Wie baut man einen Elektromagnete zum HDD löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Creadle, 26. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2006
    ja biller schon, aber bringt nix, kann ich gleichs in geschenkpapier einwickeln...

    das mit der skizze sieht nicht schlecht aus

    das könnte man gut verzweigen zu den 3hdd´s

    bei paralell ist ja überall die gleiche spannung, ist denke ich ist geeigneter, oder sollte man leiber auf hohen strom achten, denke sapnnung ist wichtiger ?(
     
  2. 27. Juli 2006
    1. kannst du mir nicht vorschreiben was ich sagen soll bzw. schreiben
    2. ich kann es mir ja vorstellen
    3. sage ich nur das es
    1.1 schwachsinn ist, da wenn die bullen kommen, man erstmal in nähe vom pc sein muss... damit die fernbedienung funkt, und wenn man nicht den pc im gleichen raum hat, hat man die *****karte und dann is es fürn ***** ...
    1.2 ideen schreibt man mit einem d und zwei ee....
    1.3 is nicht ein bisschen auffällig wenn man nen e-magnet um die hdd's gewickelt hat ?
    da wird man denk ich schon im auge behalten, und kann erstmal aufhören mit laden wenn alles vorbei ist ...


    edit:// an alle die das vor haben viel glück und kauft euch eine größere FI sicherung oder mehrer im vorrat
     
  3. 27. Juli 2006
    @hacker5 war ja nicht böse gemeint, und sorry falls ich dich angegriffen haben sollte, war nicht meine Absicht
    aber ich wohne in einer 1 Raumwohnung, muss man durch Flur und das steht das teil. also funzt ne Fernbedienung....

    Fi Sicherung wird da nciht reichen, muss man auch l1 mit absichern.

    das sieht schon nen schwerer eingriff in Sicherungkasten

    man kann ja den Magneten noch tarnen, was weiß ich wie, man braucht eben nur Ideen
     
  4. 27. Juli 2006
    wieso tarnen? ist es verboten elektromagnete im gehäuse kleben zu haben?

    und auch wenn sie misstrauisch werden, was sollen sie machen? wenn man sowas schon in den rechner baut, dann richtig und zwar so, dass die festplatten komplett leer sind.
    von daher, hilft auch das größte beobachten von seiten der bullen nichts, man hat ja keine beweise.
     
  5. 27. Juli 2006
    ^^ hm ich bin irgendwie immernoch skeptisch das es funktioniert ..


    also von der funktion das es löscht und so schon aber irgendwelche komplikationen wird es mit der polizei geben ^^ vorallem solltest du schon an einer ausrede pfeilen warum du sowas komisches im rechner hast wenn du mal eine aussage machen musst was wir nicht hoffen
     
  6. 27. Juli 2006
    stimmt auch wieder

    Ich hoffe dieses Projekt klappt, und kommt zum Erfolg, bzw zu Vervollständigung, ich hoffe das ich nie ausprobieren muss...
     
  7. 27. Juli 2006
    naja, falls du ne möglichkeit findest, es zu verwirklichen, sagst du mir dann bescheid?
    ich meld mich auch, falls ich wat rausfinde, k?
     
  8. 27. Juli 2006
    klar doch, mach ich, sofern ich ne lösung finde
     
  9. 27. Juli 2006
    -moved-
     
  10. 28. Juli 2006
    Ähm eine Frage. Warum schmeißt ihr das ding nicht einfach ausm fenster? Wie sollen die euch das nachweisen, dass die Festplatte in Nachbars Garten eure ist?

    Und wenn die Fragen, warum du so nen magneten um die Platte hast sagst du einfach, dass das die Platte kühlen soll, da Kupfer die wärme gut leitet xD
     
  11. 28. Juli 2006
    ich glaub die polizei ist net so dumm und glaubt dir das ^^

    @Creadle : wenn du es fertig gebaut hast schick mal bitte bilder

    mfg

    Hypax
     
  12. 28. Juli 2006
    würde da nicht ein kleiner bohrer,der durch Schalterbetätigung anspringt reichen?

    die Informatiker bei den Bullen stellen normalerweise keine zerstörten Festplatten stückelweise weider her.

    Die gucken nur auf die intakten zur Beweissicherung drauf.
    (ab dir mal nur zum ersten beitrag geantworet das andre wär zu viel text)

    PeAcE
     
  13. 28. Juli 2006
    Ich würd sagen 1. Brauchst du am besten ne Funk-Fernbedienung, Infra-Rot könnte mukken machen wegen Rechner-Verkleidung
    2. Mit dem Magnet... nunja, müsste man vll. echt mal testen wie stark der sein muss, mit na alten platte oder so
    3. du willst das ding direkt über 220V laufen lassen? Mein Lieber... also ich würd das ding lieber n bisschen "drosseln", sonst drückste den knopf, aber dann is nicht nur deine platte im *****, sondern dein ***** steht in flammen weil die leitung hochgeht
     
  14. 28. Juli 2006
    Ich würd sagen, dass man schon mit relativ einfachen Mittel eine große feldstärke erzeugen kann. Ich hab mal mit ein paar Freunden zusammen eine Tesla gebaut und draußen betrieben und beim Betrieb hat 50 Meter weiter weg der Fernseher vom Nachbar verrücktgespielt und keine im Umkreis konnte Radio empfangen^^
    Naja die Spannung bekommst du am besten aus OBITs (Ölbrennertrafos), bekommst du bei nem Freundlichen Heizungsbauer gleich mehrere. Die meisten haben eine Ausgangsspannung von 10kV und 23mA. Wenn du mehrere bekommst kannste die noch parallel schalten, aber du musst auf die Phasen aufpassen. MIt einem Eisenkern und einer Wicklung aus 0,3er Cul Draht und Angelschnur (wegen überschlägen) dürfte sich eine Festplatte recht gut löschen lassen. Die Methode ist recht aufwendig und auch nicht ganz ungefährlich (!!!10kV!!!), aber mir ist grad nix besseres eingefallen
    MfG

    PS: MAcht das nur, wenn ihr euch schon mal mit HV beschäftigt habt.
     
  15. 28. Juli 2006
    mh wie groß ist so nen teil , habe nur 36m² zu Verfügung
    , was kostet sowas?

    für was war die angelschnuer überschlagen? ?(
    keine angst, arbeite mit 15KV und einiges an Ampere, scheiß Hochspannung über den schienen

    grüße
     
  16. 28. Juli 2006
    mhm naja 10kV... ich denke das dann der magnet sehr(!) stark sein wird^^ is a für die andere hardware schädlich(auch wenns ned so extrem stark is) also das sollte man abschirmen bzw. auch für den monitor kann das schädlich sein oder für andere geräte!(speicherkarte von der cam, usw. kann a gelöscht werden...)
    also das sollte man eingrenzen!
    is nur ne idee, dass man den ganzen bereich etwas abschirmt!
     
  17. 28. Juli 2006
    also meiner meinung nach sollte man ersteinmal an einer alten platte testen, wieviel T es überhaupt braucht um ne platte zu löschen. soviel ist das glaub ich gar nicht!

    nehmt einfach mal nen dicken hufeisenmagneten, haltet den anne platte und guckt, ich glaub das müsste reichen. dann misste das b-feld von dem mit ner hall-sonde aus (vllt physikleher fragen, an meiner schule gabs son ding).
    so, die benötigte feldstäre wissen wir dann. spule berechnen ist simpel:

    1. die querschnittsfläche, also der radius hat mit der feldstärke nix zu tun
    2. B=µ*(rel. permeabilität)*(n*I)/l µ ist nur ne konstante, die rel perm. von eisen reicht von 25-7000.

    ist also nur von länge, windungen und stromstäre abhänging. und das kann man ja raustüfteln.

    alos ist nicht sooo das große problem, oder????
     
  18. 28. Juli 2006
    Also, du kannst das ja so machen, dass es nach einer Sekunde abschaltet, oder eben dann wenn die festplatte z.B. 100 Umdrehungen unter dem Magnet gemacht hat.
    Das dürfte sich recht leicht realisieren lassen. Dann ist das auch nicht mehr soooooo schädlich für die andere Hardware. Die Angelschnur ist dafür da, dass es keine Überschläge zwichen 2 Cul-Drähten gibt.
    Und nein die Feldstärke wird nicht so sehr hoch sein, dass der Monitor kaputt geht.
    Wegen der Größe brauchste dir keine Sorgen machen so nen OBIt ist vlt. so 20x20x10 groß oder so. Lässt sich also bequem verstauen. Nur die Kurzschlussfestigkeit lässt bei den Dingern zu wünschen übrig. Nah einer Minute müssen die für 20 Minuten abkühlen, sonst kann man das Plastik vom Gejäuse kneten.
    MfG
     
  19. 28. Juli 2006
    @ mafiabo$$

    interessante Formel

    kannst die anhand eines Bsp aufschlüsseln?

    @-Metzger-

    was kostet so ein Teilchen?

    glaube kaum das der das kostenlos abrückt
     
  20. 28. Juli 2006
    Schau doch mal beim E vorbei. ICh hab die Teile bisher kostenls bekommen. Ich hab aber auch einen Verschleiß von diesen Dingern das ist nicht mehr normal ich werf ja im Monat 5 davon weg weil se abgebrannt sind.
    Also beim ebay vorbeigucken und einen aussuchen, kannst auch andere Trafos mit genug ausgangsspannung nehmen, da die OBITs beim E meist neu und für neue Heizungen sind und daher viel kosten.
    MfG
     
  21. 28. Juli 2006
    noch ne frage, was meinst du mit E?



    und könntest du bitte mal genauer erklären was das genau für ein gerät ist?

    habs leider nie zuvor gehört

    grüße
     
  22. 29. Juli 2006
    Also E ist Ebay...
    ähhmm ja Erklärung... aaaalso, ein Ölbrennertrafo wird dafür benutt um das öl in einer Ölheizung zum Brennen zu bringen. Das Teil macht halt ein paar Funken da drinnen und dann brennt das. So ein Ding braucht auch nicht sonderlich viel Leistung (23mA x 10kv = 230 Watt).
    Du kannst auch andere Trafos benutzen. Am besten gehts du mala uf diese Seite, da gibbet einiges an Infos und der Ersteller ist auch cool.

    mosfetkiller.de


    MfG
     
  23. 30. Juli 2006
    ohhhhh herleiten wird schwer, steht aber in jeder physikalischen formelsamlung, ham wir im untericht gemacht! ist nur schnöde physik, stimmt aber garantiert!

    gilt für das homogene magnetfeld im inneren einer langen spule (länge>durchmesser, das dürfte sich wohl machen lassen)
     
  24. 31. Juli 2006
    Eigentlich müsste man das auch in gebogener Form machen können, also dass man das auch in den Rechner rein bekommt. Das wäre dann ein Eisenkern, der mit Cul Draht eingewickelt wird (sollte man am besten mit ner Bohrmaschiene machen oder mit ner Drehbank) und dann gebogen. Dann hat man sozusagen einen elektrischen Hufeisenmagnet.
    @ Threadersteller: Wenn du so ein Teil wirklich baust, poste mal erfahrungen. Würde mich echt interessiern obs funtzt.
    MfG
     
  25. 31. Juli 2006
    Sorry für die zwischenfrage: könnte man nich auch einfach in seine schaumstoffmatratze ein schlitz schneiden da schnell die hd's reindrücken und weg sind sie ??? oder wie genau gucken die bei einer solchen hausdurchsuchung ??? ich habe auch schon gehört, dass jemand seine hdd's in den subwoofer seiner 5.1 anlage eingebaut hat (vorher das innenleben aus dem woofer natürlich raus) und als jemand geklingelt hat, dann einfach den stecker vom sub abgezogen.

    MfG
    Flippo
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.