Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 23. November 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. November 2006
    Berlin (ddp). Das Wetter ist in den Fernsehnachrichten das Lieblingsthema der Deutschen. Eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Senders RTL unter rund 1000 Befragten ergab, dass 48 Prozent der Zuschauer Wetterinformationen als das interessanteste Thema überhaupt ansehen. Auf Platz zwei wählten 35 Prozent den Bereich Medizin und Gesundheit sowie den Themenkomplex Nahost. Am wenigsten interessieren in Nachrichtensendungen Berichte über die deutsche und internationale Film- und Showszene. Die Kulturberichterstattung landete mit 17 Prozent Zuschauerinteresse auf dem 20. Platz - noch hinter den Themen Tiere und Tierschutz, Ernährung und Kochen sowie Garten, Pflanzen und Blumen.

    In der für die privaten Sender wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen Wetterinformationen mit 47 Prozent ebenfalls auf Platz 1 der als «sehr interessant» gewichteten Themen. An zweiter Stelle folgten die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie Schule, Ausbildung und Universität mit je 36 Prozent. Am wenigsten von Interesse in TV-Nachrichten sind für die jüngere Zielgruppe Berichte über die deutsche Film- und Showszene.

    Die Umfrage ergab zugleich, dass sich 40 Prozent der Befragten «sehr häufig» und 39 Prozent «häufig» per Fernsehnachrichten über das Geschehen in Deutschland und der Welt informieren. 55 Prozent nutzen regelmäßig Tageszeitungen, 45 Prozent Nachrichtensendungen im Radio und 22 Prozent das Internet. Bei den 14- bis 49-Jährigen informieren sich 33 Prozent «sehr häufig» oder «häufig» über das Internet.

    RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel räumte ein, das Ergebnis vor allem beim Thema Wetter sei überraschend. Dennoch sehe sich sein Sender in der Auffassung bestärkt, dass TV-Nachrichten neben politischen und vermischten Themen auch Bildung und Forschung in den Vordergrund stellen sollten.

    «RTL aktuell» erreichte im Oktober laut Sender einen Marktanteil von 19,3 Prozent und lag damit gleichauf mit «heute» im ZDF. Die ARD-«Tagesschau» kam danach auf 18,9 Prozent. Bei den Zuschauern von 14 bis 49 Jahren kommt RTL nach eigenen Angaben auf 19,4 Prozent, die «Tagesschau» auf 11,8 und «heute» auf 6,6 Prozent Marktanteil.

    Zuletzt hatte RTL Ende 2003 nach den Interessen der Zuschauer bei TV-Nachrichten gefragt. Da standen die Arbeitslosigkeit und die wirtschaftliche Entwicklung noch im Vordergrund des Zuschauerinteresses. Das Wetter rangierte auf Platz sechs.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    hmmm weiß ja nicht wen se da befragt haben.
    Aber definitiv triffts für mich nicht zu... ich schau mir vielleicht alle Monat einmal Wetter bericht an.
    ich mein mal ich werd schon sehn was für wetter is wenn ich raus geh :D

    sowas wie mit dem Nahost interessiert mich da schon mehr.
     
  4. #3 23. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    da sieht man mal wieder wie recjt die pisastudie hat:
    wenn man keine ahnung von nichts hat, kann man immer noch über das wetter reden;)
    ich mein das thema ist nun wirklich nicht so bedeutend!
    naja egal ich gehe jetzte erstmal wetterbericht schauen ;)
     
  5. #4 23. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    also ich gucke auch gerne den wetterbericht, ich mein ich muss ja wissen was für wetter is, ab regnet oder sonstwas, den wenn man mit motorrad unterwegs is, is des schon interessant (mit auto genauso, wenn nacht frost ist, früher aufstehen und kratzen)

    lass mich ungern überraschen
     
  6. #5 23. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    Is ja auch klar ,dass das Wetter die Meisten interessiert....
    Wenn man morgens Nachrichten guckt wartet man ja auf das Wetter und guckt wie Es wird damit man sich entsprechend kleiden kann....z.B. "Es gibt starke Regenfälle"nehmen viele nen Regenschirm oder ne Regenjacke mit.
    Mich interessiert das Wetter und die Politik am Meisten und halt ob etwas schlimmes Geschehen ist wie zum Beispiel neulich mit der Gasexplosion in Polen oder das mit dem Amokläufer aus Emsdetten.


    Mfg White G
     
  7. #6 23. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    hI

    also wie schon ein paar vor mir gesagt haben ist das wetter bei mir auch ein wichtiger bestandteil der nachrichten. finds wichtig zu wissen wie das wetter heute morgen und übermorgen wird, damit man sich auf gutes oder schlechtes wetter einstellen kann!

    das hilft natürlich auch bei der planung von freitzeitaktivitäten wie z.B. beim Sport(fußball, basketball) oder segeln .. usw.. , da man sich hierbei dem wetter nach richten muss!

    ich schaue abends fast regelmäßig die Wettervorhersage an und morgens in meiner Zeitung erkundige ich mich erneut wie das wetter wird!

    meistens stimmen die Vorhersagen ja zu 90%

    Viele Grüße

    IceCub3
     
  8. #7 23. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    Mich interessieren auch Wetter & Politik am meisten.
    Nachrichten über die ach so tollen Sternchen gehen mir sowas von am Anus vorbei... ich mein, wen interessierts, wo irgendein Sänger irgendwo irgendetwas gemacht hat, was 2 Milliarden andere Menschen auch tun?

    Sonst sind nach noch Nachrichten über Verbrechen und sowas interessant... gibst halt leider viel zu häufig.
     
  9. #8 25. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    Also ich gucke jeden Morgen Nachrichte, aber nicht nur wegen dem Wetterbericht, mich interessieren andere Nachrichten/News genau so.
     
  10. #9 25. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    wozu wetterbericht schauen,.... wenn man in der früh aufsteht, einfach mal aus dem fenster schauen und wenn man unsicher ist fenster aufmachen und mal rausschnuppern. und dass es mitten im november dann am nachmittag 25 grad werden ist ja eher unwahrscheinlich,....also...
     
  11. #10 25. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    mich interessiert das Wetter auch am meisten. Na wer will schon nicht wissen, ob man sich am nächsten Tag den A. abfrieren muss oder nicht.
    Aber viel schöner wäre es auch, wenn der Wetterbericht auch stimmen würde, meistens kommts ja anders als angegeben.
     
  12. #11 26. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    Wetter ist auch immer am spannensten von den ganzen Nachrichtenkrempel..^^

    Jedenfalls war das meine Einstellung, damals konnt ich selber nie verstehen, wie man "Nachrichten" anschaun kann.. Suchtsendung xD..

    Mittlerweile wenn ich mal durchs Programm zappe, bleib ich immer öfters bei Nachrichten hängen..
     
  13. #12 26. November 2006
    AW: Wetter interessiert die TV-Zuschauer am meisten

    normal....über das Wetter wollen auch Leute bescheid wissen die eben kein Interesse an Politik und der Welt haben > der Rest der Nachrichten außer eben dem Wetter intressiert sie nicht.
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wetter interessiert Zuschauer
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.291
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.287
  3. [Video] Hagelunwetter

    Dilly_Concane , 30. Juli 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    668
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.613
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    242
  • Annonce

  • Annonce