Wettbewerb in der Computer-Industrie: Nvidia plant Entwicklung von Windows-Prozessoren

Der bekannte Grafikkarten-Hersteller Nvidia hat angekündigt, in die Entwicklung von Computer-Prozessoren einzusteigen. Diese sollen ausschließlich mit dem Betriebssystem Windows kompatibel sein und könnten somit für Aufsehen in der Computer-Industrie weltweit sorgen. Nvidia plant, die Technologie des Chipdesigners Arm zu nutzen und wäre damit das dritte Unternehmen, das spezielle CPUs für Windows herstellt. Nvidia ist vor allem für seine Grafikkarten bekannt, produziert aber auch Chips für Künstliche Intelligenz-Anwendungen.

Schlagworte:

Wettbewerb in der Computer-Industrie: Nvidia plant Entwicklung von Windows-Prozessoren

30. Oktober 2023     Kategorie: Technik
intelligenter-mikrochip-hintergrund-auf-einer-hauptplatinen-nahaufnahmetechnologie.jpg

Inspiration durch Apple und steigende Konkurrenz


Die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung ist der Softwarehersteller Microsoft, der aufgrund der steigenden Konkurrenz durch Apple motiviert ist. Vor drei Jahren begann Apple damit, Prozessoren für ihre Notebooks selbst zu entwickeln und konnte damit Marktanteile im Laptop-Segment gewinnen. Durch eigene Chips harmonieren Hardware und Betriebssystem besser, was längere Akkulaufzeiten und mehr Leistung ermöglicht.

Weitere bekannte Chip-Hersteller ziehen nach


Auch andere große Chip-Hersteller wie AMD und Qualcomm arbeiten an speziellen Windows-Prozessoren. Schätzungen zufolge könnten diese Chips in etwa einem Jahr auf den Markt kommen und Künstliche Intelligenz-Funktionen enthalten, die im Windows-Betriebssystem zunehmend an Bedeutung gewinnen. Bisher war es möglich, auf den CPUs großer Hersteller auch andere Betriebssysteme wie verschiedene Linux-Distributionen zu nutzen. Mit den neuen Chips könnte das möglicherweise nicht mehr möglich sein.

Herausforderungen und Auswirkungen auf den Aktienmarkt


Eine Herausforderung für diesen Wechsel besteht darin, dass der bisherige Programmcode für Windows auf der x86-Architektur von Intel und AMD basiert. Das Betriebssystem müsste also komplett neu geschrieben werden. Nvidia als Konkurrent hat bereits Auswirkungen auf Intel: Am Montag sank der Aktienkurs von Intel bis Börsenschluss um über drei Prozent.

Ein aufregender Markt in Bewegung

Der Markt für Windows-Prozessoren scheint in Bewegung zu geraten. Nvidia, AMD und Qualcomm werden sich in Zukunft einen neuen Konkurrenzkampf liefern, um im PC-Markt und speziell im Bereich der Künstlichen Intelligenz Fuß zu fassen. Es bleibt spannend, wie sich diese Entwicklung auf die Computer-Industrie und den Aktienmarkt auswirken wird.