wie am sparsamsten fahren?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von J0rd4N, 9. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    noch ein tipp: beim rollen immer den gang drin lassen und nicht die kupplung treten oder leerlauf. Ganz einfach: wenn man den fuß nicht auf dem gas hat, wird kein benzin/diesel eingesprizt (nennt man schubabschaltung), also wenn man mit gang drin rollt wird kein treibstoff eingesprizt. Wenn ich aber rolle ohne Gang muss ja der Motor eine mindestdrehzahl haben (bei mir wenn er warm is 600u/min) und spritzt so minimal ein, damit er diese drehzahl hält.
    Allerdings wird man beim rollen mit gang schneller langsamer, kann man aber machen wenn man eh halten muss (zb. ampel).
     
  2. 15. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?



    das ist richtig^^
    das würde ich auch empfehlen. ich habe das mal auf unserem bordcomputer beobachtet, wenn man halt wie schon gesagt den gang beim rollen drinn lässt geht der momentanverbrauch auf 0 liter. wenn man aber im leerlauf rollen lässt verbraucht er wieder etwas
     
  3. 15. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    also ich hab das in der fahrschule gelernt^^
    früh hochschalten, spät runterschalten! im leerlauf bergab ist nicht gut für die bremsen!
    ich denke am wichtigsten ist es "vorrausschauend" zu fahren, möglichst wenig beschleunigen und abbremsen, immer schön konstant!
     
  4. 17. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Einfach vor oder bei 2000 U/min schalten und öfters mal einen oder zwei Gänge überspringen. Hat man aber einen Turbo im Auto sollte man den auch ab und zu nutzen, sonst kann dieser kaputt gehen.
     
  5. 17. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Naja, hier reden einige von "früh schalten bei 2000 Umdrehungen" So kann man das nicht pauschal sagen.
    Zum einen als Beispiel: Das Auto von meinem Dad dreht im Leerlauf schon mit 1500 Umdrehungen, das wäre bei dem definitiv zu früh. (ok ist auch sportwagen, aber trotzdem)
    Desweiteren, macht es ja auch einen unterschied ob Diesel oder Benziner, das Diesel langsamer dreht.
    Ansonsten denke ich haste hier schon alle Tipps bekommen.
     
  6. 18. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    wenn du die motorbremse benutzt is es nich schädlich fürn motor oder irgenetwas anderes

    wenn du sparsam fahren möchtest dann solltst du früh schalten d.h. bei ca 2000u/min
    luftdruck bei den reifen regelmäßig prüfen dann rollt er besser
    klimaanalage und andere sachen auslassen lieber fesntser runter oder so

    bergauf fahr in nem niedrigen und berg runter kannst schonmal in 5ten gang schalten oder sogar in leerlauf wenn du deine geschwindigkeit hast z.b. 60 und dann in leerlauf und wenns dann gerade wird eben in 4ten oder 5ten gang schalten
    MfG
    Blue°Lemon
     
  7. 18. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    es gildet die regel..
    welche gang es hochschafft in dem kannste auch runnefahren ansonsten zu hohe gänge sind gefährlich.
    das hochschalten bei niedrigen drehzahlen macht den neuen motoren nix mehr aus.
    ich habe es getestet...ford c-max 2.0 145ps bei schalten in höhere gänge habe ich es geschafft von 11l auf 9,6 runnerzukommen, allerdings habe ich auch sehr viel mit tempomat gearbeitet(das erlangen der vorherigen geschwindigkeit ist sparsamer).
    klimaanlage ist ne sache für sich.
    ich schalte sie nie ab sondern fahre sie bei 22°c das ist die temperatur wo die klimageräte normalerweise am sparsamsten arbeiten und dann bei betriebstemperatur stelle ich mir die klima erst wieder so wie ich sie haben will.
    kurze strecken meiden, ballast raus (leere bierkisten nix mit sich rumfahren *G*).
    das fahren mit licht kostet spritt sowie heckscheibe und alle geräte die saft brauchen.

    oder du tankst immer für 20-er dann is der spritt billiger *scherz*:bulle:

    wünsche viel erfolg, der olle kyndros
     
  8. 18. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Ich bezweifle stark dass man das merkt. Wieviel soll das sparen. 0,01 Liter /100km ?
    Die Kiste gehört eigentlich auch rein. Wenn man mal durst hat ^^
    Bei knapp 1t Fahrzeuggewicht fallen die 10kg auch nich mehr ins Gewicht. Und ob dein Auto nun 9,6 oder 9,7l braucht - wayne?
    Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Wer sich über den Sprit soviele Gedanken macht soll sich nen 3L Lupo (nein, die 3L sind nicht der Hubraum ^^ ) holen

    Und zu der Regel mit dem Berg: wenn ich mir das so überlege kommt das sogar halbwegs hin. Wobei ich Bergab sogar dazu tendiere noch nen Gang runter zu gehen, damit die Motorbremse mehr bringt. Lieber mehr Drehzahl als bremsen!
     
  9. 19. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Nicht unnötig schnell fahren und immer den Reifendruck testen

    KingDamFlash
     
  10. 20. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Also ich hatte mal einen Bericht vom ADAC gesehen wobei erklärt wurde, dass man so bei 2000-2500 Umdrehungen schalten sollte...denk mal es kommt zwar auch noch auf das Auto an aber trotzdem halte ich mich an diese Vorgabe und ich denke schon das ich sparsam fahre...
    Ansonsten halt nach Möglichkeit den Stadtverkehr meiden bzw. häufiges Anfahren vermeiden...
    Natürlich noch darauf achten, dass das Auto nicht mit unnötigen Balast erschwert wird, oder das man die Scheiben bei der Fahrt auf der Autobahn nicht offen hat (aber ob das wirklich was bringt...naja ich weiß nicht, wenn dann nur minimal...)

    ...8)
     
  11. 21. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    also wenn ich mal ganz selten den drang verspühre spritfahrend zu fahren dann

    . bei 3000 U/min schalten
    . bei 2000 fahren
    . so langsam wie möglich aber so schnell wie nötig
    . auto aus bei längeren stops
    . nicht unnötig laut radio
    . keine klima wenn die amaturen nicht wegschmelzen
    . vorausschauend fahren
     
  12. 22. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    also ich mach grad en schein und ja

    weiß dazu..

    bergauf niedrigtourig fahren und mit 3/4 gas
    je leichter n fahrzeug desto weniger sprit ^^ (aber das nur gering)
    kurze strecken zufuß gehen ^^ klarerweiße


    loL
     
  13. 22. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    -früh wie möglich hochschalten
    -gänge überspringen
    - an ampel motor aus
    - wenn kupplung getreten nicht aufs gas treten ( wie es so schön im fahrbogen heißt: "mit dem gas spielen)
    -keine überflüssigen elektronischen geräte (brauch batterie und um dei batterie zu betreiben braucht man sprit)
    hm mehr weis ich nich
     
  14. 22. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Wichtig ist auch, dass du alle überflüssigen Gegenstände wie Gepäckträger fürs Fahrrad usw abnimmst, weil das auch alles die Spritkosten in die höhe treibt!
     
  15. 22. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    das kam doch mal bei clever ich glaub am sparsamsten fährt man mit konstanten 40km/h

    am schlechtesten ist immer auf 70 hoch und dann wieder runte....
     
  16. 22. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    hab die infos aus den fahrschulbögen..da heißts

    - so früh wie möglich hochschalten
    - so spät wie möglihc runterschalten
    - sachen in den kofferraum...nich auf dachgepäckträger
    - nicht mit dem gas spielen
    - beim zufahren auf ne rote ampel, das gas wegnehmen...hinrollen und den schwung ausnutzen falls wieder grün wird

    mehr fällt mir grad nich ein
     
  17. 22. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    ne würde nicht in den leerlauf schalten, da dann geringe mengen an sprit gebraucht werden um den motor "laufen zu lassen" (sorry kenn mich da jetzt ned so enorm aus, des gleiche wenn du kupplung betätigst)

    aber wenn du nen gang drin hast, wird der motor von der rollwirkung betrieben = spritverbrauch gleich null

    greetz

    (hoffe dass stimmt, hat mir zumindest mein fahrlehrer so gesagt)
     
  18. 23. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Wenn man richtig sparen will.

    1. am besten eine Maschiene drin haben 1.0 liter

    2. Immer früh hochschalten

    3. wenn man lange stehen muss z.b ein paar Anpeln die lange auf Rot bleiben

    Auto ausmachen.

    4. Ampeln die länger als 20sek auf rot sind da lohnt sich es das Auto auszumachen.

    hoffe konnte helfen


    MFG DRUG
     
  19. 25. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    ich hab nochmal ne frage...
    in dem fred hier hab ich irgendwo gelesen, dass man nicht mit schleifender Kuplung an die Ampel fahren sollte.

    Also ich fahr im mom nen alten golf 2 und wenn ich jetzt z.B. 60 kmh fahre und die Ampel wird rot, ich bin im 4 Gang, dann sofort in den 3, dann bei ca.30-40 in den 2 richtig? Und kurz bevor das Auto anfängt zu ruckeln, weil es zu langsam wird die Kuplung drücken und dann die letzten Meter mit gedrückter Kuplung an die Haltelinie rollen und am Ende halt bisschen bremsen. Ist das so richtig?

    edit// wieso habe ich in der Fahrschule gelernt im dritten Gang an die Ampel zu rollen und einfach Bremsen?

    2Frage: Da der Golf 2 mehrere Macken hat fahr ich manchmal mit getretener Kuplung um ne Kurve und dann sie danach wieder kommen. (Hat schon Gründe warum ich das mache) Das ist doch für ne alte Schrottkarre nicht so schlimm oder?

    Danke
     
  20. 25. August 2007
    AW: wie am sparsamsten fahren?

    Ich fahr total lässig und gechillt ..

    Ich schalte immer bei 1.500 Umdrehung .. So bin ich auch schnell im 5. Gang und fahre immer an die gute 50 - 60 km/h .. Wenn ich nen Berg runterfahre dann mach ich kein Gang rein, der kann ruhig rollen .. ggf. etwas abbremsen ..
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.