Wichtigstes Fach?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Flipsi, 22. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welches ist eurer Meinung nach das wichtigste Hauptfach?

  1. Deutsch

    44 Stimme(n)
    15,8%
  2. Mathe

    151 Stimme(n)
    54,3%
  3. Englisch

    83 Stimme(n)
    29,9%
  1. 23. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    mathe ist wichtiger als deutsch
    deutsch kann doch jeder kaufen bei mc donalds
     
  2. 23. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    kann man sich drum streiten, ist aber iregndwie alles wichtig, oder??
     
  3. 23. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    deutschunterricht(zumindest für menschen die mehr als die hauptschule besuchen) ist für konversation untereinander und zb auch hier im board vollkommen irrelevant

    spätestens ab der 10ten klasse macht man in deu ausschließlich analyen, interpretationen und vllt abundzu mal eine eröterung(dann aber meistens eine literarische)

    folglich hängt das sprachliche niveau kaum vom deutschunterricht ab


    für englisch gilt eigentlich das selbe aber 3 jahre nach hinten versetzt(so ab der 12ten spätestens)


    meiner meinung nach ist mathe das wichtigste fach
    nicht weil man jetzt dauernd ableitungen oä im alltag brauchen würde sondern weil
    1. allgemein die deutschen vollkommene pflunzen in mathematik(und auch naturwissenschaftlichen Fächern) sind
    2. eine gute mathenote im abschlusszeugnis extrem fördernd sein kann
    3. mathematik analytisches und rationales denken verbessert, was vielen menschen in unserer zeit abhanden geht



    MfG
     
  4. 23. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Ich denke für den durchschnittlichen Menschen ist Englisch das Wichtigste. In unserer heutigen, globalisierten Welt ist ein Leben ohne Englischkenntnisse fast nicht mehr möglich. Internationale Kontakte werden zunehmend wichtiger und es wäre utopisch alle möglichen Sprachen zu lernen. Englisch bringt das Ganze auf einen gemeinsamen Nenner . Außerdem ist (British-)Englisch, wie ich finde, eine der schönsten Sprachen.

    Mathe finde ich persönlich auch sehr wichtig. Ich bin ein Fan der Naturwissenschaften und was wären die ohne Mathe?

    Deutsch wird meiner Meinung nach spätestens ab der 9. Klasse sinnlos. Grammatik, Orthographie und Interpunktion sollte jeder bis dahin gelernt haben. Ab dann darf man sowieso nur noch Sachen wie Szenenanalysen und Gedichtinterpretationen 100 Jahre alter Literatur lernen. Sachen die wichtig fürs Leben sind wie z.B. Rhetorik oder ganz einfach small-talk werden nicht unterrichtet.

    lg

    PS: ich weiß selbst, dass meine Interpunktion nicht die Beste ist
     
  5. 23. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    ich muss da seven-shadows total zustimmen!
    die einzigen, die der deutschen sprache nicht mächtig sind, sind diejenige, die meinen es sei cool ein gangster und so zu reden...
    "boa alta; was geht; wo gehst du"...
    von solchen aussagen bekomme ich ohrenkrebs...
     
  6. 23. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Ohne Mathe verkackt man das leben und lässt sich über den Tisch ziehen wenn man nicht aufpasst ^^ ... deshalb ist meine entscheidung ganz eindeutig
     
  7. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    ich finde garnix von denen wichtig

    was wir in mathe machen braucht kein mensch
    englisch braucht man da schon eher
    computer und in der welt

    mfG Jupp
     
  8. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    also ich würde mal sagen, dass es eindeutig Mathe ist, ohne ausreichende Mathematikkentnisse, wäre man wohl ziemlich aufgeschmissen im Alltag und im Berufsleben^^
     
  9. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Ich würde sagen Mathe, jedoch nur bi 6 Klasse oder so.
    Den du brauchst das spätere niemals wieder im Leben es sei den du hast den entsprechenden Beruf.
    Aber wenn du /| * | - | + | % kannst kommst du im Leben normaler weise gut durch.
    Deshalb hab ich mich für Englisch entschieden, denn du brauchst es heut zu tage fast überall.
     
  10. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    ich würde auch mathe sagen, habe aber für deutsch gestimmt, weil ich in mathe immer auf 1 oder 2 stand und in Deutsch auf 4 und habe mich danach auf ein Kaufmännischen Beruf beworben und nur wegen der 4 in deutsch ne absage erhalten

    man so was regt mich immer voll auf
     
  11. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Wenn ich mir die Rechtschreibung und Ausdrucksweise des Volkes mal so anschaue, ist es wirklich erbärmlich, wie wenig die Deutschen doch über ihre eigene Sprache wissen, bzw anzuwenden wissen.

    Von daher tendiere ich eher auf Deutsch, auch wenn die deutsche Sprache ohnehin dem Untergang geweiht ist, da Englisch und "Straßen-Deutsch" immer mehr Raum einnehmen.
    Wodurch Rentner teilweise >50% der Werbungen usw nicht verstehen können.

    Naja, der Wandel halt, weg vom stolzen Deutschland zur **** Amerikas...

    Schade was aus der ehemaligen Sprache der Dichter und Denker geworden ist.

    peace
     
  12. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Meiner meinung nach Mathe,weil das brauchste eigentlich später in jedem Beruf in irgendeiner form . Wenn man nich rechnen kann find ich das schlimmer als wenn man die Sprache nicht spricht...

    mfg slider
     
  13. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Mathe und Deutsch!!

    Aber da man nur ein anklicken kann, Mathe !

    War schon immer so
     
  14. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    auf Jeden Mathe weil ist schon wenn du im laden stehst und nicht berechnen kannst wieviel geld du ausgeben tust und mahte brauchst du sowieso immer
     
  15. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Eindeutig mathe. Mathe brauchst du für jeden anständigen beruf. Englisch kommt danach^^. Und deutsch ganz zum schluss ^^. MFG P4iN92
     
  16. 24. Februar 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    ich bin ja der meinung dass man mathe überhaupt net braucht. mal ehrlich, in wievielen berufen wirste dich mit analysis oda was auch immer beschäftigen? oO

    mag sein dass mathe ne vorraussetzung is, aber wozu? is mir schleierhaft^^

    english ftw^^
     
  17. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    also ich kann mich nicht so richig entscheiden

    deutsch sollte man schon bringen...vorallem im selben land
    mathe ist etwas wa sman eigentlich immer gebrauche kann, desswegen ist es sehr wichtig
    english ist eher ncht so wichtig...man braucht es halt nur in manchen berufen, obwohl die anforderungen von english auch in berufen sind die es eigentlich garnicht brauchen...letztens hab ich eine sendung gesehen, bei der eine bäckerverkäuferin englisch sprechen musste, fals mal ein engländer oder ein nict deutsch sprechender tourrist ein brot kaufen möchte...das find ich dann schoon sher krass
     
  18. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Ist ne schwierige frage, ich habe mich aber für mathe entschieden. Englisch ist natürlich wichtig weil man damit immer komfrontiert wrid udn deutsch ebenso. aber mathe is für mich einfach nur ein tick wichtiger fürs leben, liegt vllt. daran das mathe mein lieblngsfach ist^^
     
  19. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    kommt immer darauf an, was man mal später aus sich machen will...
    klar braucht man die grundlagen in deutsch...mathe ist auch sehr wichtig, aber wenn ich davon ausgehe, welche spielerein mit zahlen/variablen/vektoren etc. mann in der 11. und 12. klasse macht, ist es nicht das wichtigste...
    von daher würd ich mal behaupten, das englisch das "MIS" (most important subject) ist... =)
     
  20. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    tja.. schwere sache, da kann man sich nicht wirklich festlegen.
    deutsch wird unwichtig wenn man solche dinge wie interpretationen von gedichten, parabeln bla-bla-bla und so weiter macht, ist jedoch gerade für immigranten wohl das wichtigste fach überhaupt. und ohne deutsch zu können bringt der englisch unterricht wenig, jedoch bin ich der meinung dass man im fach englisch immer sinnvolle dinge macht, grad im gymnasium, da wird nix unnützes à la interpretation gemacht, da wird das sprachniveau verbessert. mathematik is wie ich finde das wichtigeste überhaupt. klar grundlagen sowieso, aber ab der oberstufe im gymnasium ist das ganze nicht mehr für den berufsalltag da, sondern wohl eher um logisches denken zu fördern und den schülern komplexe zusammenhänge begreiflich zu machen.
    fazit: je nach schulart ist die wichtigkeit der fächer verschieden gewichtig
     
  21. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    mathe...un deutsch ohne literatur
     
  22. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    ich bin aufjedenfall fuer mathe ... ich mein die ganze welt kann man mit mathematischen formeln erklaeren ...
    und außerdem foerdert mathe das logische verstaendniss ... ist wichtig fuers leben !!
    leibe diese Fach !!

    MfG seT-87
     
  23. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Meiner Meinung nach ist Deutsch das wichtigste Fach, da es Grundlage für alle anderen Fächer bildet. In Fächern wie Politik, Geschichte, Musik, Kunst und Fremdsprachen sollte man über gute Deutschkenntnisse verfügen, sonst ist man aufgeschmissen. Ich habe Politik-LK und man kann sich kaum vorstellen, wie viel Deutsch da einfließt.
     
  24. 1. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Technische Mathematik!
     
  25. 2. März 2008
    AW: Wichtigstes Fach?

    Meiner Meinung nach Mathe, aber deutsch und fremdsprache (eng/frz) kann man eigentlich auch als Nebenfach machen (also eigentlich nicht verzichtbar). Ich denk mal man kann auf keins der Fächer verzichten, da man Deutsch und Fremdsprach oft im Alltag vorkommt zbsp Werbung wo man fremdsprachliches verständis braucht. Aber Mathe ist sehr wichtig für die Weiterbildung mit Mathe wird man immer in Kontakt kommen Studium bzw. Ausbildung oder auch beim einkaufen (einfachste Mathematik^^).
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.