Werbeeinnahmen versteuern?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von bEnDer2k6, 11. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Normalerweise hat man ja selbst bei einem kleineren bis mittleren geschäftlichen Seite schon Ausgaben für Server und Traffic. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass das gewerblich sein muss.
    Angenommen ich möchte nun aber nicht mehr alleine für die Kosten für Server und Traffic aufkommen, also Werbung auf die Seite stellen und damit die Kosten drücken.

    Wird das dann automatisch gewerblich und muss angemeldet werden?
    Und muss, dass dann auch beim Finanzamt gemeldet werden, bzw. muss man dann auch Steuern zahlen,
    insbesondere wenn man ja im eigentlichen Sinne nichts verdient, da man ja immer noch mehr Ausgaben hat?
     
  2. 15. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    affilinet, zanox, usenext usw.
     
  3. 15. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Mein Bruder ist Diplom-BWLer und atm Steuerberater:

    "..... layer-ads,sponsorads, usenext, allg. inet-werbe-einnahmen sind normalerweise anmeldungspflichtig.... entweder... als kleinunternehmer oder normal... kostet 20-30 euro.. IHK meldet sich dann... krankenversicherung/Kindergeld. ABER solange es nicht über 17500Euro im Jahr ist, ist es eigentlich NICHT nötig, weil es nicht wirklich jemanden interessiert..."

    mfg

    shen
     
  4. 16. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Ich war genau zu dem Thema vorgestern beim Steuerberater....
    Viel Gelaber ging auch noch um andere Sachen ( pages verkaufen etc )

    Zu der Werbung allein meinte er, das es erst ab 800 € jährlich
    zu Diskrepanzen kommen kann.

    Und da das Wort meines Steuerberaters ja bindend ist kann ich / mach ich das jetzt so, wenns falsch ist muss er gerade stehen

    Also ich denke mal das wenn du unter 500 € jährlich bleibst , kein Hahn nach schreit.

    Ansonsten musst du nach 3 geschriebenen Rechnungen ein klein Gewerbe anmelden , das allerdings im Jahr nicht über 17500€ kommen darf, dann ist es kein Kleingewerbe mehr.
     
  5. 16. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Ich finde es gibt hier noch immer keine eindeutige Aussage, oder ich bin einfach zu müde.

    1. Wenn ich unter 800 € bleibe, MUSS ich es nicht unbedingt melden, da es niemanden interessiert ?
    --->1.1. Muss ich auch wenn ich unter 800 € bleibe, dies trotzdem in der Steuer mit angeben ?
    2. Wenn doch mehr, muss ich ein Kleingewerbe anmelden ?
    --->2.1. Fallen da weitere Ausgaben an als 30 € Gewerbeanmeldung ?
    --->2.2. Brauche ich diese Einnahmen dann nur ganz normal in der Steuererklärung mit einbeziehen, oder gibt es da extra Formular ?
    --->2.3. Werde ich dann Steuern nachzahlen müssen, da mein Grundeinkommen damit steigt ?
    3. Prüft das Finanzamt die Homepage ?

    Fragen über Fragen ... hoffe ich bekomme Antworten.
    Mag irgendwie noch nicht wirklich zum Finanzamtfuzzi gehen ... ohne vorher ein bissi Plan davon zu haben.

    Gruß, Gee
     
  6. 16. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    nein, richtig eindeutig ist das alles nicht hier.

    ich probier mal auf deine fragen zu antworten, so wie ich es verstanden habe:

    1. Man muss es schon melden, aber angeblich interessiert es keinen, Steuerfreiheit gilt bis den Betrag ja
    1.1. ja

    2. ja
    2.1. k.a.
    2.2. k.a.
    2.3. k.a.

    3. denke ich nicht, da es (wenn überhaupt) nur deinen Partner (also der Kohle auszahlt) was angeht

    Also wie schon oft gesagt, wäre nett, wenn hier mal was ordentliches gut erklärtes zum Vorschein kommt (am besten mit Quelle), da man hier nicht durchsieht.
     
  7. 16. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Ich habe sehr wahrschinlich morgen oder übermorgen ein Treffen mit einem Bekannten.
    Dieser hat selbst damit zu tun und hat schon einen Gewerbeschein diesbzgl.
    Er sagte er kann mich darüber aufklären ... ich werde dann hier berichten.
     
  8. 16. September 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    das wäre super! bw haste schon mal :]
     
  9. 12. Oktober 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Na ja, ich kamn zwar noch immer nicht weiter ... aber soviel kann ich schon mal sagen :

    Sobald du mehr als 800 € im Jahr Gewinn erbringst, musst du dies bei deiner Einkommenssteuererklärung angeben,
    oder aber ein Kleingewerbeunternehmen anmelden.
    Zweiteres ist sicherlich interessanter, da man dort einen Freibetrag bis 17500 € hat.
    Was ich jedoch noch nicht weiss, ob und wieviel Steuern mit einem Gewerbeschein als Kleinunternehmer (unter 17500€) zu rechnen ist.

    Das muss ich halt noch im Gespräch mit meinem Steuerberater abklären.
     
  10. 14. Oktober 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    und unter 800 € ist es völlig egal!?
    da interessiert es das finanzamt nicht oder wie!?
     
  11. 15. Oktober 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Na ja, legal ist es sicher nicht geringe Beträge zu verschweigen ... aber der Arbeitsaufwand ist zu groß um sich darum zu kümmern.
    Wenn du 100 % sicher sein willst musst du jeden Euro angeben.
    Aber wie gesagt ... ein Gewerbeschein kostet knapp 20 €, und mit der Kleinunternehmensregelung wirds um einiges günstiger im steuerlichem Sinne.
     
  12. 19. Oktober 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Gut, also zum nächsten Finanzamt und Gewerbe anmelden.

    Muss da irgendwas spezielles angegeben werden? Reicht z.B. die Homepage? Was muss man dem Finanzamt alles offenbaren?

    Und diese Kleinunternehmensregelung kostet extra oder ist das eine Option?

    Wieviel % zahlt man denn da Steuer mit und ohne Kleinunternehmensregelung?

    Und muss man da immer Steuern zahlen oder nur für das eingenommene Geld aus den Werbeeinnahmen?
     
  13. 21. Oktober 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Das macht man beim normalen Bürgeramt wenn mich nicht alles täuscht, nicht beim Finanzamt.
    Man muss auch keine Homepage angeben ... es gibt einen Fragebogen den die mit dir abarbeiten.
    Dort steht lediglich deine "Tätigkeit" drin.
    Im Falle von Werbeeinnahmen wird es sich auf "Internetdienstleistungen" oder ähnlichem beschränken.
    Du brauchst also keine Homepage angeben.

    Und wieviel man da genau zahlt und ob man überhaupt was zahlt ... das kann ich dir noch nicht beantworten.
    Muss da zugeben bin da auch bissi schlampig ^^
     
  14. 7. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    also gewerbeschein kostet ca. 20 Euro.
    was steht da alles drin im fragebogen und ist das viel?
    und muss ich da jedes Jahr eine Steuererklärung machen?
    Oder fällt das da weg?
     
  15. 7. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Mein neues Inet-Prjekt startet in Kürze ... und dann MUSS ich den Gewerbeschein haben.
    Denke allerspätestens Anfang nächsten Jahres habe ich ihn.
    Dann kann ich dir alles darüber sagen.
     
  16. 7. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Über was gehts??^^

    Bin neugierig...

    Aber der Thread is auf den ersten Seiten lachhaft... hab mir nur 1 und 2 Seite gelesen... und einfach lachhaft... tut mir leid.
     
  17. 10. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    alles klar.

    dann sags doch mal richtig
     
  18. 10. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Spam? Ja.


    Oo
    Was is daran lachhaft, nur vllt. das die sich über die Anlegung eines Schweizer Kontos Gedanken machen.
    Ich hab n Gewerbe angemeldet und hab bis jetzt keine Nachteile dadurch... Bin Kleinunternehmer und muss somit keine Steuern o.ä. zahlen. Nur einmalig 25 EUR für die Anmeldung des Gewerbes.

    ...

    Greetings
     
  19. 10. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Telefonzelle ... vielleicht kannst du uns ja Auskunft darüber geben.

    Bei uns geht es lediglich um Internetwerbung.
    Der Gewerbeschein würde auf "Internetdienstleistungen" oder ähnlichem laufen ... und da muss man keine Steuer nzahlen als Kleinunternehmer (bis zum Freibatrag von 17800 oder was das waren) ?
     
  20. 11. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Du kriegst nach deiner Anmeldung vom Finanzamt 'n Brief mit nem Fragebogen, da gibst du unter Anderem an wieviel du geschätzt verdienen wirst bis zum Ende des aktuellen Kalenderjahres und im nächsten.
    Außerdem gibt es dort die Möglichkeit eine Ust-ID anzufordern, oder (ich weiß nicht ob beides geht, afaik nicht) eben die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen, welche besagt, dass deine Gewinne (oder dein Umsatz, ich weiß es grad nicht so ) im gesamten Jahr nicht über 17.xxx EUR ist, somit musst du keine Umsatzsteuer selber bezahlen / berechnen.. das ist schon korrekt

    Ich habe mein Gewerbe auf "Dienstleistungen im EDV Bereich" laufen lassen.
     
  21. 11. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Also es ist so, dein Einnahmen SO sind wurscht. Es geht nur um dein Gewinn (Serverkosten decken, Domain, etc) und wenn dein REINER Gewinn über 400€ im Monat ist, musst du das Geld versteuern.
     
  22. 11. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Bis 400€ darfst du frei verdienen. Ansonsten musst du es versteuern....aber die mehrwertsteuer ziehen sie dir eh immer ab.
     
  23. 12. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    danke für eure informativen antworten.
    bw´s habt ihr

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann:

    1. Gewerbeschein beantragen für ~ 20 €
    2. Fragebogen ausfüllen, das nicht über 400 € im Monat bzw. 4800 € im Jahr verdient wird

    Die 4800 € sind ja 12 Monate max. 400 €.
    @commander: Was meinst du damit das die Mwst. immer abgezogen wird?

    Aber was halt meine wichtigste Frage ist, ob man eine Steuererklärung machen muss? Kenn das nur von Bekannten die selbstständig sind und das jedes Jahr machen müssen.
     
  24. 12. November 2007
    AW: Werbeeinnahmen versteuern?

    Wie kommst du jetzt auf 400 EUR im Monat? Mit nem Kleinunternehmen hast du die 17.xxx EUR Grenze im Jahr, das hat mit 400 EUR nichts mehr zu tun.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.