werden im sommersemester weniger studienplätze vergeben als im wintersemester

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von macmoc, 25. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Oktober 2011
    hey,
    ich wollt fragen ob jemand weiß, ob es von den studienplätzen her einen unterschied zwischen sommer und wintersemester gibt also von der anzahl her.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 25. Oktober 2011
    AW: werden im sommersemester weniger studienplätze vergeben als im wintersemester

    Wird dir wohl so schnell keiner mit Sicherheit beantworten können, außer irgendjemand arbeitet in einem Studiensekretariat :-D

    Ich denke aber, dass immer gleich viele Plätze vergeben werden.
    Nur ist im Sommersemester meist weniger los, da fast alle Prüfungen für eine Hochschulberechtigung im Mai/Juni/Juli sind und es dann meist direkt mit dem Wintersemester passt (meist Oktober/September).
     
  4. #3 25. Oktober 2011
    AW: werden im sommersemester weniger studienplätze vergeben als im wintersemester

    Moin also das is so schwer zu sagen, in der regel ist es so das die meisten studiengänge im wintersemester anfangen und von daher da auch die meisten leute anfangen.
    Ich glaub bei den Studiengängen wo man übers ZVS verteilt wird geht das dann auch nicht anders.
    Bei anderen Studiengängen (je nach Uni) kann man auch im Sommersemester anfangen.. Da gilt dann entweder wird der Studiengang direkt ab Sommersemesterangeboten, dann wird sich das mit den zahlen nicht viel nehmen. Wenn das ein Studiengang ist der eigentlich im Wintersemester anfängt kann man oft trotzdem im Sommer einsteigen jedoch ist dann das Problem das man natürlich erst die VL aus dem 2ten Semester hat und wenn die auf dem 1ten Semester aufbauen ist das natürlich ungünstig.

    Grundsätzlich hängt die Anzahl der zu vergebenden Plätze aber immer davon ab wieviele Plätze die Uni ausschreibt. Dies wird entweder über den NC geregelt oder man muss sich nur einschreiben, dann werden alle Studenten genommen.

    Wenn du da also ein bestimmtes Ziel hast wirst du nich drum rum kommen und dich mal genau bei deiner Wahluni über den Studiengang zu informieren. Das is je nach Uni und Studiengang unterschiedlich.

    Hoffe es hilft dir ein wenig.
     
  5. #4 26. Oktober 2011
    AW: werden im sommersemester weniger studienplätze vergeben als im wintersemester

    Dort wo ich studiere werden im Wintersemester genausoviele genommen wie im Sommersemester.

    Im Wintersemester bewerben sich relativ viele Leute, da ist dann auch der NC entsprechend hoch.

    Im Sommersemester bewerben sich relativ wenig Leute, da wird dann fast jeder genommen.
     
  6. #5 26. Oktober 2011
    AW: werden im sommersemester weniger studienplätze vergeben als im wintersemester

    studiengangabhängig ... werden alle VL & klausuren im semesterturnus (halbjährig) angeboten, so kann man auch ohne Einschränkung im SS anfangen womit die gleiche Anzahl an Plätzen vergeben wird. Alles andere würde erstmal keinen Sinn geben (WS Bewerbungen über die der SS Bewerbungen zu stellen). Bewerben sich natürlich weniger Leute so ist folgerichtig auch das "Reinkommen" nicht so schwer weil die Anforderungen (NC usw) nicht so hoch angesetzt werden.

    Diese Variante ist allerdings mit sehr viel Aufwand für die Uni verbunden, weswegen die meisten Studiengänge entweder im SS oder im WS anfangen (VL & Klausuren im jahresturnus). Da das Abitur im Frühjahr/Anfang Sommer abgeschlossen ist, und da meistens das SS schon begonnen hat, fangen demnach die meistens Studiengänge eher im WS als im SS an.

    Sprich:

    Ja insgesamt werden im WS mehr Plätze vergeben (mehr Studiengänge beginnen parallel)


    ABER im SS gibt es genausoviele Plätze wie im WS wenn der Studiengang denn auch im SS begonnen werden kann. Womit absolut zwar weniger Plätze als im WS aber relativ die gleiche Anzahl an Plätzen geboten wird.

    MfG und gn8

    c.orc.en
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...