Wie baut man einen Elektromagnete zum HDD löschen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Creadle, 26. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Juli 2006
    ne idee wär doch, ne externe in nen andern raum stellen und dann so ein kabelanziehteil wie im staubsauger einzubauen. wenn dann die bullen da sind usb kabel wegmachen, auf den knopf drücken und kabel verschwindet.

    weil ich hab mal gehört, das die polizei nur in die räume darf, in denen pcs stehen
     
  2. 31. Juli 2006
    Es wundert mich immer wieder auf was für Ideen Leute kommen wenn sie mit ihrer Zeit nicht viel anzufangen haben. Die ganze Diskussion ist sowas von zum lachen.

    1. Wer kam eigentlich auf die schwachsinnige Idee man bräuchte eine Flussdichte von 16 Tesla????
    Ein normaler Degausser liefert 0,8 Tesla und plättet alles was man reinsteckt, die stärksten Geräte auf dem Markt liefern nur wenig mehr als 1T. Wie komme ich bloß zu dieser Erkenntnis??? Google hilft !!!
    2. Es scheint auch kaum einer die wenigen sinnvollen Antworten hier zu lesen, sonst könnte sich jeder mit den kinderleichten Formeln von mafiabo$$ recht schnell ausrechnen was er für so ein Projekt bräuchte bzw. wie bescheuert das umzusetzen ist. Wer nicht mal das kann sollte echt die Finger von allem lassen was in der realen Welt mit realem Strom betrieben wird, obwohl es auf die paar Unfalltoten in der Statistik auch nicht mehr ankommt.
    3. Wenn ihr es auch nur annähernd hinbekommen würdet etwas zu bauen mit genug power zum Platten löschen, und auch nur ein Mal zu paranoid beim nächsten Vertreterbesuch wärt, wäre es durch den offensichtlichen Mangel an gescheiter Abschirmung recht schnell aus mit so ca. sämtlicher Elektronik in eurer Straße. Wenn ja schon -metzger- aus 50m nen Tv stören kann kann sich das sicher jeder ausmalen.
    4. Da nun ja auch hier, wie aus anderen Foren bekannt, eine Sammlung der seltsamsten Methoden zur Datenvernichtung im Polizeifall entsteht, möchte ich auch noch ein paar alter Klassiker beisteuern wie z.B die allseits beliebte Sprengladung oder das lustige versenken in Säure.

    Leute wacht mal auf!! Wenn ihr Sicherheit haben wollt verschlüsselt euer System gefälligst komplett, dann könnt ihr in ruhe leech0rn, haxx0rn und vor allem ruhig schlafen. An sonsten steigt eben auf private FTPs und VPNs um dann kriegt euch auch keiner am Ar***.

    Wenns auch ein bisschen radikal formuliert war, es musste echt mal raus. Man kann ja keinen dumm sterben lassen.
     
  3. 31. Juli 2006
    Ach man Maverick reg dich ab!!
    Das sind doch bisher alles nur Überlegungen, also nichts was man so ohne weiteres Wissen in die Tat umsetzen könnte!
    Und ich kann mir nicht vorstelen dass jemand beim leechorn seinen Rechner und seine Daten nicht verschlüsselt oder?
    zu1. Ja das mit den 16T war glaub ich vom Thredersteller, der sich aber verlesen oder verschrieben hat.
    0,8T sind schon sehr viel und damit kann man schon viel scheiß bauen.

    zu2: Wie gesagt alles Überlegungen. Und es ist doch nicht schlecht wenn hier Leute versuchen ein paar Ideen reinzubringen. Klar bestimmt die hälfte ist Sinnlos oder Nutzlos, aber es sind immerhin Ideen.

    zu3: Ja das mit der Abschirmung ist sone Sache aber man lässt das ja nicht ne halbe Stunde laufen. Das halten auch die Trafos nicht aus und ja ich habs mit ner Teslaspule geschafft nen Fernseher zu stören und was weiß ich was noch alles gestört wurde hier im Dorf.

    MfG
     
  4. 1. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich weiß nicht ob es das richtige ist, aber kennst du solche Magnetisiergeräte fürn Schraubenzieher?

    Bild
    {img-src: http://images.mercateo.com/images/products/Wemag/tn_pre103122.jpg}

    Hier mal´n kleines Bild davon, die Dinger haben von sich aus nen extrem starkes Magnetfeld, ich habs mal neben meinen Monitor gehalten und der hat ordentliche Bildfehler bekommen, außerdem neben meine Pumpe von meiner Wakü gehalten und die hat auch ordentlich geklackert.
     
  5. 1. August 2006
    schlecht geschlafen ?

    oh sowas von aggro drauf

    zu den 16 tesla habe ich gesagt, habe mich verlesen, schließe daraus hast den thread nicht gelesen....

    außerdem bin ich dran, komm aber in mom zu nix, da ich in mom nicht an material rankommen(kein bock was zu zahlen, bekomms kostenlos)

    grüße
     
  6. 1. August 2006
    Bin ja mal gespannt was dabei rauskommen soll. Vielleicht reichts ja um ne Diskette zu löschen, wär ja auch ne Innovation. So ne Herzschrittmacherabwehr ist bestimmt auch ganz lustig auf LANs.

    Wenn du fertig bist kannst ja mal ein Pic posten mit ein paar technischen Daten ( so z.B Wert der geschrotteten Testhardware, zerstörte Sicherungen etc.).
    Ich würde gerne mal vergleichen zwischen einfachen, praktischen und kostenlosen Wegen der Datensicherheit bzw. vernichtung und deiner "Lösung".
     
  7. 1. August 2006
    Ok hab die ganze Sache mal nachgebaut und muss leider sagen, dass das alles ist. Die Leistung reicht nichmal aus um nen Kilo Stahl anzuheben. Da ist jeder halbwegs vernünftige Magnet besser.
    Hab bei meinen Versuchen 2 Sicherungen, 2 Trafos und ne Menge Kupferdraht verschlissen. auserdem sind die Spannungen mal sowas von überhaupnicht ungefährlich!!! ICh hab eins von den HV-Kabeln auf die Finger bekommen und hab jetzt ne branntstelle drauf und konnte selbigen für 5 minuten nicht mehr bewegen. Zum Glück hatte ich die andere Hand in der Hosentasche^^
    Lasst bloß die Finger davon!!! Ihr macht mehr kaputt als alles andere.
    Maverick hat recht!! Das wird nicht. Konnte zwar die Feldstärke nicht messen aber ich würde sagen, dass man auch beim besten Output nicht mehr wie 0,1T bekommt.
    Also wer seine Sicherungen und seinen Rechner liebt, der lässt das hier bleiben.
    MfG
     
  8. 1. August 2006
    das ist schwachsinn,
    haltet mal einen starken lautsprechermagneten an eure festplatte
    und lasst sie von mir aus ne woche so liegen. keine datei wird beschädigt sein.
     
  9. 2. August 2006
    De Benny aka Maverick hat da schon Ahnung von fragt ihn wenns um so Sachen geht ! Naja hättet ihr euch aber auch denken können das das nix wird!
     
  10. 12. August 2006
    So ein Teil gibts schon zu kaufen. Bei gizmodo gabs mal nen Eintrag dazu. Leider finde ich ihn nicht mehr... das Teil war genau für euren "Zweck" konzipiert. War aber nicht ganz billig.
    Vielleicht findet ihr es dort ja. Müsst es ja nicht kaufen, aber schaun kann man ja mal.

    Link
     
  11. 12. August 2006
    oder mach das mit dem defibrilator wie im film the core ^^
     
  12. 12. August 2006
    Informier dich mal über Induzierten Strom.

    Da kannste asu einer 12 Volt Leitung 10000Volt machen ^^ .

    Wir haben sowas mal im Physikunterricht gemacht aber viel weis ich da nich mehr.

    Vllt findest du bei dem Theam was , dass dir weiterhilft
     
  13. 13. August 2006
    ja da hast du recht aber nur solange du es lange liegen hast, die lösung liegt in der bewegung.
    leg das selbe magnet auf eineplatte die sich dreht, sie wird ganz schnell leer sein

    Ichhab mich hie rmal so durchgelsen und muss sagen das scheinbar sehr viele in der schule wohl nich dabei waren

    hat mal jemand darüber nachgedacht das die schreibleseköpfe in der hdd auchnur elekromagneten sind ? wie funkionieren die den? jo ich glaub nun kommen einige drauf das es die drehung ist die ausgeführt wird wärend daten gelöscht/geschrieben werden.

    Ein mittelstarkes festmagnet auf die sich drehende festplatte reicht aus um die platte zu löschen zumindest die teile an die man ranreicht.
    durch das metalgeheuse werden jegliche magnetfelder derart zersteut das man unmöglich alles erwischen kann. es reicht im hausgebrauch aber aus um sie erst mal unlesbar zu machen.

    Unsere staatsdiener sind aber mit der weil so schlau das sie solche halbdefekten datenträger durchaus wieder lesbar bekommen. also is die ganze überlegung überflüssig.

    noch mal im kurzen:
    ein magnetfeld is nicht dazu in der lage anordnungen zu resortieren. eine umschichtung der daten und somit eine löschung geschieht erst wenn sich ein magnetfeld auch bewegt. als beispiel sei hier zb eine kreditkarte genannt. auf die kann jeder einen magneten legen da passiert nix, aber legt einen drauf und nehmt ihn langsam wieder wech, durch die bewegung solte die karte umsortierte/gelöscht sein

    ach und die idee mit der microwelle ist quatsch, das einzige was die macht is das sie den kontrollerteil zerstören wird. die platte an sich ist ringsherum in metal die microwellen strahlung würde niemals das innere der platte erreichen, und den kontroler darauf kann man ganz schnell ersetzen.
     
  14. 13. August 2006
    @skatch:

    Und wenn du einfach en window-mod an der HDD druchführst du dann genau über dem Fenster deinen Magneten anbringst??? Dann hast du an der Stelle nämlich schonmal kein Metall mehr - und mir wäre nicht bekannt, dass Plexiglas eine abschirmende Wirkung hat
     
  15. 14. August 2006
    lol ihr seid doch krank^^
    entweder leechen und mit dem risiko leben oder es lassen...
     
  16. 15. August 2006
    Ein Window-Mod ist aber ziemlich aufwendig und es besteht das Risiko das man die Platte schon bei dem Mod schrottet. Daher glaube ich nicht das sich jemand die Arbeit macht eine Platte zu modden um dann einen Magneten draufzupacken oder sie in die Micro zu schieben. Außerdem wäre da immernoch die Frage der Technik um dann, wenn es nötig ist, ein Magnetfeld zu erzeugen.
     
  17. 16. August 2006
    mann kann auch casemod festplatten kaufen, die schon ein plexiglasfenster haben
    außerdem: es würde helfen, die magneten irgendwie an der seite anzubringen, also links und rechts eine. um es zu übertreiben noch oben und unten jeweils einen magnet
    viel glück^^
     
  18. 16. August 2006
    boah ich hab mir net alles durchgelesen aber...
    hei komm...lasses bleiben...crypte deine platten und gut ist.

    son magnet kannst du eher nicht herstellen!

    kauf dirn Degausser oder lasses bleiben.
     
  19. 16. August 2006
    pessimist^^
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.