Widerstand (R) in Ohm berechnen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von bENDER89, 4. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    Es ist auch die Frage, wie die Außenleuchtenkontrolle auf einen größeren Strom reagiert. Die beste Lösung wäre, die Originalleuchtmittel zu verwenden, dann gibt es auch keinen Ärger mit der Polizei.
     
  2. 11. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    ich habe das selbe problem mit den led's. die gehen immer nach ein paar sekunden aus wenn ich das licht einschalte. wie und welchen widerstand muss ich da rein machen?

    gruss thomas
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    ICH SAG JA ICH HASSE PHYSIK

    also den 30 OHM widerstand hats mir so schnell geschossen da konnt ich gar net zusehen^^ und war ziemlich heiß.

    hab dann einfach ausprobiert und entweder 120 ohm oder 150 ohm hab ich etz drin und da is es kurz an der grenze zum ausgehen wo aber die wärmeabstrahlung noch erträglich ist.

    ich lass mal für thomas noch offen aba für mich is geklärt und meine bw's sind raus
    thx
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    Bei 30 Ohm an 12 V muss der Widerstand fast 5 W in Wärme umsetzen. Dafür brauchst du einen Hochlastwiderstand und das sind ganz schöne Geräte. Und wenn du dein Auto endlich abgefackelt hast, dann brauchst du dir auch wenigstens keine Gedanken mehr über die Beleuchtung machen.
    Ein Hinweis noch: durch diese Bastelei kann die Außenleuchtenkontrolle natürlich nicht mehr erkennen, wenn das Leuchtmittel tatsächlich mal kaputt ist.
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    hab grad keine kohle aber als nächstes kommen vernünftige für 26 euro mit integrieren widerständen rein.
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    Naja um dein auto nich abzufackeln brauchste Hochlast Drahtwiderstände die sind teuer und werden dennoch sehr heiß

    Ich würd einfach die birnen parallel legen zu den dioden
    Oder ne spule von einem relais nehmen um die leistung zu verbraten
     
  7. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    des hab ich auch als erstes gemacht, weil is ja egal obs ein widerstand is der warm wird oder ne birne die überschüssige energie in leuchtkraft umwandelt. aber die birne is heißer geworden als der widerstand.

    und was meinste mit der spule?

    hoff mal ich darfs posten:

    Hypercolor - die LED Experten

    mit denen passiert 0. die haben alle ausm gti forum drin und hatte no niemand probleme. sollen irgendwie "selbstkühlend" sein wegen den passiv kühlern..
     
  8. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    Also ich hab das bisher immer mit den Birnen oder einer Spule gemacht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)

    Aber wenns die LED´s komplett mit lastwiderständen gibt dann kann man die natürlich genauso gut nehmen

    Für zb Standlicht usw gibs sowas nicht und da hab ich immer die Birne parallel in die verkleidung gelgt
     
  9. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    hallo ihr habt alle einen denkfehler
    im auto herrscht 13,8V und nicht 12V !
    13,8V weil beim laufenden motor die lichtmaschine läuft. Im stand (motor aus) sind es bordspannung mässig 12V.
    was ist das für ein fahrzeug?
    bei manchen ist es sinnvoll beim hersteller zu fragen wie der bordcomputer geschaltet ist
     
  10. 12. Oktober 2008
    AW: Widerstand (R) in Ohm berechnen?

    nimmst du die fürs standlicht:

    Hypercolor - die LED Experten



    es handlet sich um einen Golf V
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.