Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von lyob, 25. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Februar 2009
    Hi hab mal ne frage und zwar wie der Threadtitel schon sagt:
    Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    Dh.. wenn man zB. in der Bahn sitzt und ne halbe minute oder ne minute die bauchmuskeln anspannt und dann wieder locker läasst und des immer wiederholt... brint des nen trainingseffekt?

    Thx for help schonmal im vorraus
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    Es ist soweit ich weiß eine gute Ergänzung zum normalen Training, kann dieses aber nicht vollständig ersetzen.

    Spoiler
    Anspannen der Muskulatur ohne Bewegung ist ne isometrische Kontraktion.
    Geschieht dies gegen einen unüberwindlichen Widerstand so ist eine maximale Anspannung möglich. Allerdings werden dabei immer die gleichen motorischen Einheiten verwendet. Deshalb ist bei der isometrischen Trainings-Methode die Übung in verschiedenen Winkelstellungen nötig.
    Isometrisches Training ist eine der schnellsten Methoden zum Kraftaufbau, hat jedoch den Nachteil, dass die Bewegungs-Koordination nicht mitentwickelt wird und die Kraft damit nur begrenzt eingesetzt werden kann, bzw. ein ergänzendes Training dafür nötig ist.
     
  4. #3 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    vlt. ganz gering.aber aber da du keine bewegung ausführst,wird der effekt minimal sein.muskeln sind harte arbeit und kommen nicht durch anspannen.
     
  5. #4 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    Ich würd sagen besser wie nix :) bevor du in der Arbeit hockst und nix machst mach lieber n par Muskel bewegungen auch wenns nur wenig bringt. Aber n Schrank wirst du davon bestimmt nicht.
     
  6. #5 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    also ich muss mal meine 2 cents dazubringen ^^

    Ich habe irgendwie bemerkt das wenn ich meine bauchmuskeln (eigentlich mach ich es nur da) Circa 5x mal am tag stark anspanne , 120sec halten , Entspannen und nochmal das selbe , also 5x 2mal anspannen XD Und meine bauchmuskeln sind fast so hart wie an schlechten trainingstagen :D Allerdings bin ich auch sehr dünn für meine grösse und da sieht man sofort ob ich heute trainiert habe oder nicht...
    Fazit es bringt schon was wenn du auch in gym gehts und die tage wo du keine abs machts teilweise die bauchmuskeln anspannst aber eh nur als ergänzung nicht als komplettes Training....
     
  7. #6 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    @Die die vermuten... Eure vermutungen nützen hier leider nichts ^^'
    Entweder ihr wisst es oder ihr habt keine ahnung ^^

    @Thread
    Also ich würde sagen Tranier oder lass es bleiben ^^
    wenn du das vernünftig machst ergibt das auch einen schnelleren Effekt, und dann kann man sagen "Ya ich habe was geschaft!"

    MFG ^.^
     
  8. #7 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    ich bezweifle das das funktioniert das wird sehr minimal sein und du wirst kaum was sehen können die beste alternative ist und bleibt Liegestütz die trainieren alles und beanspruchen kaum zeit und du brauchst kein sportgerät dafür
     
  9. #8 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    Achs und das ist jetz eine Qualifizierte Meinung die zum Thema passt ?

    Also ich hab wenigstens zum Thema geschrieben es hilft schon was aber es kommt nicht an ein Training ran das man wirklich gebrauchen kann also Hanteln o.ä.
     
  10. #9 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    wenn du die Bauchmuskeln einfach nur Anspannst, dann ist das eine statische Belastung. Das kann der Muskel nicht lange aushalten, weil kaum Blut durch den Muskel fließt. Deshalb ist der Trainingseffekt auch nur gering. Wenn du dynamisch trainierst, hat der Muskel eine ANspann & Entspann Phase und kann somit mehr Leistung bringen, als wenn er am STück angespannt ist.

    Also zu deiner Frage: Ja es bringt was, aber nur relativ gering. Deshalb lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Wenn du die Zeit zusammenrechnest, die du das am Tag machst, würde ich dir lieber empfehlen morgens paar Situps zu machen, das würde dir mehr bringen.
     
  11. #10 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    als beispiel kannst du ja mal probieren ein geräte training zu simulieren d.h. ohne gewichte.mach das mal 1 monat lang und guck ob du auf die selben ergebnisse kommst wie einer der an gewichten trainiert :p
     
  12. #11 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    Ist wiegesagt eine statische Belastung!;)

    Natürlich bringt es was wenn du einfach nur deine BAuchmuskel anspannst, aber natürlich nicht soviel als wenn du situps machst und wenn du oben bist da mal 1minute hälst...:p

    Also nur von dem Anspannen wirste keinen großen Erfolg haben...

    Kannste hier nochma kurz nachlesen!
     
  13. #12 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?


    wenn du in der bahn bist,kannst du dich auch an die stangen hängen und die knie zur brsut ziehn;)

    trainier lieber richtig.
     
  14. #13 25. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    nein:D

    und wenn, dann in einem so geringen ausmaß, dass du es nicht einmal bemerken würdest..

    trainier mal normal, dann wirst du sehen wie gering der wachstum dort ist.. was denkst du dann, wie gering er sein wird, wenn du sie nur anspannst.. also ohne sag ich mal richtig belastet zu werden?;)
     
  15. #14 26. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    ja das stimmt aber das muss mann sehr oft tuen fast jeden tag und etwas länger und beim schlafen wachsen deine mukis und werden stärker!!!...
     
  16. #15 26. Februar 2009
    AW: Werden durch reines Anspannen die Muskeln stark trainiert?

    thx for help bw is raus closed
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...