Wie 5.1 Anlage an Smart TV anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von .NeoX, 14. November 2023 .

  1. 14. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023
    Hallo Leute,

    Erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich bin.
    Ich besitze einen Samsung s90c tv, welcher ja selbstverständlich keinen aux sondern einen digitalen audioanschluss hat. Zudem habe ich noch eine alte teufel 5.1 Anlage Concept E 450 "5.1-Set" | Teufel. Nicht exakt das Modell aber fast. 3 Chinc Anschlüsse, Front left right, Center und subwoofer und rear left/right. Ihr könnt euch die Frage denken, wie bekomme ich die beiden am effektivsten verbunden. Am PC habe ich eine interne Soundkarte zum einstellen der einzelnen Boxen etc. Welche Lösung(en) könnt ihr mir empfehlen um möglichst viel aus beiden Geräten herauszuholen?
    E: Ich habe auch einen verstärker übrig: Amazon.de Falls der irgendwie hilft
    Ich danke euch für jede Hilfe.
    LG
     
  2. 14. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2023
    Ich würde mir so einen Sounddecoder/Extraktor kaufen:
    Amazon.de

    bei sowas muss die Qualität stimmen damit keine zu großen Verluste entstehen und die Bild sowie Tonqualität erhalten bleibt. Schau mal ob es bessere gibt, bei dem Ding habe ich ein ungutes Gefühl.^^

    //edit Das Gerät wenn du ein Bluray oder PC anschliessen willst!

    ----------------------------------

    SPDIF to 5.1 Decoder:
    amazon.de/gp/product/B00NAJ4W2A/ SOUTHSKY-5-1-digitaler-Soundkonverter-Cinch-Ausgang/
    kauf dir aber lieber etwas hochwertigeres wenn dein Portmonae es zulässt. (hier aber nicht so schlimm wie bei der hdmi-wandlung oben.)

    dazu dann eben hochwertige chinchkabel z.B. von Klotz die sind gut.
     
    .NeoX gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.