Werkstudent + befristeter Zweitjob

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von razor90, 21. September 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2012
    Hallo,

    leider ist Google bei meinem Problem wenig hilfreich, ich suche Rat zu folgendem Thema:

    Ich bin unbefristet als Werkstudent auf Lohnsteuerkarte eingestellt, bin also SV- und evtl. auch LSt-pflichtig (momentan kein Vorabzug).
    Nun habe ich das Angebot bekommen, für einen Pauschallohn 2 Monate Tutor an der Uni zu sein. Ich würde diese Stelle gerne nebenbei ausführen, da ich da rechnerisch einen höheren Stundenlohn hätte als bei meinem Job, doch leider finde ich bei dieser Konstellation nichts zum Thema SV usw.

    Also, wisst ihr wie das aussieht? Im speziellen frage ich mich, ob die befristete Stelle SV-pflichtig wird und ob sie unter die 20-Stunden-Regelung fällt, sprich kann ich 20h Job + 3h Tutorium machen oder muss beides zusammen 20h ergeben?

    Danke im Voraus
     
  2. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Laut meiner Uni behält man den den Studentenstatus, wenn es sich um eine befristete Beschäftigung bis zwei Monate handelt.

    Ich selbst kam jahrelang über die 20 h, war aber alles Nacht- oder Wochenendarbeit, Tutorstelle mache ich seit ein paar Jahren zweimal jährlich für jeweils ein bis zwei Monate. Da gab's nie Probleme.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Also ich habe auch nen HiWi Job an der Uni und nen Zweitjob (genau wie du einen Werksstudenten Job).

    Für den Zweitjob musste ich halt eine 2. Lohnsteuerkarte bzw. 'Lohnsteuernummer' beantragen. Darauf arbeite ich dann zunächst mit Steuerklasse 6, kann mir die Steuern allerdings am Ende per Steuererklärung zurückholen, vorrausgesetzt natürlich ich bleibe bei <8000 Euro Jahreseinkommen. Wenns bei dir ebenfalls der Fall ist brauchst du dir um die Lohnsteuer keine Sorgen machen.

    Was Sozialversicherungs bzw. Krankenkassenbeiträge angeht sollte das bei Ausnahmen wie dem zweimonatigen Vertrag als Tutor ebenfalls unproblematisch sein. Dafür liegt die Grenze ja bei ca. 400 Euro monatlich oder so.
     
  4. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Such am besten mal unter kurzfristiger Beschäftigung.

    Hatte das auch und das sollte an sich kein Problem darstellen, aber bei mir waren auch Semesterferien, von daher lieber noch mal gucken.

    Und im Zweifelsfall einfach mal die Studienberatung oder das Finanzamt bemühen.
     
  5. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Also für mein 2,5 monatiges Fachpraktikum (400 Euro mntl.) musste ich ebenfalls ne 2. Lohnsteuernummer holen, trotz kurzfristiger Beschäftigung. War selbst beim Finanzamt und dort wurds mir so gesagt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Ja, ne 2. Lohnsteuerkarte brauchte ich auch, aber nur weil die Firma das "falsch" bzw anders angemeldet hat.

    Aber ist als Student ja kein Problem, mit der nächsten Steuererklärung gibts ja alles wieder.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Danke für eure Antworten, ich habe die Lösung mittlerweile gefunden:
    Das Einkommen als Tutor wäre SV-frei, solange ich in zusammen mit meinem "Hauptjob" nicht über die 20h/w komme. Die Kombination bringt mir für die 2 Monaten 6% mehr Lohn bei gleicher Arbeitszeit, lohnt sich also
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.