Werbung in Foren (Social-Media-Kampagne) negativ Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von hg334f14, 17. Oktober 2009 .

  1. 17. Oktober 2009
    Hallo zusammen!

    Ich brauche eure Hilfe. Ich arbeite in einer großen Agentur, und einer unser wichtigsten Kunden hat sich entschlossen, eine sogenannte Social-Media-Kampagne zu starten. Die Aufgabe ist, Links in Foren, Boards und Communities zu platzieren. Als Postings getarnt. Kostenlos. Diese Links führen zu einer Landing Page, auf der das Produkt des Kunden gekauft werden kann.

    Mein Problem ist, der Kunde versteht nicht, dass er hier eine absolute NoGo-Area betritt. Ich bin seit zwei Wochen am Durchdrehen, um klar zu machen, dass Werbung in Foren nicht nur einfach nicht erwünscht ist, sondern es auch gleich auf die gibt.

    Mir gehen inzwischen die Argumente und auch die Negativ-Beispiele aus (Vodafail, Expedia, Deutsche Bahn).

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Kunden davon abhalten kann, sich selbst gegen die Wand zu fahren?

    Freue mich auf jede Antwort. Danke.
     
  2. 17. Oktober 2009
    AW: Supergau! Werbung in Foren

    Druck die Regeln verschiedener grosser Foren aus und leg diese dem Kunden vor. So wird ihm bewusst werden, dass er davon keinen positiven nutzen hat.
     
  3. 17. Oktober 2009
    AW: Supergau! Werbung in Foren

    wenn du ihm den sachverhalt klar dargelegt hast, ihm beispiele aufgezeigt hast warum das nicht funktioniert und beispielsweise auch die regeln großer foren zeigst wo sowas ausdrücklich verboten ist dann kannst du sowieso nicht mehr viel machen.

    du könntest deinen chef davon in kenntnis setzen, es wirkt manchmal wunder wenn höher positionierte personen dann mit dem kunden reden.

    ansonsten: sag ihm klipp und klar dass du ihm davon abratest das zu machen und gut ists. wenn du ihn sowieso nicht von seiner idee abbringen kannst dann muss er sich wohl erstmal gehörig die nase anrennen.
     
  4. 17. Oktober 2009
    AW: Supergau! Werbung in Foren

    naja aber das is auch nich der beste weg^^
    wenn der kunde sein geld in den sand setzt sucht er wahrscheinlich die schuld nicht nur bei sich selber. da sind die anderen die die kampagne durchgeführt und geplant haben genauso schuld dran obwohl sie von anfang an davon abgeraten haben...

    vielleicht könntest du ihm auch auszuüge aus den threads zeigen in denen werbung gemacht wurde.
    dann sieht er vielleicht etwas besser wie die reaktion der user auf solche werbethreads ist.
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Werbung in Foren (Social-Media-Kampagne) negativ Erfahrungen

    wie schon gepostet es ist wirklich nicht der beste weg, aber das wissen die Agenturen die sich Links kaufen auch. Es geht doch dahingehend echt nur um traffic und den kannst du durch ne gute Guerillamarketing generiren. Einerseits Twitter, Webkataloge, Social Bookmarking, Presseportale und eben auch Foren. Warum nicht ? Es tut doch keinem weh. Allerdings muss ich dir recht geben, das eine solche MEthode zu heutigen webstandarts nichts mehr bringt. Wenn der Zugriff auf 2% steigt wäre das schon viel Dafür ist der Aufwand auch viel zu groß. Das würd ich auch meinem Chef klar machen. Die Zukunft lieg tin den Social Networks, ala Facebook und Twitter und nicht in kleinen Pissforen.
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Werbung in Foren (Social-Media-Kampagne) negativ Erfahrungen

    mit erklären wirst du da nicht weiterkommen....mit irgendwelchen anderen alternativen wie von hardstyler gepostet wahrscheinlich auch nicht...sone kunden hatt ich im praktikum oft...einzigste lösung wäre den kunden insoweit darauf hinzuweisen (mit speziellen regel nachweisen) dass diese sache unerwünscht ist und wenn der kunde immernoch nich reagiert dem chef den sachverhalt nahe legen und die sache quasi an ihn abtreten
     
  7. 29. Oktober 2009
    AW: Werbung in Foren (Social-Media-Kampagne) negativ Erfahrungen

    Sag ihm einfach, dass gezielte Beeinflussbarkeit und das Wissen der Konsumenten darüber, dass sie beeinflusstwerden sollen, zur Reaktanz führt. Das ist eben Fakt.

    Inwiefern das auf Foren im speziellen zutrifft weiß ich leider nicht, weil ich da keine Empirischen werte drüber hab. Fakt ist aber, dass z.B. in viele Foren ( zb. Hardwareforen ) immer wieder die Links von Hardware-Versandhäuser zu sehen sind. Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern diese Beiträge von Nutzern geschrieben wurden, oder eben von Firmen

    Es kommt auf die Branche des zu bewerbenden Unternehmen an. Generell lässt sich da schwer was sagen...

    Social-Media-Kampagnen funktionieren, wenn sie subtil gemacht werden. Jedoch braucht sowas auch zeit und das ist das, was Fimen nicht umbedingt hören wollen Sobald das es den Konsumenten auffällt.. --> Reaktanz, Boomerangeffekt ( Wie Reaktanz sich auf Stammkunden-/Neukundenverhalten auswirkt weißt du )

    Mit den Regeln von Foren zu argumentieren halte ich nicht für stichhaltig. Man muss den deutlich machen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Boomerang Effekts größer ist, als die aussicht auf Werbewirkung...


    Ansonsten zählt, wie immer, der Mere Exposure effekt... jedoch muss man da wie schon erwähnt aufpassen...


    Erzähl lieber mal, welche Firma sowas geplant hat, bzw. aus welcher Branche die sind, dann kann man vll. etwas konkreteres sagen.



    MfG
    F.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.