Werkstudent + befristeter Zweitjob

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von razor90, 21. September 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2012
    Hallo,

    leider ist Google bei meinem Problem wenig hilfreich, ich suche Rat zu folgendem Thema:

    Ich bin unbefristet als Werkstudent auf Lohnsteuerkarte eingestellt, bin also SV- und evtl. auch LSt-pflichtig (momentan kein Vorabzug).
    Nun habe ich das Angebot bekommen, für einen Pauschallohn 2 Monate Tutor an der Uni zu sein. Ich würde diese Stelle gerne nebenbei ausführen, da ich da rechnerisch einen höheren Stundenlohn hätte als bei meinem Job, doch leider finde ich bei dieser Konstellation nichts zum Thema SV usw.

    Also, wisst ihr wie das aussieht? Im speziellen frage ich mich, ob die befristete Stelle SV-pflichtig wird und ob sie unter die 20-Stunden-Regelung fällt, sprich kann ich 20h Job + 3h Tutorium machen oder muss beides zusammen 20h ergeben?

    Danke im Voraus
     
  2. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Laut meiner Uni behält man den den Studentenstatus, wenn es sich um eine befristete Beschäftigung bis zwei Monate handelt.

    Ich selbst kam jahrelang über die 20 h, war aber alles Nacht- oder Wochenendarbeit, Tutorstelle mache ich seit ein paar Jahren zweimal jährlich für jeweils ein bis zwei Monate. Da gab's nie Probleme.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 21. September 2012
    AW: Werkstudent + befristeter Zweitjob

    Also ich habe auch nen HiWi Job an der Uni und nen Zweitjob (genau wie du einen Werksstudenten Job).