Wetterdienst fordert Klimaunterricht an deutschen Schulen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 9. Juni 2007 .

  1. 9. Juni 2007
    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) fordert eine Klimaerziehung an deutschen Schulen. So sei es erforderlich, "die Warnsysteme und das notwendige Verhalten bei Unwettern zu erklären", sagte DWD-Vorstand Gerhard Steinhorst der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Mittwoch. Auch bei älteren Bürgern beobachte er "noch viel Unwissenheit über Unwetter und Klimaveränderungen". Menschen in anderen Ländern wie den USA seien "gegen Unwetter besser gerüstet als bei uns, weil sie über mehr Informationen verfügen", sagte Steinhorst weiter.

    DWD-Klimaexperte Gerhard Müller-Westmeier riet mit Blick auf den Klimawandel dazu, künftig auf Höhen von weniger als 1000 Metern "keinen Skilift mehr zu bauen". Auch auf die Landwirtschaft kämen Veränderungen zu. Zwar sei eine "längere Vegetationszeit" mit möglicherweise zwei Ernten pro Jahr zu erwarten. "Aber man müsste Pflanzen anbauen, die Wärme lieben und Trockenstress im Sommer vertragen", sagte Müller-Westmeier der Zeitung.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 9. Juni 2007
    AW: Wetterdienst fordert Klimaunterricht an deutschen Schulen

    Als hätte das 'nen Sinn, das den Schülern zu erklären.. Die haben das am nächsten Tag sowieso wieder vergessen und können es nur aus ihrer Mappe ablesen und die haben sie bei 'nem Gewitter garantiert nicht dabei..
     
  3. 9. Juni 2007
    AW: Wetterdienst fordert Klimaunterricht an deutschen Schulen

    ich denke damit ich so nen unwetter gemeint wie der ehemalige Orkan-Kryill
    nich so nen kleines Unwetter nen bisschen gewitter oder so
    ich denke da wird man schon von den eltern oder in der grundschule informiert das man sich nich
    gerade bei einem Gewitter unterm baum stellen sollte.

    b²t: find ich gut aber ich denke genau wie esage bereits sagte
    die machen das 1-2 monate haben das als mappe usw feddich und vergessen das nach einem jahr wieder
    sie sollten evtl jedes schuljahr mal drüber sprechen so das man das nich gerade wieder vergisst!

    mfg BizzWare
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.