer HDD so, das es ein firmware-Fehler war. Damit musste ich mich nach längerem googlen, dann bei dem Support vom Hersteller melden und Formulare ausfüllen.
    Die hatte ich dann alle ausgedruckt und bekam einen Anruf von einem Paketdienst, wann die das abholen dürfen.

    Es wurde also direkt vom Hersteller die Lieferung nach Holland bezahlt. Am besten wendest du dich damit aber direkt an den Support vom jeweiligen Hersteller. Die können dir da am besten weiterhelfen.

    mfg
     
  3. 5. Juni 2011
    AW: wer zahlt versandkosten im garantiefall

    Soweit ich das weiß zahlt die der Verkäufer wenn der Warenwert 40EUR überschreitet. Genaueres findest du aber meist in den AGB bzw. den Garantiebedingungen des Verkäufers.
     
  4. 5. Juni 2011
    AW: wer zahlt versandkosten im garantiefall

    Bei einem berechtigten Gewährleistungsfall hat der Verkäufer die Versandkosten von dir zu tragen, allerdings darfst du das Paket nicht einfach "unfrei" hinschicken.
    Da hier der Verkäufer schlicht die Annahme verweigern darf. Du müsstes dir event. vorab einen Retourenschein schicken lassen, oder die Versandkosten im Nachhinein zurückfordern


    "Aus Sicht des Verbrauchers handelt es sich bei den bezahlten Versandkosten ebenfalls um seine Leistungen an den Unternehmer, weshalb sie ihm gemäß § 346 BGB zurückzuerstatten ist. Soweit er seinerseits als Leistung des Unternehmers die Übersendung an sich erhalten hat, wäre er gemäß § 346 BGB zur Rückgabe durch Bereithalten der Ware zur Abholung, höchstens aber zur kostenlosen Rücksendung verpflichtet."
     
  5. 5. Juni 2011
    AW: wer zahlt versandkosten im garantiefall

    Kurze Google-Recherche:
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.